Was mir bei der Aufnahme der Geräusche noch auffiel:
Ich startete heute früh ca. 08:30 Uhr. Temperatur 18°C. Das Fahrzeug stand über Nacht.
Ich habe unverzüglich versucht "Klonks" zu generieren. Doch das funktionierte nicht. Der Lastwechselübergang war sanft und geräuschlos! Erst nach ca. 5 Minuten Fahrt war die Erzeugung des Lastwechselgeräusches möglich. Aber danach fortlaufend.
Die nachfolgenden Messungen liefen immer nach ungefähr dem selben Schema ab:
Ich fahre von einem ruhigen Stellplatz aus los auf die nächste Strasse. Fahre so ca. eine Minute, wende und kehre wieder zum Ausgangspunkt zurück. Dabei versuche ich fortlaufend Lastwechsel und damit das "Klonk" zu reproduzieren. Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt (analog zuvor gepostetem Video). Es ist aber nicht immer die selbe Strecke. Auf manchen Strecken wende ich 2x.
Es kann dabei vereinzelt vorkommen, dass ein "Klonk" "ausfällt".
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Motorlager links
Foto
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Motorlager rechts
kein Foto. Unter Batteriegehäuse.
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Stirnwand mittig
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Motorträger li. an Stirnwand
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Motorträger rechts
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Vorderachsträger links
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Knarzen kommt vom defekten Querlenker
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Vorderachsträger rechts
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Motorflansch an Getriebe
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Motortragbock links
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Motorelektrikgehäuse über Motor
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und mitfahrend jeweils
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Antriebswelle links
Foto 1,
Foto 2
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Antriebswelle rechts
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Leider ein bisschen viel Material...
Noch was zum Mikro: das ist ein stinknormales bluetooth-Headset. Die Ohrstöpsel sind mit einem Kabel verbunden, dazwischen sitzt das Mikro in einem kleinen Gehäuse mit Mode-, Lauter- und Leisertaste.
Das Mikro ist immer zum Untersuchungsobjekt hin ausgerichtet. Um die Tasten während der Aufnahme nicht zu drücken, habe ich 2 kleine Kabelbinder zwischen den Tasten verlegt, die das verhindern sollen. Dadurch liegt aber auch das Mikro nicht direkt am Objekt.
Ich habe jetzt ganz bewusst meine Meinung zu den Aufnahmen nicht geäußert. Einerseits um niemanden zu beeinflussen, andererseits, bin ich mir auch noch unsicher und muss mir selbst erst noch ein Bild machen.
Aber wer Ideen hat, wo man noch "horchen" oder was man besser machen könnte: ich bin bereit!
Ein Akustikprofi bin ich aber sicher nicht.