Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das inspiriert mich auch mal ein Audio/Video von meinem 'Klonk' zu machen. Manchmal habe ich den Eindruck, gleich fällt der Antrieb unten raus. Da schepperts durchs ganze Auto 😱
Hey, Du bist doch eh Moderator...🤔
Kino-Saal war gestern...
Jetzt kommt "Die Klonk-Parade" mit Dieter-Thom...quatsch...mit @Sause !
🤩

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ich habe heute die ersten 1000km voll gemacht, ging schneller wie erwartet
aber der Spring macht schon Spaß zu fahren.
Was mir definitiv aufgefallen ist, ist das der Lastwechsel zwischen Rekuperation und Beschleunigen sehr ausgeprägt ist, eigentlich ist das nur eine Frage der Zeit bis da etwas im Antriebsstrang etwas verschleißt.
Im Eco Modus ist es sogar noch heftiger, das ist richtig unharmonisch.
Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
Auf dem Weg in den Klong... würde dazu sagen.
Diese intensive Ausprägung beim Lastwechsel ist der Grund, warum ich das Getriebe nur für das Opfer halte. Mein Eindruck: Das Getriebe wird vom E-Motor "zerschlagen".
Und je mehr Stopp und Go man fahren muss um so schneller geht das.
Ich hatte es das erste Mal auf einer unserer Dorfautobahnen (A448) bei 2 km Rückstau, weil nur eine Fahrspur frei war.
Gefühlt 100x angefahren bzw zwischen beschleunigt.

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Hallo zusammen,

jetzt wird es konkret.
Am Donnerstag 14.09.2023 ist Drehtag vom WDR bei einem Sachverständigen in Solingen und meinem Spring.
Ich wäre hoch erfreut, den ein oder anderen dort vor Ort begrüssen zu können.

Sagen müßt ihr faktisch nix außer einem "Ja, mein Spring ist auch vom KLONG betroffen" .
Eine kleine Spring-Parade wäre ein Traum.
3 Spring nebeneinander; alle mit der gleichen Aussage und fertig.

Alternativ wäre ein SELFIE mit gut sichtbaren Spring im Hintergrund
und dem "Ja, mein Spring ist auch vom KLONG betroffen" in Euren eigenen Worten auch ein möglicher Weg der Unterstützung.

Gerne gebe ich die Kontaktdaten/Emailadresse der Autorin des Beitrages und die Anschrift des Sachverständigen + Uhrzeit weiter. Aber nur als PN bitte.

Danke für die Eure Hilfe

Lobo

eDacia-Liebhaber
Dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg mit der Aktion und hoffe für Dich/für die Sache dass der Ein- oder Andere noch dazu kommen kann und "der Ball dann auch ins rollen" kommt.
Für mich isses leider zu weit entfernt und ich hätte auch das Klonk-Problem nicht, obwohl ...
Es wäre ja ggf. auch interessant den Unterschied mit/ohne Klonk festmachen zu können.

Gruß Walter

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Hallo zusammen,

jetzt wird es konkret.
Am Donnerstag 14.09.2023 ist Drehtag vom WDR bei einem Sachverständigen in Solingen und meinem Spring.

Sagen müßt ihr faktisch nix außer einem "Ja, mein Spring ist auch vom KLONG betroffen" .

und dem "Ja, mein Spring ist auch vom KLONG betroffen" in Euren eigenen Worten auch ein möglicher Weg der Unterstützung.

Gerne gebe ich die Kontaktdaten/Emailadresse der Autorin des Beitrages und die Anschrift des Sachverständigen + Uhrzeit weiter. Aber nur als PN bitte.

Danke für die Eure Hilfe
Schade dass es so weit ist, sonst wäre ich mit Sicherheit vor Ort. Ich sende dir ein Foto per PN und würde dich bitten, mir die Kontaktadresse zu übersenden damit ich mich ggf. direkt mit dem WDR auseinandersetzen kann. Ich denke das Fernsehen ist das beste Druckmittel und hoffe, dass wirklich Leute zum Drehtermin kommen.
Man könnte sich auch einen SPRING beim Händler ausleihen wenn man keinen hat. Nach meiner Erfahrung haben alle firmeneigenen Fahrzeuge dasselbe Problem.

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Kann mir mal jemand helfen? Ein Bild hier einzufügen ist einfach. Aber wie füge ich es in eine PN ein? Dort muss ich eine URL eingeben. Wenn ich das Bild so wie hier im Forum einfüge, erhalte ich eine Fehlermeldung von SAFARI, dass die Seite nicht aufzurufen sei.
Vielen Dank

Tetris

eDacia-Wohlwollend
Hallo zusammen,

jetzt wird es konkret.

Danke für die Eure Hilfe
Leider liegt Solingen von uns
(Landkreis Reutlingen) 400 km entfernt.

EV1

eDacia-Liebhaber
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Toll organisiert! Vielen Dank vorab!
Noch habe ich das Klonk Geräusch mit knapp über 3000 km noch nicht, sonst würde ich das auch sofort unterstützen.
Zumal mich das Verhalten von Dacia als Besitzer von zwei Fahrzeugen dieses Herstellers zutiefst enttäuscht!

EV1

eDacia-Liebhaber
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ich wette, dieses Video kann man auch anfertigen mit einem Spring der das "Klonk" gar nicht hat!
Ja, das kenne ich auch von meinem alten A2, aber ob es so ausgeprägt war, wie im Video, bin ich mir nicht so sicher.

Btw., hier kann man einen Kommentar zum Dacia Spring auf der Dacia Homepage hinterlassen. Auf dieser Seite ganz unten.

Man könnte dort viele objektive Kommentare absetzen. Natürlich positiv wie negativ.
Kommentare mit negativer Bemerkung werden wahrscheinlich nicht veröffentlicht, aber vielleicht zumindest vom Marketing gelesen. So könnte man über diesen Weg jemanden vom Marketing Management erreichen, die das bestimmt nicht erfreut. :)

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So könnte man über diesen Weg jemanden vom Marketing Management erreichen, die das bestimmt nicht erfreut. :)
Waren das nicht beim Treffen am Edersee zwei Marketingfutzis die da gekommen sind?

Die haben sich doch auch nicht den Mund verbrannt mit ihren Kommentaren. 🤷‍♂️

Empfohlene Communitys

Oben