Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
@Rainer K.
Kannst du mal bei Gelegenheit die Antriebswelle festhalten und das Rad vor und zurück drehen, ob man das Geräusch dann auch hört?
Man müsste die Antriebswelle am Differenzialeingang irgendwie arretieren und am Rad drehen.
Ohne Bühne wird das nix.
Hast Du die Möglichkeit auf ne Bühne @traxx123 ?
 

First Dacia

eDacia-Genießer
Bei der Suppe von Getriebeöl würde ich diese am liebsten sofort tauschen.
Aber da das Getriebe aus jetziger Sicht wohl Mal überarbeitet werden muss, Spar ich mir das doch erstmal.
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Nein, es gab hier nur ein verlinktes YouTube Video, wo jemand angeblich am 65er auch schon den Klonk hatte. Aber der hatte auch schon relativ viel gelaufen, glaube mehr als 3000km.
 

Donar

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ohh, das würde ja bedeuten, dass der Klonk ebenso am 65er auftreten kann. 3000km sind ja nun keine Größe. Die fahr ich mit dem Pedelek im Jahr. Dann wird es zumindest nicht direkt am Getriebe liegen, das ist ja ein anderes im 65er.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ohh, das würde ja bedeuten, dass der Klonk ebenso am 65er auftreten kann. 3000km sind ja nun keine Größe. Die fahr ich mit dem Pedelek im Jahr. Dann wird es zumindest nicht direkt am Getriebe liegen, das ist ja ein anderes im 65er.
Falls die Ursache an den Antriebswellen liegt, was wir aktuell nur mutmaßen können, und es dort ein ungelöstes Verschleiss- oder Festigkeitsproblem an den Tripodegelenken geben sollte, die zu einem Geräusch führen, dann müsste der 65er eigentlich vor dem 45er auffällig werden wegen des höheren Drehmoments (am Rad).
Sofern die Antriebswellen identisch sind. Was eher wahrscheinlich ist.

Die Zeit wird uns Erkenntnisse liefern🥴
 

graziano

eDacia-Neuling
Heute nach zwei Tagen in der Werkstatt wird mir gesagt das die gesamten Routine checks zum Klong gemacht wurden, und das von Dacia di info gekommen ist das ein neues Getriebe eingebaut werden soll. Laut AH ist dies eine Premiere, noch nie wurde dies als Lösung gegeben. Das Getriebe wurde bestellt und warte nun auf ein neues Termin. Frage mich nun ob endlich die Lösung gefunden wurde und es hier um ein neues entwickeltes teil handelt
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Guten Morgen, werte „KLONGONEN“.



Ich habe eine neu gereifte Theorie für unser Problem.

Ausgangspunkt dieser Theorie ist das Bild vom abgelassenen Original Öl.

Dieses war relativ dunkel, was durchaus natürlich ist.

Die Färbung resultiert aus der Oxidation feinster Abriebpartikel.

Das ist normal. Nur stellt sich die Frage, nach welcher Laufleistung?

Bei meinem Öl-Experiment hatte der Spring etwa 20.000km auf der Uhr.



Die Zahnräder im Getriebe sind i.d.R. gehärtet und neigen so zu sehr geringen Abrieb.

Ich stelle jetzt mal die These in den Raum, das mindestens ein Zahnrad eine mangelhafte Härtung aufweist und zu höheren Abrieb neigt.



Meine Radlager an der HA hatten zu viel Spiel und wurden gegen baugleiche getauscht. Nur wurden die neuen Lager offenbar „richtig“ eingepresst.

Da hatte der Mechaniker in Chinesien wohl einen schlechten Tag.



Die Zahnräder werden sehr wahrscheinlich manuell gehärtet. Wenn Dongfeng den Chinesen von der Lagerpresse in die Härterei versetzt hat, erklärt das auch die Schwankungen, dass der eine einen Klong hat und der andere nicht (weil korrekt gehärtet).

Hier nochmal zur Veranschaulichung.

Frisches Getriebe Öl ist i.d.R. goldgelb oder bunt eingefärbt.
20230720_131033.jpg
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich habe vorhin meinen Spring aus der Werkstatt geholt . Hatte ja den Schlag auch .
Der Schlag ist DEFENITIV weg . Der sehr kompetente Mechaniker aus der Werkstatt hat mittels eines Gerätes den Schlag geortet und das irgendwie an Dacia geschickt. Daraufhin hat er gesagt das es neue Antriebswellen gibt .
Jetzt ist alles gut 👍
@Springo :
Nur damit wie hier keine falschen Schlüsse bei der Suche nach der Ursache für den "Klonk" ziehen. Ich denke, Du bist der Einzige bei dem bisher wenigstens temporär ein erfolgreicher Reparaturversuch stattfand:
Hörte sich bei Dir der Schlag beim Gasgeben, der "Klonk" vor dem Tausch der Antriebswellen wie in diesem Video im Innenraum an?
Oder handelte es sich um ein anderes Geräusch?
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Also erst Mal etwas Positives:
Ich weiß gar nicht, warum sich hier alle über den "KLONG" beschweren?
Infolge sehr vorsichtiger Fahrweise zur Vermeidung desselben, habe ich inzwischen rekordverdächtige Kilometerfahrleistungen mit dem "Kleinen" fabrizieren können.
Die 300-Kilometer-Grenze ist somit geknackt und DACIA hat ein neues Argument, "das Auto mit dem KLONG" vom Preis her etwas anzuheben.

Negativ dagegen ist, dass der KLONG nicht nur klongt, sondern sich inzwischen durch einen sehr heftigen Ruck im Fahrzeug bemerkbar macht. Und das selbst bei meiner vorsichtigen Fahrweise. Er lässt sich einfach nicht mehr vermeiden, was zu Anfang zwischen 6000 und 12.000 km noch der Fall war, wenn man vorsichtig fuhr. Jetzt ist Schluss damit und genau das spricht für einen Getriebe-/Differenzialschaden, so wie es mein Neffe (Kfz-Meister) schon vermutete.

(Text kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Bitte nicht böse sein)
IMG_4166.png
 

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t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Die Frage ist ja, was ist besser? vorsichtig fahren und lange ohne Vollschaden bleiben oder den Klong provozieren, bis was endgültig kaputt geht, solange man in der Garantie ist?
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Hier mal mein Klonk - oder besser KLOOONK. Bei geringer Geschwindigkeit mit softem Drücken des Fahrhebels geht ein richtiger Ruck durchs Fahrzeug, so dass man nicht mal das Handy ruhig halten kann. Das ist ein super Fahrgefühl auch für die Mitfahrer und eben Stand der Technik bei DACIA.
Hier mein "Erlebnis": https://magentacloud.de/s/NK25MsXij6WdwgP
 
Zuletzt bearbeitet:

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Die Frage ist ja, was ist besser? vorsichtig fahren und lange ohne Vollschaden bleiben oder den Klong provozieren, bis was endgültig kaputt geht, solange man in der Garantie ist?

Ganz normal fahren, wie man es auch mit einem Verbrenner machen würde. Gerade in Hinblick auf das Klonk und der Garantiezeit.
Das Hypermiling beobachte ich bei vielen neuen Besitzern von Elektrofahrzeugen.
Ich dachte am Anfang auch, ein Elektrofahrzeug muss wenig verbrauchen, um die maximale Reichweite zu bekommen. Aber nach etlichen Jahren elektrischen Fahrens, wird mein Spring so bewegt, wie ich es zuvor auch gemacht habe. Einfach vorausschauend fahren und den Verkehr nicht behindern.
Meine maximale Reichweite lag diesen Sommer irgendwo zwischen 200 und 220 km. Wohlgemerkt mit 60% Landstraße, 20% Autobahn und 20% Stadt.
Ob ich den Rüssel jetzt zweimal oder dreimal die Woche zum Laden einstecke, ist dabei völlig egal.

Negativ dagegen ist, dass der KLONG nicht nur klongt, sondern sich inzwischen durch einen sehr heftigen Ruck im Fahrzeug bemerkbar macht.
Ich glaube, dass das zwei unterschiedliche Dinge sind. Das eine ist das Geräusch, dessen Ursache wir noch nicht genau wissen. Das andere vermutlich die Pendelstütze mit dem weichen ausgelutschten Gummi, was praktisch zum gleichen Zeitpunkt auftritt.
 

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