Guten Morgen, werte „KLONGONEN“.
Ich habe eine neu gereifte Theorie für unser Problem.
Ausgangspunkt dieser Theorie ist das Bild vom abgelassenen Original Öl.
Dieses war relativ dunkel, was durchaus natürlich ist.
Die Färbung resultiert aus der Oxidation feinster Abriebpartikel.
Das ist normal. Nur stellt sich die Frage, nach welcher Laufleistung?
Bei meinem Öl-Experiment hatte der Spring etwa 20.000km auf der Uhr.
Die Zahnräder im Getriebe sind i.d.R. gehärtet und neigen so zu sehr geringen Abrieb.
Ich stelle jetzt mal die These in den Raum, das mindestens ein Zahnrad eine mangelhafte Härtung aufweist und zu höheren Abrieb neigt.
Meine Radlager an der HA hatten zu viel Spiel und wurden gegen baugleiche getauscht. Nur wurden die neuen Lager offenbar „richtig“ eingepresst.
Da hatte der Mechaniker in Chinesien wohl einen schlechten Tag.
Die Zahnräder werden sehr wahrscheinlich manuell gehärtet. Wenn Dongfeng den Chinesen von der Lagerpresse in die Härterei versetzt hat, erklärt das auch die Schwankungen, dass der eine einen Klong hat und der andere nicht (weil korrekt gehärtet).
Hier nochmal zur Veranschaulichung.
Frisches Getriebe Öl ist i.d.R. goldgelb oder bunt eingefärbt.