Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Ingo_75

eDacia-Genießer
Modelljahr
2022
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Springo :
Nur damit wie hier keine falschen Schlüsse bei der Suche nach der Ursache für den "Klonk" ziehen. Ich denke, Du bist der Einzige bei dem bisher wenigstens temporär ein erfolgreicher Reparaturversuch stattfand:
Hörte sich bei Dir der Schlag beim Gasgeben, der "Klonk" vor dem Tausch der Antriebswellen wie in diesem Video im Innenraum an?
Oder handelte es sich um ein anderes Geräusch?
Bei mir war der Schlag auch nach Wechsel der Antriebswellen weg, hat aber nach ca. 10.000 km wieder begonnen.
Beim ersten Mal hat das ganze Lenkrad beim Klonk vibriert, jetzt klonkt es nur.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@EV1 , das denke ich nicht, denn das Geräusch (Klonk) kommt gleichzeitig mit dem Ruck und der Ruck kommt je mehr Kilometerleistung man auf dem Zähler hat, verzögert. Also nicht unmittelbar mit dem Geräusch sondern in dem Moment, wo das Fahrzeug beschleunigt. Aber Fachmann bin ich auch nicht.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Bei mir war der Schlag auch nach Wechsel der Antriebswellen weg, hat aber nach ca. 10.000 km wieder begonnen.
Beim ersten Mal hat das ganze Lenkrad beim Klonk vibriert, jetzt klonkt es nur.
Wurden beide Antriebswellen gewechselt? Noch was anderes?
Und hörte sich das Geräusch wie in den bereits geposteten Fahrvideos an?
 

First Dacia

eDacia-Begeisterter
Fahrzeug
Dacia Spring
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS, Klong Update im März 2024,
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Guten Morgen, werte „KLONGONEN“.



Ich habe eine neu gereifte Theorie für unser Problem.

Ausgangspunkt dieser Theorie ist das Bild vom abgelassenen Original Öl.

Dieses war relativ dunkel, was durchaus natürlich ist.

Die Färbung resultiert aus der Oxidation feinster Abriebpartikel.

Das ist normal. Nur stellt sich die Frage, nach welcher Laufleistung?

Bei meinem Öl-Experiment hatte der Spring etwa 20.000km auf der Uhr.



Die Zahnräder im Getriebe sind i.d.R. gehärtet und neigen so zu sehr geringen Abrieb.

Ich stelle jetzt mal die These in den Raum, das mindestens ein Zahnrad eine mangelhafte Härtung aufweist und zu höheren Abrieb neigt.



Meine Radlager an der HA hatten zu viel Spiel und wurden gegen baugleiche getauscht. Nur wurden die neuen Lager offenbar „richtig“ eingepresst.

Da hatte der Mechaniker in Chinesien wohl einen schlechten Tag.



Die Zahnräder werden sehr wahrscheinlich manuell gehärtet. Wenn Dongfeng den Chinesen von der Lagerpresse in die Härterei versetzt hat, erklärt das auch die Schwankungen, dass der eine einen Klong hat und der andere nicht (weil korrekt gehärtet).

Hier nochmal zur Veranschaulichung.

Frisches Getriebe Öl ist i.d.R. goldgelb oder bunt eingefärbt.
Anhang anzeigen 10020
"Klongonen" 😂😂

Das vielleicht ein Zahnrad nicht genügend gehärtet wurde dachte ich auch schon.
Besonders nach dem Video des elektrischen Renault Kangoo Getriebe, welches ich ja schon hier gezeigt hatte.

Das Getriebeöl meines damaligen VW Polo war beim Wechsel von 250.000 Km übrigens schön Goldgelb.
So muss dass sein.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hat sich eigentlich schon mal jemand bei DACIA oder seinem Händler darüber beschwert, dass sein Auto nicht dem "Stand der heutigen Technik" entspricht und keinen KLONG hat? Wäre doch mal gespannt auf die Antwort. Ich bin leider schon "verbrannt" weil ich schon hinreichend nerve.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich glaube, dass das zwei unterschiedliche Dinge sind. Das eine ist das Geräusch, dessen Ursache wir noch nicht genau wissen. Das andere vermutlich die Pendelstütze mit dem weichen ausgelutschten Gummi, was praktisch zum gleichen Zeitpunkt auftritt.
Pendelstütze kannst vergessen, wurde bei mir gewechselt - ohne Erfolg
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
...

Das Getriebeöl meines damaligen VW Polo war beim Wechsel von 250.000 Km übrigens schön Goldgelb.
So muss dass sein.
Das ist ja mal ne Hausnummer, mit den 250.000km.
Ich habe erst einmal, vor etwa 30Jahren, Getriebeöl wechseln müssen, da ich die Schaltbox reparieren musste.
Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, welche Farbe das Öl hatte.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der einen kennt, der Alle kennt und mal nachfragt, ab welcher Laufleistung ein Getriebeöl so schwarz aussehen darf.

Vielleicht haben wir damit einen Punkt gefunden, den Dacia/Autohaus nicht weg diskutieren können. :sneaky:
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der einen kennt, der Alle kennt und mal nachfragt, ab welcher Laufleistung ein Getriebeöl so schwarz aussehen darf.
ich habe schon bei einigen Getrieben einen Ölwechsel gemacht (Automatik, Schaltgetriebe, Lenkgetriebe, Achsdifferential). Das gebrauchte Öl sah grundsätzlich so aus wie bei Dir in der Flasche - oft dunkler.
Ab wann das so aussehen darf, kann ich nicht genau sagen.
Ich kann nur sagen dass ich bei einem Lenkgetriebe nach dem Ölwechsel die Hydraulikpumpe wechseln musste. Das waren nur 100 km Laufleistung nach dem Wechsel. Die Farbe war aber bereits komplett umgeschlagen von hellrot auf Dunkelbraun.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
ich habe schon bei einigen Getrieben einen Ölwechsel gemacht (Automatik, Schaltgetriebe, Lenkgetriebe, Achsdifferential). Das gebrauchte Öl sah grundsätzlich so aus wie bei Dir in der Flasche - oft dunkler.
......
Ich denke nicht, dass die Farbe "umschlägt" sondern vielmehr, dass es Abrieb-Partikel sind welche das Öl verfärbt erscheinen lassen. Das hatte ich in der Farbe wie bei der Cola-Flasche vielleicht mal nach 100.000 km aber doch nicht beim Jahreswagen.
Deshalb hat mir meine Werkstatt vermutlich auch erklärt, dass man das Getriebeöl gegen eines mit niedrigerer Viskosität getauscht hätte. Allerdings stand auf der Inspektionsrechnung kein Wort davon. Womöglich will man sich bei einem Gutachtertermin damit rausreden, dass das Getriebeöl ja noch "gut" aussieht und keine Abriebspuren aufweist? Könnte ich mir bei dem Laden jedenfalls vorstellen, da man ja offensichtlich mit allen Tricks arbeitet.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Modelljahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Woran liegt es das ich nichts sehen/hören kann?
Alles nur Kopfkino. :whistle:

Zumindest bei mir. 🤷‍♂️

Screenshot_20230913_182800_Chrome.jpg
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Schöne Klongseite Stefan.

Heute hatten wir keinen Klong, Spring war 14 Tage in der Garage wegen Flugreise.
Es war hier in Ostfriesland heute aber auch kühler so 14-17Grad.
Klong war auf über 30km Landstraße nicht zu provozieren.
Ansonsten kenne ich das auch so wie in deinem Video.
Unser Spring hat 9.940km und wird überwiegend von meiner Frau gefahren.
 
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