Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
26 250 km kein ..........!!!

Falls es hier Forums Mitglieder gibt die Interesse daran haben
Ist schon nicht schlecht, könntest den neuen Rekord aufstellen. Bis jetzt gibt es nur einen bei dem es dann bei 27 000 km angefangen hat und das ist @Sause.
Ich wünsche dir das du weiterhin verschont bleibst, denn das würde mich auch hoffen lassen.

Wir werden sehen was die Zeit bzw. die Kilometer bringen. ;)
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Hab gerade mal auf der Dacia Seite die Bewertungen vom Spring durchforstet. Sie lassen ja anscheinend alles dort geäußerte stehen. Auch so was z.B.:
1000031902.png


Freiwillige vor, wer war's ?😉
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nein die Bewertungen von Dacia sind von eTrusted bin aber auf der Website nicht ganz schlau geworden wie die an die Bewertungen kommen.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ich dachte ich hätte hier letztens gelesen, das jemand dazu aufrief, den Spring zu bewerten. 🧐
Finde es aber nicht mehr.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Gestern wurde bei mir der "Motorknochen", "Pendelstütze", "Längs-Schwingungsdämpfer" (oder was auch immer es für Synonyme für dieses knochenförmige Metallteil mit Gummidämpfern in den Aussparungen gibt) ausgetauscht.
Weder zur Überraschung der Werkstatt noch zu meiner Überraschung: es hat nichts gebracht.
Das Geräusch bei Lastwechsel ist gleichbleibend vorhanden.
Aber zumindest ist nun vor Ablauf der Gewährleistung die Auffälligkeit festgehalten mit
"Problem=festgestellt, Problem_gelöst=nein, Folgemaßnahmen=notwendig".
Nächste Schritte folgen.

Ich bewege mich ja gefühlt so in der Mitte der Masse, der "Klongisten":
In der Bandbreite sieht´s die eine Seite es extrem gelassen und/ oder merkt´s nicht und/ oder hat´s (noch) nicht.
Auf dem anderen Rand der Bandbreite wird befürchtet, das man durch einen Schaden einen schweren Unfall erleidet.

Mit meinem "in der Mitte" meine ich:
- eine Veränderung zum Neuzustand ist für mich und den Werkstattmeister eindeutig hörbar und auffällig
- ich befürchte keinen schweren Unfall
- das Geräusch an sich stresst mich (noch) nicht wirklich
- ich kann Folgekosten durch zukünftige Reparaturen nicht ausschließen und will nicht drauf sitzen bleiben
- ich vermisse eine vernünftige Kommunikation durch Dacia, die eigentlich seit mind. 1Jahr zweckmäßig wäre
- ich kann nicht nachvollziehen, warum Dacia mit nicht unerheblichen Kosten Teile austauscht, ohne selber nach einer Lösung zu suchen und dies zu kommunizieren.

Ich könnte locker noch eine ganze Weile abwarten, wenn Dacia kommunizieren würde:
"Es kann nichts großes kaputt gehen. Nach der Problemmeldung garantieren wir Dir aber, das wir das nach der Problemfindung bei Dir abstellen und Du keine zusätzlichen Kosten tragen musst."

Nachdem das nicht geschieht, werde ich gemeinsam mit der Werkstatt nach und nach alle verdächtigen Teile austauschen lassen und dadurch leider nicht unwesentliche Kosten bei Dacia generieren.
Kommunikation wäre preisgünstiger... aber solange das nicht geschieht...

Durch meine langjährige Dacia-Erfahrung und auch durch die bisherige Erfahrung mit dem Spring bin ich weiterhin recht "pro Dacia" und vor allem "pro Spring" eingestellt.
Aber ich kann leider die Herangehensweise von Dacia nicht so wirklich nachvollziehen.

Der weitere Verlauf wird sich definitiv auf meinen nächsten Autokauf auswirken.
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Nachdem das nicht geschieht, werde ich gemeinsam mit der Werkstatt nach und nach alle verdächtigen Teile austauschen lassen und dadurch leider nicht unwesentliche Kosten bei Dacia generieren.
Da hat meine Werkstatt eine andere Vorgehensweise. Wenn meine Werkstatt etwas austauschen will benötigt sie die Freigabe von Dacia dafür. Keine Freigabe von Dacia - kein Austausch.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das läuft bei mir auch nach Freigabe durch Dacia.
Dem Autohaus wurde das gezeigt, sie erkannten die Auffälligkeit, Austausch des Dämpfers als mögliche Problemlösung wurde freigegeben.
 

herblume

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Optionspaket Expression mit CCS
Habe heute die Winterräder draufgemacht und ein Video von der Achse/ Antriebswelle gemacht.
Meine Frage wäre, ob und wie sich das Spiel der Antriebswelle bei einem Spring ohne Klong verhält.
Vllt hat jemand ohne Klong Gelegenheit, mal ein Video zu machen.

 

Empfohlene Communitys


Oben