Gestern wurde bei mir der "Motorknochen", "Pendelstütze", "Längs-Schwingungsdämpfer" (oder was auch immer es für Synonyme für dieses knochenförmige Metallteil mit Gummidämpfern in den Aussparungen gibt) ausgetauscht.
Weder zur Überraschung der Werkstatt noch zu meiner Überraschung: es hat nichts gebracht.
Das Geräusch bei Lastwechsel ist gleichbleibend vorhanden.
Aber zumindest ist nun vor Ablauf der Gewährleistung die Auffälligkeit festgehalten mit
"Problem=festgestellt, Problem_gelöst=nein, Folgemaßnahmen=notwendig".
Nächste Schritte folgen.
Ich bewege mich ja gefühlt so in der Mitte der Masse, der "Klongisten":
In der Bandbreite sieht´s die eine Seite es extrem gelassen und/ oder merkt´s nicht und/ oder hat´s (noch) nicht.
Auf dem anderen Rand der Bandbreite wird befürchtet, das man durch einen Schaden einen schweren Unfall erleidet.
Mit meinem "in der Mitte" meine ich:
- eine Veränderung zum Neuzustand ist für mich und den Werkstattmeister eindeutig hörbar und auffällig
- ich befürchte keinen schweren Unfall
- das Geräusch an sich stresst mich (noch) nicht wirklich
- ich kann Folgekosten durch zukünftige Reparaturen nicht ausschließen und will nicht drauf sitzen bleiben
- ich vermisse eine vernünftige Kommunikation durch Dacia, die eigentlich seit mind. 1Jahr zweckmäßig wäre
- ich kann nicht nachvollziehen, warum Dacia mit nicht unerheblichen Kosten Teile austauscht, ohne selber nach einer Lösung zu suchen und dies zu kommunizieren.
Ich könnte locker noch eine ganze Weile abwarten, wenn Dacia kommunizieren würde:
"Es kann nichts großes kaputt gehen. Nach der Problemmeldung garantieren wir Dir aber, das wir das nach der Problemfindung bei Dir abstellen und Du keine zusätzlichen Kosten tragen musst."
Nachdem das nicht geschieht, werde ich gemeinsam mit der Werkstatt nach und nach alle verdächtigen Teile austauschen lassen und dadurch leider nicht unwesentliche Kosten bei Dacia generieren.
Kommunikation wäre preisgünstiger... aber solange das nicht geschieht...
Durch meine langjährige Dacia-Erfahrung und auch durch die bisherige Erfahrung mit dem Spring bin ich weiterhin recht "pro Dacia" und vor allem "pro Spring" eingestellt.
Aber ich kann leider die Herangehensweise von Dacia nicht so wirklich nachvollziehen.
Der weitere Verlauf wird sich definitiv auf meinen nächsten Autokauf auswirken.