Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
@Stefan56
Das geht aber nur zu zweit, einer muss im Auto sitzen.
erstmal reicht es mir, die Quelle zu finden (es wird das Getriebe sein, vermute ich). Danach muss ich den Weg finden, wie und warum genau das Geräusch so im Innenraum ankommt und alle anderen leiser bzw. gar nicht.

Auch das hab ich aus meiner Berufserfahrung:
Immer nur eine Sache ändern, nur dann kann man eine Ursache festmachen.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Zum Glück hab ich kein "klonk" und ich finde es spannend, wie Ihr dem Problem auf die Schliche kommen wollt. Bin gespannt wer zuerst die Lösung hat. Forum vs Dacia ein "klonk"onisches Duell
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Zum Glück hab ich kein "klonk" und ich finde es spannend, wie Ihr dem Problem auf die Schliche kommen wollt. Bin gespannt wer zuerst die Lösung hat. Forum vs Dacia ein "klonk"onisches Duell

Ich bin fest davon überzeugt, das Dacia weiß, wo das Problem ist und das sie an einer Lösung arbeiten.
Das wäre ja noch schöner, wenn sie es auch nicht wüssten.
Sie wollen es halt nur nicht zugeben - warum auch immer.

Die Autohäuser und die Kunden müssen es halt aushalten, das aktuell keine Hilfe zu erwarten ist.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Und genau das werde ich am Samstag tun. Frunk ausbauen und mit dem HartplastikHammer den gesamten Motorraum mal abklopfen um die Quelle des Geräusches zu finden.
Wäre da ein kleiner Metallhammer nicht besser? Denke mal, dass das Klonk durch Metall auf Metall erzeugt wird. Nur so ein Gedanke.
Natürlich sollte der Spring keinen Schaden nehmen. Schon gar nicht, wenn du dir die Mühe machst, das abzuklopfen.
 

Ingo_75

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe es weiter oben schon mal geschrieben. Bei mir wurden wegen dem Klonk mit spürbaren Vibrationen bei etwa 3000 km die beiden Antriebswellen gewechselt. Danach war erst mal Ruhe. Absolut kein Geräusch mehr. Rund 10.000 km später bei etwa 13.000 km hat das Klonk wieder begonnen, aber noch lange nicht so schlimm wie beim ersten Mal. Wurde beim Kundendienst notiert und ich soll mich wieder im AH melden, wenn es deutlich schlechter wird.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Bin mir mittlerweile ziemlich sicher das wir es nicht herauszufinden werden, da keiner sein Getriebe auseinander nehmen wird.

Dacia weiß es schon längst aber wieso an die große Glocke hängen? Solange sie nicht gezwungen sind, sei es gerichtlich, Skandal etc. halten sie die Füße still. Hoffentlich wird an einer Lösung gearbeitet! Wir sind hier eine Handvoll die Bescheid darüber wissen und steril herumziken, der ganz große andere Anteil an Spring Fahrer sind noch leichter zu ignorieren.

Wer das Problem bei seinem Vertragspartner gemeldet hat und eine Auftragsbestätigung dafür bekommen hat, ist auf der "sicheren" Seite. Nun ja, wie sicher es ist, ob es eine Lösung geben wird, und unter welchen Bedingungen und wann werden wir noch sehen.

Habe eben mit ADAC telefoniert. Das Problem ist ADAC sehr bekannt - "Dacia ist das Problem auch bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet" Das Problem befindet sich laut ADAC im Inneren des Getriebes - "da ist etwas locker"
Es sollen alle 21'er und frühe 22'er bis so ca. Bj. Mitte 2022 betroffen sein.

Wir können und werden hier weiter rätseln aber Abhilfe kann nur von Dacia kommen, also DACIA: gebt bitte GAS damit es endlich nicht mehr klonkt
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Okay also doch innerhalb des Getriebes, dann fallen die Zahnflanken schon mal weg, weil die können nicht locker sein.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das eine Paßfeder ausgeschlagen ist oder innerhslb des Differentials irgendas nicht stimmt.

Danke @Spring-high dann bleibt uns nix anderes übrig als zu warten.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ein Paar KFZ Sachverständige habe ich auch kontaktiert, die können soetwas nicht wirklich begutachten, nur spekulativ, die Kölner Spezis habe ich auch angeschrieben aber wenig Chancen. Mit Dekra auch, da fahre ich bei Gelegenheit hin, wird aber auch nur eine Meinung dabei rauskommen. Die ADAC Info war schon sehr gut. Aber @Betty63 hat es die Tage schon aufm Punkt gebracht. Einfach schnellstmöglich reklamieren - schriftlich!
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Bin mir mittlerweile ziemlich sicher das wir es nicht herauszufinden werden, da keiner sein Getriebe auseinander nehmen wird.
Also auch dazu hätte ich eine Idee:

Wir tun uns einfach mit 10 Leuten zusammen und kaufen bei ebay ein Getriebe aus einem Totalschaden für 600 Euro (pro Person also 60 Euro) und nehmen es gemeinsam am Edersee auseinander oder schicken es einem Getriebeexperten und lassen uns ein Gutachten erstellen.

Bei 100 Leuten wären es nur noch 6 Euro für jeden...

Wie auch immer - selbst Microsoft kann das Internet nicht ignorieren.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Bin finanziell dabei!
Aber erstmal einen guten getriebe Experten finden und die Gutachten Kosten erfragen.
Und was dann wenn wir ein anerkanntes Gutachten haben und es wissen?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Gutachter? Getriebe Spezialist? oder was meinst Du? Kannst ihn nicht ein wenig befragen?
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Automatikgetriebe.com

Aber rein vom Erzählen her bliebe es eine vage Ferndiagnose.
Daher wäre es gut, man hätte einen Wagen mit dem Problem in Berlin zur Hand.
 

Ingo_75

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Da haben sich die Beiträge von mir und spring-high zeitlich überschnitten.
Oder es gibt zwei Probleme. Antriebswelle und Getriebe :unsure:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da haben sich die Beiträge von mir und spring-high zeitlich überschnitten.
Oder es gibt zwei Probleme. Antriebswelle und Getriebe :unsure:
Was ich mir auch gut denken kann, das es zwei sind die beide einen Klonk machen.

Damit würden wir hier teilweise aneinander vorbei reden. 🤷‍♂️
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Vielleicht war es nur ein Versuch , auf gut Glück, aber dann wieso war der Klonk weg...🙈

Also bezüglich Getriebe Spezialist Automatikgetriebe.com und sein TIPp ATB auch in Berlin...die haben kein Bock ...(ooh, ui, pfui...elektro Auto...hex hex, nö, Elektro machen wir nicht ..ich sag nur: manchmal erkennt man ein "gutes" Geschäft leider nicht ;-)
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Hat er auf jemand anderen verwiesen?

Zugegebenermaßen ist er Automatikgetriebespezi und ein solches unterscheidet sich natürlich schon deutlich von dem Getriebe im (elektrischen) Spring.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass er für eine unverbindliche erste Einschätzung zu gewinnen wäre.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ja, auf die Firma ATB

Eher nicht, nur eventuell wenn man Vorort aufschlägt und jemand gerade Zeit hat sich das anzuhören und anschließend eine Meinung äußert.
 
Oben