ACHTUNG!!! Traktormodus auch bei voller Fahrt möglich. Absolut sicherheitskritisch!!!
Habe den Traktor Modus nun insgesamt drei Mal am Spring erlebt. Zwei Mal davon nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie es hier auch schon per Video festgehalten wurde (davon habe ich ebenfalls Videoaufnahmen).
Nun beim dritten Mal ist der Traktormodus ohne Vorwarnung bei ca. 75km/h auf der Landstraße aufgetreten. Das dramatische dran ist die Stärke der Stöße. Da ich nun bereits beide Fälle erlebt habe (Traktor bei Rangieren sowie Traktor bei voller Fahrt), schätze ich die wirkenden Kräfte um ein Vielfaches höher ein! Wirklich überhaupt nicht vergleichbar. Als ob aufgereihte Bordsteine hochgefahren werden. Extreme Schläge, die das komplette Auto samt Fahrer durchrütteln. Ich war regelrecht überrascht, dass kein direkter Getriebeschaden entstanden ist.
Durch das darauffolgende Abbremsen und damit einhergehender Rekuperation hat sich das Verhalten nochmals verschlimmert. So weit, dass es tatsächlich zu kleineren Schwierigkeiten beim Halten der Spur gekommen ist (nasse Fahrbahn, Bergabfahrt mit ca. 7%). Nichts sehr Kritisches, aber das Fahrzeug hat die geradeaus Spur nicht mehr sauber gehalten. Bei rutschiger Fahrbahn durch Laub, Schnee oder Glätte wäre das Fahrzeug allerdings sicherlich schwer bis nicht mehr kontrollierbar gewesen.
Zum Fahrzeug: Das Traktor Problem ist erst nach dem Klonk-Update aufgetreten und nicht reproduzierbar.