Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln - Traktormodus

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Screenshot_20241224_224302_Drive.jpg

Aktion: Wann wird dieses Fehlerbild und "verbreiteter Mangel ohne Ankündigung" abgestellt ?

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Fehlersystematik und andere Herangehensweisen

Die Pheripherie, also das Aussenherum, das gesamte "Zusammengesteckte , tausendfach konfektionierte Leitungspuzzle" ist das Eine, die interne System- Arschitektur durch hierarchische Systemprogrammierungen...
das OBERSTE Level als Funktionsgarant, gerne mit Rückfallebene, wenn's klemmt.

Ein Dacia Spring aus "chinesischer- elektronischer Kabelverbinder- Fertigung" ist Japan als Perfektionist sooo nahe, dass diese deren Qualität von Übertragungssicherheiten bereits in Nichts nachsteht...nach meiner Erfahrung.

Ein Dacia Spring mit geringster Gesamtkilometerleistung ist nicht irgend ein FAUCHWEH PRODUKT, z.B. Fuchs, wenn der Regenschauer droht, ein Elektrischer Blackout stattfinden muss.
Ich würde den Anspruch an die Fehlersuche nicht mehr in der Pheripherie vermuten oder Suchen.

Es kann sein, dass durch ein SW Bug die Leistungselektronik unkontrolliert die Phasen des Motors ...Kommunikationsfehler... gestörte Kommunikationsleitung...Störsignal.... einen Wackelkontakt / Kurzschluss... Steckverbinder.
Wir dürfen täglich mit "Spannung" unterwegs sein, AC/ DC also!
LG 🎄 Brian

Schabadu

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Frohe Weihnachten allen!

@Spring-zula*161123
Guter Mann, danke für den Link...sehr interessant, aber die Grundlagen kenne ich seit über 35 Jahren. Im Detail gibt es da aber durchaus Unterschiede, und ich hatte gehofft hier Infos zu finden.
Selber habe ich noch keine Erfahrungen...meiner Läuft.
Ein gutes Beispiel war die Analyse vom "Klong" durch zerlegen des Getriebes. Also falls es noch technisch zielführende Beiträge gibt bin ich dabei.
Das allgemein übliche Hersteller Bashing ist nicht meins.

Weihnachtliche Grüße
Dirk

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Frohe Weihnachten allen!

@Spring-zula*161123
Guter Mann, danke für den Link...sehr interessant, aber die Grundlagen kenne ich ...
Das allgemein übliche Hersteller Bashing ist nicht meins...
Mängel an einer Ware, dem Dacia Spring
Schon von deiner Wortbedeutung ausgehend handeltes sich hier ausdrücklich nicht um "zeitgeistiges" Bashing:
"Das wäre ja ein harter, grundloser, voreingenommener Angriff"
Bitte die Suchfunktion 🔍 oben rechts nutzen.
KLONK, KLONG,Traktor:
Sämtliche Einträge von Betroffenen und verzweifelt enttäuschte Ausfallmeldungen nach geringer Fahrleistung, Werkstättenverdruß, einschließlich anberaumte Verfahren plus Eingaben an das
KBA wird hier nicht aus "Langeweile oder Zeitvertreib", noch besser zum Spaß, beschrieben.

Inzwischen konnte Betroffene sich am Edersee persönlich austauschen und erläutern.

Nochmals, es handelt sich bei diesen Mängel NICHT um "Bashing", das wäre dann grundlose, voreingenommene Angriffe an den Hersteller.

Hoffe, ich habe mich differenziert dazu geäußert.
Lg🎄Brian

Hallo Dirk,
Die vorhandenen Videos sind Bestandteil der Mängelzuordnungen: "Ein zuckender PSM" , geführt als Traktormodus hat sich etabliert, ist quasi die Vorstufe zum Kapitalschaden," eine Selbstzerstörerische Funktionsart."
Hast Du Eine Idee dazu ?

Zuletzt bearbeitet:

Schabadu

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Ja hab ich.
Anstatt vieler Worte, herausfinden ob das Problem in irgend einer Weise provoziert werden kann, dann kann Mann mit Messtechnik versehen der Sache auf den Grund gehen.
Wenn es die Hardware ist wäre eine Lösung möglich, bei einem SW Problem ist man leider auf den Hersteller angewiesen.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Ja hab ich.
Anstatt vieler Worte, herausfinden ob das Problem in irgend einer Weise provoziert werden kann, dann kann Mann mit Messtechnik versehen der Sache auf den Grund gehen.
Wenn es die Hardware ist wäre eine Lösung möglich, bei einem SW Problem ist man leider auf den Hersteller angewiesen.
Werkstatt Kompetenz an der Grenze der Machbarkeit ...
Danke für deine pragmatische Sicht.
Bisher wurde , aus der Erinnerung...bei @Lodgy der "sechste 🚜 Event", also Traktor- Modus hier mitgeteilt, damit wäre sein Spring sogar ein geeigneter Probant:
Du und ich würde diese Wunderkiste aufrüsten mit gutem Messgerät, das Auslesen über OBD mit passender Software wäre aus Sicht der Dacia Renault- Vertragshändler das Minimum, um den Verlauf aufzuzeichnen...besser als einen bloßen P1234 / Powertrain - Fehler abzulesen, das braucht Zeit und:
Das reproduzierbare Verhalten bis zum Eintreten des Events...
Bin mal gespannt...AC/ DC...?!
LG🎅🎄

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Hier geht's um den Traktor- Modus !
Moins, diesmal hat's gerade meine Frau erwischt.. innerhalb kürzester Zeit Traktormode Nr. 6:rolleyes::
Anhang anzeigen 15932
Kilometerstand: 66.407 km
Das wünsche ich Niemanden, der arglos dieses Auto zu schätzen weiß, wenn alles funktioniert.
Ganz plötzlich...🚜

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich wünschte der Fehler wäre reproduzierbar.. dann käme man schneller auf eine Lösung.
So ist vermutlich SW, Hardware und Kollege Zufall nach dem Antiklongupdate gleichermaßen? beteiligt.. es wird wohl am allermeisten an der Software liegen🤔

Empfohlene Communitys

Oben