Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Punisher

eDacia-Erfahrener
Ich hatte das Update und zwar 3 Mal. Nach Auftreten des Traktor-Modus 2 Mal, in der Hoffnung es damit zu beseitigen. Dann wurde ja ein Steuergerät getauscht, was offensichtlich auch nichts gebracht hat.
Gestern meinte der Meister, dass sie davon ausgehen, dass das Update das Steuergerât beschädigt hat, letzte Woche war noch die Rede von einer eventuell schadhaften Serie.
Ich glaube, keiner weiß was!
Blackbox-Prinzip!
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Na jedenfalls macht der Pick-Up doch was her!

Nicht so altbackene Transporter wie hier rumkutschen
(wobei es mit dem TWIKE auch nicht anders gegangen wäre)

20180418_060400.jpg

Ich drück die Daumen dass es noch was wird mit der Rep.
In der Zwischenzeit ganz entspannt Leihwagen fahren...
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Na jedenfalls macht der Pick-Up doch was her!

Nicht so altbackene Transporter wie hier rumkutschen
(wobei es mit dem TWIKE auch nicht anders gegangen wäre)

Anhang anzeigen 13776

Ich drück die Daumen dass es noch was wird mit der Rep.
In der Zwischenzeit ganz entspannt Leihwagen fahren...
Ja, danke für das Mitgefühl 👍!
Der Leihwagen wird von Mal zu Mal exklusiver. Twingo (Gurke), Stepway(Diesel) und jetzt Clio Sport mit Automatik und Sportmodus!
Die gesamte Palette wird einem vorgestellt.
Leider ist der Energieverbrauch auch massiv unterschiedlich!
Spring 100 km für 3 Euro
Clio 100 km für fast 15 Euro
Das ist der fünffache Preis, ohne dass ich es will und etwas davon habe.
🧐
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bei mir trat der Traktor-Modus seit dem Klong-Update im Mai vier mal auf.
Wie oft tritt es bei Euch auf?
Hattten alle vorher das Klong-Update bekommen?
Ich muss dazu sagen, dass der Klong in unserem Spring kaum bis gar nicht vorhanden war.
Erst wenn man Lastwechsel provozierte, dann war da ein Hauch-Klöngchen.
Im AH das Antiklong-Update angefragt, bekommen, dann erst trat der 🦖T.-Mode 2x im Abstand von 2 Wochen auf. Ende März, Anfang April.
Seit dem und ca. 15kkm Ruhe(also weder Klong noch Traktor)(y)🙏
Ich hab's als Prophylaxe angesehen zur Schonung des Getriebes..
Jetzt rate ich von diesem ominösem Update(wg. Traktor-Ü.-ei) ab.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ja, danke für das Mitgefühl 👍!
Der Leihwagen wird von Mal zu Mal exklusiver. Twingo (Gurke), Stepway(Diesel) und jetzt Clio Sport mit Automatik und Sportmodus!
Die gesamte Palette wird einem vorgestellt.
Leider ist der Energieverbrauch auch massiv unterschiedlich!
Spring 100 km für 3 Euro
Clio 100 km für fast 15 Euro
Das ist der fünffache Preis, ohne dass ich es will und etwas davon habe.
🧐
Echt blöd.. man müsste ein Recht auf ausschließliche Ersatz-E-Autos haben: Zoe, Twingo E-Tech, Kango E-Tech, Megane E-Tech, Twizy?-ne Woche im Sommer damit, sicher a schee😏
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bei mir trat der Traktor-Modus seit dem Klong-Update im Mai vier mal auf.
Wie oft tritt es bei Euch auf?
Hattten alle vorher das Klong-Update bekommen?
Die meisten schon, aber ein User hier im Forum hatte wohl den Traktor, ohne davor das Klong-Update bekommen zu haben. Bin mir aber nicht sicher, wie zuverlässig diese Aussage war, weil auf meine Nachfrage nach seinem aktuellen Softwarestand antwortete er dann nicht mehr (aus dem Gedächtnis, hoffentlich tue ich niemandem Unrecht).
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Jetzt gerade ist es wieder aufgetreten.
Wenn das jetzt jeden Abend so ist ...
Ja, es kommt überraschend und ich lasse mich nicht mehr darauf ein. Ich glaube, dass das nicht normal ist und vollkommen dem Wesen eines EAutos widerspricht.
Ich habe auch nicht immer Zeit zu warten, bis das Auto sich wieder bekriegt hat. Es gibt manchmal Termine, die nicht warten können. Das gibt nur unnötigen Stress, den brauche ich nicht.
Außerdem wird es nach meiner Einschätzung Folgeschäden durch extreme Beanspruchung von Fahrzeugteilen geben.
Ich bin nicht dafür da, die Tests, die Dacia nicht gemacht hat, im realen Leben durchzuführen, damit sie aus ihren Fehlern lernen.
Ich habe mein Auto bezahlt und erwarte zumindestens in den ersten 10 Jahren, dass es funktioniert. 😠😤
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Ja, Dacia muss daran was machen. Im Zweifel den Chinesen auf die füße treten, der es gebaut und teschn. konstruiert hat.
Wie glaube ich schon mal erwähnt halte ich das für ein Problem der Ansteuerung des Motors.
Wenn das kein Software Bug ist, dann kann das eigentlich nicht so viele Ursachen haben mMn. Wenn die Werkstatt das Steuergerät, welches die 3 phasige Ansteuerung generiert, tauscht und es ist immer noch da, bleibt fast nur noch der Leistungswandler (falls nicht schon im Steuergerät verbaut) oder ein blöder Wackel im Kabel.

Wobei dieses "Geschmäckle" bleibt das es nach dem SW Update erst kam.
Ich sehe da nur die gefühlt schlechte Lage an wirklichen Profis in den Werkstätten.
Wenn ich nun daran müsste als Mechatroniker würde mich da doch sehr der Ehrgeiz packen und ich das Oszilloskop.
Zuerst mal den Hallsensor dran packen und dann Kabel wackeln. Mag ja sein, dass die SW da was falsch interpretiert, was sie vor dem Update der SW noch verkraftet hätte. Dann mal alle 3 Phasen messen und schauen, was dann passiert.

Alles in allem geht das auch nicht alleine, denn das Auto sollte vorne in der Luft stehen, währen jemand das Pedal betätigt und einer noch das Oszilloskop betrachtet, während er an Kabeln wackelt.
Sollte das alles keine Ergebnisse liefern muss ja die SW einen weg haben.

Ist natürlich leicht gesagt und die Werkstätten können da nicht sonst wie viel an Zeit rein stecken. Oder halt doch und dann läuft das wie damals mit den Röhren-TV´s: Einmal massig Zeit investieren um den Fehler zu lokalisieren und anschließend kennt man die Fehler, hat die schnell behoben und trotzdem wird die Rechnung teurer da man die Fehlersuchzeit von "damals" ja iwie wieder rein bekommen muss.

Alles in allem tust du mir richtig leid @Punisher
Aktuell bin ich unentschlossen ob ich das Klong Update aufspielen lassen würde nächstes Jahr bei der ersten Wartung. Hab ich bis dahin den Traktor, dann vermutlich ja. Falls nicht, dann vermutlich eher nicht.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Damit man Mal einen Eindruck von meinem Eindruck gestern hat. (siehe Foto).
War da nicht irgendwas das der Wagen laut DACIA so nicht abgeschleppt werden darf.
Ich hatte da ja eigentlich nie ein Problem mit, so lange sich da nix verbindet.
Würde aber trotzdem mal nachfragen ob das so OK war mit dem Abschleppen.

Hoffentlich wird alles gut für dich.
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Ich denke nicht das sich die drehenden Hinterräder ein Problem darstellen bei unserem Auto. Handbremse ist manuell und das war´s auch schon. Mag er vllt jede Ladung zu der Zeit abbrechen, aber die kommt eh nicht zu Stande.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Laut Betriebsanleitung soll er ja auf eine Plattform, aber ich halte das auch für Quatsch. Vielleicht soll er noch mit Watte umhüllt werden? Ich persönlich würde ihn sogar einfach schleppen, wenn es nicht weiter als 10km wäre.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Seh ich alles genauso, trotzdem würde mich die Ausrede interessieren!

Wer weiß vielleicht ist diese Abschleppen beim Spring jetzt Stand der Technik.
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
War da nicht irgendwas das der Wagen laut DACIA so nicht abgeschleppt werden darf.
Ich hatte da ja eigentlich nie ein Problem mit, so lange sich da nix verbindet.
Würde aber trotzdem mal nachfragen ob das so OK war mit dem Abschleppen.

Hoffentlich wird alles gut für dich.
Ich habe mich auch gewundert und es angesprochen. Die anderen beiden Male wurde der Spring aufgeladen.
Der Typ vom Abschleppdienst hat mir erklärt, dass die Hinterräder nicht angetrieben sind und diese eine Trommelbremse haben. Auch das Rekuperieren würde dort nicht passieren.
Och, das hat er schön gesagt!🥳
Dass alle immer glauben, dass mein IQ knapp über Zimmertemperatur liegt.🌡️🤤
Ich wollte ihn schon fragen, was denn eine Trommelbremse ist! 🥁 Da hätte er dann sein Wissen richtig zeigen können😜.
Ich werde, soweit es mein Intellekt zulässt, die entsprechende Textquelle aufspüren und gegebenfalls die Assistance damit konfrontieren.
👊 Punisher schlägt wieder zu!😂
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Bei mir trat der Traktor-Modus seit dem Klong-Update im Mai vier mal auf.
Wie oft tritt es bei Euch auf?
Hattten alle vorher das Klong-Update bekommen?
Hallo General,
Wir hatten das Klongupdate im April seit dem knapp 8.000 km gefahren ohne den Traktormodus. Wir kennen den Traktormodus nur aus dem Forum. Es liegt also sicher nicht am Update selbst. Sonst müssten ja alle betroffen sein wenn da ein Fehler in dem Patch wäre vom Update.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hallo General,
Wir hatten das Klongupdate im April seit dem knapp 8.000 km gefahren ohne den Traktormodus. Wir kennen den Traktormodus nur aus dem Forum. Es liegt also sicher nicht am Update selbst. Sonst müssten ja alle betroffen sein wenn da ein Fehler in dem Patch wäre vom Update.
Exakt: Unsere beiden sind seit dem Update ebenfalls jaweils viele tausend km absolut unauffällig gefahren.

Ich denke inzwischen, durch das Update kommt nur ein anderer Fehler ans Licht, den es vorher schon gab, der aber davor (meist) unentdeckt blieb….weil z.b. durch das Update irgendwelche EMV-Toleranzen enger gesetzt wurden oder so.

Damit wäre z.B das (seltene) Auftreten vor dem Update, das häufigere Auftreten nach dem Update, und das Nicht-Auftreten bei den allermeisten erklärbar.
 

vertico

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
In einer der Facebook Gruppen hat auch jemand das Problem gehabt und nach einer Lösung gefragt.
Habe entsprechend einen Link zu diesem Thread hier hinterlassen.
Wer sich darüber informiert und sucht, dürfte dann irgendwann hier landen.
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Exakt: Unsere beiden sind seit dem Update ebenfalls jaweils viele tausend km absolut unauffällig gefahren.

Ich denke inzwischen, durch das Update kommt nur ein anderer Fehler ans Licht, den es vorher schon gab, der aber davor (meist) unentdeckt blieb….weil z.b. durch das Update irgendwelche EMV-Toleranzen enger gesetzt wurden oder so.

Damit wäre z.B das (seltene) Auftreten vor dem Update, das häufigere Auftreten nach dem Update, und das Nicht-Auftreten bei den allermeisten erklärbar.
So macht es Sinn und wurde auch so von der Autowerkstatt vermutet. Das Update hat hier das Steuergerät (aus einer bestimmten Serie) geschreddert.
Die Leute mit dem Traktor-Modus hatten eben Pech.
Frage ist jetzt nur, da der Austausch des Steuergerätes nichts gebracht hat, was als nächstes ausgetauscht werden muss oder ob es durch ein Steuergerät einer anderen Serie ersetzt werden muss.
Da niemand direkt feststellen kann, ob die Reparatur geglückt ist, werde ich es wohl wieder selbst ausprobieren müssen.
Leider sind meine Nerven ziemlich am Anschlag.
Meine Familie meidet bereits den Spring und ich mache keine weiteren Fahrten mehr. So war es nicht gedacht.
Ich freue mich für alle, die ihren Spring entspannt und mit Freude fahren können.
Bei den Leuten, die ebenfalls den Traktor-Modus haben, wundere ich mich, dass sie ihn zwar hier zwar erwähnen, allerdings in Richtung Werkstatt nichts zu unternehmen scheinen.
🤔 Komisch!
 
Oben