Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Punisher

eDacia-Erfahrener
Update:
Habe gerade im Autohaus angerufen.
Aufgrund der Abschleppaktion hat der Fehlerspeicher die Bewegung der Hinterräder registriert und damit verbunden einen ABS Fehler.
Da das alles zusammen mit den anderen Daten an Dacia geschickt worden ist, 🙈müssen die Daten jetzt korrigiert werden, damit es nicht zu einer falschen Einschätzung kommt. 🥴
Eine Beschädigung durch das Abschleppen scheint man aber ausschließen zu können. Immerhin!👍

Ich frage mich, was noch alles im Auto aufgezeichnet wird!?🤔
Vielleicht kann der Sitz mein Gewicht ermitteln oder das Lenkrad, ob ich die Fingernägel 💅schneiden muss. Eine Gefahr sehe ich auch beim Innenspiegel wegen der Irisdiagnose🧿. Fehlt nur noch der Drucker für die Rezepte. 🖨️Vermutlich schickt Dacia die ans Autohaus und sie liegen dann bei der Übergabe auf dem Fahrersitz!😂🧐
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum dann beim Laden auch der Stecker freigegeben wird, da steckt ja auch der Schlüssel nicht.

Nur hab ich dann auch einen Fehler der im Fehlerspeicher gelöscht werden muss?
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Ich habe mein Auto bezahlt und erwarte zumindestens in den ersten 10 Jahren, dass es funktioniert. 😠😤
Also ich kann mich ja auch irren, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber steht bei mir nicht in der App unter Verträge :"My Car Finder und Remote pack und Remote Dashboard" eine Laufzeit von 96 Monaten ?! Was bei mir bedeutet, dass ich nach dem 20.08.2030 mein Auto nicht mehr laden und die App nicht mehr nutzen kann ????? Wenn es so ist, würde eine Funktion des Fz. nur 8 Jahre garantiert. Ich hoffe nur, ich irre mich.........
 

ivhp

eDacia-Genießer
Also ich kann mich ja auch irren, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber steht bei mir nicht in der App unter Verträge :"My Car Finder und Remote pack und Remote Dashboard" eine Laufzeit von 96 Monaten ?! Was bei mir bedeutet, dass ich nach dem 20.08.2030 mein Auto nicht mehr laden und die App nicht mehr nutzen kann ????? Wenn es so ist, würde eine Funktion des Fz. nur 8 Jahre garantiert. Ich hoffe nur, ich irre mich.........
Natürlich kannst du dein fahrzeug laden und benutzen, dazu braucht man doch keine App?
Nach 96 Monaten ist die Nutzung der Option, auf dem Handy das Fahrzeug zu orten und den Ladevorgang zu verfolgen, nicht mehr kostenfrei, sondern soll eine monatliche Gebühr kosten. Du kannst natürlich jederzeit dein Fahrzeug ohne die app laden und nutzen.
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Überspitzte Satire, oder so :
Klar kann ich das Fz. laden und die Vorwärmung durch einen im Backofen erhitzten Stein erreichen, denn ich dann ins Fz. lege. Aber ich habe doch einen Comfort + Wurde ich also doch wieder übers Ohr gehauen ?!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ansonsten wird die App auch erschwinglich sein.😊
Wenn da die Preise nicht so steigen wie die Arbeitspreise in den AH's, könnte es in 8 Jahren noch ein Schnäppchen sein.
Ansonsten muss man es als geplante Obsoleszenz ansehen und sich von seinem Kleinen Trennen. 😭
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Wenn da die Preise nicht so steigen wie die Arbeitspreise in den AH's, könnte es in 8 Jahren noch ein Schnäppchen sein.
Ansonsten muss man es als geplante Obsoleszenz ansehen und sich von seinem Kleinen Trennen. 😭
Das wäre ja für mich kein Grund. Ich habe mein Auto immer in der Nähe zum Laden auf der Einfahrt stehen. Ein Blick aus dem Klo Fenster aufs Display und schon weiß ich, wie lange es noch dauert. Die Fernortung funktioniert jetzt schon nicht immer und ich fahre nie vorklimatisiert, das ist für mich Verschwendung.
Im Winter kann ich auch Mal Rausgehen und manuell die Heizung anschalten, wenn's Mal wegen der vereisten Scheiben wichtig ist.
Das ist für mich Luxus genug. 🧘‍♂️
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Ach du dickes Ei!🙈
Lustig finde ich das allerdings nicht mehr.

Mein Spring steht jetzt wieder seit zwei Wochen in der Werkstatt. Man versucht unter verschiedensten Bedingungen das Phänomen zu provozieren, kriegt es aber nicht hin. ☃️🌡️☔🌬️🏜️

Wenn ich allerdings die vorhandenen Videos vergleiche, gibt es gewisse Unterschiede in der Ausprägung.

Zum Beispiel dreht sich beim Anfahren mein Lenkrad immer nach rechts, was für ein Blockieren des linken Vorderrades sprechen könnte. Das hat ein Außenstehender auch beobachtet.
Da bei den oben gezeigten Videos offensichtlich nicht Mal gefahren wird, scheint das Geratter hier vielleicht einen anderen Grund zu haben. Auch die starken Vibrationen, die bei mir auftreten, gibt es hier offensichtlich wohl nicht. Oder doch?
Bei den YouTube Videos bewegt sich das gezeigte Fahrzeug noch relativ weit fort. Mein Spring bewegt sich viel langsamer fort und springt dagegen deutlich mehr auf der Stelle, was es auch gefährlich macht. Ich kann auch die Fortbewegungsrichtung nicht mehr bestimmen. Mir reißt es das Lenkrad förmlich aus der Hand. Ein Räumen der Straße, Ausweichen oder ähnliches ist bei mir dann nicht mehr möglich.
Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
Viel Glück in der Werkstatt!🍀
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hallo Leute!

Bei mir ist der Traktor-Modus jetzt schon wenn ich nur die Zündung einschalte:




Folgt mir für mehr lustige Videos!
🎉Damit erhält der Spring einen Extra-Wagen auf der Loveparade:
Aus Traktormode wurde nun 📢Traktor-Elektrobeat🪩🕺🏻💃🏻🩰🔊🥳🔨📣
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
1724310313782.png
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo Leute!

Bei mir ist der Traktor-Modus jetzt schon wenn ich nur die Zündung einschalte:




Folgt mir für mehr lustige Videos!
Totalausfall im "Traktormodus"
Dacia❗️ Renault❗️ informieren und in Kenntnis darüber setzen mit aller Motivation, denn ein Totalausfall steht hier bevor:
Abschleppen nach Vorschrift und in die Werkstatt mit nicht nur oberflächlicher Kenntnis:

☆Zum Verständnis☆
"wie bei Herzinfarkt" ...

🏥 nur in eine übergeordnete Werkstatt- Gruppe mir BEV Zugang/Zulassung/Befähigung und gewogenes Werkstattpersonal verbringen❗


Viel Erfolg🔥..........................🧨
 

bevelgear

eDacia-Neuling
Hallo ,
ich bin neu im Forum .Habe jedoch bezüglich Getriebetechnik langjährige Berufserfahrung
und spezielle Kenntnisse.Obwohl ich selbst kein E-Fahrzeug besitze habe ich Getriebe von
Dacia-Spring ; Nissan leaf und Renault ZOE zerlegt ,analysiert und mit CAD rekonstruiert.
Neue konstruktive Lösungen wurden zum Patent angemeldet.Kann technische Unterstützung
geben.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo BEV El Gear,
Also "Nomen est Omen", hieß es in der Vergangenheit...
Danke für Ihre/ Deine Zusage:
Neueste Themen Traktormodus, Klong oder Klonk,
sowie bereits aus der Not [ wendigkeit] entstandenen Eigeninitiative zur Optimierung der Getriebehauptwellenlagerung u.A. durch den spielbehafteten Fertigungsfehler ( ...?...) wurden hier im Forum bereits erfolgreich von einem einzigen Youser, @ibiza2004, in Eigenregie durchgeführt...🥇

Alles lesenswert...Bitte lese Dich ruhig ein...
💚Freue mich über weitere " konstruktive" Zuwendungen hier im Forum des wohl
"sehr, sehr kurzlebigen BEV 1- Gang Stirnradgetriebe in allen bereits fahrbahren Dacia Spring"...noch...🕰
nach
" Stand der Technik anno 2024"

...nach meiner, bescheidenen, fachlichen Einschätzung...

Lg Brian🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben