Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Ja, das sporadische Auftreten ist das Problem und das macht den Fahrspaß kaputt. Ich habe immer Angst, dass ich nicht wegkomme. Das ist der pure Stress für mich.🤯
So etwas kenne ich von meinen vorherigen Fahrzeugen gar nicht. Dafür hatte ich mir keinen neuen Wagen gekauft.
🙈
Genau zu diesem "Angstgefühl" das du hier beschreibst, gibt es bereits richtungsweisende Urteile denn die Angst fährt nicht nur heute bei allen Spring-Besitzern mit, sondern Ähnliches muss es auch schon in den 90er Jahren gegeben haben.

1. OLG Oldenburg v. 11.01.1995 zum Aktenzeichen 11 U 47/94 sowie OLG Frankfurt vom 28.02.2013 zum Aktenzeichen 3 U 18/12
Danach stelle auch ein deutlich hörbares Geräusch im Fahrzeug eine negative Abweichung von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit, also einen Mangel dar.

2. Im Urteil des OLG Frankfurt heißt es wörtlich:
"Anormale, auffällige Getriebegeräusche, die mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer nicht kraftschlüssigen Verbindung der Zahnräder herrühren, sind schon dann und allein deshalb ein erheblicher, zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigender Mangel, wenn und weil sie bei den Insassen des betroffenen Fahrzeugs ein berechtigtes Gefühl der Unsicherheit hervorrufen."

2. OLG Köln vom 19.04.1991 zum Aktenzeichen 19 205/90, wonach
"eine negative Abweichung von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit und damit ein Fehler i.S. von § 459 Abs. 1 BGB (a.F. - jetzt § 434 BGB) vorliegen kann, wenn bei einem Kleinwagen im Fahrbetrieb serienbedingt unüberhörbare und zunehmende Dröhn-geräusche auftreten, die als Vibrationen im Innenraum spürbar sind. Entscheidend für den vertraglich vereinbarten Maßstab des Standes der Technik ist nicht der Standard der Marke, sonder der Entwicklungsstand vergleichbarer Fahrzeuge insgesamt".

Soviel zum juristischen Teil.
Es dürfte außer Frage stehen, dass jeder von uns der den KLONG hat, mit einem unguten Gefühl unterwegs ist, weil man nie weiß, was als Nächstes passieren wird.
Genauso verhält es sich mit dem Traktor-Verhalten.
Man stelle sich vor, man will morgens zur Arbeit und dann macht die Kiste plötzlich auf John Deere und man darf dann per ÖPNV zur Arbeit.

Ich denke mal, Renault/Dacia kennt diese Urteile alle nur zu gut und sitzt daher das Ganze aus, weil sie keine Lösung für die Probleme haben.
Das mit dem "Stand der Technik" ist also auch keine Ausrede, da es ja offensichtlich ein serienspezifisches Problem ist und nur beim Spring vorkommt. Außerdem entspricht das Fahrzeug ja nicht dem Auslieferungszustand, weil der KLONG ja nicht von Anfang an vorhanden ist sondern nach und nach entsteht, was eindeutig darauf hindeutet, dass das Zahnflankenspiel und zunehmender Verschleiß ursächlich ist.
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
..erstmal(s)? funktioniert..
Schön zu lesen, dass letztlich Renault mal endlich in die Pötte kommt.. immerhin beschert Dacia dem Renaultkonzern satte Gewinne.
Ich hoffe das du den T.-Mode nicht mehr bekommst.. skeptisch bleib ich vorerst trotzdem😬🤷🏻‍♂️
LG🙋🏻‍♂️
PS: Wir fahren Spring.. 🚜 Traktorerprobt🦾🫣
Ja, ich bin auch skeptisch. Schließlich war das jetzt die 5. Reparatur. Die ersten 4 sind fehlgeschlagen.🥴
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
So was kenne ich nur zu gut, aber das war an meinem konvertierten TWINGO aus 1997 und im dem war die
noch ältere Technik aus einem Golf citystromer 3. Und da ist so was auch mitten in der Fahrt passiert...

Irgendwann hat es gereicht und zufällig war auch wieder mal HU Termin und die Kiste war kurz vor dem blechernen Zerfall, der wurde dann noch mal etwas beschleunigt:

Anhang anzeigen 14376

Und wir haben auch gedacht kaufen mal (das erste mal!) was Neues da gibt es kein solches Gezicke.
Oder zumindest wird einem dann geholfen...
Mein Mazda war nie so stressig!
Auch wenn ihn ein Idiot mit seinem Anhänger zum wirtschaftlichen Totalschaden gefahren hat. Er hat mich nie im Stich gelassen. Allerdings Bedarf es etwas Selbstbewusstsein, ihn so zu fahren.🤣👍
 

Anhänge

  • IMG20210525131557~2.jpg
    IMG20210525131557~2.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 18

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Ja, ich bin auch skeptisch. Schließlich war das jetzt die 5. Reparatur. Die ersten 4 sind fehlgeschlagen.🥴
Hauptsache die Reparaturversuche sind alle schön dokumentiert. Ich könnte damit aber nicht leben wenn ich jedes Mal die Befürchtung haben muss, dass ich nicht von zuhause wegkomme oder ich auf der Arbeitsstelle übernachten darf.

Hast du wenigstens 5 Mal ein kostenloses Leihfahrzeug im Rahmen der Mobilitätsgarantie erhalten? Oder haben sie dich, wie üblich, mit einer Reparaturzeit von weniger als 3 Stunden abgespeist? Kenne ich nämlich so von Renault, selbst wenn man mehrere Tage auf das Fahrzeug verzichten muss.
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Hauptsache die Reparaturversuche sind alle schön dokumentiert. Ich könnte damit aber nicht leben wenn ich jedes Mal die Befürchtung haben muss, dass ich nicht von zuhause wegkomme oder ich auf der Arbeitsstelle übernachten darf.

Hast du wenigstens 5 Mal ein kostenloses Leihfahrzeug im Rahmen der Mobilitätsgarantie erhalten? Oder haben sie dich, wie üblich, mit einer Reparaturzeit von weniger als 3 Stunden abgespeist? Kenne ich nämlich so von Renault, selbst wenn man mehrere Tage auf das Fahrzeug verzichten muss.
Ich habe tatsächlich 4 Mal ein Leihfahrzeug bekommen. Insgesamt war mein Spring ja auch 10 Wochen in der Werkstatt.
So konnte ich einen Twingo, einen Sandero und zwei verschiedene Clios testen. Leider nix mit Elektroantrieb, deshalb hatte ich auch hohe zusätzliche Energiekosten gegenüber dem Spring.
Ich habe alles nett aufgelistet und mich zwischendurch immer wieder beim Kundendienst in Erinnerung gebracht.
Zwei Mal bin ich tatsächlich morgens nicht von zu Hause weggekommen und zwei Mal stand ich nach der Arbeit frustriert auf dem Parkplatz und musste auf die Assistance warten.
Der Stress und der zusätzliche Zeitaufwand sind tatsächlich sehr belastend.
Auf die Dauer brauche ich das wirklich nicht.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Unserer stand schon mal über drei Monate beim Händler, derweil sind wir auf dessen Kosten einen Mokka e gefahren. Ist aber alles keine Lösung und die geliehenen Kutschen muss man ja auch mit Samthandschuhen anfassen. Vom Verbrauch ganz abgesehen, ok war ja nur Strom aber wenn wir den nicht zu Hause geladen haben sondern auf Strecke macht es schon einen Unterschied wieviel die Kutschen brauchen.

Zum Mazda, hab ich nie gefahren aber ein Bekannter schwört auf den 626.
Da man sich so einen groben Schaden an der Tür nicht selbst zufügen kann man doch erhobenen Hauptes drinn sitzen, kann ja gerade passiert sein. Sieht halt dann wenn nichts unternommen wird irgendwann so aus wie der Unterboden am Spring...
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Unserer stand schon mal über drei Monate beim Händler, derweil sind wir auf dessen Kosten einen Mokka e gefahren. Ist aber alles keine Lösung und die geliehenen Kutschen muss man ja auch mit Samthandschuhen anfassen. Vom Verbrauch ganz abgesehen, ok war ja nur Strom aber wenn wir den nicht zu Hause geladen haben sondern auf Strecke macht es schon einen Unterschied wieviel die Kutschen brauchen.

Zum Mazda, hab ich nie gefahren aber ein Bekannter schwört auf den 626.
Da man sich so einen groben Schaden an der Tür nicht selbst zufügen kann man doch erhobenen Hauptes drinn sitzen, kann ja gerade passiert sein. Sieht halt dann wenn nichts unternommen wird irgendwann so aus wie der Unterboden am Spring...
Da gebe ich dir Recht. Im Ersatzwagen fühlt man sich immer befangen. Zumal ich vier Mal ein anderes Modell bekommen habe. Allesamt Verbrenner, darunter ein Diesel und keiner erklärt einem, auf was man achten muss. Ich habe mich durchs Menü geklickt und alle Schalterchen ausprobiert. Bei jedem war etwas anders, letztendlich kam ich aber klar. Jeden Tag entdeckte ich neue Kratzer, die aber schon vorher da waren und ich hatte Bedenken, dass man mir die anlasten würde (war aber nicht!).
Zum Mazda:
Den fahre ich im Schlaf und habe ihn immer geliebt. Auch wenn er ziemlich lang ist, hatte ich nie Probleme mit dem Einparken. Das war Anfangs mit dem Spring anders, ich habe da wenig Gefühl für die Lenkung, ist ja auch elektrisch.
Für die geschrottete Tür habe ich mir was einfallen lassen. Erst selbst etwas ausgebeult ( brachte aber nicht viel, weil die Machen zu eckig sind), dann Lack über die blanken Teile und schließlich ein paar Einschusslöcher draufgeklebt. Ist jetzt ein lustiger Hingucker und erfreut Alt und Jung.😂
Der Unterboden des Mazdas ist übrigens noch nicht geschweißt! Das nenne ich Qualität!
 

Anhänge

  • IMG_20240915_111405.jpg
    IMG_20240915_111405.jpg
    419 KB · Aufrufe: 27

Empfohlene Communitys


Oben