Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Punisher

eDacia-Erfahrener
Ich habe das Video noch nicht hochgeladen, weil es merkwürdiger Weise zu groß ist. Muss Mal meinen Sohn dransetzen.
Alternativ kann ich es auch per Mail zusenden, wenn es jemand braucht!
Ich habe übrigens auch nie vom Traktormodus gegenüber dem AH gesprochen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich kenn das Verhalten nicht genau, aber soweit ich das mitbekommen habe, tritt das Problem nur bei D und R auf, in N nicht, insofern könnte die Zündung an bleiben und der Wagen zum AH gebracht werden.
Diagnose und Mangel. . .
Inzwischen lese ich hier oft quer mit, so daß einige Dacia Spring Nutzer sich durch diese "Eigeninitiative- Selbsthilfe" mit z.B. Abstellen, Abschließen...bis güne SOS Leuchte erlischt...usw.,danach Neustart...

um danach hoffnungsvoll diesen " Bug"

... einfach zu überwinden...damit keinen erzwungenen, zeitraubenden unangenehmen " Reparatur- Werkstatt Aufenthalt " zu "erreichen"... denn danach " läuft " doch Alles wieder normal...?
Hey What ???
● Tipp: Beim unmittelbaren Auftreten dieser "abartigen Zustände" sofort den Notknopf drücken, Werkstatt informieren UND:
Den Dacia Spring in diesem " Malus -Zustand" belassen, gerne Video mit 3. Personen während der Inspizierung/ Abholung/ Aufladen auf den Abschlepper, um diesen geschilderten, unerträglichen Zustand zu verdeutlichen: der Mangel " Traktor " ist damit definitiv " ein technischer Supergau mit zerstörerischen Eigenschaften"...nur aus den bereits gelesen Zustands- und/ oder Erfahrungsberichten...
Soll heißen: eine dringende Werkstatt- Empfehlung
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Punisher

eDacia-Erfahrener
Wie auch immer, da kannst du lange abschalten und warten bis er wieder fährt. Spring-zula hat Recht, davon wird der Spring nicht repariert.
Zum Glück passiert es ja meist nach dem Anlassen und nicht auf der linken Spur während einer Fahrt.
Es wird aber immer und immer wieder kommen, so etwas geht nicht vom alleine weg.
Ein Auto ist keine biologische Kreatur, die Selbstheilungskräfte hat.
Ab in die Werkstatt und das am besten per Abschleppwagen. "Da werden Sie geholfen!!!!!!"
Notfalls die Werkstatt wechseln, wenn die nicht wollen oder nicht können. Ihr könnt auch gerne mein Video geschickt bekommen, außerdem könnte man sich ja auch auf Werkstätten berufen, die da bereits Erfahrungen haben.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bis jetzt ist der Traktormode bei uns genau 2x eingetreten..
Das letzte Mal ist nun schon knapp 10 k km her..
Unserem Spring war’s beim ersten Mal mega peinlich.. bei seinem Rückfall bekam er sogar orange Ohren😏
Seit dem hoffen wir auf dauerhafte Besserung🙏
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Hallo, ich melde mich zurück!
Mein Spring wurde heute aus der 5 wöchigen Haft aus dem Autohaus entlassen.
Frisch gewaschen, vollgeladen und
mit einem neuen EVC Steuergerät (273D40933R), das ihm Dacia verordnet hat, fuhr er sich richtig geschmeidig nach Hause.😎
Da ja die Hoffnung zuletzt stirbt, hoffe ich, dass der Traktormodus nun geheilt ist.
Vom Klong ist zur Zeit auch nichts zu merken.
Offensichtlich hatte das Steuergerät einen Fehler, der durch updaten nicht zu beheben war, so wurde es mir erklärt.
Es wird sich zeigen, ob die Reparatur dauerhaft erfolgreich ist.
Wer also den Traktormodus ebenfalls hat, kann sich ja auf diese Reparatur berufen. Das scheint ja die erste in dieser Art bei diesem Fehler zu sein.
Ich schicke auch gerne das von mir gemachte Video zu.

Wünsche allen ein Spring-lebendiges Wochenende!🖐😀
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Das Wochenende war Spring-lebendig, aber jetzt hüpft er gerade wieder herum, als ob ich Kängurubenzin getankt hätte.
Die Assistance ist benachrichtigt und irgend ein komischer Leihwagen wird mich über Wochen begleiten.
Wäre ja auch zu schön gewesen!
Langsam habe ich das Gefühl, dass es das für mich war mit der Elektromobilität.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das 🦘🦘Erlebnis allein.., ist schon sooo heftig UND Laut😵‍💫, dass man das tatsächlich(gleich alles) in Frage stellt (inkl. Schockstarre & E-Mobilitätsstrategien)..
Gott sei Dank, sind wir bisher erst 2x betroffen gewesen(womöglich hat's sich's bei uns eingeruckelt)🙈🙏
Es fehlen aktuell bezahlbare Alternativen.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das Wochenende war Spring-lebendig, aber jetzt hüpft er gerade wieder herum, als ob ich Kängurubenzin getankt hätte.
Die Assistance ist benachrichtigt und irgend ein komischer Leihwagen wird mich über Wochen begleiten.
Wäre ja auch zu schön gewesen!
Langsam habe ich das Gefühl, dass es das für mich war mit der Elektromobilität.
Oh je, mir fehlen die Emojis: 😲😡🤬😭🙏
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Das Wochenende war Spring-lebendig, aber jetzt hüpft er gerade wieder herum, als ob ich Kängurubenzin getankt hätte.
Die Assistance ist benachrichtigt und irgend ein komischer Leihwagen wird mich über Wochen begleiten.
Wäre ja auch zu schön gewesen!
Langsam habe ich das Gefühl, dass es das für mich war mit der Elektromobilität.
Reparatur mit Mangel...
Tut mir wirklich leid, dass Du auserwählt wurdest, diesen technischen Mist auszuhalten...ehrlich fast NICHT zum aushalten:
☆Gibt's denn sonst gar nichts Erfreuliches?
☆ Wieviele km konntest Du nach dem letzten Reparaturfall zurücklegen?
☆ Gibt's in deiner Region eine Schiedstelle der Handwerkskammer fürs KFZ Handwerk, die Du auf diesen JAMMER hinweisen UND informieren, mit einbeziehen könntest ??? ?...wachrütteln...konfrontieren...
Unzulänglichkeiten aufdecken...usw.
WÜNSCHE EINEN LANGEN ATEM
Lg🌲
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
☆ Gibt's in deiner Region eine Schiedstelle der Handwerkskammer fürs KFZ Handwerk, die Du auf diesen JAMMER hinweisen UND informieren, mit einbeziehen könntest ??? ?...wachrütteln...konfrontieren...
was soll denn da die Schiedsstelle machen? Autohaus und Hersteller versuchen ja das Problem zu lösen - traurig ist, dass sie hier auch wieder im Trüben fischen...
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Damit man Mal einen Eindruck von meinem Eindruck gestern hat. (siehe Foto).
War schon schön, nach dem Rausrollen vom Parkplatz ratternd und hüpfend zwischen Baustellenfahrzeugen auf der Straße zu stehen.
Dann das nette Rahmenprogramm mit dem Abschlepper, der den Spring erst aufgebockt und dann mit einem Affenzahn durch die Gegend geschleppt hat.
Die Situation war nicht ohne.
Muss ich nicht noch Mal haben.
 

Anhänge

  • IMG-20240807-WA0001.jpg
    IMG-20240807-WA0001.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 66

General

eDacia-Interessierter
Ort
Niederösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei mir trat der Traktor-Modus seit dem Klong-Update im Mai vier mal auf.
Wie oft tritt es bei Euch auf?
Hattten alle vorher das Klong-Update bekommen?
 
Oben