Als ich mal gelesen hatte, daß die hier mitlesen, da hatte ich ja die Hoffnung, daß der Kunde ernst genommen wird. Es war eine der schönen Illusionen des Lebens. Eben eine Illusion.
Das war keine Illusion. Man nimmt uns als Kunden schon sehr ernst und reagiert deshalb mittels Abmahnung damit man endlich die Klappe hält. Es scheint für erheblichen Ärger zu sorgen, was hier in den Foren berichtet wird und daher hat man seitens Renault auch alle Händler darauf abgestimmt, nur bestimmte Aussagen gegenüber dem Kunden zu treffen. Die Auskünfte sind ja nicht umsonst alle identisch.
Deshalb wäre es ja wichtig, dass man eine Organisation wie MyRight dafür ins Boot holt die dann für alle Betroffenen klärt, was da im Firmenhintergrund wirklich läuft. Solange hier nur Einzelne eine Klage durchziehen, ist es für Renault-Dacia nur ein geringfügiger Kollateralschaden, den man billigend in Kauf nimmt. Die Gewinne fährt man trotzdem ein, indem man sich beispielsweise trotz Mobilitätsgarantie die Leihwagen einspart weil die Reparaturdauer immer unter 3 Stunden dauert und das selbst wenn der Wagen ein halbes Jahr in der Werkstatt steht bis das Ersatzteil endlich vorrätig ist um danach festzustellen, dass derselbe Mangel weiterhin vorliegt.
Man verdient bei Renault/Dacia trotzdem genug Geld mit dem Auto weil die Werbung gut funktioniert. Erst wenn man dann zur Inspektion fährt, kommt das Große Erwachen, da man ja vorher gesagt bekommt, dass die Wartungen erheblich günstiger wären als beim Otto- oder Dieselmotor wo viel mehr zu tun ist. Kling eigentlich auch logisch - trifft aber nicht zu, noch dazu muss man jährliche Inspektionen machen, wo ich bei meinem Sorento nur alle 2 Jahre zur Inspektion muss und in etwa denselben Preis hinlege wie für den Spring.
Am Beispiel "Handschuhfachausbau bei Wechsel des Innenraumluftfilters" erkennt man das Abzocke-Konzept, wie man dem Kunden richtig viel Geld aus der Tasche ziehen kann.