Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Punisher

eDacia-Erfahrener
Ich habe ja keine Unterlagen bekommen, könnte aber kurz draufgucken.
EVC Steuergerät B247 Systemcode
Ersatzteilenummer: 273D40933R
Ob man damit etwas anfangen kann?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich denke aber, dass die Rappelei auch Schäden nach sich zieht.
Wenn die das mal gefixt haben, könnte es nicht schaden die Motorlager und ggf. auch das Lager an der Pendelstütze zu ersetzen.
Zumindest sollte das AH da mal einen Blick drauf werfen. Genauso wie auf potenzielle Anprallstellen durch die Rappelei...
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Dacia meint das etwas anders: Es ist viel zu tun! Lassen wir es liegen! Die Dacia App ist dafür ja auch das beste Beispiel. Als ich mal gelesen hatte, daß die hier mitlesen, da hatte ich ja die Hoffnung, daß der Kunde ernst genommen wird. Es war eine der schönen Illusionen des Lebens. Eben eine Illusion.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich bin schon etwas verwundert, das Dacia den Wagen nicht erst mal in einer Werkstatt abstellt und einen Ersatzwagen während der Prüfung bereitstellt.
Da wird ja wirklich hochfrequent die Richtung der Antriebskraft gewechselt.
Also, als würde man von maximaler Rekuperation ohne Verzögerung auf Vollgas wechseln... und das geschätzt 4-5mal pro Sekunde.
Während des normalen Fahrens wird so ein schneller Wechsel gefühlt durch die Elektronik unterbunden (geschätzt dauert es etwa 0,5-1s, bis das Fahrzeug von -13kW auf 33kW wechselt).
Und dann kommt die hohe Anzahl der Lastumkehrvorgänge dazu.
Ich kann mir durchaus vorstellen, das wenige Sekunden "TraktorMode" den Antrieb und die Aufhängung ähnlich stresst wie mehrere Stunden Fahrt mit nervös-ruppigem Fahrverhalten (permanenter Wechsel zwischen Rekuperation und kräftigem Gasgeben).
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Stimmt!
Es rappelt, wenn der Wagen eigentlich losfahren sollte.
Ich habe noch ein Video, da sieht man auch, dass die Räder immer wieder die Drehrichtung wechseln.
Ich denke aber, dass die Rappelei auch Schäden nach sich zieht.
Irgendwann wird das Material das nicht mehr mitmachen.
Meiner fährt zwischendurch auch ohne Probleme und einschlafen lassen funktioniert ebenfalls.
Ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn ich den Motor zünde.
Solange Du eine Fahrtrichtung gewählt hast und die Bremse noch betätigt ist, rappelt es nicht.
Erst, sobald Du den Fuß von der Bremse nimmst/ die Handbremse löst. Richtig?
Hast Du mal während eines auftretenden Traktor-Problems probiert, ganz leicht das Gaspedal zu betätigen und erst dann die Bremse zu lösen?
Vielleicht verschiebt sich dadurch irgendeine Kennlinie und er rollt normal los?
Das wäre definitiv keine Dauerlösung und es muss zwingend eine Lösung von Dacia angeboten werden.
Aber vielleicht taugt es als Notfalllösung, wenn Du spontan fahren musst.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Als ich mal gelesen hatte, daß die hier mitlesen, da hatte ich ja die Hoffnung, daß der Kunde ernst genommen wird. Es war eine der schönen Illusionen des Lebens. Eben eine Illusion.
Das war keine Illusion. Man nimmt uns als Kunden schon sehr ernst und reagiert deshalb mittels Abmahnung damit man endlich die Klappe hält. Es scheint für erheblichen Ärger zu sorgen, was hier in den Foren berichtet wird und daher hat man seitens Renault auch alle Händler darauf abgestimmt, nur bestimmte Aussagen gegenüber dem Kunden zu treffen. Die Auskünfte sind ja nicht umsonst alle identisch.

Deshalb wäre es ja wichtig, dass man eine Organisation wie MyRight dafür ins Boot holt die dann für alle Betroffenen klärt, was da im Firmenhintergrund wirklich läuft. Solange hier nur Einzelne eine Klage durchziehen, ist es für Renault-Dacia nur ein geringfügiger Kollateralschaden, den man billigend in Kauf nimmt. Die Gewinne fährt man trotzdem ein, indem man sich beispielsweise trotz Mobilitätsgarantie die Leihwagen einspart weil die Reparaturdauer immer unter 3 Stunden dauert und das selbst wenn der Wagen ein halbes Jahr in der Werkstatt steht bis das Ersatzteil endlich vorrätig ist um danach festzustellen, dass derselbe Mangel weiterhin vorliegt.

Man verdient bei Renault/Dacia trotzdem genug Geld mit dem Auto weil die Werbung gut funktioniert. Erst wenn man dann zur Inspektion fährt, kommt das Große Erwachen, da man ja vorher gesagt bekommt, dass die Wartungen erheblich günstiger wären als beim Otto- oder Dieselmotor wo viel mehr zu tun ist. Kling eigentlich auch logisch - trifft aber nicht zu, noch dazu muss man jährliche Inspektionen machen, wo ich bei meinem Sorento nur alle 2 Jahre zur Inspektion muss und in etwa denselben Preis hinlege wie für den Spring.

Am Beispiel "Handschuhfachausbau bei Wechsel des Innenraumluftfilters" erkennt man das Abzocke-Konzept, wie man dem Kunden richtig viel Geld aus der Tasche ziehen kann.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Hast Du mal während eines auftretenden Traktor-Problems probiert, ganz leicht das Gaspedal zu betätigen und erst dann die Bremse zu lösen?
Vielleicht verschiebt sich dadurch irgendeine Kennlinie und er rollt normal los?
Das wäre definitiv keine Dauerlösung und es muss zwingend eine Lösung von Dacia angeboten werden.
Ich vermute mal, dass Dacia genau das den Kunden mitteilen wird, sofern sich deine Vermutung bestätigen sollte. Es ist davon auszugehen, dass man in diesem Fall dem Kunden unsachgemäßen Gebrauch des Fahrzeugs unterstellen wird, wenn er diese "Notlösung" nicht durchführt und es lediglich als "Komfortproblem" darstellen wird die nun mal bei einem so einem preiswerten Auto nicht anders zu erwarten ist - genau wie der Klong.

Also Vorsicht mit solchen gut gemeinten Vorschlägen, die man dann bei Dacia als "die Lösung" bezeichnen wird und ablehnt das Symptom als "Mangel" zu bezeichnen.
Entscheidet bitte selbst, ob das von mir ironisch gemeint ist, oder ob es tatsächlich zutreffen könnte. Ich finde es inzwischen nicht mehr lustig, was Dacia da mit uns abzieht.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Dieser heftige Traktormodus schädigt definitiv die Lagerungen nachhaltig. Was dann noch im Motor und in der Steuerung passiert entzieht sich der direkten Prüfung. Daher müsste bei den betroffenen Fahrzeugen eigentlich alles ausgetauscht werden, wenn es Dacia ernst wäre.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Dieser heftige Traktormodus schädigt definitiv die Lagerungen nachhaltig. Was dann noch im Motor und in der Steuerung passiert entzieht sich der direkten Prüfung. Daher müsste bei den betroffenen Fahrzeugen eigentlich alles ausgetauscht werden, wenn es Dacia ernst wäre.
Mit "Alles" meinst du wohl das gesamte Fahrzeug. Bei mir löst sich das Ladekabel seit mehreren Wochen nicht mehr und ich muss jedes Mal die Motorhaube öffnen, um die Notentriegelung zu betätigen. Auch nur eine "Komforteinbuße", vor allem weil man schwer rankommt wenn man keine Chirurgenhände hat.
Anfangs war der Fehler nur sporadisch - inzwischen funktioniert das Entriegeln überhaupt nicht mehr. Damit stellt sich die Frage, was kommt als Nächstes? Daher geb ich dir Recht, dass Alles ausgetauscht werden sollte und das nicht nur eigentlich.
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Solange Du eine Fahrtrichtung gewählt hast und die Bremse noch betätigt ist, rappelt es nicht.
Erst, sobald Du den Fuß von der Bremse nimmst/ die Handbremse löst. Richtig?
Hast Du mal während eines auftretenden Traktor-Problems probiert, ganz leicht das Gaspedal zu betätigen und erst dann die Bremse zu lösen?
Vielleicht verschiebt sich dadurch irgendeine Kennlinie und er rollt normal los?
Das wäre definitiv keine Dauerlösung und es muss zwingend eine Lösung von Dacia angeboten werden.
Aber vielleicht taugt es als Notfalllösung, wenn Du spontan fahren musst.
Sobald sich der Wagen in "Bewegung" setzt, rappelt es.
Also beim Gasgeben und auch, wenn er von alleine losfährt, wenn man die Bremse löst (Fuß- oder Handbremse).
Er fährt dann aber nicht richtig los, sondern ruckelt rum und die Räder bewegen sich merkwürdig hin und her.
Im Stillstand bei eingelegtem Vorwärts - oder- Rückwärtsgang merkt man nichts.
Zu Experimenten bin ich nicht mehr aufgelegt.
Tut mir leid!🥺
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich bewundere Dich, wie Du Deine gute Laune nicht verlierst!
Recht hast Du natürlich damit: Weil von schlechter Laune würde der Traktor ja auch nicht weggehen… Trotzdem, das muss man erst mal hinkriegen, so einigermaßen über den ärgerlichen bis ätzenden Dingen zu stehen.
Chapeau!
 

Empfohlene Communitys


Oben