SOH: wo liegt euer Spring?

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Der SOH geht mir SOwas am Hintern vorbei ... :D
Solange das Auto problemlos fährt, warum sollte ich meine Zeit damit verschwenden,
was wohl die meisten Käufer auch nicht tun. Der Wert hat keine Aussagekraft, gibt Anlass
zu keinerlei Beschwerden bei Dacia, wird wohl auch niemand beim Verkauf messen.

Ich frage mich auch nicht ob das fliegende Spaghetti Monster ein oder zwei Hoden hat,
was genauso wichtig ist.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn wir bei den Pastafari bleiben, würde ich den vom Spring auslesbaren SOH als das rosafarbene und gleichzeitig unsichtbare Einhorn beschreiben:
Niemand weiß etwas - aber es erscheint irgendwie schön, daran zu glauben und sich damit zu beschäftigen.

Diesen Glauben habe ich auch verloren - werde aber vor Ablauf der Akkugarantie den echten SOH ermitteln lassen.
Kostet halt Geld.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Der SOH...
Solange das Auto problemlos fährt, warum sollte ich meine Zeit damit verschwenden...
Ich frage mich auch nicht ob das fliegende Spaghetti Monster ein oder zwei Hoden hat,
was genauso wichtig ist.
Wenn wir bei den Pastafari bleiben... SOH als das rosafarbene...
Niemand weiß etwas...

Diesen Glauben... werde aber vor Ablauf der Akkugarantie den echten SOH ...

Wo liegt euer Spring ?
SOH zum bequemen Auslesen über CanZe plus bleibt auch mir als angezeigte, programmierte Möglichkeit, den unsäglichen Verschleiß im Batteriebetrieb ,zu erkennen...
❗️ völlig normal, also "Defizitär wie das Menschsein".
🚀Also die "Heilserwartungsbewegung" durch mehrfaches Messen, Messtechnik und Vorhersagen sollte, mit Verlaub, hier, beim Dacia Spring, bitte nicht in einen Glaubenskonflikt münden.

"Das Fliegende Spaghettimonster (englisch Flying Spaghetti Monster, kurz: FSM) wird in der 2006 veröffentlichten Religionsparodie[1][2] Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters als Gottheit bezeichnet, die mit dem Satz „Es werde Licht“ das Universum erschaffen haben soll. Autor ist der US-Amerikaner Bobby Henderson...."

Haltbarkeit Akku: ja, manche Verbrauchsgüter haben ein Verfallsdatum. Geplante
Obsoleszenz regiert über " Sein oder nicht sein"... Ich dachte auch nicht, dass ich den Toyota Prius 2 mit Akku 🔋 länger als 3, 5, 7 ,9, 12, 15 ...17 Jahren damit bewegen konnte...no rosty ...Meine nachträgliches Staunen bleibt...
lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Jedenfalls ist es die erste Glaubensgemeinschaft die beweisen konnte, dass ihre Gottheit wirklich existiert.
Und das ganz ohne Massaker und Genozide, einmalig in der Geschichte. Und wie man sehen kann, es gibt
keine H.den. Götter können das nunmal, ohne Befleckung ...

hero-image.fill.size_1248x702.v1724767318.jpg
 

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wir sind nun bei 95% angekommen, bei knapp 13tkm.
Anzeige stand da auch schon vor unseren Hitzefahrten und jetzt 2tkm mehr.
Denke nach wie vor es ist mehr ein kalendarisch errechneter Wert, sons müssten die mit 40-50tkm woanders liegen.
 

planlos

eDacia-Erfahrener
Hallo

Da ich überlege für meinen Totalschaden Spring mir einen jungen gebrauchten Privat zu holen,
stellt sich mir die Frage des S.O.C. Überprüfens. Ich habe ein funktionierendes OBD-Dongel und die
iOS App Carscanner in einer bezahl Version. Ich habe auch schon mal des spaßeshalber auf dem
Spring zugegriffen, hat funktioniert. Hat jemand von euch mal einen Screeshot der iOS App, wo der S.O.C.
zu finden bzw angezeigt wird? Dann könnte man vor dem kauf dies mal schnell überprüfen.

lg
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich verstehe Deinen Wunsch den Batteriezustand überprüfen zu wollen. Ich habe aber den Eindruck, daß es bisher so gut wie keine defekten Batterien gibt. Alle liegen in der gleichen Range und wenn Du nicht gerade einen kaufst, der schon 100000 runter hat wird es wohl keine Überraschung geben. Und sie haben alle noch die Batteriegarantie. Ist natürlich die Frage was die taugt....
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Erstzulassung 12/21. Nov 2023 ca. 14500 km, Akku vollständig defekt, Dacia hat es innerhalb eines halben Jahres im Mai 2024 geschafft den Akku zu tauschen.
Kannst du mehr Details erzählen?
Was heißt bei dir "Akku vollständig defekt"?
Wer hat das wie festgestellt? Wie ging es dann weiter?

Ich habe mittlerweile 57851 km drauf und immer noch einen guten Akku. Auch wenn ich immer wieder mal auf 100% auflade.
 

Flop

eDacia-Interessierter
Kannst du mehr Details erzählen?
Was heißt bei dir "Akku vollständig defekt"?
Wer hat das wie festgestellt? Wie ging es dann weiter?

Ich habe mittlerweile 57851 km drauf und immer noch einen guten Akku. Auch wenn ich immer wieder mal auf 100% auflade.
Am Vorabend noch normal gefahren. Nächsten Morgen beim Starten Fehlermeldung, elektrische Störung, nicht mehr fahren blabla.......en - äääh nein doch nicht.
Abgeschleppt via Mobilitätsgarantie, drei Wochen später Anruf repariert. Hat genau 1 Minute gehalten, selber Fehler wieder. Der Dacia Händler hat ihn dann zu einem anderen gefahren, dort nach 14 Tagen das selbe Spiel, kannst abholen, äääh nein doch nicht. Alle behaupteten bis dahin es sei nur die Software.
Dan kam Dacia Deutschland ins Spiel, die stellten fest, dass der Akku dahin ist.
Das ganze hat mich ausser Nerven und durch die Gegend gefahren nichts gekostet. Hatte aber ziemlich ein halbes Jahr kein Auto. Mobilitätsgarantie sichert einen Ersatz für ganze 3 Tage zu.
Dacia nie wieder. Nicht wegen der Autos die vielleicht auch mal kaputt gehen sondern wegen deren exorbitantem schlechtem Service.
 

Empfohlene Communitys


Oben