SOH: wo liegt euer Spring?

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
10/24 = 41TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Also die Garantie auf die Antriebsbatterie ist 8 Jahre oder 120.000 km die ersten 2 Jahre ohne Begrenzung. Und nach 8 Jahren oder 120.000 km noch mind. 75% Restkapazität. Das sind meinen Bedingungen von 2022.
In der neuen Preisliste der 2024 Modelle ist das mit den ersten 2 Jahren ohne Begrenzung nicht mehr dabei.
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Der SOH meiner Spring-Antriebsbatterie wurde im Rahmen der 3.Wartung bei PitStop ausgelesen:
3 Jahre, 16.000km, 93%
Genau das ist das Problem von Elektroautos was sich auf den Gebrauchtmarkt auswirkt. Anstatt 230 km dürften es jetzt nur noch 214 km WLTP sein bei einer Kapazität von 24,9 kWh.

Wäre ich OEM würde ich in den Katalogen reinschreiben: WLTP-Reichweite kombiniert am Tag der ersten Inbetriebnahme: 230 km 1)
1) mit jedem weiteren Tag sinkt die Reichweite aufgrund der Batteriealterung
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Zuletzt bearbeitet:

fraggl

eDacia-Begeisterter
Genau das ist das Problem von Elektroautos was sich auf den Gebrauchtmarkt auswirkt. Anstatt 230 km dürften es jetzt nur noch 214 km WLTP sein bei einer Kapazität von 24,9 kWh.

Wäre ich OEM würde ich in den Katalogen reinschreiben: WLTP-Reichweite kombiniert am Tag der ersten Inbetriebnahme: 230 km 1)
1) mit jedem weiteren Tag sinkt die Reichweite aufgrund der Batteriealterung
Nö, im Gegenteil. Diesen Sommer gabe ich zum ersten Mal 260km Reichweite gesehen
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
"Nach 160.000 km haben die meisten Akkus noch über 90 Prozent ihrer Kapazität"
Schauen wir mal ob der Spring das auch schafft, bin sowieso gespannt wenn der erste hier mal an seinen Spring professionell den SOH beim Akku auslesen lässt, in wieweit sich das vom Spring SOH unterscheidet.

Den Spaß könnte ich mir persönlich so nach 5 Jahren bei meinem machen.
Also August 2027. :cool:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Warum habe ich das bei meinem Spring noch nie gesehen? Kapott?
Wer nur mit Bleifuß fährt, schaft das nicht. :p

Bei mir funktioniert das auch nicht, liegt aber mehr daran, das ich auf meinem Arbeitsweg, eine Strecke von 20km, auch 7 km Autobahn dabei habe.

Da ich dort mit dem Verkehr mitschwimmen Verbrauch er etwas mehr.

Ich denke mal die mit niedrigen Verbrauch sind die die hauptsächlich mit 50 in der Stadt unterwegs sind.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0

Anhänge

  • Hailo 10l Füllung Fluxkompensator Füllung transportabel.jpg
    Hailo 10l Füllung Fluxkompensator Füllung transportabel.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 3

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
260km wird es wohl real nicht geben. Schon die 240 machen im Alltag Mühe. Ganz zu Anfang habe ich das fast geschafft aber der Ehrgeiz ist verflogen....Jetzt soll er seinen Dienst tun und das macht er recht günstig-- also alles gut.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Nein, ich meine nicht den Thermo-Mechanischer-Stromspeicher, sondern das Temperatur-Management-System der Traktionsbatterie. Der Spring hat kein TMS.
TMS ist eigentlich IMMER erforderlich, wenn auch nur minimalistisch. Keine aufwendige, eher unötige Flüssigkeitskühlung.

Beim Dacia Spring schaltet diese TMS schädlichen, aufkommenden Zellentemperaturen zur Signalauswertung z.B. als vl. noch unbekannte " 🐢 " eine Schildkröte im Display bei gerade noch voller Autobahnhatz ein !...unmittelbar danach ist's vorbei mit 130km/h.
Beim anstehenden Ladestopp, gerne mit HPC am CCS wird diese Ladepause, spätestens beim 3. STOP etwas vereitelt, weil das TMS eine termodynamische, anspruchsvolle Ladeleistung schlichtweg weit herunter reduziert/ regelt. Damit wird das Batteriezellen Pack/ System regelrecht geschont, damit auch die bekannten Vorraussagen des Herstellers zur Haltbarkeit, incl. Degradation des Zellenmaterials beim Dacia Spring mindestens im Soll bleibt...oder manchmal viiieeel besser...
Lg🐢


...Suchfunktion 🔍 TU Graz...Handbuch
 

ivhp

eDacia-Genießer
260km wird es wohl real nicht geben. Schon die 240 machen im Alltag Mühe. Ganz zu Anfang habe ich das fast geschafft aber der Ehrgeiz ist verflogen....Jetzt soll er seinen Dienst tun und das macht er recht günstig-- also alles gut.
Ach im Sommer geht das. Ich pendel täglich exakt 40,0 km Landstraße, kurvenreich, mit 80 km/h max, im Schnitt wahrscheinlich 60.
Leider bergig, aber sonst gemütliches Rollen. Mit vorausschauend fahren sind das exakt 15% pro Tag, macht 266 km. Da ich gelegentlich auf 100% lade passt das auch zur Anzeige um 275 km, weil da ja noch paar Prozent drauf kommen.
Bei dem Wetter jetzt geht das aber schon nicht mehr, im richtigen winter trotz nur sitzheizung um halbwegs was zu retten an Reichweite wird es <200 km und ich muss 2x pro Woche laden. Kalter Akku tut echt weh...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Kalter Akku laden...
Denke ich auch manchmal
...Laden am besten direkt nach (!) dem Abstellen / Parken, weil der Akku bereits eine , wenn nur leichten, Innentemperaturanstieg durchs Fahren erhalten hat...Vielleicht sogar die Wohlfühltemperatur ?
...Die kalten Nächte können kommen.
Lg🌲
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Und hohe Belastung tut bei Kälte auch dem Akku weh!
Wer denkt "jetzt geb ichs dem aber damit er schnell warm wird" tut ihm keine Gefallen.

Zum Glück fährt man bei niedrigen Temps schon von alleine schonend bei der eh geringen Kapa.
Andere mit ihren völlig übertriebenen Peakleistungen stressen die Zellen noch ganz anders.
 
Oben