bei 36°C mit ~1,5C zu Laden halte ich für okay solange man das nicht übertreibt (Anzahl). bei den min 40°C sind es ja definitiv unter 1C. Also wird schon noch geregelt.
Wobei 3,7V zu 3,92V schon n bissl Unterschied macht. klar geht mehr, aber die Zellchemie ist doch bei 3,92V durchaus schon gesättigter. Wobei die 3,92V absolut im Rahmen sind. Die Drosselung ist meiner Ansicht nach eher der Temperatur geschuldet. Allerdings muss man auch klar sagen das man nicht weiß, wo sich die Sensoren befinden. Von daher würde ich schon mal 25% diff annehmen und da sollte das Auto aus Langlebigkeit her nicht mehr als 0,5C Laden @40°C+25%.
Aber Autos wurden konstruiert um an zu kommen. Ich kann schon verstehen, weshalb man längere Standzeiten verhindern will als Hersteller. Wenn dann halt mal 100 Leute innerhalb der Garantie nen neuen Akku brauchen wirds VERMUTLICH (ich will das nicht nachrechnen und kann es aufgrund von zu vielen Annahmen auch nicht) günstiger als wenn die Leute dann woanders kaufen.
Soll ja Autos geben, so hört/liest/schaut man, die deutlich mehr als 1,5C in den Akku prügeln. Klar haben die ne aktive Kühlung, aber wirkt die mittig in der einzelnen Zelle? Wo liegen die Sensoren? Wie schnell und wie differenziert kann die Wärme von unterschiedlichen Zellen entnommen werden?
Ich hab hier teilweise 18650er die schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel haben. Funktionieren immer noch. Keine Ahnung, wie viel Rest Kapazität die noch haben. Sie tun es für meinen Zweck. Wenn se halt früher als damals ans Ladegerät müssen ist das halt so. Nach der Zeit merke ich das nicht. Mal braucht man mehr Energie, mal weniger aus den Zellen.
Auf den Spring bezogen:
Selbst wenn der mal nur noch 75% hat, dann reicht mir das für die alltägliche Fahrt voll aus. Ich habe das Glück das Steckdosenauto an der Steckdose Laden zu können. Wenn die Energieaufnahme zu Energieabnahme relativ gleich bleibt und nur mehr Lithium fest gebunden im Akku ist und für Ladung/Entladung nicht mehr verfügbar ist, dann ist mir das für 99% der Zeit im Jahr recht egal.
Jeden Tag 5kWh rein und wieder raus. Ende. Wenn die Spitzenströme (die ja beim 65er auch gerne mal ~2C betragen) beim Entladen nicht da wären, würde ich in den 99% auch mit 10kWh Fahrakku locker auskommen. Das wären ja dann 50+% Degradation. Vorher ist der Spring ein einziger Rosthaufen.