SOH: wo liegt euer Spring?

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
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12/24 = 44TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Also die Garantie auf die Antriebsbatterie ist 8 Jahre oder 120.000 km die ersten 2 Jahre ohne Begrenzung. Und nach 8 Jahren oder 120.000 km noch mind. 75% Restkapazität. Das sind meinen Bedingungen von 2022.
In der neuen Preisliste der 2024 Modelle ist das mit den ersten 2 Jahren ohne Begrenzung nicht mehr dabei.
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
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Paderborn bzw. Kärnten
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Comfort+
Der SOH meiner Spring-Antriebsbatterie wurde im Rahmen der 3.Wartung bei PitStop ausgelesen:
3 Jahre, 16.000km, 93%
Genau das ist das Problem von Elektroautos was sich auf den Gebrauchtmarkt auswirkt. Anstatt 230 km dürften es jetzt nur noch 214 km WLTP sein bei einer Kapazität von 24,9 kWh.

Wäre ich OEM würde ich in den Katalogen reinschreiben: WLTP-Reichweite kombiniert am Tag der ersten Inbetriebnahme: 230 km 1)
1) mit jedem weiteren Tag sinkt die Reichweite aufgrund der Batteriealterung
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
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79312 Emmendingen... Schwarzwald
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Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
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Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Zuletzt bearbeitet:

fraggl

eDacia-Begeisterter
Genau das ist das Problem von Elektroautos was sich auf den Gebrauchtmarkt auswirkt. Anstatt 230 km dürften es jetzt nur noch 214 km WLTP sein bei einer Kapazität von 24,9 kWh.

Wäre ich OEM würde ich in den Katalogen reinschreiben: WLTP-Reichweite kombiniert am Tag der ersten Inbetriebnahme: 230 km 1)
1) mit jedem weiteren Tag sinkt die Reichweite aufgrund der Batteriealterung
Nö, im Gegenteil. Diesen Sommer gabe ich zum ersten Mal 260km Reichweite gesehen
 

Don Spring

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45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
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CCS, Polarweiss mit orange
"Nach 160.000 km haben die meisten Akkus noch über 90 Prozent ihrer Kapazität"
Schauen wir mal ob der Spring das auch schafft, bin sowieso gespannt wenn der erste hier mal an seinen Spring professionell den SOH beim Akku auslesen lässt, in wieweit sich das vom Spring SOH unterscheidet.

Den Spaß könnte ich mir persönlich so nach 5 Jahren bei meinem machen.
Also August 2027. :cool:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
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Köln-Nord
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Comfort+
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45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
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CCS, Polarweiss mit orange
Warum habe ich das bei meinem Spring noch nie gesehen? Kapott?
Wer nur mit Bleifuß fährt, schaft das nicht. :p

Bei mir funktioniert das auch nicht, liegt aber mehr daran, das ich auf meinem Arbeitsweg, eine Strecke von 20km, auch 7 km Autobahn dabei habe.

Da ich dort mit dem Verkehr mitschwimmen Verbrauch er etwas mehr.

Ich denke mal die mit niedrigen Verbrauch sind die die hauptsächlich mit 50 in der Stadt unterwegs sind.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
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Fahrer

eDacia-Angesehener
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Comfort+
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2022
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CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
260km wird es wohl real nicht geben. Schon die 240 machen im Alltag Mühe. Ganz zu Anfang habe ich das fast geschafft aber der Ehrgeiz ist verflogen....Jetzt soll er seinen Dienst tun und das macht er recht günstig-- also alles gut.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
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Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Nein, ich meine nicht den Thermo-Mechanischer-Stromspeicher, sondern das Temperatur-Management-System der Traktionsbatterie. Der Spring hat kein TMS.
TMS ist eigentlich IMMER erforderlich, wenn auch nur minimalistisch. Keine aufwendige, eher unötige Flüssigkeitskühlung.

Beim Dacia Spring schaltet diese TMS schädlichen, aufkommenden Zellentemperaturen zur Signalauswertung z.B. als vl. noch unbekannte " 🐢 " eine Schildkröte im Display bei gerade noch voller Autobahnhatz ein !...unmittelbar danach ist's vorbei mit 130km/h.
Beim anstehenden Ladestopp, gerne mit HPC am CCS wird diese Ladepause, spätestens beim 3. STOP etwas vereitelt, weil das TMS eine termodynamische, anspruchsvolle Ladeleistung schlichtweg weit herunter reduziert/ regelt. Damit wird das Batteriezellen Pack/ System regelrecht geschont, damit auch die bekannten Vorraussagen des Herstellers zur Haltbarkeit, incl. Degradation des Zellenmaterials beim Dacia Spring mindestens im Soll bleibt...oder manchmal viiieeel besser...
Lg🐢


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ivhp

eDacia-Genießer
260km wird es wohl real nicht geben. Schon die 240 machen im Alltag Mühe. Ganz zu Anfang habe ich das fast geschafft aber der Ehrgeiz ist verflogen....Jetzt soll er seinen Dienst tun und das macht er recht günstig-- also alles gut.
Ach im Sommer geht das. Ich pendel täglich exakt 40,0 km Landstraße, kurvenreich, mit 80 km/h max, im Schnitt wahrscheinlich 60.
Leider bergig, aber sonst gemütliches Rollen. Mit vorausschauend fahren sind das exakt 15% pro Tag, macht 266 km. Da ich gelegentlich auf 100% lade passt das auch zur Anzeige um 275 km, weil da ja noch paar Prozent drauf kommen.
Bei dem Wetter jetzt geht das aber schon nicht mehr, im richtigen winter trotz nur sitzheizung um halbwegs was zu retten an Reichweite wird es <200 km und ich muss 2x pro Woche laden. Kalter Akku tut echt weh...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
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2023
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Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Kalter Akku laden...
Denke ich auch manchmal
...Laden am besten direkt nach (!) dem Abstellen / Parken, weil der Akku bereits eine , wenn nur leichten, Innentemperaturanstieg durchs Fahren erhalten hat...Vielleicht sogar die Wohlfühltemperatur ?
...Die kalten Nächte können kommen.
Lg🌲
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
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45 PS (33 kW)
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CCS
Und hohe Belastung tut bei Kälte auch dem Akku weh!
Wer denkt "jetzt geb ichs dem aber damit er schnell warm wird" tut ihm keine Gefallen.

Zum Glück fährt man bei niedrigen Temps schon von alleine schonend bei der eh geringen Kapa.
Andere mit ihren völlig übertriebenen Peakleistungen stressen die Zellen noch ganz anders.
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
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Paderborn bzw. Kärnten
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Comfort+
Beim Dacia Spring schaltet diese TMS schädlichen, aufkommenden Zellentemperaturen zur Signalauswertung z.B. als vl. noch unbekannte " 🐢 " eine Schildkröte im Display bei gerade noch voller Autobahnhatz ein !...unmittelbar danach ist's vorbei mit 130km/h.
Beim anstehenden Ladestopp, gerne mit HPC am CCS wird diese Ladepause, spätestens beim 3. STOP etwas vereitelt, weil das TMS eine termodynamische, anspruchsvolle Ladeleistung schlichtweg weit herunter reduziert/ regelt. Damit wird das Batteriezellen Pack/ System regelrecht geschont, damit auch die bekannten Vorraussagen des Herstellers zur Haltbarkeit, incl. Degradation des Zellenmaterials beim Dacia Spring mindestens im Soll bleibt...oder manchmal viiieeel besser...
Das Problem ist, dass dein Spring ein TMS hat und meiner nicht. Das BMS regelt bei meinem Spring die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen runter und das war es auch schon.

Bei hohen Temperaturen passiert nichts. Hier mal der 3. CCS-Ladestopp meines Malente-Roadtrips vor ein paar Tagen:
CCS_Stopp_3_20241017.jpg

Jetzt frage ich mal:
1. Warum wird bei 36,44 Grad Akkutemperatur mit 32,45 kW geladen?
(Total ungesund für die Zellchemie)
2. Die Akkutemperatur hat sich durch das Laden auf 41,44 Grad erhöht, warum wird trotzdem mit immer noch 20,68 kW weitergeladen?
(Total ungesund für die Zellchemie)
3. Ich fahre mit 44 Grad Akkutemperatur auf die Autobahn mit voller Beschleunigung (2 rote Balken und 30 kW Entnahmeleistung aus der Batterie)
(Total ungesund für die Zellchemie)
Warum keine von dir zitierte Schildkröte?

Die Antwort ist einfach: meinem Spring fehlt ein TMS. Das ist schlecht in Bezug auf die Degradation.

Die meisten Elektroautos haben ein TMS welches die Traktionsbatterie kühlen oder beheizen kann, damit sie immer im Wohlfühlbereich liegt (um die 25 bis 30 Grad),
entweder durch Luft- oder Flüssigkeitskanäle/-platten innerhalb des Akkugehäuses.

Aber wie gesagt, du hast halt einen anderen besseren Spring als ich.
 

launacorp

eDacia-Genießer
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Heinsberg
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Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
bei 36°C mit ~1,5C zu Laden halte ich für okay solange man das nicht übertreibt (Anzahl). bei den min 40°C sind es ja definitiv unter 1C. Also wird schon noch geregelt.

Wobei 3,7V zu 3,92V schon n bissl Unterschied macht. klar geht mehr, aber die Zellchemie ist doch bei 3,92V durchaus schon gesättigter. Wobei die 3,92V absolut im Rahmen sind. Die Drosselung ist meiner Ansicht nach eher der Temperatur geschuldet. Allerdings muss man auch klar sagen das man nicht weiß, wo sich die Sensoren befinden. Von daher würde ich schon mal 25% diff annehmen und da sollte das Auto aus Langlebigkeit her nicht mehr als 0,5C Laden @40°C+25%.

Aber Autos wurden konstruiert um an zu kommen. Ich kann schon verstehen, weshalb man längere Standzeiten verhindern will als Hersteller. Wenn dann halt mal 100 Leute innerhalb der Garantie nen neuen Akku brauchen wirds VERMUTLICH (ich will das nicht nachrechnen und kann es aufgrund von zu vielen Annahmen auch nicht) günstiger als wenn die Leute dann woanders kaufen.

Soll ja Autos geben, so hört/liest/schaut man, die deutlich mehr als 1,5C in den Akku prügeln. Klar haben die ne aktive Kühlung, aber wirkt die mittig in der einzelnen Zelle? Wo liegen die Sensoren? Wie schnell und wie differenziert kann die Wärme von unterschiedlichen Zellen entnommen werden?

Ich hab hier teilweise 18650er die schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel haben. Funktionieren immer noch. Keine Ahnung, wie viel Rest Kapazität die noch haben. Sie tun es für meinen Zweck. Wenn se halt früher als damals ans Ladegerät müssen ist das halt so. Nach der Zeit merke ich das nicht. Mal braucht man mehr Energie, mal weniger aus den Zellen.

Auf den Spring bezogen:
Selbst wenn der mal nur noch 75% hat, dann reicht mir das für die alltägliche Fahrt voll aus. Ich habe das Glück das Steckdosenauto an der Steckdose Laden zu können. Wenn die Energieaufnahme zu Energieabnahme relativ gleich bleibt und nur mehr Lithium fest gebunden im Akku ist und für Ladung/Entladung nicht mehr verfügbar ist, dann ist mir das für 99% der Zeit im Jahr recht egal.
Jeden Tag 5kWh rein und wieder raus. Ende. Wenn die Spitzenströme (die ja beim 65er auch gerne mal ~2C betragen) beim Entladen nicht da wären, würde ich in den 99% auch mit 10kWh Fahrakku locker auskommen. Das wären ja dann 50+% Degradation. Vorher ist der Spring ein einziger Rosthaufen.
 

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