Waren das nicht 80%? Habe ich jetzt so im Kopf.Bei angenommen 3%-Punkten Verlust pro Jahr kommt man nach 8 Jahren auf 76%....Punktlandung für die Batteriegarantie, die mindestens 75% garantiert
Waren das nicht 80%? Habe ich jetzt so im Kopf.Bei angenommen 3%-Punkten Verlust pro Jahr kommt man nach 8 Jahren auf 76%....Punktlandung für die Batteriegarantie, die mindestens 75% garantiert
Genau das ist das Problem von Elektroautos was sich auf den Gebrauchtmarkt auswirkt. Anstatt 230 km dürften es jetzt nur noch 214 km WLTP sein bei einer Kapazität von 24,9 kWh.Der SOH meiner Spring-Antriebsbatterie wurde im Rahmen der 3.Wartung bei PitStop ausgelesen:
3 Jahre, 16.000km, 93%
Nö, im Gegenteil. Diesen Sommer gabe ich zum ersten Mal 260km Reichweite gesehenGenau das ist das Problem von Elektroautos was sich auf den Gebrauchtmarkt auswirkt. Anstatt 230 km dürften es jetzt nur noch 214 km WLTP sein bei einer Kapazität von 24,9 kWh.
Wäre ich OEM würde ich in den Katalogen reinschreiben: WLTP-Reichweite kombiniert am Tag der ersten Inbetriebnahme: 230 km 1)
1) mit jedem weiteren Tag sinkt die Reichweite aufgrund der Batteriealterung
Schauen wir mal ob der Spring das auch schafft, bin sowieso gespannt wenn der erste hier mal an seinen Spring professionell den SOH beim Akku auslesen lässt, in wieweit sich das vom Spring SOH unterscheidet."Nach 160.000 km haben die meisten Akkus noch über 90 Prozent ihrer Kapazität"
Warum habe ich das bei meinem Spring noch nie gesehen? Kapott?Nö, im Gegenteil. Diesen Sommer gabe ich zum ersten Mal 260km Reichweite gesehen
Auch die Akkus ohne TMS?"Nach 160.000 km haben die meisten Akkus noch über 90 Prozent ihrer Kapazität"
Wer nur mit Bleifuß fährt, schaft das nicht.Warum habe ich das bei meinem Spring noch nie gesehen? Kapott?
Hast du zufällig diese Errungenschaft gemeint ?...Auch die Akkus ohne TMS?
Nein, ich meine nicht den Thermo-Mechanischer-Stromspeicher, sondern das Temperatur-Management-System der Traktionsbatterie. Der Spring hat kein TMS.Hast du zufällig diese Errungenschaft gemeint ?...
Ok. Wenn ich mal realitätsfremd mit 30 km/h durch die topfebene Gegend fahre, werde ich wohl sogar die 400 km knacken.Ich denke mal die mit niedrigen Verbrauch sind die die hauptsächlich mit 50 in der Stadt unterwegs sind.
TMS ist eigentlich IMMER erforderlich, wenn auch nur minimalistisch. Keine aufwendige, eher unötige Flüssigkeitskühlung.Nein, ich meine nicht den Thermo-Mechanischer-Stromspeicher, sondern das Temperatur-Management-System der Traktionsbatterie. Der Spring hat kein TMS.
Ach im Sommer geht das. Ich pendel täglich exakt 40,0 km Landstraße, kurvenreich, mit 80 km/h max, im Schnitt wahrscheinlich 60.260km wird es wohl real nicht geben. Schon die 240 machen im Alltag Mühe. Ganz zu Anfang habe ich das fast geschafft aber der Ehrgeiz ist verflogen....Jetzt soll er seinen Dienst tun und das macht er recht günstig-- also alles gut.