SOH: wo liegt euer Spring?

Das ist interessant weil meiner jetzt 32000 runter hat und auch 94,8 zeigt. Ich habe leider auch nur Carscanner und habe keine andere Möglichkeit auszulesen.
 
94,89%
14.377 km
Alter der Traktionsbatterie: 32 Monate
das bedeutet:
WLTP-Reichweite 218 km
Kapazität: 25,4 kWh
 
Das ist genau die Vermutung die hier immer wieder aufgestellt wird, das der ausgelesene SOH im Spring nicht über die Km berechnet wird sondern über das Alter des Akku (Degeneration) .
 
Das ist genau die Vermutung die hier immer wieder aufgestellt wird, das der ausgelesene SOH im Spring nicht über die Km berechnet wird sondern über das Alter des Akku (Degeneration
Du wohnst doch in Köln, da könntest du ja mal bei Holger Parsch, Venloer Straße 725, in Köln-Bickendorf vorbeischauen. Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch sind die VOX-Autodoktoren und testen mittlerweile auch Traktionsbatterien von Elektroautos mittels der E-HEALTH Charge-Lösung MAHLE Battery PRO.

Wenn du willst, schreibst du E-Mail mit dem Betreff "Batterietest" an kontakt@kfz-parsch.de

und dann kennen wir die Differenz zum BMS-SoH.
 
Ich hätte keine Lust die Show bei denen zu bereichern.
Na ja abgesehen, wenn VOX da dreht, ist das eine ganz normale Autowerkstatt, die auch nix zu verschenken hat, nicht anders wie die Morlocks. :cool:

Wenn man da einen Traktor hinkriegen könnte, dann wären wir vielleicht mit denen im Geschäft, aber ich weiß auch nicht was die dagegen machen sollten ausser ein , Downgrade der Software durchzuführen.
Aber vielleicht kämen sie dann dem Klong auf die Spur.
 
Bez. Klong hatte ich sie vor vielen Monaten angeschrieben und darum gebeten einen Blick drüber zu werfen.... noch nicht einmal ein "kein Interesse" war es ihnen wert 🤷
 
@Spring-high
Wenn hast du angeschrieben? Die Doc's oder die Vox Redaktion?
 
Zurück zum Thema 😁.
Mein Spring wird nur an öffentlichen Ladestationen geladen, zu ca. 80% AC und ca. 20% DC.
Bei ihm wurde Ende August zur 2. Wartung, mit einem Kilometerstand von 11348 km und
1232490.00 Minuten seit der ersten Zündung, folgendes ausgelesen:
 

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Verstehe ich nicht alles: Zellspannung hoch und niedrig ergibt für mich keinen Sinn. Vermutlich verstehe ich es nur falsch.
 
Ich verstehe auch nicht, warum der Gesamtkilometerstand der Antriebsbatterie 50 km mehr ist als der Kilometerstand des Spring. 🤷‍♀️
Ich muss nächste Woche eh nochmal zum Händler, da werde ich mal nachfragen.
Bin gespannt, ob man mir das erklären kann...
 
Da fand ich die Canzee Werte wesentlich einleuchtender als ich die mal sehen durfte. Alle Zellen wurden angezeigt-toll!
 
Ich verstehe auch nicht, warum der Gesamtkilometerstand der Antriebsbatterie 50 km mehr ist als der Kilometerstand des Spring. 🤷‍♀️
...
Verstehe ich nicht alles: Zellspannung hoch und niedrig ergibt für mich keinen Sinn. ...
Km Oder Gesamtkilometer Angaben, die ausgelesen werden können, schweifen gerne mal ab. Der angezeigte Gesamtkilometerstand im Display deines Cockpit...ist nicht einmal Pflicht. ( Nur die Geschwindigkeitsanzeige ) ☆Trotzdem als wichtige Orientierung dienlich, gerade, wenn böse 😈 Mächte durch Tricks manipulieren...konnten oder schönzeichneten.
💡 Also: kleine Abweichungen, z.B. ~ 50km +/- sind eigentlich als Tolleranz oder Spielraum beim Herstellerprozedure...Test, Test, Test...zu verstehen.
Erst wenn, wie oben erläutert, eine Km Differenz mit monetären ,negativen Auswirkungen auf den gebräuchlichen Gesamtmarktwert des Kfz ersichtlich wären/ sind, muss das erklärt/ aufgedeckt werden können. Nachweis über Austausch von Bauteilen z.B. "Tachoeinheit" oder Motor- Antriebseinheit ersetzt...usw.= üblich, O K.-> Scheckheft/ Datendoku's vorlegen.

● die Leseart der BMS Auswertung oben z.T. ist ungewohnt, die Zellen mit der Nummer x hat den höchsten, mit y den niedrigsten Spannungswert aus bekannter Maßen 72 Stück ?! einzeln zu überwachenden Einzelakku, so meine Erinnerung. Dafür wird dort das höchste, gute Zellspannungsniveau mit 3,7 V , erreicht, ausgegeben.
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht alles: Zellspannung hoch und niedrig ergibt für mich keinen Sinn. Vermutlich verstehe ich es nur falsch.
Hm. Ich lese es so, dass alle Zellspannungen zwischen 3,699V und 3,70V liegen. Sprich, das BMS arbeitet gut und balanciert die Zellen perfekt!
Übrigens: Hier sieht man schön, dass die 3,70V, also Nennspannung, beim Spring nicht in 50% SoC umgerechnet werden, sondern stattdessen in 46,4%.
Die Anzeige ist also verschoben zur Wirklichkeit, was wir ja alle wissen: 0% Soc-Anzeige ist noch nicht "leer"

Und ja, die 34 und die 4 sind die Zellnummern mit der höchsten (3,70V) und der niedrigsten (3,699V) Spannung.
Alle anderen 70 Zellen liegen dazwischen!
 
Alle anderen 70 Zellen liegen dazwischen!

Da wird es aber eng;-)

Spaß beiseite, in"Ruhe" (das zeigt der Stromverbrauch - 0,55A) und wenn nicht Balancer oder eine Zelle kaputt sind wird das immer so aussehen.
Interessant ist es wie sich die Zellspannungen beim (starken) Laden/Reku oder im Fahrbetrieb geben.
Ist aber leider mit CanZE nicht richtig zu sehen da die Werte seriell reinkommen...
 
Der SOH meiner Spring-Antriebsbatterie wurde im Rahmen der 3.Wartung bei PitStop ausgelesen:
3 Jahre, 16.000km, 93%
 
Das ist in meinen Augen wenig.
 
Bei angenommen 3%-Punkten Verlust pro Jahr kommt man nach 8 Jahren auf 76%....Punktlandung für die Batteriegarantie, die mindestens 75% garantiert ;)
 
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