Mal eine Frage an die Experten: warum zieht der Spring bei 44 Grad Akkutemperatur 30 kW bei Vollstrom aus dem Akku? Ist entladen nicht so schlimm wie laden?
Kein Expertenwissen.
Diese Frage ist vollkommen berechtigt. Nach meinem Verständnis ist das Energie- niveau auf der einen Seite, z.B. teil/ geladenen Fahrakku, wird einfach so in eine andere Form umgewandelt, in Motorantriebskraft, also Bewegungsenergie...ggf. kurzzeitig...
● Beim Fahren: die Steuerelektronik gewährt dem Antriebsmotor zuträgliche Akkuleistung für vergnügliches Fahrvergnügen, dem Akku ist seine Veranlagung, gerne "hereingedrückte, eingespannte Elektronen, also Ladung " los zu werden, die Randbedingungen , wie höhere Außentemperaturen
oder Mangelkühlung
außerhalb der theoretischen idealen Betriebsbedingungen , z.B 20⁰C, sind ausschlaggebend für die Zeiten
...
...🏎 von O...50kmh...100kmh +/-
● Beim Laden: Die Formulierung...der Spring "zieht", interpretiere ich als Kraftanstrengung, sehe ich das genaue Gegenteil:
Diesem HV Speicher werden in Sekundenbruchteile eine große Menge von Elektronen über Kupferzuleitungen, gerne Wassergekühlt, hineingezwungen per Ladesäule/ Ladeziegel !
. . . Platz für weitere Interpretationen...Thermodynamik u A. hochinteressant.
Lg