SOH: wo liegt euer Spring?

Denke ich nicht. Die Ladeleistung sinkt nur, wenn Temperatur zu hoch oder Zellspannung zu hoch. 3,92V>4,2V also könnte mehr Strom rein gehen.
Einfach mal n (sei es auch noch so günstig) Labornetzteil an nen 18650er packen und mit der Strombegrenzung spielen. Der Ladestrom nimmt erst dann ab, wenn die Maximalspannung erreicht ist.
 
Ok. Wenn ich mal realitätsfremd mit 30 km/h durch die topfebene Gegend fahre, werde ich wohl sogar die 400 km knacken. :ROFLMAO:
Also ich hatte mir ja mal überlegt ob ich das ausprobiere und mit durchschnittlich 40-50 km/h auf dem Mittleren Ring um München ohne viel Ampeln meine Kreise ziehe. 400 km wären vielleicht drin gewesen.
Aber der Gedanke 8h sinnfrei ohne Pinkelpause...und dann hätte man das womöglich auch noch mit ner dashcam nachweisen müssen und aufgenommene Kennzeichen entfernen...ach Herrjeh...*gäähn*.
Gibt sinnvollere Beschäftigungen...🥴
 
Denke ich nicht. Die Ladeleistung sinkt nur, wenn Temperatur zu hoch oder Zellspannung zu hoch.
Kein Elektroauto hält durchgehend einen hohen Ladestrom. Die Hersteller definieren eine sogenannte „Ladekurve“. Sie gibt an, bei welchem Ladestand ein Auto mit welcher Ladeleistung lädt. Üblicherweise erreicht es zwischen 0 und 50 Prozent Ladestand die Spitze und senkt zum Ende des Ladevorgangs bei mehr als 80 Prozent Ladestand die Ladeleistung. Jedes Auto hat dabei eine spezifische Ladekurve. Ihre Form ist wichtiger als die maximal mögliche Leistung.

Hier mal die Ladekurve des Spring:
1729720503440.webp
 
Die Regelung ist dem SoC geschuldet und nicht der Akkutemperatur.
Also in der Diagrammtabelle, die von Forenusern ausgemessen wurde und hier immer wieder geteilt wird, sind ganz eindeutig SoC UND Temperatur entscheidend. Dies wird auch durch unzählige praktische Erfahrungen gestützt, die von stark verminderter DC-Ladeleistung sowohl bei Kälte (Winter) als auch bei Hitze (x-tes mal Laden auf Langstrecke) berichten.
Das BMS “ersetzt“ also ein wenig das fehlende TMS, indem es in den Randbereichen die Ladebelastung reduziert - natürlich auf Kosten der Ladedauer, weshalb „ersetzten“ eigentlich zu hoch gegriffen ist: Eher sucht es workarounds für die fehlende aktive Temperierung.
 
Ladediagramm mit DC Ladeleistung über Soc und t ',
nach Suchfunktion 🍳...war gar nicht so schwierig zu finden...
Guten Appetit 🌲DACIA DC LADELEISTUNG Temp kwh.webp...
zurückliegend vom motivierten Forumsmitglied mit einem Dacia Spring, " fünfunfvieriger ",erstellt danke
 
Hallo, bin grade nochmal in die Bilder vom Urlaub gegangen und die Screenshots und Aufnahmen der Ladesäulen gehören eigentlich zu denen die man nicht so gerne ansieht...

Bin ziemlich sicher dass alle Spring die Ladeleistung zurückregeln bei hoher Temperatur (außer sie hätten genau da einen Fehler - eher auszuschließen dass nur das nicht geht). Kenne zwar solche Fälle und Software die bei einzelnen ausgefallenen Sensoren diese unterdrückt, gibt aber eine Meldung im Fehlerprotokoll.

Massiven Eingriff in den Ladestrom gibt es ab 42 GradC, so sind wir ab Nachmittag rumgetingelt:

Screenshot_20240823_190327_CanZE Plus.webp

Und so sahen die Ladekurven aus:

20240823_215226.webp


Also in fast einer Stunde gerade mal gut halbe Nennkapazität eingeladen, das ist nun wirklich keine Schnelladung mehr. Strom ist schon zu Anfang niedriger als normal und dann geht es in 4 Schrittten alle 7 Minuten bergab bis es zur "Nullinie" kommt. Da hat der Spring eindeutig Fieber (bis 47 GradC) aber ist zum Glück noch nicht tot. Beschleunigen und Fahren gehen "normal" denn das kann in einigen Situationen wichtig sein.


Jetzt entgleitet die Diskussion von SOH zu SOC
Sorry, der Beitrag war fast fertig
 
SOC wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die "Entwicklung" des Malus**- Verhalten des SOH einbinden, intergrieren:
Es ist für Degradation und verbliebene, entgleitende** Restkapazitäten in älteren Dacia's schlüssig zu interpretieren...💡🍳
Lg🌲
Screenshot_20241024_092351_Samsung Internet.webp
 
Mal eine Frage an die Experten: warum zieht der Spring bei 44 Grad Akkutemperatur 30 kW bei Vollstrom aus dem Akku? Ist entladen nicht so schlimm wie laden?
Kein Expertenwissen.

Diese Frage ist vollkommen berechtigt. Nach meinem Verständnis ist das Energie- niveau auf der einen Seite, z.B. teil/ geladenen Fahrakku, wird einfach so in eine andere Form umgewandelt, in Motorantriebskraft, also Bewegungsenergie...ggf. kurzzeitig...🐢
● Beim Fahren: die Steuerelektronik gewährt dem Antriebsmotor zuträgliche Akkuleistung für vergnügliches Fahrvergnügen, dem Akku ist seine Veranlagung, gerne "hereingedrückte, eingespannte Elektronen, also Ladung " los zu werden, die Randbedingungen , wie höhere Außentemperaturen 🌞oder Mangelkühlung 🎐außerhalb der theoretischen idealen Betriebsbedingungen , z.B 20⁰C, sind ausschlaggebend für die Zeiten 🦽...🚘...🏎 von O...50kmh...100kmh +/-
● Beim Laden: Die Formulierung...der Spring "zieht", interpretiere ich als Kraftanstrengung, sehe ich das genaue Gegenteil:
Diesem HV Speicher werden in Sekundenbruchteile eine große Menge von Elektronen über Kupferzuleitungen, gerne Wassergekühlt, hineingezwungen per Ladesäule/ Ladeziegel !
. . . Platz für weitere Interpretationen...Thermodynamik u A. hochinteressant.
Lg🌲
 
Die Formulierung bezog sich nur auf das Entladen.
Fahren und Entladen...
Das Gaspedal, oder Fahrpedal mit überwundener Kickdown-Sperre simuliert die kurzzeitig mögliche höchsten Strom und Spannungsaufnahmen nach Fahrwiderständen , übertragen auf den PSM Emotor und einstufiges, schrägverzahntes Stirnradgetriebe. Und...das schwächste Glied...wird dadurch zuerst zerstört....( Hinweis auf Klong/ Klonk/ Plus Traktormodus )
☆ Beim Hyundai Ionic 5 N gibt's diesen roten Push- Button am Lenkrad für 10 Sekunden Leistungszuwachs...Falls ich das im Dacia Spring ohne Hack im EVC- Unit realisieren möchte, könnte dieser Kontakt am Fahrpedal aufs Lenkrad übertragen werden...Vorteil, das Fahrpedal würde viel leichter funktionieren für zarte Füße...Quatsch= Gag, doch besser im richtigem Hack zur Leistungssteigerung🙊🙈🙉
Lg Brian🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Experten: warum zieht der Spring bei 44 Grad Akkutemperatur 30 kW bei Vollstrom aus dem Akku? Ist entladen nicht so schlimm wie laden?
Tatsächlich ist das dauerhafte Laden mit hohen Strömen eher für die Erwärmung verantwortlich als der Fahrbetrieb. Selbst wenn man dauerhaft auf dem Pedal steht ist ja irgendwann der Berg genommen oder die Endgeschwindigkeit erreicht. Ab da beginnt das "Schonprogramm" und die Leistung nimmt ab.
Wir sehen selbst bei hohen Außentemperaturen gegen Ende der Fahrt niedrigere Temps in der Batterie als zum Ende der vorangegangenen Ladung.
 
....warum zieht der Spring bei 44 Grad Akkutemperatur 30 kW bei Vollstrom aus dem Akku? Ist entladen nicht so schlimm wie laden?
Exakt. NMC-Akkus können üblicherweise ca. 10x so schnell entladen wie geladen werden.
Daher entspricht Vollstrom beim Fahren von der Akkubelastung her auch nur ca. mit 16A AC laden...
Und daher ist oft DC laden auch viel belastender für den Akku als Vollgas fahren.
Und darum muss das BMS zur Akkuschonung auch viel öfter schonend beim DC-Laden eingreifen als beim Fahren.
 
Gefahrene Strecke 29.860km
SOH 93,83

Ca. 15 Mal schnell geladen
Sonst mit 16A über Ladeziegel bis 80% SOC
Mit wenigen Ausnahmen SOC zwischen 20 und 80%

Eine Frage, die ich habe: Bringt meine pflegliche Behandlung des Akkus tatsächlich einen Vorteil beim SOH?
 
Eine Frage, die ich habe: Bringt meine pflegliche Behandlung des Akkus tatsächlich einen Vorteil beim SOH?
Ja, definitiv.
Habe das in der Vergangenheit schon mit unseren Smartphones zu Hause getestet.

Mein eigenes fast immer zwischen 20 und 77 Prozent gehalten, 5 Jahre alt, SOH 89 Prozent.

Meine Frau hat ihres jede Nacht auf 100 Prozent voll geladen, 2 Jahre alt, SOH 76 Prozent.
 
Gefahrene Strecke 29.860km
SOH 93,83

Ca. 15 Mal schnell geladen
Sonst mit 16A über Ladeziegel bis 80% SOC
Mit wenigen Ausnahmen SOC zwischen 20 und 80%

Eine Frage, die ich habe: Bringt meine pflegliche Behandlung des Akkus tatsächlich einen Vorteil beim SOH?
Der per OBD auslesbare Wert des SOH ist in seiner Aussagekraft ausgesprochen zweifelhaft.
Fahrt mal an einem sommerlichen Wochenende 1400km mit heißem Akku und ausschließlich CCS-Ladung: die Reduzierung des SOH ließ bei mir hochrechnen, das der Akku auch nach einigen Millionen Fahr-km noch einen SOH >80% hat.
Um den gleichen Wert sinkt der SOH, wenn man ihn während einer Urlaubswoche in der Garage stehen hat…
Seitdem betrachte ich den Wert des SOH als ähnlich zuverlässig wie die Taschenuhr meines Opas: nett anzuschauen - aber der Sonnenstand lässt einen genaueren Wert ermitteln ;-)

Wenn es Dich in Deinem Nutzungsverhalten des Springs nicht allzu sehr einschränkt, ist eine pflegliche Behandlung des Akkus auf jeden Fall sinnvoll.
 
Gefahrene Strecke 29.860km
SOH 93,83

Ca. 15 Mal schnell geladen
Sonst mit 16A über Ladeziegel bis 80% SOC
Mit wenigen Ausnahmen SOC zwischen 20 und 80%

Eine Frage, die ich habe: Bringt meine pflegliche Behandlung des Akkus tatsächlich einen Vorteil beim SOH?
Antriebs- HV Batterie 🔋 Lebenserwartung in Abhängigkeiten...unter Anderem gerne der "Benutzungsgewohnheiten" könnte ich diesen für Verständnis gewinnenden, aufbereiteten Beitrag erklären, von
Dr. Ing.Andreas Schmitz

 

Anhänge

  • Info Dr Ing Andreas Schmitz der Akku Doktor.webp
    Info Dr Ing Andreas Schmitz der Akku Doktor.webp
    58,2 KB · Aufrufe: 25

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben