SOH: wo liegt euer Spring?

Theoretisch ja. Nur "weiß" der ausgelesene SoH das eben offenbar nicht! ;-)
Einfacher Test: Messe Deinen SoH 2x (mit ein bisschen zeitlichem Abstand), und dann errechne daraus, wann er 100% gehabt haben müsste. Danach wären zumindest meine beiden Akkus viel älter als auf den Typenaufklebern steht...
 
Erster Schritt OBD Adapter kaufen
Zweiter Schritt APP installieren
Dritter Schritt - anschließen und auslesen
Schade das es mit dem Treffen nicht klappt, da hättest Du es erleben können.
 
Erster Schritt OBD Adapter kaufen
Zweiter Schritt APP installieren
Dritter Schritt - anschließen und auslesen
Schade das es mit dem Treffen nicht klappt, da hättest Du es erleben können.
Besten Dank für deine Information. Das hab' ich bereits verinnerlicht. Eine Lösung ohne extra technisches Gerät gibt's wohl nicht?!
 
Mal eine Frage: gibt es einen laientauglichen Kniff, wie ich den SOH auslesen kann?

Ich benutze folgenden ODB-Dongle:
KONNWEI KW902 Auto OBD2 Diagnosescanner Automotive BT Bluetooth 3.0 ELM327

und die kostenlose Software CanZE Plus
 
je länger, desto aussagekräftiger. Als sinnvolles Minimum würde ich aus dem Bauch so 1-2 Monate schätzen.

Ich danke dir für deinen Vorschlag, @Tomate.

Die Rückrechnung untermauert meine Aussage, dass der Akku nach Produktion bei 100% SOH liegt, OK: die 0,09% Abweichung sind geschenkt.

Vom 22.09.2022 bis 25.12.2022 (94 Tage) reduzierte sich der SOH von 98,38% auf 97,56%.
Das sind 0,82% bzw. 0,0087234% pro Tag.

Vom 31.03.2022 (BoL Akku) bis 22.09.2022 (Auslieferung) vergingen 175 Tage.
175 Tage * 0,0087234% = 1,526595% + 98,38% = 99,91%

Somit sollte meine Rechnung aus Post #25 passen (bei linearem Kapazitätsverlust)
 
By the way: hatte mich beim MG-Händler nach einem MG5 erkundigt. Zum Spring: "Den nehmen wir nicht in Zahlung, den werden wir nicht los. Versuchen Sie ihn privat zu verkaufen, da stehen Sie sich deutlich besser."
so ein Blödsinn - man steht sich immer besser wenn man ein Kfz privat verkauft - denn der Händler verdient nicht mit.
Auch die Aussage "er wird ihn nicht los" ist dämlich - Ist immer eine Frage des Preises...
 
Ist immer eine Frage des Preises...
Genau so ist es. Er hätte mir im Ankauf um die 7 k€ geben können - für ein Auto welches noch nicht einmal ein Jahr alt ist. DAT- oder Schwacke-Preise interessieren ihn nicht.

Es ist halt so im Geschäftsleben, wenn ich ein Geschäft nicht machen will dann regel ich das über den Preis.
 
Ich danke dir für deinen Vorschlag, @Tomate.

Die Rückrechnung untermauert meine Aussage, dass der Akku nach Produktion bei 100% SOH liegt, OK: die 0,09% Abweichung sind geschenkt.
Womit man dann auch sieht, das die zeitliche Degeneration mumpitz ist.
Das zeitliche altern schadet einem Akku nicht so wie zuvile und zu schnelle Ladezyklen.
Ich behaupte der SOH aus dem Motorsteuergerät gehört in den Bereich Mythen und Märchen.
Interessant wäre ein Vergleich mit Aviloo SOH.
 
Interessant wäre ein Vergleich mit Aviloo SOH.
Scheint es für den Dacia Spring nicht zu geben:
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Ich danke dir für deinen Vorschlag, @Tomate.

Die Rückrechnung untermauert meine Aussage, dass der Akku nach Produktion bei 100% SOH liegt, OK: die 0,09% Abweichung sind geschenkt.

Vom 22.09.2022 bis 25.12.2022 (94 Tage) reduzierte sich der SOH von 98,38% auf 97,56%.
Das sind 0,82% bzw. 0,0087234% pro Tag.

Vom 31.03.2022 (BoL Akku) bis 22.09.2022 (Auslieferung) vergingen 175 Tage.
175 Tage * 0,0087234% = 1,526595% + 98,38% = 99,91%

Somit sollte meine Rechnung aus Post #25 passen (bei linearem Kapazitätsverlust)
Spannend, bei mir klappte diese Rechnung gar nicht (bin "leider" gerade im Urlaub und komme an meine Aufzeichnungen nicht dran). Ich suchs kommende Woche raus...
 
SOH nach einem Jahr 95,92 % bei verfügbarere Energie von 25,45kWh
 
Wo die soh wirklich liegen
Sieht man nur wenn man ein Zertifikat anfertigen lässt

Der soh der dort angezeigt wird ist doch nur eine Berechnung aus
- Zyklen Zahl
-Alter der Batterie
-Anteil DC Ladung
Und max Zellen zu min Zelle
Ich werde meinen nach 7 Jahren und 8 Monaten auslesen lassen

Dann weiß man es genau
 
Wo die soh wirklich liegen
Sieht man nur wenn man ein Zertifikat anfertigen lässt

Der soh der dort angezeigt wird ist doch nur eine Berechnung aus
- Zyklen Zahl
-Alter der Batterie
-Anteil DC Ladung
Und max Zellen zu min Zelle
Ich werde meinen nach 7 Jahren und 8 Monaten auslesen lassen

Dann weiß man es genau
Natürlich ist eine genaue Messung via Aviloo besser, aber zum Vergleich unter uns, wo wir eh alle das gleiche Auto fahren, reicht unser SoH-Wert allemal aus.
 
ob Renault/Dacia dem Test von Aviloo & Co anerkennt...🤔 falls drunter
 
Das haben dann Anwälte zu entscheiden bis dahin wird es aber eine Regelung geben

Wie gesagt der soh sagt eher aus wie mit dem Akku umgegangen worden ist
Viel DC Ladung <
Viele Zyklen <
Weite Spreizung max Volt Zelle zu min Volt <...
Den genauen Algorithmus gibt keiner raus

Zerfizikat ist jetzt zustand
 
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