SOH: wo liegt euer Spring?

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich glaube eh nicht das es hier viele betrifft

Wir reden hier über ein Kurzstrecke n Fahrzeug

Meiner macht 6tkm im Jahr 48tkm nach 8 Jahren das sind 350 Zyklen bei 16kw/100km

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Kommt auf das Ladeverhalten an:
Wenn er stets wieder bis zum Ladeschluss aufgeladen wird und nur gelegentlich 10km bewegt wird, könnte das den Akku eventuell schon stressen.

Ich denke da an meine Fahrradhändlerin:
Mein Pedelec-Akku hat nach 6Jahren 12tkm, geschätzt 200Vollzyklen hinter sich.
Ich lade den Akku nur selten voll und die Reichweite ist nur geringfügig geringer als im Neuzustand.

Baugleiche Räder wurde bei ihr bereits nach 2-3Jahren beanstandet, weil die Besitzer die auf ~50% reduzierte Kapazität bemängelten.
Die hatten die Räder meist nur für‘s 5km-Shoppen genutzt und anschließend wieder an die Steckdose gehangen.

Ein aussagefähiger Akku-Check vor Ablauf der 8Jahre macht sicher Sinn, wenn man bei vollgeladenem Akku im Sommer nur noch weniger als 170-180km Reichweite hat

D-Spring

eDacia-Wohlwollend
Ich hab hier mal eine Aufstellung von meinem Spring EZ 10/ 21, war ein Vorführer. Übernommen von mir 10 Monate später mit 3300 Km.
Monat 12.22 Km 7350 SoH 95,88
02.23 10230 95,70
04.23 12200 95,52
05.23 14100 95,35
08.23 16020 94,94

Ich vermute das in der Vorführerzeit nur Voll laden und was hat der und was kann der... erlebt hat. Ich bewege ihn auch mal zügig aber laden meißt nur an 22 oder 11 KW Säulen.

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hoffe ich stelle jetzt nicht Fragen die schon beantwortet wurde.

1) muss zum Auslesen der Motor gestartet (grünes OK) werden?
2) CanZE Plus soll einen WLAN Adapter unterstützen. Wie muss dieser in der App konfiguriert (siehe Bild) werden?
(habe einen OBD2 ELM327 WIFI V1.5 rotes Gehäuse)
3) alternative für CanZE ?
4) gibt's für pyrem / dd2000 eine Bilder Anleitung wie man diesen Wert ausließt?
5) ddt2000 startet, für pyrem fehlt aber eine Datei "EcuRenault/Uces.xm" ich habe aber eine "EcuRenault/FMLY_Uces.xml" ist das die gleiche?

Anhänge

• signal-2023-09-04-210256.png
    signal-2023-09-04-210256.png
    52 KB · Aufrufe: 75

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
4) gibt's für pyrem / dd2000 eine Bilder Anleitung wie man diesen Wert ausließt?
5) ddt2000 startet, für pyrem fehlt aber eine Datei "EcuRenault/Uces.xm" ich habe aber eine "EcuRenault/FMLY_Uces.xml" ist das die gleiche?
kleiner Nachtrag. Ich habe den Fehler gefunden. Das liegt an Linux und case sensitivity. Windows ist es egal, Linux verlangt es zwingend.

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Details
Extreme 65, olive
Hi zusammen,
Heute war es endlich soweit und wir konnten unseren Spring abholen.
Soweit auch alles gut.
Fa ich schon fleißig hier gelesen habe, wollte ich natürlich direkt den Akku mit CanZE und Konnwei checken.
Dann die erste Enttäuschung:
Adapter verbindet sich mit dem Handy, aber ließt nix vom Auto aus.
Gibt es da unterschiede bei den Adaptern?
Ich habe den:
KONNWEI KW902 Mini BT 5.0 OBD-II Auto Diagnose Scan Tools für IOS Android System (weißes Gehäse)
Bei unserem Zafira hat er mit einer anderen App funktioniert. Diese andere App kann aber nicht den Spring auslesen.
Was nun?
Anderen Adapter bestellen?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hab bei meinem auch schonmal Probleme, das liegt an CanZe.
Probiermal einen Smartphone Neustart und dann CanZe starten.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...das ist ja die ideale Akkubehandlung, die Du da betreibst!! Chapeau!

Und an dem nur durchschnittlichen SoH-Wert sieht man, dass die damalige Vermutung, dass der im Fahrzeug errechnete SoH-Wert eher eine Eieruhr ist als ein ernstzunehmender Wert. In Deinem Fall: Zum Glück!
Denn egal, was der SoH sagen wird: Dein Akku wird ewig leben, soviel ist sicher. Physik gilt ja - diesmal im positiven Sinne - auch für Dacia!

Oben