Springreiter
eDacia-Wissendurstiger
- Version
- Comfort+
Die Regelung ist dem SoC geschuldet und nicht der Akkutemperatur.bei den min 40°C sind es ja definitiv unter 1C. Also wird schon noch geregelt.
Die Regelung ist dem SoC geschuldet und nicht der Akkutemperatur.bei den min 40°C sind es ja definitiv unter 1C. Also wird schon noch geregelt.
Also ich hatte mir ja mal überlegt ob ich das ausprobiere und mit durchschnittlich 40-50 km/h auf dem Mittleren Ring um München ohne viel Ampeln meine Kreise ziehe. 400 km wären vielleicht drin gewesen.Ok. Wenn ich mal realitätsfremd mit 30 km/h durch die topfebene Gegend fahre, werde ich wohl sogar die 400 km knacken.
Kein Elektroauto hält durchgehend einen hohen Ladestrom. Die Hersteller definieren eine sogenannte „Ladekurve“. Sie gibt an, bei welchem Ladestand ein Auto mit welcher Ladeleistung lädt. Üblicherweise erreicht es zwischen 0 und 50 Prozent Ladestand die Spitze und senkt zum Ende des Ladevorgangs bei mehr als 80 Prozent Ladestand die Ladeleistung. Jedes Auto hat dabei eine spezifische Ladekurve. Ihre Form ist wichtiger als die maximal mögliche Leistung.Denke ich nicht. Die Ladeleistung sinkt nur, wenn Temperatur zu hoch oder Zellspannung zu hoch.
Also in der Diagrammtabelle, die von Forenusern ausgemessen wurde und hier immer wieder geteilt wird, sind ganz eindeutig SoC UND Temperatur entscheidend. Dies wird auch durch unzählige praktische Erfahrungen gestützt, die von stark verminderter DC-Ladeleistung sowohl bei Kälte (Winter) als auch bei Hitze (x-tes mal Laden auf Langstrecke) berichten.Die Regelung ist dem SoC geschuldet und nicht der Akkutemperatur.
Sorry, der Beitrag war fast fertigJetzt entgleitet die Diskussion von SOH zu SOC
Kein Expertenwissen.Mal eine Frage an die Experten: warum zieht der Spring bei 44 Grad Akkutemperatur 30 kW bei Vollstrom aus dem Akku? Ist entladen nicht so schlimm wie laden?
Die Formulierung bezog sich nur auf das Entladen.Beim Laden: Die Formulierung...der Spring "zieht",
Fahren und Entladen...Die Formulierung bezog sich nur auf das Entladen.
Tatsächlich ist das dauerhafte Laden mit hohen Strömen eher für die Erwärmung verantwortlich als der Fahrbetrieb. Selbst wenn man dauerhaft auf dem Pedal steht ist ja irgendwann der Berg genommen oder die Endgeschwindigkeit erreicht. Ab da beginnt das "Schonprogramm" und die Leistung nimmt ab.Mal eine Frage an die Experten: warum zieht der Spring bei 44 Grad Akkutemperatur 30 kW bei Vollstrom aus dem Akku? Ist entladen nicht so schlimm wie laden?
Die Regelung ist dem SoC geschuldet und nicht der Akkutemperatur.
Exakt. NMC-Akkus können üblicherweise ca. 10x so schnell entladen wie geladen werden.....warum zieht der Spring bei 44 Grad Akkutemperatur 30 kW bei Vollstrom aus dem Akku? Ist entladen nicht so schlimm wie laden?
Ja, definitiv.Eine Frage, die ich habe: Bringt meine pflegliche Behandlung des Akkus tatsächlich einen Vorteil beim SOH?
Der per OBD auslesbare Wert des SOH ist in seiner Aussagekraft ausgesprochen zweifelhaft.Gefahrene Strecke 29.860km
SOH 93,83
Ca. 15 Mal schnell geladen
Sonst mit 16A über Ladeziegel bis 80% SOC
Mit wenigen Ausnahmen SOC zwischen 20 und 80%
Eine Frage, die ich habe: Bringt meine pflegliche Behandlung des Akkus tatsächlich einen Vorteil beim SOH?
Antriebs- HV Batterie Lebenserwartung in Abhängigkeiten...unter Anderem gerne der "Benutzungsgewohnheiten" könnte ich diesen für Verständnis gewinnenden, aufbereiteten Beitrag erklären, vonGefahrene Strecke 29.860km
SOH 93,83
Ca. 15 Mal schnell geladen
Sonst mit 16A über Ladeziegel bis 80% SOC
Mit wenigen Ausnahmen SOC zwischen 20 und 80%
Eine Frage, die ich habe: Bringt meine pflegliche Behandlung des Akkus tatsächlich einen Vorteil beim SOH?