SOH: wo liegt euer Spring?

Falls folgende Idee Resonanz findet und wir idealerweise nur einstellig investieren müssten hätten wir einen SOH Wert der sehr nah an die Wahrheit wäre ;-)
Der Deutsche Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein (DEKRA) bietet gleichfalls Batterieschnellteste für E-Automobile an, leider (noch) nicht für den Dacia Spring:

Von: batterie-schnelltest.das.de@dekra.com, 16. Jan. 2025
Sehr geehrte Damen und Herren, derzeit ist es noch nicht möglich die Batterie des Dacia Spring zu testen. Wir arbeiten daran eine Vielzahl an Modellen aufzunehmen. Sobald dieses Modell ins Testportfolio eingebunden wurde, werden wir Sie gerne informieren.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Daniel KOBELT
DEKRA Automotive Solutions

Hahnstraße 70
D - 60528 Frankfurt am Main
batterie-schnelltest.das.de@dekra.com
www.dekra.de
 
Was an der Batterie wohl anderes sein soll? KW des Aufklebers und testen ob das stimmt. Da bin ich wohl etwas naiv, aber das wäre dann doch schon mal eine Aussage.
 
Die Testmethode muss sicherlich erstmal für jedes Fahrzeug validiert werden, um den Bereich von nachvollziehbaren Testzyklen festzulegen.

Wichtig erscheint mir dabei zb:
Sind die per OBD auslesbaren Parameter von
- Gesamtspannung
- ZellEinzelspannung
- GesamtKapazität im Neuzustand
- SoC
- AkkuTemp
- aktuelle Leistung/ Ladeleistung
verlässlich?
Oder ist einer der Werte zu träge und muss entsprechend korrigiert betrachtet werden?

Ist das erstmal alles bestätigt und festgelegt, sind die Prüfzyklen leicht und zügig durchzuführen und auszuwerten.

Aber die Vorarbeit dürfte nicht ganz ohne sein und erklärt dann auch den Preis.

(Evtl 10-15t€ in Entwicklung und Validierung stecken und dann durch 500 beauftragte Messungen wieder mit Gewinn reinholen)
 
@Hans das hört sich interessant an, könnte eine ziemlich wissenschaftliche und professionelle Vorgehensweise sein 👍

Morgen komme ich dazu und schreibe ein paar Sachen zur:
"Weltweit führende Batterie-Diagnostik"
Bin sehr gespannt wie ihr sie einschätzt!

Ich versuche so neutral wie möglich die Infos die ich gefunden habe zu präsentieren. Es sind zum Teil eigene Einschätzungen d.h. sie könnten auch falsch sein.

Die meisten von uns können den SOH lokal auslesen, mittels einer kostenlosen APP + OBD Adapter.

Wir sind uns jedoch einig das der Wert zum Teil geschätzt ist. Ob die Profis genauere Werte liefern...bleibt abzuwarten.
 
Was an der Batterie wohl anderes sein soll? KW des Aufklebers und testen ob das stimmt. Da bin ich wohl etwas naiv, aber das wäre dann doch schon mal eine Aussage.
Hohe Kunst zur Analyse, damit das Ergebnis reproduzierbar und nachvollziehbar wird.

Vereinfacht: Stelle mir z.B auch vor, schon eine nicht kompatible 12V Hilfsbatterie im Bordnetzsystem verbaut, ohne notwendiges Anlernen der Parameter, von einigen Hersteller jedoch vorgeschrieben, würden den "Algorithmus zur Sytemerhaltung", also sichere Funktionen im Fahrzeug oder Fahren/ Laden / Rekuparation / Start- Stop u.v.m. incl. jedem Zubehör maßgeblich beeinflussen, und unter Umständen ausser Kraft setzen können .
Lg🌲
 
Wo liegt denn bei den aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt eure Reichweite laut Bordcomputer?

Bei 100% habe ich ca. 152km und bei 75% ca. 100km.

Wie sieht das bei euch aus?
Mit Heizung an und öfters vorheizen wegen vereister Scheiben genauso wie bei Dir:
1000018715.webp
 
100 % 215 km bei -7 - -3 Grad C
Da ich jeden Tag exakt 40 km fahre kann ich das im gewissen Rahmen (nicht leerer als 15%) auch gut bestätigen. Allerdings nur Sitzheizung und Gebläse kalt Stufe 3-4 gegen die Scheibe wegen beschlagen.

Rekord war -14 und Auto war echt gut durchgefroren. Dabei gab er bei Zündung /Motor an (ok) im stand ein merkwürdiges Geräusch von sich wie ein anlaufender Motor der abbricht, fast wie ein Anlasser der es nicht schafft. Ich vermute wasserpumpe (?) die durch zähe schmierung nicht anlief (?). Nach einigen Tönen für so 30s war der Spuk vorbei und alles war normal.
 
Verbrauch/Reichweit ist bei mir wie bei den beiden Vorherigen. Ca. 150 bei 100%.
 

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