SOH: wo liegt euer Spring?

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 PS
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Falls folgende Idee Resonanz findet und wir idealerweise nur einstellig investieren müssten hätten wir einen SOH Wert der sehr nah an die Wahrheit wäre ;-)
Der Deutsche Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein (DEKRA) bietet gleichfalls Batterieschnellteste für E-Automobile an, leider (noch) nicht für den Dacia Spring:

Von: batterie-schnelltest.das.de@dekra.com, 16. Jan. 2025
Sehr geehrte Damen und Herren, derzeit ist es noch nicht möglich die Batterie des Dacia Spring zu testen. Wir arbeiten daran eine Vielzahl an Modellen aufzunehmen. Sobald dieses Modell ins Testportfolio eingebunden wurde, werden wir Sie gerne informieren.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Daniel KOBELT
DEKRA Automotive Solutions

Hahnstraße 70
D - 60528 Frankfurt am Main
batterie-schnelltest.das.de@dekra.com
www.dekra.de
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Was an der Batterie wohl anderes sein soll? KW des Aufklebers und testen ob das stimmt. Da bin ich wohl etwas naiv, aber das wäre dann doch schon mal eine Aussage.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die Testmethode muss sicherlich erstmal für jedes Fahrzeug validiert werden, um den Bereich von nachvollziehbaren Testzyklen festzulegen.

Wichtig erscheint mir dabei zb:
Sind die per OBD auslesbaren Parameter von
- Gesamtspannung
- ZellEinzelspannung
- GesamtKapazität im Neuzustand
- SoC
- AkkuTemp
- aktuelle Leistung/ Ladeleistung
verlässlich?
Oder ist einer der Werte zu träge und muss entsprechend korrigiert betrachtet werden?

Ist das erstmal alles bestätigt und festgelegt, sind die Prüfzyklen leicht und zügig durchzuführen und auszuwerten.

Aber die Vorarbeit dürfte nicht ganz ohne sein und erklärt dann auch den Preis.

(Evtl 10-15t€ in Entwicklung und Validierung stecken und dann durch 500 beauftragte Messungen wieder mit Gewinn reinholen)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Hans das hört sich interessant an, könnte eine ziemlich wissenschaftliche und professionelle Vorgehensweise sein 👍

Morgen komme ich dazu und schreibe ein paar Sachen zur:
"Weltweit führende Batterie-Diagnostik"
Bin sehr gespannt wie ihr sie einschätzt!

Ich versuche so neutral wie möglich die Infos die ich gefunden habe zu präsentieren. Es sind zum Teil eigene Einschätzungen d.h. sie könnten auch falsch sein.

Die meisten von uns können den SOH lokal auslesen, mittels einer kostenlosen APP + OBD Adapter.

Wir sind uns jedoch einig das der Wert zum Teil geschätzt ist. Ob die Profis genauere Werte liefern...bleibt abzuwarten.
 
Oben