SOH: wo liegt euer Spring?

Falls folgende Idee Resonanz findet und wir idealerweise nur einstellig investieren müssten hätten wir einen SOH Wert der sehr nah an die Wahrheit wäre ;-)
Der Deutsche Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein (DEKRA) bietet gleichfalls Batterieschnellteste für E-Automobile an, leider (noch) nicht für den Dacia Spring:

Von: batterie-schnelltest.das.de@dekra.com, 16. Jan. 2025
Sehr geehrte Damen und Herren, derzeit ist es noch nicht möglich die Batterie des Dacia Spring zu testen. Wir arbeiten daran eine Vielzahl an Modellen aufzunehmen. Sobald dieses Modell ins Testportfolio eingebunden wurde, werden wir Sie gerne informieren.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Daniel KOBELT
DEKRA Automotive Solutions

Hahnstraße 70
D - 60528 Frankfurt am Main
batterie-schnelltest.das.de@dekra.com
www.dekra.de
 
Was an der Batterie wohl anderes sein soll? KW des Aufklebers und testen ob das stimmt. Da bin ich wohl etwas naiv, aber das wäre dann doch schon mal eine Aussage.
 
Die Testmethode muss sicherlich erstmal für jedes Fahrzeug validiert werden, um den Bereich von nachvollziehbaren Testzyklen festzulegen.

Wichtig erscheint mir dabei zb:
Sind die per OBD auslesbaren Parameter von
- Gesamtspannung
- ZellEinzelspannung
- GesamtKapazität im Neuzustand
- SoC
- AkkuTemp
- aktuelle Leistung/ Ladeleistung
verlässlich?
Oder ist einer der Werte zu träge und muss entsprechend korrigiert betrachtet werden?

Ist das erstmal alles bestätigt und festgelegt, sind die Prüfzyklen leicht und zügig durchzuführen und auszuwerten.

Aber die Vorarbeit dürfte nicht ganz ohne sein und erklärt dann auch den Preis.

(Evtl 10-15t€ in Entwicklung und Validierung stecken und dann durch 500 beauftragte Messungen wieder mit Gewinn reinholen)
 
@Hans das hört sich interessant an, könnte eine ziemlich wissenschaftliche und professionelle Vorgehensweise sein 👍

Morgen komme ich dazu und schreibe ein paar Sachen zur:
"Weltweit führende Batterie-Diagnostik"
Bin sehr gespannt wie ihr sie einschätzt!

Ich versuche so neutral wie möglich die Infos die ich gefunden habe zu präsentieren. Es sind zum Teil eigene Einschätzungen d.h. sie könnten auch falsch sein.

Die meisten von uns können den SOH lokal auslesen, mittels einer kostenlosen APP + OBD Adapter.

Wir sind uns jedoch einig das der Wert zum Teil geschätzt ist. Ob die Profis genauere Werte liefern...bleibt abzuwarten.
 
Was an der Batterie wohl anderes sein soll? KW des Aufklebers und testen ob das stimmt. Da bin ich wohl etwas naiv, aber das wäre dann doch schon mal eine Aussage.
Hohe Kunst zur Analyse, damit das Ergebnis reproduzierbar und nachvollziehbar wird.

Vereinfacht: Stelle mir z.B auch vor, schon eine nicht kompatible 12V Hilfsbatterie im Bordnetzsystem verbaut, ohne notwendiges Anlernen der Parameter, von einigen Hersteller jedoch vorgeschrieben, würden den "Algorithmus zur Sytemerhaltung", also sichere Funktionen im Fahrzeug oder Fahren/ Laden / Rekuparation / Start- Stop u.v.m. incl. jedem Zubehör maßgeblich beeinflussen, und unter Umständen ausser Kraft setzen können .
Lg🌲
 
Wo liegt denn bei den aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt eure Reichweite laut Bordcomputer?

Bei 100% habe ich ca. 152km und bei 75% ca. 100km.

Wie sieht das bei euch aus?
Mit Heizung an und öfters vorheizen wegen vereister Scheiben genauso wie bei Dir:
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100 % 215 km bei -7 - -3 Grad C
Da ich jeden Tag exakt 40 km fahre kann ich das im gewissen Rahmen (nicht leerer als 15%) auch gut bestätigen. Allerdings nur Sitzheizung und Gebläse kalt Stufe 3-4 gegen die Scheibe wegen beschlagen.

Rekord war -14 und Auto war echt gut durchgefroren. Dabei gab er bei Zündung /Motor an (ok) im stand ein merkwürdiges Geräusch von sich wie ein anlaufender Motor der abbricht, fast wie ein Anlasser der es nicht schafft. Ich vermute wasserpumpe (?) die durch zähe schmierung nicht anlief (?). Nach einigen Tönen für so 30s war der Spuk vorbei und alles war normal.
 
Verbrauch/Reichweit ist bei mir wie bei den beiden Vorherigen. Ca. 150 bei 100%.
 
Winterliche Verhältnisse, aber ohne (Spring) Heizung
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Macht so ca. 245 Km / 100 Km
Auf folgender Strecke täglich hin/zurück
IMG_20250122_062936.webp
 
Ich nutze die Heizung gut, teils auch Vorheizung. Bei den aktuell -5°C bis 3 °C komme ich auch auf ca. 150km bei 100% Ladung. Fahre täglich 60-70km und das passt so für mich.
Trotzdem muss ich täglich aufladen, da ich den Akku meist nur bis 85% voll mache.
 
Ja, zur Zeit passt das nur mit täglichem laden. Da wünsche ich mir schon öfter mehr Reichweite.
 
ich habe im Winter ständig nur 80 km Reichweite. Dacia sagt Batterie sei ok und völlig normal im Winter.
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Dreckskarre wird verkauft. Nie wieder Dacia, nie wieder Spring.
 
BJ. ?

Was ist mit den 🔧 im Display, Wartung fällig?

100% -> 80 km...habe ich bis jetzt noch nie gesehen... äußerst seltsam!

Meine Meinung: ist NICHT normal!

Stimmt die Anzeige? fährt er auch nur 80 km?

War das vom ersten Winter so?

Was für eine Reichweite zeigt er im Sommer?

Du fährst bestimmt nicht NUR: voll beladen, nur Bergauf, Heizung auf max, usw. !?

Hast Du ihn oft auf 100% geladen bzw. auf 0% geleert?

Wo wohnst Du? Lass dir von einen von uns die Daten über CanZe/ Carscanner auslesen.

Wenn Du es nicht möchtest/kannst, könntest für 100€ das gleiche vom Profi machen lassen.

Dacia oder der Verkäufer sagt es sei alles ok ?

Hätte noch einige Fragen, aber fürs erste reicht ;-)
 
Interessant wäre mal der Verbrauch den du im Winter hast, das wären dann ca 32kWh auf 100 km. Keine Ahnung ob man das schaffen kann.
Auf der Autobahn Vollgas linke Spur mit Heizung auf 4 und Max. 🤷‍♂️

EDIT:
Natürlich noch Licht an und die 3kW Soundanlage wundert bei Faithless Insommia.
 
BJ. ?

Was ist mit den 🔧 im Display, Wartung fällig?

100% -> 80 km...habe ich bis jetzt noch nie gesehen... äußerst seltsam!

Meine Meinung: ist NICHT normal!

Stimmt die Anzeige? fährt er auch nur 80 km?

War das vom ersten Winter so?

Was für eine Reichweite zeigt er im Sommer?

Du fährst bestimmt nicht NUR: voll beladen, nur Bergauf, Heizung auf max, usw. !?

Hast Du ihn oft auf 100% geladen bzw. auf 0% geleert?

Wo wohnst Du? Lass dir von einen von uns die Daten über CanZe/ Carscanner auslesen.

Wenn Du es nicht möchtest/kannst, könntest für 100€ das gleiche vom Profi machen lassen.

Dacia oder der Verkäufer sagt es sei alles ok ?

Hätte noch einige Fragen, aber fürs erste reicht ;-)
tatsächlich habe ich morgen den Wartungstermin, werde Autohaus damit nochmals konfrontieren.
im ersten Winter hatte ich noch knapp über 100 km.
nein die Anzeige stimmt nicht, fahre ich sogar weniger als die 80km die angezeigt werden.
im Sommer zeigt er manchmal 200km an, fährt aber nur 120-130km.
fahre meist alleine, nur mit Lüftung weil sonst Scheiben beschlagen bei dem Scheißauto. Auto ist Garagenfahrzeug und steht nichtmal in der Kälte.
Natürlich muss ich leerfahren und voll aufladen sonst hab ich ja gar keine Reichweite^^
Wieso 100€ zahlen und beim Profi messen lassen? Dachte Dacia Autohaus sind Profis?!

So langsam schäme ich mich für das Auto. Ist echt peinlich. Dacia sucks!
 
Mit Profi meinte ich nicht Dacia ...🙈😂... sondern eine Firma die den Akku prüft. Sag deinem AH die sollen es auslesen ...aber darauf würde ich nicht vertrauen, sorry. Aus welcher Ecke kommst Du? Wir finden bestimmt jemanden der die Akkudaten ausliest.
 

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