Hallo ist toll wie du das alle rechnest ,echt interessant ,kann zwar nix von Elektrik , ich denke aber wenn will das nicht ,weill dann wieder GELD WEG IST FÜR STAAT ODER STROMRIESE: Jetzt die andere Rechnung wenn ich knapp 7 cent vom Grundversorger bekomme für den Überschuss ,lande ich doch auch so bei 70 Euro .Machen wir mal eine Rechnung auf
Benötigte Teile
Victron gx
Ca 250 Euro
Victron 12/800
Victron Phoenix 800 Wechselrichter (12V oder 24V)
700W Victron Wechselrichter von deutschem Lieferanten online bestellen. <br>✔ Jetzt günstig kaufen - Gratis Versand & Kauf auf Rechnung möglichwww.autobatterienbilliger.de
Ca 300 Euro
2x 120a salar Batterien
Sunrise Solar AGM 12V 120Ah Versorgungsbatterie
Die ADLER AGM Sunrise Batterie mit 120Ah wurde speziell für höchste zyklische Beanspruchung entwickelt. Dadurch eignet sie sich hervorragend für den…www.batterie-industrie-germany.de
(25a Ladestrom )
300 Euro
Kleinkram
Sicherungen kabel schlüsselbart vom Dacia (Zündung muss an an sein )
Relais da Lüftung Heizung radio aus sein müssen
~200 Euro
Also im besten Fall für 1000 Euro umsetzbar
Voraussetzung ist eine PV gesteuerte Überschusslaadende wallbox
----
Nutzen
-7 cent Einspeisung der PV mal 30% Verluste durch Umwandlung von zusätzlich
230v > hochvolt auto Batterie>DC/DC 12v>Batterie solar (agm Batterie>230v Haus
-10 cent die kWh vom kWh preis beim Netzbetreiber 30cent
Differenz 20 cent kwh
7 Monate im Jahr klappt das ab Oktober sicher nicht mehr da die PV für Haus und auto dann zu wenig liefert
Sind im Jahr 213 Tage
Gehen wir von 300watt aus a 6h (im Sommer in der Nacht im schnitt) sind das 1,8 kWh am Tag
1,8 x213 = 383kwh im Jahr
Mal 20 cent (die man spart nachdem man die Einsparung abzieht)
Sind 76,68 Euro im Jahr
Wenn ich richtig gerechnet habe
1000 Euro invest
Abschreibung 76.68 Euro
Sind 13 Jahre und dann muss alles passen und man muss es umsetzen können wenn man damit jemanden beauftragt macht es keinen sinn
Zudem kommt das die agm nach 5 -7 Jahren neu müssen
Was wieder ein invest ist
Also rechen tut sich das nach 15- 18 Jahren wenn überhaupt setzte man billig Teile ein wird es nachher nur teuer
Setzt erst mal alle die keine PV haben ein Balkon Kraftwerk
Die die PV haben und keine Wärmepumpe einen heitzstab in den Puffer Speicher der Heizung
Und eine PV Überschuss wallbox mit wandhalterung zum Pufferspeicher heitzstab
Adapterkabel Buchse Typ 2 auf Schuko 16A | Wallbox24
Wallbox24 Adapterkabel 1 Ph 230V 3,6kW Kupplung Typ 2 auf Schuko mit Magnetfreischalter. Schneller & sicherer Versand. Jetzt direkt bestellen!www.wallbox24.de
Und heitzstab
TWL Elektroheizstab 2 bis12 KW Heizstab Heizpatrone Pufferspeicher Solar | eBay
Entdecken Sie TWL Elektroheizstab 2 bis12 KW Heizstab Heizpatrone Pufferspeicher Solar in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!www.ebay.de
Lädt das auto mit PV Überschuss okay ist das auto nicht da oder voll
Kabel abziehen und In den Adapter an die wand
Die WB denkt auto ist dran und versorgt der heitzstab mit Strom Puffer wird warm
Ist der Puffer ü Temperatur eingestellt am heitzstab
Schaltet der ab und Einsparung ins Öffentliche Netz
PS mein Vater ist immer sauer wenn ich ihm sowas vorrechne hoffe das ist hier nicht auch so
Ja, davon ging ich aus. Der Fadenersteller würde halt manuell abends und nachts seine kleinen Dauerverbraucher (z.B. Licht, Kühlschrank, Router, Laptop) auf den Inselbetrieb hinter diesem Wechselrichter am Spring schalten. Und früh am Morgen, sobald die Sonne scheint, diese Lasten wieder manuell auf einen Wechselrichter hinter die PV-Anlage. Es ging ja drum, mit kleinem Invest auszukommen, damit man finanziell auch was davon hat. Das ist noch nicht elegant, aber es ist erstmal günstig und machbar.Der kleine Victron Wechselrichter ist für Inselanlagen konzipiert, der kann nicht netzparallel betrieben werden um die Grundlast zu unterstützen.
Das stimmt leider nicht ganz. Diese Geräte erwarten als Eingang ein Solarmodul und keinen Blei-Akku mit aktivem DCDC-Wandler. Also selbst wenn Strom und Spannung passen ist die Strom-Spannungs-Kennlinie eines Blei-Akkus mit aktivem DCDC-Wandler ganz anders als die eines Solarmoduls. Das kann funktionieren muss aber nicht. Wahrscheinlich wird man von keinem Hersteller eines Wechselrichters dazu eine entsprechende Aussage bekommen.Diese Miniwechselrichter von Balkonkraftwerken wären ideal geeignet.
Das stimmt. Mit einem Umschalter wäre das natürlich kein Problem.Ja, davon ging ich aus. Der Fadenersteller würde halt manuell abends und nachts seine kleinen Dauerverbraucher (z.B. Licht, Kühlschrank, Router, Laptop) auf den Inselbetrieb hinter diesem Wechselrichter am Spring schalten. Und früh am Morgen, sobald die Sonne scheint, diese Lasten wieder manuell auf einen Wechselrichter hinter die PV-Anlage. Es ging ja drum, mit kleinem Invest auszukommen, damit man finanziell auch was davon hat. Das ist noch nicht elegant, aber es ist erstmal günstig und machbar.
Danke Dir!Das stimmt leider nicht ganz. Diese Geräte erwarten als Eingang ein Solarmodul und keinen Blei-Akku mit aktivem DCDC-Wandler. Also selbst wenn Strom und Spannung passen ist die Strom-Spannungs-Kennlinie eines Blei-Akkus mit aktivem DCDC-Wandler ganz anders als die eines Solarmoduls. Das kann funktionieren muss aber nicht. Wahrscheinlich wird man von keinem Hersteller eines Wechselrichters dazu eine entsprechende Aussage bekommen.
Mit entsprechenden Strombegrenzern und Sicherungen könnte man es aber einfach mal ausprobieren. Es sollte dann im schlimmsten Fall nur der Wechselrichter explodieren.
Genial, dann fehlt ja nur ein DCDC-Konverter um aus den 12V Boardspannung 24V für den Micro-Wechselrichter zu machen und man hat alles zusammen.Hier gibt es Wechselrichter für Batterien.
Enphase
Die leistungsstarken Enphase Mikro-Wechselrichter der Serie IQ7 und IQ8 sind Smart-Grid-fähig. Sie sind Teil des IQ-Systems von Enphase und problemlos mit dem Envoy-S™ und der Überwachungs- und Analysesoftware Enphase Enlighten™ integrierbar. Die Enphase Mikro-Wechselrichter übertreffen die...www.pv-lieder.de
Ich habe mal eine Anfrage an den Verkäufer geschrieben, ob der IQ7 mit ausreichend dimensionierten DC-DC-Wandler für die Einspeisung aus 12V-Akkus geeignet ist.Hier gibt es Wechselrichter für Batterien.
Enphase
Die leistungsstarken Enphase Mikro-Wechselrichter der Serie IQ7 und IQ8 sind Smart-Grid-fähig. Sie sind Teil des IQ-Systems von Enphase und problemlos mit dem Envoy-S™ und der Überwachungs- und Analysesoftware Enphase Enlighten™ integrierbar. Die Enphase Mikro-Wechselrichter übertreffen die...www.pv-lieder.de
Er entnimmt den Spring-Akku ja pro Nacht nur so 200W mal 10 Stunden = 2000 Wh = 2 kWh.Dafür würde ich den Spring grundsätzlich nicht benutzen. Wegen der schlechten Zyklenfestigkeit des Akkus im Spring.
Garantie gibt es für 160.000 km. Bei 200km pro Zyklus sind das 800 Vollzyklen. Gute Solar-Akkus halten wesentlich länger.
Ich habe bereits Rückmeldung erhalten:Ich habe mal eine Anfrage an den Verkäufer geschrieben, ob der IQ7 mit ausreichend dimensionierten DC-DC-Wandler für die Einspeisung aus 12V-Akkus geeignet ist.
Werde berichten.
Yep. Ich würde direkt ein LiFePo4-Akku mit eingebautem BMS nehmen, aber das kostet natürlich wieder "etwas" mehr.6S-LiPo, Kondensator oder ähnliches.