Hallo schaut euch mal das Video an ab ca 5 Minute mit dem Spring das als Akkus fürs Haus arbeiten. ok noch nicht billig aber das wird kommen .
Dort werden zwei Sachen vorgestellt:
- der Dacia Spring als neues EV
Thematisch getrennt davon:
- eine Hochvolt-DC-Lösung "sun2wheel 2way-digital" für das Entladen und Laden mittels Hochvolt-DC über CCS oder CHAdeMO mit so 10 kW DC, am Beispiel wird dort ein Honda-e hergenommen, dessen BMS-seitige Software so angepasst wurde (in einer Kooperation zwischen EVTEC, dem Hersteller der Säule und Honda), dass eben der Honda-e entladen werden über die DC-Kontakte kann
Im Video wird für diese bidirektionale Hochvolt-DC-Wallbox als Preis um 20.000-25.000 Franken genannt. Und die Firma verspricht, noch an einer günstigeren Version zu arbeiten. Nicht genannt wird die Anbindung der DC-Wallbox AC-seitig: 1 phasig oder 3-phasig?
Aus meiner Sicht ist der Hinweis hier im Faden weitgehend deplatziert, weil:
1) die 10.000 Watt Entladeleistung werden für die angefragten um 200-400 Watt gar nicht gebraucht, das Ding ist damit weit überdimensioniert, etwa um Faktor 20-40, dafür kann man halt auch starke Verbraucher wie E-Herd, Waschmaschine, Wasserkocher daraus betreiben
2) egal, wie weit der Hochvolt-DC-Wallbox-Hersteller den Preis noch senken wird, das Ziel des Fadenerstellers
@Hans von um 300-400 EUR wird bei weitem nicht erreicht werden
Schon etwas näher dran: "Wallbox Quasar" - eine bidirektionale Hochvolt-DC-Wallbox für 7.4 kW DC (über CHAdeMO, ab Q2/2021 wurde es dann auch über CCS versprochen), und dann Abgabe von 7.4 kW als 1p, 32A AC in ein Hausstromnetz.
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besserladen.de
Interessanter, weil bei 6000 EUR, und damit näher (hüstel) am Zielpreis. Damit kommt man bei CHAdeMO-Fahrzeugen weiter wie Nissan Leaf, Mitsubishi iMiev-Drillinge, mittelalte Citroen Berlingo/Peugeot Partner, Kia Soul EV, Lexus UX300e und so. Und eben bald CCS-Fahrzeuge, sobald die Firma "Wallbox" eine Quasar für CCS rausbringt und sobald die BMS-Software im Dacia Spring auch die Entladung über CCS zulässt (da kann man vermutlich lange warten).
Aber im Prinzip auch deplatziert, weil immer noch weit überdimensioniert für den Ausgangsanwendungsfall und immer noch weit überteuert.
Und Problem immer noch: CCS mit einem Strom, der (völlig untypisch) vom Auto zur DC-Wallbox fließt, braucht BMS-Software, die eben solche negativen Ladeleistungen auch wirklich zulässt.
Die wirklich interessanten Komponenten für den Ausgangs-Use-Case wurden hingegen zuletzt genannt: ein 12VDC auf 24VDC-DCDC-Wandler und dann ein gridspeisefähiger Wechselrichter aus 24V DC, der so 500 Watt bietet (alternativ gingen auch 48V DC als Zwischenspannung, wenn man eh schon eine Zwischenspannung braucht). Hier passen dann die technischen und finanziellen Rahmenparameter in etwa. Den Puffer (wenn überhaupt gebraucht) würde ich eher über einige Supercap-Kondensatoren lösen, nicht nochmal Batterien. Und auch die 12V Blei-Säure-Fahrzeugbatterie gibt ja kurzzeitig bis 420 A her, also fette 5000 Watt peak.