Springsolar
eDacia-Genießer
Und was die 3 Phasen angeht, hast Du natürlich völlig Recht. Da braucht es die Entscheidung (im Sicherungskas0ten) , welche Verbraucher quasi dringend versorgt werden sollten.... z. B. bei einem "Black-out.
Da bin ich mir nicht so sicher.Wenn er die jedoch unterstützen will, dann kann sein 1-Phasen-Wechselrichter (egal welcher Machart) ja nur auf einer Phase unterstützen.
Bei einem Blackout wird der hier erwähnte Wechselrichter von enphase seinen Betrieb einstellen. Diese Wechselrichter benötigen immer ein vorhandenes Netz um sich zu synchronisieren und dann Energie einzuspeisen. Ohne Netz geht da leider garnichts.bei einem "Black-out.
Dieser Spannungseinbruch wird vermutlich auch ganz ohne Last passieren. Also lohnt noch eine Messreihe ohne deine Kühlbox parallel.Bei ausgeschalteter Zündung wird der Akku übrigens nicht nachgeladen.
Da brach ich den Versuch bereits nach 15min ab, weil die Bordspannung von 12,86V auf 12,46V abgesunken war.
Ja, aber der Steuerung wäre ein Abgleich möglich, ob überhaupt gerade eine Anforderung an den PTC-Heizer vorliegt.Wenn Ihr den Strom in Maßen vor dem Heizlüfter abzieht, sollte das weder die Technik, die Sicherheit noch den Fehlerspeicher stressen: die Heizung zieht ja auch bis 2kW.
Es kommt wohl drauf an, ob er saldierend zählt oder nicht saldierend.Sollte also auf L1 und L2 jeweils 100W dem Netz entnommen und auf L3 200W eingespeist werden, dürfte die Summe Nullverbrauch ergeben.
Das ist ja auch das Prinzip der „Balkonkraftwerke“, denke ich?
Solarmodule habe ich und lade damit den Spring.I'm Prinzip finde ich es ja gut das über das 12V-System zu machen. Kann mir das auch gut vorstellen, wenn man eben mal 230v für Geräte braucht. Doch für die ganze Nacht im Haus?
Also ich habe gerade nicht die Ruhe dazu, doch da würde ich lieber nochmals über andere Möglichkeiten nachdenken.
Z. B. Lifepo4 - Speicher, 2,5kW, WR, Solarmodule....
Was allerdings den Wirkungsgrad der Konstruktion mächtig drückt, ist der Standby-Verbrauch des Spring bei mittlerer SchSchlüsselstellun.
Ich habe den hier gewählt.Hast du dazu ein paar Messwerte?
Welchen DC-DC-Wandler nutzt du um auf 24 Volt zu kommen?
Ich hab bisher nur den enphase Wechselrichter hier liegen.
Erfahrung nach den ersten Testläufen:
Das läuft.
Edit: Link geht irgendwie nicht
Allerdings gilt es echt zu bedenken, dass das Kabel zur Batterie nicht zu dünn sein darf - die 12V-Steckdose scheidet nach Vorversuch mit 1,5mm2-Adern definitiv aus bei einer Leistung von ~250W (=21A!)
Ich habe stattdessen mein nicht mehr benötigtes Überbrückungskabel (16mm2) gekappt und angeschlossen.
Blackbox war für mich der Standby-Verbrauch bei aktivem "Batterie-Nachlade-DC-Wandler" des Spring.
Und der macht die Sache ziemlich unattraktiv.
Ich habe die Installation 2mal je ~5h laufen lassen.
Dabei wurden laut Zähler 1,2kWh in das Hausnetz eingespeist und der Spring verlor (geschätzt aufgrund 9% Kapazitätsverlust) 2,4kWh.