Auch wenn das jetzt nicht 1:1 zum Thema passt, so befinde ich mich doch gerade auf dem Weg, die Voraussetzungen hierfür zu schaffen.
Ggf. kann der ein oder andere hiermit etwas anfangen oder darauf aufbauen.
ich habe vor ca. 3 Wochen angefangen, mich (ohne jegliche Vorkenntnisse im Programmieren), in das Thema Node-Red einzuarbeiten, da ich meine Klein-PV-Anlage visualisieren wollte.
Kurz zu meiner Konfiguration:
- 600Wp Klein-PV an Sonoff PowR2 (tasmota) > MQTT
- EBZ-DD3 > digitaler Zweirichtungszähler mit optischem Ausgang (der EBZ gibt den aktuellen Bezug als positiven Wert wieder, eine eventuelle Einspeisung als negativen Wert, jeweils phasensaldiert)
- USB-Lesekopf für ebenjenen
- Raspberry Pi 3
- influx-Datenbank für das Aufsummieren der PV-Tageszählerwerte
MIt etwas fachlicher Unterstützung eines Arbeitskollegen habe ich mich recht gut ins Thema einfuchsen können und doch Einiges zustande gebracht. Für andere wäre das vermutlich eine Arbeitsleistung von 2 Tagen gewesen, aber für mich Frischling waren es dann doch einige Wochen gelegentlicher Arbeit.
Krönen wollte ich das Ganze zuletzt mit der Simulation eines Energiemanagers an meiner smart-home-Zentrale , was auch geklappt hat.
Folgende Werte nutze ich derzeit für Berechnungen bzw. Auswertungen.
- Strombezug Netz > aktuelle Situation am Zähler (positiver Wert)
- Stromeinspeisung Netz > aktuelle Situation am Zähler (negativer Wert)
- Hausverbrauch (also Bezug/Einspeisung + PV-Produktion)
- aktuelle Produktionsleistung PV-Anlage
- Gesamtenergieverbrauch = Zählerstand Bezug + Gesamtzähler PV-Produktion - Zählerstand Einspeisung
- Gesamtenergieerzeugung = Gesamtzähler PV-Produktion
- Gesamtenergiebezug Netz = Zählerstand Bezug
- Gesamtenergieeintrag Netz = Zählerstand Einspeisung
Das Ganze kann man in einer Übersicht dann individuell visualisieren.
Ich nutze hier einmal eine Art Echtzeitanzeige (Bild) und auf weiteren Seiten derzeit Kurzzeitdiagramme (1h) und Langzeitdiagramme (8h bzw 14h)
Danke für eure Zeit und sorry für so viel Text. Ich hoffe, ich kann damit in Zukunft noch dem ein oder anderen ein wenig die Angst nehmen und bei derartigen Projekten helfen.
Anbei ein paar Bilder. Falls mehr gewünscht ist, oder jemand den Flow haben möchte, einfach Bescheid geben. Teile es natürlich gern.