Spring mit Solarstrom Laden

Harald S.a.W.

eDacia-Interessierter
Hallo liebe Dacia Spring Freunde,
ich beziehe mich auf meinen Thread #13 vom 14 November 2021.

Spring mit Solarstrom laden​

Hier ein Beispiel einer möglichen PV-Anlage mit folgenden Vorgaben:
  • PV-Anlage hat eine gute lage mit hoher Einstrahlung
  • Dein Spring fährt täglich im Durchschnitt 33 km, d.h. 1.000km/Monat oder 12.oookm Jahresleistung
  • Unterstelltes Preisbild 12/2021, durchschnittlicher Verbrauch nach WLTP, Aufladung möglich tagsüber, ...

BEACHTE bitte, mein Beispiel soll eine Anregung geben. Mehr NICHT !!!
    Eine ausführlich Fachberatung ist die Garantie einer guten Rendite!
PV1.JPG

PV2.JPG

PV3.JPG

Ich habe zur Berchnung das Solarkataster meines Landkreises genutz.
Viele andere Landkreise bieten ähnliche Internetseiten an.
Aber auch fast alle Bundesländer in Deutschland.
Ich behaupte, gibt es für jedes Haus. Ohne Gewährleistung :)

Mampfko

eDacia-Interessierter
Da muss ich auch nochmal:
Es ist nicht sehr weit gedacht, nur 2,4 kwp für ein Auto aufs Hausdach zu legen. Packt rauf, was geht!!!! So habt ihr im Winter vielleicht auch noch Strom für das Auto und im Sommer genug für alles, Überschuss kann man einspeisen und wird vergütet...😉
Und je größer, desto günstiger pro kwp.... nebenbei hilft man bei Klimazielen 😇😇🥳

Design-Cars

eDacia-Interessierter
moin, wieviel gibts denn aktuell pro KWh Einspeisung vom freundlichen Energieversorger? Ich hab das Thema letztes Jahr aus dem Auge verloren, weil ich weinen musste wie wenig das da schon war....

Design-Cars

eDacia-Interessierter
Habs gefunden, 6,83Ct und das mus dann noch versteuert werden? Nee, ohne mich kein KW kriegen die von mir, wenn ich knapp 30Ct pro KWh wollen, da hab ich meine Prinzipien, sowas geht garnicht.

1638261532574.png

Harald S.a.W.

eDacia-Interessierter
Ja, von der Einspeisung kann niemand mehr leben!!!
Auch rate ich persönlich davon ab, sich einen Stromspeicher (OHNE Fördergelder) in den Keller zustellen.
Beide Dinge führen schnell in ein finazielles Desaster.
PV rechnet sich nur über Eigenverbrauch!
Die oben aufgestellte Beispielrechnung geht von 29 Cent eingesparten Stromkosten (Deine Zahlung an dein EVU) und von einer Einspeisevergüting von aktuell
espv.JPG
Da der Spring bekanntlich recht wenig Wechselstrom auch an einer Wallbox lädt, habe ich einen Jahresenergieverbrauch von 1.277kW angenommen. Gleich 12.000 km!
Wer andere e-Autos nutzen möchte, nicht nur max. 3,7kW sondern übliche 11kW (gem.Fahrzeugangabe!!), muss andere Werte setzten.
Auch der laufende Energieverbrauch im Haus ist wichtig!
Hierzu ist unbedingt eine gute fachliche Beratung vor Kauf erforderlich!

Design-Cars

eDacia-Interessierter
Alles richtig, ich hab auch noch keine optimale Lösung die ich dem Ottonormalverbraucher empfehlen würde. Die Anschaffungskosten sind ( noch ) hoch, und Sinn machen die Systeme alle, jedoch ist der Kosten Nutzen auf den ersten und zweiten Blick nicht immer rentabel. Also Augen auf beim Solarkauf!
Ich hab auch noch ne kleine Windkraftanlage im Garten, die wird sich sicher auch nie bezahlt machen, aber sieht geil aus.

Harald S.a.W.

eDacia-Interessierter
Ich möchte es immer wieder betonen, dies soll keine Empfehlung zur Neuistallation einer Photovolataik sein.
Alle Faktoren sind bei jedem Betreiber sehr unterschiedlich!

Ich möchte aber aufzeigen, wie PV-Fläche meiner Einschätzung (!!!) gegebenenfalls für einen Spring erforderlich sind?

6 Module mit je 400Wp oder eine PV-Fläche von ca. 3,4m x 3m.

Warten wir die Entwicklung ab. Bidirektionales Laden ist bekanntlich auch nicht gesetztlich geregelt und eine sehr heißes Thema.;)

Design-Cars

eDacia-Interessierter
Gestern das erste mal zu Hause geladen, da die Powerwall bei dem Mistwetter gerade so für die normalen Verbraucher im Haus reicht, hab ich kurzerhand auf Netzbetrieb umgestellt, und siehe da: von 47% auf 84% in 5 Stunden bei 10A. Laut Wechselrichter waren das 5 Stunden bei 2,2KWh, also unterm Strich 11KW (3,30€).
1639140651497.png

Aber das Wetter bleibt ja nicht so, und die Powerwall bekommt jetzt demnächst noch ein Update auf 28KW, das is mir als Polster doch etwas angenehmer.

malu76

eDacia-Begeisterter
Hallo zusammen,

ja jetzt ist leider die Jahreszeit da die PV nicht viel bringt. Entweder alles Grau oder Schnee auf der Anlage. Und ja, ich gebe meinen Vorrednern recht. Einspeise rentiert sich nicht mehr, der Eigenverbrauch macht es. Ich habe 10 KW auf dem Dach, ohne Speicher. Habe damals 13000 bezahlt. Vor einem Jahr. Jetzt durch das E auto habe ich einen recht hohen Eigenverbrauch, dadurch ist die Anlage so ziemlich schnell amortisiert. Produktion im Jahr habe ich ca. 8500 KW, Eigenverbrauch bin ich bei ca. 6000 Kw. Ich weiß ich verbrauche recht viel, auch schon ohne E auto. Hab ehalt ein stromintensives Hobby. Zudem mache ich bei starker Überproduktion halt vieles auf Vorrat. Einwecken, Soßen kochen, usw.... Man kann alles optimieren.
Natürlich läuft die Waschmaschine nur wenn Sonne scheint, usw....

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Ich habe im Ruhrgebiet eine 6,75 kW Anlage je zur Hälfte Ost und West ausgerichtet. Also eigentlich schlechteste Bedingungen. Die Anlage macht im Jahr ca. 5.000 kWh, Produktionskosten je kWh betragen 10 Cent.

Die Anlage kommt noch aus glücklichen Zeiten, wo 15,9 Cent pro kWh vergütet wurden und rechnet sich daher finanziell ab dem ersten Tag sowohl bei Einspeisung aber noch mehr bei Selbstverbrauch. Da ich keinen Speicher habe und diesen auch derzeit nicht für wirtschaftlich halte, komme ich etwa auf 30% Eigenverbrauchsquote. Die Eigenverbrauchsquote dürfte sich mit dem Spring jetzt etwas erhöhen, mehr ginge aber nur mit derzeit unrentablem Speicher.

In der heutigen Zeit verdient man nur noch mit Eigenverbrauch, da in der Regel die Einspeisevergütung geringer als die Produktionskosten sein werden. Daher sollte man neue Anlagen aus finanziellen Gesichtspunkten nicht zu groß dimensionieren, weil dann die Eigenverbrauchsquote sinkt.

Wenn man sich mal von der finanziellen Seite löst und auch ideelle Werte wie eine bessere Ökostrombilanz auf der Welt einrechnet, dann sollte man weiterhin die Anlage größtmöglich auslegen. Rechnet sich dann zwar nicht mehr so gut im eigenen Geldbeutel, dafür aber für die ganze Welt :)

malu76

eDacia-Begeisterter
In der heutigen Zeit verdient man nur noch mit Eigenverbrauch, da in der Regel die Einspeisevergütung geringer als die Produktionskosten sein werden. Daher sollte man neue Anlagen aus finanziellen Gesichtspunkten nicht zu groß dimensionieren, weil dann die Eigenverbrauchsquote sinkt.

:)
da gebe ich dir vollkommen recht, Allerdings baut man heute die Anlage nicht merh reine Südseite wie das Einspeisser vor Jahren gemacht haben, sonder genau wie du, eher Ost/West, oder am besten O/S/W. So wird der Eigenverbrauch wieder optimiert. Also alle 3 Seiten wenn möglich. Ich habe meine ANlage auch ohne Speicher gebaut, weil sich das für mich bis dato nicht lohnte. Aber mittlerweile sehe ichd as anders, erstmals bei den Strompreisen, zweitens mit der NOtsromversorgung. Deine Anlage geht wenn kein Strom mehr da ist iauf Störung, sie prodziert nix.
Ich bin etwas skeptisch eingestellt mit der Stromversorgung und will erweitern und umbauen auf Insel/schwarzstartfhig. Somit kann ich auch Speichern und prodzieren wenn woanders kein Strom mehr da ist. Ich weiß, das wird viel Geld verschlingen, aber so bin ich beruhigt. Und ziemlich autark.
Die Krönung wäre noch wenn man vom Spring den Akku nutzen könnte um ins Haus einzuspeisen. Wird alles noch kommen.

Scubi

eDacia-Genießer
Malu76, so habe ich das auch vor. PV möglichst groß, falls noch ein E-Auto oder elektrisches Heizen kommt. Notstromversorgung mit Schwarzstart für den Teich mit Speicher. Optimal wäre Bidirektionales Laden für den Spring. So hätte man einen rollenden Speicher. Aber das wird wohl noch dauern.
Bin mir nur noch nicht sicher, welche Hersteller ich nehme.

Ich möchte das auf alle Fälle dieses Jahr noch umsetzen, dann hat sich die Anlage amortisiert, wenn ich in Rente gehe. Dann kann mich in der Rente nicht mehr als zu viel erschüttern.

Design-Cars

eDacia-Interessierter
Hi, ich wollte mal kurzes Update geben.
Heute ist mein Powerwall Update mit jetzt insgesamt 30 KWh online, und gerade zieht der kleine seinen Saft schön kostenlos aus dem Speicher. Kurz vor Sonnenuntergang hatte ich Vollladung, war ja schön viel Sonne heute und schön kalt, tolle Ausbeute für diese Jahreszeit.
Im Moment fährt die Frau damit auf Arbeit und spart täglich über 10€ gegenüber dem Benz ( ok, 3,2l V6 und 4matic is jetzt kein Maßstab, aber so ist es bei uns halt ) und das mit Netzbetrieb ( 0,30€ / KWh gerechnet ) und bei 80km.
und gerade hab ich mal nachgerechnet, komplett mit Solarstrom / Speicher sind das sogar 16€ täglich bei 80km.
Vielleicht bestell ich gleich noch einen, dann kommt der Benz auch weg…
viele Grüße

Empfohlene Communitys

Oben