Spring mit Solarstrom Laden

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Nein kann mehr,
an einer normalen Steckdose mit 10A geladen sind es 2,2 KW
Aber immer nur Einphasig.
Das Dacia Ladegerät Ziegel ist fest auf 10A eingestellt.

Scubi

eDacia-Genießer
Dank Sturm ist bei meinem Nachbarn heute der Baum umgefallen, der mir eine schlechte Ausbeute für die PV prognostiziert wurde. Mit einer guten Ausrichtung der Anlage, am besten auf allen Dachflächen von Nord nach Süd kann man das ganze Jahr über ernten. Wichtig ist, die Anlage für das Laden des Springs so einzustellen, das auch mit wenig Einspeisung der PV geladen werden kann. Hier ist ein Ladeknochen mit möglichst geringen Einstellungen die beste Wahl. Für den Spring braucht es nicht zwingend eine Wallbox.
Ziel sollte es sein, die Anlage so zu bauen, dass man den meisten Strom selber nutzt.

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Nein kann mehr,
an einer normalen Steckdose mit 10A geladen sind es 2,2 KW
Aber immer nur Einphasig.
Das Dacia Ladegerät Ziegel ist fest auf 10A eingestellt.
Meine Frage war ueber das MINIMUM dass eine Solaranlage produzieren muss um direkt laden zu koennen.
Die Antwort war 6A bei 220V Wechselstrom (1.32 KW ).
Jetzt ist die Frage wieviel m2 PV panels man im Winter ungefaer braucht um das zu schaffen.

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Das hängt von der Lage des Hauses (Ausrichtung) und der geographischen Lage ab.
In Mitteldeutschland kann man auch unter günstigsten Bedingungen mit 1 Kw (4 Panels) teilweise nur wenige Watt laden an einem schlechten Wintertag.
Um dauerhaft 1,32 Kw laden zu können, muss die Anlage min. eine 10-facher Kapazität haben und auch dann wird es an vielen Wintertagen eng werden.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bestätigung @CV-Skipper

Unten als Beispiel angefügt eine Auswertung von Anfang der Woche (15kWp Ost-West-Ausrichtung).
An einem sonnigen Tag ist die (grüne) Produktionskurve schön sinusförmig und geht auch zur jetzigen Jahreszeit auf ~9kW hoch.
An diesem Tag zogen aber immer wieder Wolkenfelder durch.
Und es gab auch neblige Tage im Januar, an denen nur max. 1-2kW vom Dach kam.

Ohne Netzunterstützung muss die Anlage wirklich sehr groß sein, um nicht nur mittags bei klarem Wetter autark laden zu können.

Was zusätzlich zu bedenken ist:
Wenn die Anlage zwischenzeitlich durch eine kleine Wolke mal für eine Sekunde unter 6A liefert, würde ohne Pufferung (Netz oder Akku) die Ladung abbrechen.

7F06D1A3-F75D-4089-948B-DE9F869C37AB.png

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Meine Frage war ueber das MINIMUM dass eine Solaranlage produzieren muss um direkt laden zu koennen.
Die Antwort war 6A bei 220V Wechselstrom (1.32 KW ).
Jetzt ist die Frage wieviel m2 PV panels man im Winter ungefaer braucht um das zu schaffen.

Um an einem bewölkten Tag 1,4 kW über mehrere Stunden zu erzeugen, würde ich mal eine 50 kWp Anlage ansetzen. Je nach Dichte der Bewölkung brauchst du noch mehr.

Was aus meiner Sicht zeigt, dass das keine sinnvolle Strategie ist, zumindest nicht hier im Ruhrgebiet, wo ich wohne. Man kann so große Anlagen bauen, um etwas Gutes für Klima und unsere Erde zu tun. Aber nicht zum wirtschaftlichen Laden eines E-Autos.

PeterS

eDacia-Interessierter
Es ist schön zu sehen, dass der Dacia Spring nur mit Solarstrom geladen wird. Das Smart EVSE-Ladegerät hört auf den 3-Phasen-Zähler und sieht, ob ein Strom übrig ist, um das Auto aufzuladen. Mit ein wenig Sonne laden Sie schnell 13 Ampere in Ihrem Spring auf. Bei voller Sonne geht dies auf 25 Ampere. Peter aus den Niederlanden
1646490616523.png

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
PV + Spring sind ideal, um ein gutes Stück unabhängiger von P*tins Öl zu werden.

Heute zb 55kWh produziert, 17kWh selber verbraucht und 38kWh in‘s Netz gedrückt.
Das sind gut 300 Spring-km, die den Import von ~20L Sprit vermeiden.

Ich will hier keine Politik platzieren und habe mich letztes Jahr eigentlich wegen Umwelt-, Kosten- und Planbarkeitsgründen für den Gesamtinvest entschieden.

Fühlt sich aber trotzdem sehr gut an, dem Kerl nichts mehr abkaufen zu müssen 😊

G

Gast995

Guest
Hab gestern meine wallbox bekommen und wird 3 Phasig geladen steht auf kleinste Stufe denke das sind so 4,3 kw
Mein solar bringt zz 3,5 kw/h
Wenn ich das richtig verstanden habe
Also lade ich immer noch billig und man muss ja nicht jeden Tag laden
So zum Winter nach Berechnungen sollte die Anlage dann etwa nur noch 25 % dessen bringen , was ich bei Bewölkung noch sehe
Zumesst bringt die soviel das mein Haushaltsstrom gedeckt ist
Tanken hätt ich mit Benzin auch müssen
Und im Winter soll es ja auch noch Sonne hin und wieder geben

G

Gast995

Guest
@Hans dann haste aber eine große Anlage
Evt mach ich mir auf die Garage noch eine steckeranlage von 900 Watt die ja auf 70% gedrosselt werden muss , dann käme ich auch so auf 30 kw pro Tag

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Hab gestern meine wallbox bekommen und wird 3 Phasig geladen steht auf kleinste Stufe denke das sind so 4,3 kw
Mein solar bringt zz 3,5 kw/h
Wenn ich das richtig verstanden habe
Also lade ich immer noch billig und man muss ja nicht jeden Tag laden
So zum Winter nach Berechnungen sollte die Anlage dann etwa nur noch 25 % dessen bringen , was ich bei Bewölkung noch sehe
Zumesst bringt die soviel das mein Haushaltsstrom gedeckt ist
Tanken hätt ich mit Benzin auch müssen
Und im Winter soll es ja auch noch Sonne hin und wieder geben

Das werden keine 4,3 kW ladeleistung

Da der spring 1 phasig lädt sind es 3,7 kW bei 16a

Oder du hast eine 22 kW ladebox angeschlossen und Lädst wegen schieflast mit 4,3 (20a ) was aber bei PV mit 3,5 - 0,4 kW hausverbrauch keinen sinn macht

G

Gast995

Guest
@mono

230 Volt
(1-phasig) 400 Volt
(3-phasig)
6 A 1,4 kW 4,2 kW
8 A 1,8 kW 5,5 kW
10 A 2,3 kW 6,9 kW
13 A 3,0 kW 9,0 kW
16 A 3,7 kW 11 kW
20 A 4,6 kW 13,8 kW
32 A 7,4 kW 22 kW
63 A 14,5 kW 43,5 kW

Meine wallbox läd 11 kw soviel ich mitbekommen hab darf das auch nicht größer in privat sein
So im Anhang das steht in der Beschreibung
Bitte Klär mich auf hab da echt keine Ahnung von
Heidelberger home eco

0—6a voreingestellt
1—8a
2—10a
3–12a
4–14a
5-9…16 a
Meine Box läuft auf 400 vollt

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Deine Box ist an Drehstrom (400V) angeschlossen.
Der Spring nutzt davon aber nur 1Phase (230V).
Bei 6A also (6 x 230) etwa 1,3kW.
Bei 16A (16 x 230) etwa 3,7kW.

Das einphasige Laden ist für die Nutzung Deiner PV eigentlich prima:
Wenn Du genügend Zeit hast:
Den Ladestrom geringer einstellen als die PV-Leistung abzüglich der Haus-Grundlast.

Szenario: PV liefert die nächsten Stunden voraussichtlich ~2-3kW und Grundlast des Hauses sind 0,5kW.
Dann wirst Du bei Ladung mit 6A ausschließlich Deinen PV-Ertrag nutzen.
Bei 10A wird ganz geringfügig Netzstrom mitgenutzt.
Und 16A kannst Du einstellen, wenn es etwas schneller gehen soll.
In dem Beispiel würden dann die 2-3kW aus Deiner PV genutzt und zusätzlich 1-2kW aus dem Netz

G

Gast995

Guest
@Hans 👍so das haste gut erklärt
Jetzt hab ich es sogar begriffen
Also genau eigentlich sie ich möchte
Die pc bringt bei gutem wetter als ca 3,6 kw /h also könnt ich die eine Stufe höher stellen im Winter wieder runter da fahr ich auch nicht soviel
Na wenn man keine Ahnung hat ist es schwer zu begreifen
1phasig 3 phasig
Na egal jetzt hab ich danke 👍
Gerade bringt die 1kw Wolken
Wenn das Auto da ist warte ich bis etwas mehr Sonne ist

malu76

eDacia-Begeisterter
Fühlt sich aber trotzdem sehr gut an, dem Kerl nichts mehr abkaufen zu müssen 😊
da hast recht, mit eigener PV ist das top. Aber all die anderen E Autofahrer die kein PV haben, ob die jetzt bei "dem Kerl" oder bei dem anderen kaufen, wird nicht viel anders sein. Ja es ist politisch jetzt, aber ob FRacking Gas für die Kraftwerke, oder Kohle aus sonstwoher. Komisch finde ich jetzt, das wegen der Ukrainekrise plötzlich alles über Bord geworfen wird. Atom wird wieder salonfähig und die Kohle. Naja, so wichtig ist dann das Klima wohl doch nich gewesen. Reiht sich halt nahtlos ein in die anderen Szeneraien der letzten Jahre.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
An Ladesäulen wird meist Ökostrom verkauft, glaube ich?
Das bringt ja den Betreibern durch die Zulage auch mehr Geld.
Und die meisten PV-Anlagen (auch meine) werden bewusst immer noch ein wenig zu groß ausgelegt.

PV-Anlagen über 0,6kW Wechselrichterleistung sind durch den ganzen Behördenkram echt nervig.
Die „Balkonkraftwerke“ sind aber maximal profitabel und easy in der Genehmigung.

G

Gast995

Guest
@malu76
Na ja Klima kann wichtig sein
Nur wenn so ein Typ alles vernichtet ist das Klima egal und auch wo du was herbekommst
Wenn der den falschen Knopf drückt ist das Klima scheiss egal
Und in der Ukraine fragt keiner nach Klima sondern nach dem Leben und das dürfte doch wohl viel wichtiger sein als zz das Klima
Sollte es wieder normal werden wird man daraus lernen und das Klima wird schneller den je in Angriff genommen
Nur müssen dann auch alle mit ziehen nein hier keine Stromleitung für 20 Euro nach Spanien fliegen meinen kein Flughafen hier
Hier gehts auch nicht , da läuft ein Hamster rum
Also alles zu seiner Zeit

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Heute zb 55kWh produziert, 17kWh selber verbraucht und 38kWh in‘s Netz gedrückt.
Stattliche Werte (y).

Magst du uns so ungefähr verraten, mit wie vielen Euronen du in Vorleistung gegangen bist, um die Leistung zu erreichen ? Welche Fläche (m²) hast du dafür belegt ?. Und ob sich deine PV schon amortisiert hat?

Danke Dir @Hans

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Bis zur CO2-Amortisation dauert es geschätz nur noch 1-2Monate.
Bis zur finanziellen Amortisation gehen sicher noch 9-11Jahre in‘s Land...
(Je nach Strom- und Ölpreisentwicklung)
Ich habe ~24000€ für 15kWp investiert und die Anlage letzten August auf dem Ost- und Westdach installiert.
Auf beiden Dächern sind je 20Module verbaut.

Vorher hatte ich mir Angebote machen lassen und das war tatsächlich der mit Abstand teuerste Anbieter.

Ich hatte mich vorher in die Thematik eingelesen und die Anbieter mit den günstigeren Angeboten schienen mir nicht viel Ahnung zu haben und unterschlugen bis zur Nachfrage teilweise versteckte Kosten („Gerüst? Ja, achso. Da müssen Sie sich drum kümmern. Aber kostet bestimmt nicht viel...“)

Die Firma mit Zuschlag kommt aus der Region, hat schon 20Jahre Erfahrung und alle Arbeiten (PlanungsIngenieur, Arbeiter auf dem Dach, Elektriker,...) sind alle seit Jahren bis Jahrzehnten dort angestellt.
Das zeigte mir, das die Firma auch fair gegenüber den Mitarbeitern ist.
In privaten Gesprächen während der Mittagspause bestätigten die auch, das sie dort sehr zufrieden sind.

Die Siliciumdisks für die Module wurden zum großen Teil mit PV-Energie hergestellt.
Dadurch war der „Klima-Rucksack“ der Anlage sehr klein.
Und ich ließ mir in den Wasserboiler noch einen überschussgesteuerten Heizstab einbauen.
Die Steuerung dafür ist nicht gerade billig und ist in den Gesamtkostenenthalten.
Mit überschüssigem Strom heize ich im Sommerhalbjahr so das Warmwasser und die Ölheizung kann aus bleiben.
Im Winterhalbjahr übernimmt dann der wasserführende Holzofen den Job und die Ölheizung läuft dann eigentlich nur noch nachts oder wenn wir mal weg sind.

Ich habe mich übrigens bewusst gegen einen Stromspeicher entschieden.
Der hätte die Kosten nochmal deutlich erhöht und schien sich kaum innerhalb der Garantiezeit zu amortisieren.
Wegen des Ladengeschäfts meiner Frau und meiner häufigen Möglichkeit zu HomeOffice verbrauchen wir ohnehin den größten Stromanteil tagsüber.
Deswegen entschied ich auch die Belegung des Ost-West-Daches und ließ das Süddach erstmal frei.

Zur Auslegung:
Wir verbrauchten die letzten Jahre ~7000kWh/ Jahr.
Dazu schätzte ich einen zusätzlichen Stromverbrauch für den Spring von 3000kWh und für die Warmwassererzeugung von 1000kWh.
Die theoretisch benötigten ~11kWp rundete ich auf 15kWp auf, um für zukünftige Verbraucher gewappnet zu sein.
Bis jetzt scheint‘s aufzugehen - aber ich habe auch erst ein halbes Jahr Erfahrung😉

Also zusammen gefasst:
Das geht sicherlich ne deutliche Ecke günstiger.
Aber ich wollte ein Gesamtpaket, bei dem alle Beteiligten zufrieden sind.

Empfohlene Communitys

Oben