- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2021
- Details
- Spring Stepway (the onliest in Germany)
Danke dir für deine ausführliche Beschreibung
Habe mir jetzt nen Zigbee Gateway von Lidl und die passende smarte Steckdose bestellt. Muss mal schauen, ob ich damit den Ladeziegel ein bisschen automatisiert bekomme, so dass der sich zumindest nur tagsüber automatisch anschaltet. Ideal wäre natürlich, wenn der direkt@hirsch2k Mache es auch so
Hab eine Wallbox für die Nacht und einen Ali-Ziegel, der mit 6A und Balkonkraftwerk bei Sonnenschein gemütlich laden soll, falls der Spring mal kommt.
Du lässt dir einen zweiten steuerbaren Zähler einbauen. Darüber beziehst du dann einen speziellen Tarif. Das sind wie gesagt 10€ Grundgebühr und 20,9ct/kwH. Dafür darf mein Versorger mir für bis zu 4h am Tag (meistens in den Hochlastzeiten mittags und abends) den Ladestrom abstellen. Den Rest des Tages ist es aber wie "normaler" Strom.@hirsch2k Aber wie muss man Autostrom-Tarif vom Grundversorger verstehen? Kannst Du uns das bitte näher erläutern.
Ich vermute, dass es sich dabei um eine Insel-PV handelt. Es gibt also keine Erdung, da das System nicht mit dem Potentialausgleich bzw. der Hauserdung verbunden ist. Ein gutes Ladegerät prüft, ob es eine Erdung gibt, und die muss bei eurem Inselsystem fehl schlagen. Es gibt Möglichkeiten, die Kabel entsprechend zu manipulieren, dies halte ich aber aus Sicherheitsgründen für nicht sinnvoll.E r s t e Frage: Warum tritt der Erdungsfehler auf, bzw. was kann man machen, damit das Shentec Ladegerät den Spring doch am Spannungswandler lädt?
Ich weiß nicht, welchen Charger ihr genau benutzt. Es kann aber sein, dass da der Ladestrom zu hoch eingestellt ist. Falls der Charger versucht, 16A 240V zu ziehen, dann müsste der Eingang auf 24V (ohne Wandlungsverluste etc.) ja schon 160A liefern. Das ist viel zu viel für eure beiden 100A Batterien, inbesondere wenn es Gel-Akkus sind und die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Dann bricht die Spannung der Batterien ein, weil ihr "zu viel zu schnell" wollt.Z w e i t e Frage: Warum schienen die Akkus so schnell leergesaugt, bzw. wie kann man Abhilfe schaffen?
Hi und vielen Dank für die Info, ... und welche Möglichkeiten gibt es? Ich habe schon versucht den Massekontakt von einer Schuko-Steckdose in der Nähe mit dem Massekontakt der Insellösung zu verbinden, das brachte aber nix. Natürlich habe ich vorher festgestellt, dass die Massekontakte der Ausgangssteckdosen im Spannungswandler mit nichts im Spannungswandler per Kabel in Verbindung stehen. Reine Kosmetik.Es gibt Möglichkeiten, die Kabel entsprechend zu manipulieren,
... das ist wie erwähnt der Juicy Charger, bei dem ich die Stromstärke auf 6A einstellen kann. Das will ich versuchen, damit der Charger nicht zu schnell zu viel säuft.. Vielen Dank für den HinweisIch weiß nicht, welchen Charger ihr genau benutzt
Das geht z.B. auch nicht, wenn der Ladeziegel die Fehlerschleifenimpedanz misst. Dann bist du auch mit durchgeschleiftem Massekontakt aufgeschmissen.Hi und vielen Dank für die Info, ... und welche Möglichkeiten gibt es? Ich habe schon versucht den Massekontakt von einer Schuko-Steckdose in der Nähe mit dem Massekontakt der Insellösung zu verbinden, das brachte aber nix. Natürlich habe ich vorher festgestellt, dass die Massekontakte der Ausgangssteckdosen im Spannungswandler mit nichts im Spannungswandler per Kabel in Verbindung stehen. Reine Kosmetik.
Hi hirsch2k,Damit könnte ich dann mit dem Ladeziegel immer dann laden, wenn es sonnig ist
Ich habe ein sog. Netzsynchrones Balkonkraftwerk, d.h. es integriert sich in das Stromnetz und verringert damit insgesamt meinen Stromverbrauch. Es bekommt dadurch natürlich auch die Masse. Es ist im Endefffekt eine richtige "große" Solaranlage nur in kleiner. D.h. wenn ich meinen Spring damit nicht lade kann ich andere Verbraucher damit füttern, wenn die Sonne einmal nicht reicht, dann kommt der Rest aus dem normalen Stromnetzwoher bekommt denn Dein Ladeziegel die Masse?
normale KfZ Batterien sind nicht dazu geeignet, daraus mehr als ca. 20% Kapazität zu entnehmen. Diese sind dann im Nu kaputt, das wird bei dir der Fall sein.Es sind allerdings auch zwei "normale Kfz. Akkus. Deshalb habe ich gestern zwei neue 280A Solar-Akkus bestellt. Die kommen wohl morgen oder übermorgen.