Funktioniert bzw. ist überhaupt erlaubt ein Balkonkraftwerk zusätzlich / parallel zu einer PV Anlage?
Haettest Du einen Beispiel von einem 900W Balkonkraftwerk ? Wie werden die auf 70% gedrosselt? Kann man eine in Richtung Süd orientierte PV Anlage mit einem 600W "Balkonkraftwerk" welches in Richtung Westen guckt in den Abendstunden noch unterstützen um den Spring mit ein wenig mehr Überschuss zu laden?
... ich sehe mein Traum/Wunsch vom autarken Autofahren platzt ... ;-(((
Das gilt aber nur wenn ein entsprechender Speicher vorhanden ist Sämtliche Überschüsse die Tagsüber anfallen werden ins Netzt eingespeist. Daher gilt, am Tag möglichst viel Energie zu verbrauchen.Und diese Ersparnis kannst Du Dir zu beliebiger Zeit in den Spring laden.
Es geht mir hier in erster Linie nicht um Ersparnis, sondern um Unabhängigkeit.Bitte nicht!
Dein Traum soll nicht zerplatzen!
Die statistische Ladung wird nur auf mehrere Tage verteilt:
Du sparst (ohne Deinen Installationspunkt des Balkonkraftwerks zu kennen ungenau) irgendwas zwischen 3-5kWh/
So richtig legal kann das eigentlich nicht sein. Weil du ja gelegentlich mal eine kWh einspeist und dafür die EEG-Förderung in Höhe der alten Anlage erhälst. Was streng genommen nicht zulässig ist. Und du kannst technisch kaum verhindern, dass mal was einspeist.Funktioniert bzw. ist überhaupt erlaubt ein Balkonkraftwerk zusätzlich / parallel zu einer PV Anlage?
Du hast heute 7,8 Stunden Spitzenleistung gehabt? (23,5 kw)
Gute Anlage
Ein Balkonkraftwerk ist am Ende nix anderes als Solarzellen + Microwechselrichter. Da die Wattzahlen auf den Solarpanels oft kaum erreicht werden, verkaufen viele Balkonkraftwerke mit z.B. insgesamt 760W Solarzellen, aber nur 600W Wechselrichter. Ob das Kraftwerk anmeldepflichtig ist, entscheidet am Ende die Leistung des Wechselrichters. Wenn du aber 760W Zellen hast, kannst du dir sicher sein, dass die 600W, die der Wechselrichter liefern kann, auch wirklich anliegen, wenn die Sonne knallt. Falls die Zellen mehr produzieren, als der Inverter liefern kann, geht der Rest in Wärme auf.Haettest Du einen Beispiel von einem 900W Balkonkraftwerk ? Wie werden die auf 70% gedrosselt? Kann man eine in Richtung Süd orientierte PV Anlage mit einem 600W "Balkonkraftwerk" welches in Richtung Westen guckt in den Abendstunden noch unterstützen um den Spring mit ein wenig mehr Überschuss zu laden?
Ganz einfache Antwort. Es geht nicht!
Richtig, völlig autonom macht ein Balkonkraftwerk natürlich nicht. Aber es ist kein Problem, sämtliche Überschüsse in den Spring zu laden, wenn er an der Wallbox hängt und nichts einzuspeisen.Das gilt aber nur wenn ein entsprechender Speicher vorhanden ist Sämtliche Überschüsse die Tagsüber anfallen werden ins Netzt eingespeist. Daher gilt, am Tag möglichst viel Energie zu verbrauchen.
Du musst dir eben überlegen, wieviel dir das Wert ist. Von Mai bis September mag das funktionieren, aber im Winter bräuchtest du eine absurd große (wir reden hier von 50kwp oder mehr) um jederzeit laden zu können, selbst mit Speicher. Das wird bestimmt mehr als doppelt so teuer, wie der Spring kostet) ohne Förderung.Es geht mir hier in erster Linie nicht um Ersparnis, sondern um Unabhängigkeit.
Verständlicher wird das werden, wenn der Strompreis steigt wie Diesel, oder das EVU gehackt wird.
Anders rum,Das man 50kWp benötigt, um von Mai-September ausreichend Strom zu haben, zweifle ich an.