Spring mit Solarstrom Laden

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ok, Danke, und wo iat das Support Forum wo man das Image herunterladen kann?
 

Ingo_75

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Markus_JKI: Klingt interessant. Ich habe jetzt schon ne Weile in dem Forum gelesen, aber noch einige Fragen.
Die Daten werden vom Raspberry per LAN-Kabel vom Wechselrichter ausgelesen. Sendet der Raspberry dann direkt per WLAN an die Steckdose? Und was brauche ich noch als WLAN-Sender am Raspberry? Ist alles neu für mich und bin da im Solaranzeige-Forum nicht fündig geworden.
 

Markus_JKI

eDacia-Interessierter
Hallo Ingo,

PV kommt jetzt im Frühjahr und der Spring wurde ende Januar in schwarz als Comfort Plus mit CCS bestellt. Also wird die Lieferung wohl noch etwas dauern...

Nach meinem Verständnis werden die Steckdosen ins "normale" WLAN (bei uns Fritz Box) eingebunden.

Somit gehe ich davon aus das für den Raspberry wenn er ins gleiche LAN eingebunden wird (bei uns Fritz Box) nichts weiter benötigt wird.

Aber wie gesagt, bei uns erfolgt die Umsetzung noch und uns selbst fehlt auch noch die Erfahrung.

Wenn man sich in dem Forum anmeldet, sieht man mehr als mit der "Gast" Anmeldung.

Grüße,
Markus
 

Stromer

eDacia-Wohlwollend
normale KfZ Batterien sind nicht dazu geeignet, daraus mehr als ca. 20% Kapazität zu entnehmen. Diese sind dann im Nu kaputt, das wird bei dir der Fall sein.
Hallo hirsch2k und alle anderen, die Solarstrom nutzen wollen,

irgendwie ist mir ein Kommentar von mir abhanden gekommen, oder ich habe vergessen auf "Antworten " zu drücken...
Jedenfalls habe ich inzwischen zwei 280Ah Solarbatterien die in Reihe geschaltet vom Solarlader gefüttert werden. Der 5.000/10.000W Inverter produziert schlappe 1475Watt bei Juicy 6A und 1850W bei Juicy 8A

Leider ist das Ergebnis frustrierend:
Nach dem Einschalten des Inverters sank die Kapazitätsanzeige für die beiden voll aufgeladenen 280Ah Akkus gestern bei Sonnenschein und bei Verwendung des Juicy 6A innerhalb einer Minute auf 70% und innerhalb von 50 Minuten auf unter 47% - Dann habe ich abgebrochen.
Spring Ladegewinn: 4%Ladung.

Heute habe ich nach Vollaufladung der beiden 280Ah Solarbatterien den Juicy auf 8A eingestellt: Nach einer Minute war die Kapazitätsanzeige für die beiden 280Ah Batterien nur noch auf 61% Nach 20 Minuten war die Kapazitätsanzeige für die beiden Batterien auf 46% abgesunken und ich habe mit nur 2% Ladegewinn im Spring abgebrochen.

Wer weiß, wie die Sonne besser zum Laden genutzt werden kann?
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Stromer . Was hast Du für eine Photovoltaik-Anlage? Und wie willst Du mit 560 W einen Akku mit rund 27 kW vollbringen. Das geht nie und nimmer.

Wenn die Photovoltaik-Anlage das kann, bekommst Du selbst bei einem 15 kW Speicher den Spring nur ca. halb voll.
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
@Stromer Was für einen Solarlader im Einsatz? Der Solarlader für Blei-Gel geeignet und eingestellt? Wie sind Inverter und Solarlader und Akkus verkabelt? Wieviel kwp haben die Solarzellen?
 

Stromer

eDacia-Wohlwollend
Was für einen Solarlader im Einsatz? Der Solarlader für Blei-Gel geeignet und eingestellt? Wie sind Inverter und Solarlader und Akkus verkabelt? Wieviel kwp haben die Solarzellen?
Hallo hirsch2k,
es ist ein 30A MPPT Lader und ist für Blei-Gel geeignet. Die Stromstärke wird bei Sonneneinstrahlung im Display des Solarladers mit ca. 9,2 A angegeben. Der Plus Ausgang vom Solarlader geht direkt an das Plus vom Inverter und über ein 16q Kabel direkt weiter an das Plus vom Akku. Die kwp der beiden Solarzellen-Module habe ich mit je 170 in Erinnerung. Während des Sonnenscheins sind die beiden 280A Akkus in weniger als in einem Tag aufgeladen.
Ich bin momentan am Zweifeln, ob die Angaben des Batterieherstellers zur Kapazität der Akkus 280Ah C100 und 225Ah C20 tatsächlich stimmen. Den Batteriehersteller/vertreiber habe ich natürlich auch befragt, aber er hält mich hin und schreibt, ich solle erst mal die Spannung an den Polen messen, und so fotografieren, dass er sieht, dass es seine Akkus sind.
 

Stromer

eDacia-Wohlwollend
Was für einen Solarlader im Einsatz? Der Solarlader für Blei-Gel geeignet und eingestellt? Wie sind Inverter und Solarlader und Akkus verkabelt? Wieviel kwp haben die Solarzellen?
MEIN BEITRAG VORHER WIRD HIERDURCH AKTUALISIERT.
Ich habe leider die 10-minütige Bearbeitungszeit verpasst.

Hallo hirsch2k und Jürgen,
es ist ein 30A MPPT Lader und ist für Blei-Gel geeignet. Die Stromstärke wird bei Sonneneinstrahlung im Display des Solarladers mit ca. 9,2 A angegeben. Der Plus Ausgang vom Solarlader geht direkt an das Plus vom Inverter und über ein 16q Kabel direkt weiter an das Plus vom Akku. Die kwp der beiden Solarzellen-Module habe ich mit je 170 in Erinnerung. Während des Sonnenscheins sind die beiden 280A Akkus in weniger als in einem Tag aufgeladen. Ich darf lt. Hersteller den Akku zur Erhaltung der bestmöglichen Cyclenzahl nur bis um die 50% entladen (Entladetiefe). Die maximale Entladetiefe liegt danach bei 40% Restkapazität.
Ich bin momentan am Zweifeln, ob die Verkaufsangaben des Batterieherstellers zur Kapazität der Akkus 280Ah C100 und 225Ah C20 tatsächlich stimmen. Den Batteriehersteller/vertreiber habe ich natürlich auch befragt, aber er hält mich hin und schreibt, ich solle erst mal die Spannung an den Polen messen, und so fotografieren, dass er sieht, dass es seine Akkus sind.
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Also du hast nur 340W Solar insgesamt? Das ist doch natürlich kein Wunder, damit erzeugst du an einem perfekten Tag nicht mehr als 2kW.
Wenn du dann bei 6A Laden rund 1400W entnimmst (mit Wandlungsverlusten) musst du 1400/24 = ca. 60A aus den Akkus entnehmen. 280 /60 sind rund C5. Bei C5 werden die Akkus auf keinen Fall mehr als 200Ah liefern, eher weniger. D.h. du könntest MAXIMAL 4,8 kwh aus den randvollen Akkus entnehmen, das sind vermutlich ca. 15-20% Ladung beim Spring. Das deckt sich ja auch ungefähr mit deinen Beobachtungen. Ich sehe hier also kein Problem.
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
PS: Das passt schon alles sehr genau: Wenn du den Lader auf 6A einstellst, dann gehen dir ca. 30% Kapazität flöten (Da du mit C5 entlädst). D.h. es bleiben dir noch 70%-50% = 20% oder 70% - 40% = 30% Batteriekapazität übrig. Ja, das ist leider so bei Solarakkus! Da kann man sich schnell verschätzen.
 

Stromer

eDacia-Wohlwollend
Also du hast nur 340W Solar insgesamt?
Nun ja, ich - technisch sehr interessiert, aber kein Elektriker - gehe bei meiner Überlegung davon aus:
Hier ist ein Akku mit 24V/280Ah vollgeladen und der soll - egal wie er beladen wurde - über den 24V/230V Inverter den Spring laden.
Das macht der leider nicht so wie ich es mir wünsche, bzw. eigentlich gar nicht. 4% Zuladung beim Spring und der Ladeakku (also die beiden 280Ah Akkus) ist leer - bzw. hat die maximale Entladetiefe erreicht?
Wo ist mein Denkfehler oder sollte ich noch ein zweier Akkuset dazustellen?
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Dein Denkfehler liegt an der Kapazität der beiden Akkus. Verluste mal außer Acht gelassen, und alle Zahlen gerundet.

Du hast zwei Bleiakkus mit einer Kapazität von 505 Ah. Der Spring hat eine Kapazität von rund 27 kWh. Also ist die Kapazität vom Spring rund 53 mal höher wie Dein Akku leisten kann. In der Praxis noch viel weniger weil Du die Bleiakkus nur auf ca. 11,5 V entladen kannst. Sonst sind die hinüber.

Wie willst Du damit den Spring laden - es geht einfach nicht.
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Du hast einfach das Problem, dass du eine relativ hohe Entnahme (fast 2000W bei 8A) mit kaum Modulfläche (340W) koppelst. Du musst also über den sehr unökomischen Batteriespeicher gehen, damit du überhaupt Leistung ziehen kannst, um zu laden. Zudem kommen die Wandlungsverluste dazu (erst im Laderegler, dann in den Batterien (denn da ist 1A rein nicht gleich 1A wieder raus), dann in den Inverter, vom Inverter dann wieder ins Auto, wo schließlich nochmal umgewandelt wird... Würde mich wundern, wenn von deinen 340W Solarzellen überhaupt 200W als Kapazität im Auto erscheinen.
Was ich gemacht hätte: Balkonkraftwerk angeschafft und etwas größer ausgelegt (800W-1000W), kein Batteriespeicher, damit kannst du im Sommer rund 6kWh pro Tag in den Akku bekommen und wenn du den Spring nicht lädst dann steht der Strom für andere Geräte zur Verfügung. Dann musst du zwar zum Spring laden noch eine geringe Menge (25-50%) aus dem Stromnetz entnehmen, aber du kannst insgesamt viel mehr Solar in den Spring bringen.
 

Stromer

eDacia-Wohlwollend
Tja, da bin ich dann zu blauäugig dran gegangen.
Inspiriert war ich durch unsere E-Roller. Die haben einen 60V/23,4 Ah Li-Akku. Den kann ich bequem über Solar laden. Habe wohl das "K" beim Spring Akku vergessen
Du hast zwei Bleiakkus mit einer Kapazität von 505 Ah. Der Spring hat eine Kapazität von rund 27 kWh.
Sind das nicht unterschiedliche Aussagen (505Ah und 27kWh)?

Was ich gemacht hätte: Balkonkraftwerk angeschafft und etwas größer ausgelegt (800W-1000W)
Wir haben zusätzlich eine PV Anlage auf dem Dach, aber deren Ertrag verkaufen wir zum Spottpreis an das örtliche EVU. Da komme ich (noch) nicht dran. Aber das liefert über die gesamte Dachfläche des nicht kleinen Hauses auch nur 5 KW.
Deswegen kann ich mir so ein Balkonkraftwerk nicht richtig vorstellen. Müsste mal eins sehen, und tatsächliche Ergebnisse lesen.
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
gesamte Dachfläche des nicht kleinen Hauses auch nur 5 KW.
Das sind eventuell noch sehr alte poly Zellen, die werden wegen des schlechten Wirkungsgrades heute nicht mehr verbaut.
Müsste mal eins sehen, und tatsächliche Ergebnisse lesen.
Ich habe leider noch keine Bilder, aber ich habe letzte Woche eines in Betrieb genommen bei mir. Bestehend aus 2 Stück Ja Solar JAM72S-455-MR und einem Inverter APSystems DS3. Sind ca. etwas über 4qm Modulfläche und liefern nominal insg. 910W. Heute bei wolkenlosem Himmel habe ich um 13 Uhr ca. 600W gemessen. Wird also etwa hinkommen mit 900W im Hochsommer. Installation "ordnungsgemäß" mit Aufständerung, Wieland-Steckdose etc., deswegen lag ich am Ende all-in bei rund 800€. Da ich immer eine Grundlast habe (entweder der Spring lädt oder meine Wärmepumpe läuft) "sieht" der Energieversorger fast nie eine Einspeisung und es gibt auch keine Probleme mit den mehr als 600W.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Aber das liefert über die gesamte Dachfläche des nicht kleinen Hauses auch nur 5 KW.

Das musst du bitte mal genauer erklären. Meine PV hat 6,75 kW Peak. Ausgerichtet Hälfte Ost, Hälfte West, was gerade für diese Jahreszeit nicht optimal ist (aber ich kann mein Haus ja nicht drehen :) ). In der Mittagszeit hat meine Anlage heute knapp 3 kW Spitzenleistung gehabt. Der Tagesertrag an diesem herllich sonnigen Tag war 23,5 kWh. Was also fast für eine Ladung von 0 auf 100% gereicht hätte, wenn man den Verbrauch des Hauses mal außen vor lässt.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Sind das nicht unterschiedliche Aussagen (505Ah und 27kWh)?
Ja ok, ein bisschen verwirrend. Der Spring hat eine bestimmte Kapazität bei einer bestimmte Spannung und einem bestimmten Strom.

Da ich Deine Batterien nicht kenne und auch die Stromstärke beim Laden nicht kenne hab ich Deine Daten einfach übernommen. Und so grob hochgeschätzt.

Die Angabe 505 Ah bezieht sich ja auf die max. Stromabgabe. Das wären dann ca. 12 kW. Geht in der Praxis aber nur bis die Batteriespannung auf ca. 11,5 V gesunken ist. Sonst ist die Batterie hinüber.

Jetzt kommt eine Milchmädchenrechnung - soll nur ungefähr aufzeigen wo der Haken sitzt.
Angenommen die Photovoltaik lädt Deine Batterien auf 13,8 V. Minimalspannung liegt bei 11,5 V. Dann könntest Du bei 505 A gerade mal 1,16 kW laden. In der Praxis zieht sich das natürlich, da Du nie mit 505 A Laden kannst.

Fakt ist, Du wirst den Spring mit Deinen Akkus nie komplett Laden können.
 

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