Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Frohe WeihnachtenIch benutze ja V2L als Notstromversorgung fürs Haus. Das sind max. 52kwh die irgendwie ja zuerst ins Fahrzeug geladen werden mussten. V2G macht für mich keinen Sinn, da ich weder Firmenstrom nachhause schleppe, noch eine Solaranlage betreibe. Notstromversorgung bedeutet aber auch, nur die Verbraucher selektiv zu schalten die wirklich gebraucht werden, beispielsweise gehören Lift + zentrale Klimaanlage, Pool-Heizung und soweiter nicht dazu, wenn schon nach 8 Stunden das Fleisch im Gefrierschrank verdirbt.
Warum kein GX ? oder extra Cerbo ? Dieser hat NodeRed mit integriert und kann auch MQTT.Vielen Dank @launacorp @Spring-zula*161123 Ich habe mir das YouTube-Video von Andy aus der Offgrid-Garage angesehen. Das war eine vollkommen vollständige Geschichte, die mir viele Informationen lieferte. Jetzt habe ich mich für das Multiplus 2 entschieden, weil es deutlich günstiger ist. Und hat durch eine kleine Anpassung die gleiche Funktionalität.
Nur so ein Gedanke:Liebe V2L Dacianer,
ich habe mit den Spring u.a. auch anstatt einer Speichererweiterung der Haus-PV gekauft.
Meine PV betreibe ich mit 2 Stück 10kWh Niedervolt Akkus (16S), die mit dem WR über BMS das
kommunizieren. Meine Idee ist es, dass ich dafür mit einem Ladegerät 58V/30A vom Dacia aus
direkt die Niedervolt-Akkus lade und dann der WR das Haus speist.
So könnte im pösen "Blackout"-Fall theoretisch das Haus weiter benutzt werden, wenn die Speicher leer sind.
Natürlich ist das ein ziemlich "Luxus-Problem", aber mich reizt der technische Ansatz.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man zwischen "Laden" und "Entladen" am Dacia OHNE Umstecken an der Fahrzeug-Dose auskommt? Oder ist es besser/einfacher für die seltenen Fälle dann einfach das Ladegerät mit dem V2L Adapter anzustöpseln?
Danke
Hendrik
PS: Dass solche Lösungen verlustbehaftet sind, ist mir klar - Umwandlungsverluste werden hier aber für "seltene Notfälle" bewusst in Kauf genommen![]()
D-LAN ist eine recht selten verwandte Art der Verbindung. Ich schätze im gebräuchlicheren W-LAN dürfte es keine Probleme machen. Ob die Hersteller sich darüber Gedanken machen wage ich zu bezweifeln. Schade eigentlich.Ich hoffe, du hast dir ein gutes Ladegerät bestellt. Für meine Solar hatte ich zuerst ein günstiges bestellt, bis ich gemerkt habe das dieses böde Chinaladegerät, dermaßen das Hausnetz verschmutzte das, das D-Lan nicht mehr funktionierte.
Jetzt hab ich mir ein Ladegerät von Meanwell geholt, welches super funktioniert und auch in gewissen Grenzen eingestellt werden kann.
D-LAN kann ich mir ja gut vorstellen. Hab`s deshalb auch wieder abgeschafft. Mit W-LAN hatte ich noch keine Probleme, will es aber auch nicht abstreiten. DAB ist eh so eine anfällige Sache, sowohl zuhause als auch im Auto. Mit China-Produkten ist es mittlerweile wie mit vielem anderen auch. Willst du was anständiges sollte der Preis sekundär entscheidend sein.Das ist schon leider oft so wie beschrieben, nicht nur W-LAN auch z.B. DAB- Radioempfang sind schnell sabotiert wenn da so gar nichts nach Norm läuft bei den Chinakrachern.
Für 48 Volt Systeme kann ich potente Lader anbieten mit 96% Wirkungsgrad.
Bei 3 kW in Zigarrenschachtelgröße, Ausgangsspannung und Strom/Leistung vorprogrammierbar.
Beim Wlan müsstest du den Empfänger direkt neben das Ladegerät stellen, um eine Störung zu erzeugen.Ob die Hersteller sich darüber Gedanken machen wage ich zu bezweifeln. Schade eigentlich.