Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ja das ist echt schade. Habe gerade mal nachgeschaut bei mir im Appstore kann man sie auch nicht mehr neu installieren Bei IOS. Zum Glück habe ich sie vor einen Jahr entdeckt. Da habe ich sie noch installieren können. Die Karte kam problemlos nach Deutschland.
Durch dich weiß ich jetzt erst was ich für ein großes Glück habe.

So wie es aussieht kann man sie nur wieder installieren wenn man sie schonmal runtergeladen hatte. Z.B. Wenn man sie aus dem Backup sich wieder holen kann.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Dann muss man sich einen VPN Dienst suchen und damit vortäuschen in der Schweiz zu sein. Dann klappt das. Ich weiß nur nicht, wie das mit der Kreditkarte läuft.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Das geht, ich habe eine Kreditkarte von meiner Hausbank. Damit wird ganz normal der monatliche Rechnungs-Betrag abgebucht, entsprechend umgerechnet.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Dann muss man sich einen VPN Dienst suchen und damit vortäuschen in der Schweiz zu sein. Dann klappt das. Ich weiß nur nicht, wie das mit der Kreditkarte läuft.

Klasse Idee... !

Ich habe Bitdefender und auch VPN, das ich einschalten kann, und auch einen Standort Schweiz angegeben, trotzdem lehnt Google-Play das ab, "nicht in Deinem Land Verfügbar".

Was machen..., eine Idee?
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Ja das ist echt schade. Habe gerade mal nachgeschaut bei mir im Appstore kann man sie auch nicht mehr neu installieren Bei IOS. Zum Glück habe ich sie vor einen Jahr entdeckt. Da habe ich sie noch installieren können. Die Karte kam problemlos nach Deutschland.
Durch dich weiß ich jetzt erst was ich für ein großes Glück habe.

So wie es aussieht kann man sie nur wieder installieren wenn man sie schonmal runtergeladen hatte. Z.B. Wenn man sie aus dem Backup sich wieder holen kann.

Ich habe mich auf der Swisscharge Seite bei Swisscharge registriert, angemeldet und nach Übernahme des von Swisscharge vorgeschlagenen superlangen komplexen Passworts, pw, wurde ich aufgenommen und konnte die Karte bestellen. Mit einem eigenen pw konnte ich mich nicht registrieren... :unsure:

In die App komme ich weiterhin nicht, aber mit der Karte kann ich dann wenigstens auch laden... 😊
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Schonmal gut. Hoffentlich kannst du auch die Ladevorgänge abrufen ohne App.
 

Anhänge

  • IMG_6892.png
    IMG_6892.png
    106,9 KB · Aufrufe: 38

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die Karte kostet aber 10 schweizer Fränkli. Das lohnt sich für mich wohl nicht. Die Kartensammlung ist schon ungewollt umfangreich und hat auch schon in der Schweiz funktioniert.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Die Karte kostet aber 10 schweizer Fränkli. Das lohnt sich für mich wohl nicht. Die Kartensammlung ist schon ungewollt umfangreich und hat auch schon in der Schweiz funktioniert.
Wer nicht regelmäßig in der Schweiz lädt für den ist das nichts. Ich habe damals nichts für die Karte bezahlen müssen. Es ist halt für mich wieder sehr verwunderlich warum in der teuren Schweiz das AC Laden günstiger ist als mit den etablierten Deutschen Karten in Deutschland und dann auch noch in Deutschland, ich mit einen Schwedischen Anbieter, in Deutschland auch wieder günstiger AC Laden kann als mit den Deutschen Karten. Man fühlt sich da irgendwie veräppelt wenn ausländische Karte in Deutschland günstiger sind. Gerade weil ich viel AC Lade.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
...aber billiger als EnBW ist die nicht... :unsure:
Northe ist, wie auch Electroverse, oft am einen oder anderen Ende der Skala.
Soll heißen, oft sehr teuer, manchmal jedoch auch günstig oder am günstigsten.

Wollte bisher 1x mit Northe konkret laden, da am günstigsten. Leider ist mir da die App immer abgestürzt. Also musste ich damals Maingau nehmen. Ging damals an der Säule jedoch auch nur mit RFID-Karte.
Daher die Lektion für mich ... mehrere Anbieter und definitiv auch min. 2 verschiedene RFID-Karten im Zugriff ...

Sonst kann ich auch Ladefuchs empfehlen zur Übersicht.
Die Daten basieren auf Diskussion zu Der Ladetarifrechner für dein Elektroauto

Heute hat jedoch alles nichts geholfen. Wolle ~ das 4x extern laden. Säule im Kaufland mit Störung ... jetzt steht der Spring mit niedrigem SOC herum ... muss erstmal eine Steckdose suchen (bin nicht Daheim ... )
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Heute ist nicht mein Ladetag .... EnBW CCS-Lader auch defekt.
Hab dann für 0,69 cent/kWh über Maingau (war am günstigsten) bei einem VW Autohaus für ~15min mit über 30kW Ladeleistung geladen. Northe wären 0,71 cent/kWh gewesen.
Kurz auch mit Typ2 bei 3,6kW geladen, war kostenlos. So lange Zeit hatte ich jedoch nicht ....

Eine Starkstromsteckdose hab ich dann auch noch gefunden. Brauche nur noch das "go" vom Besitzer. Durch's CCS-Laden ist der SoC jetzt im grünen Bereich ... :)
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Also ich habe bis jetzt noch nicht so schlimme Erfahrungen gemacht. Das zur Rettung der Elektromobilität. Bei vielen Ladevorgängen unterwegs in den letzten 18 Monaten gab es vielleicht 0,5% Probleme beim laden. Bzw Probleme mit Ladesäulen Bei mir. :cool:
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@Schleiereule mein Schnitt ist leider nicht so gut ... bisher erst ca. 5x extern geladen.
Davon gab es 3x Probleme, dass ich nicht so laden konnte wie ursprünglich geplant.
Zur Ehrenrettung sei gesagt, ich konnte dann immer irgendwie ohne größeres Trara dennoch laden.

Heute war das VW Autohaus mit einem 150kW Lader (und Typ2 kostenlos bei 3,6kW) keine 500m von der defekten EnBW Ladesäule entfernt.
Bei dem defekten Lader heute am Kaufland wäre ALDI keine 200m, Bosch und VW keine 400m und ARAL-Pulse keine 2km entfernt gewesen.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
@Schleiereule mein Schnitt ist leider nicht so gut ... bisher erst ca. 5x extern geladen.
Davon gab es 3x Probleme, dass ich nicht so laden konnte wie ursprünglich geplant.
Zur Ehrenrettung sei gesagt, ich konnte dann immer irgendwie ohne größeres Trara dennoch laden.

Heute war das VW Autohaus mit einem 150kW Lader (und Typ2 kostenlos bei 3,6kW) keine 500m von der defekten EnBW Ladesäule entfernt.
Bei dem defekten Lader heute am Kaufland wäre ALDI keine 200m, Bosch und VW keine 400m und ARAL-Pulse keine 2km entfernt gewesen.
Es gibt ein paar Grundsätze die ich bei CCS Ladern beachte. Erfahrungsgemäß sind die günstigsten die unzuverlässigsten das bedeutet das ich keine Kaufland und Aldi Lader nutze. Dazu zählt auch Tesla.

Die gesamte Routenplanung nutze ich mit der kostenpflichtigen App Pump die die obengenannten Ladeanbieter bei der Planung ausschließt. Dadurch habe ich sehr sehr selten Probleme an Ladesäulen wie ich schon oben schrieb. Wenn man so will hat mir Pump schon einigen Ärger erspart.

Noch ein Vorteil ist das ich auch je nach aktuellen Ladetarifen bevorzugte Ladeanbieter in der Routenplanung hinterlegen kann. Bin schon viele Tages-Touren/Urlaubsreisen mit Pump gefahren.
In der Schweiz funktioniert es genauso gut.

Pump hat halt auch die Echtzeitdaten der Ladesäulen so das man die defekten garnicht erst anfährt bzw. Sie in der Planung außen vor gelassen werden. So hat man eigentlich immer den perfekten Überblick zur Auslastung, Zuverlässigkeit und die Echtzeitdaten des Akkustandes des Springs in einer App vereint.

P.S.: Mein Spring ist auch bei Autocharge bei ENBW und Fastned registriert und kann dort ohne Benutzung irgendwelche Apps laden das auch zum Störungsfreien Ladevergnügen beiträgt für den Fall der Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
da ich nur Android habe ist die PUMP App aktuell keine Option.

Was ich leider nicht erwähnt habe, in der EnBW App war der Tripple-Lader als "3x belegt" gekennzeichnet. Was eigentlich nur schwer geht, da dort nur 2 Autos gescheit parken können. Hatte schon eine Vorahnung.
Ich hab gedacht, fahr dennoch mal hin. Belegt war nix.
Im Zweifelsfall hätte ich kurz gewartet oder halt den Lader um die Ecke genutzt ...
Er war jedoch nicht "belegt" sondern ohne Funktion.

Beim Kaufland Ladepunkt hat mich im Nachhinein verwundert dass am Lader selbst ein Hinweis war, "Ladepunkt mit gemeldeter Störung, wir arbeiten daran" oder so ähnlich. Die LIDL / Kaufland App wusste davon jedoch leider nix ...
 
Oben