Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mein Tipp:
Leg dir eine Karte von EnBW zu. Vielleicht sogar mit einem Tarif mit Grundgebühr für diese Fahrt, die du auch nur für 1 Monat buchen kannst.
EnBW hat viele eigene Ladepunkte. Mit der mobility+ App kannst du gut danach suchen und auch nach Preisen für Partner filtern. LINK

Mit der "Lidl Plus App" kannst du für 48ct CCS bei Lidl und Kaufland tanken.

Aldi ist günstiger, aber eher ein Glücksspiel. So meine Erfahrungen.
 

Jan van de Velde

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
Hast Du CCS am Spring?
Ja, ich habe CCS, und das bereut mich nicht.
Ich mache vielleicht eine langere Strecke pro Monat und finde es keine Strafe dabei jede 100 km / jede Stunde 20-30 minuten laden zu sollen. Eine gesunde Pause.

Ich bin schon ruhig mit meiner ANWB-karte am meisten Stellen laden zu können. Billige Karten suchen und dan dafür immer suchen und planen sollen -und vielleicht oft Umwegfahrten, dann wird es sowieso sinnlos- macht so einen Kreuzfahrt auch nicht angenehmer.
 

Jan van de Velde

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
Mein Tipp:
Leg dir eine Karte von EnBW zu.
Kostet mich 9,90, oder aufpassen das ich die ein Monat später wieder ablehne um kein monatliches Gebühr zu zahlen. Zu kompliziert fur etwas vielleicht einmaliges.

Ich habe mich eine gratis EWE-go (kostenloses Angebot statt 9,90) Karte bestellt, Hat mich mehr als eine halbe Stunde gekostet weil zB Niederländische zipcodes nicht ins Deutschen formblatt passten. :confused:

Ich höre damit auf. Wird mir sonst ein Tag kosten um zwanzig euro zu sparen.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Lidl klappt nur mit Lidlpay und soetwas mache ich nicht mit.
Wo ist das Problem? Du schließt mit Lidl eine Lastschriftvereinbarung ab und die buchen den verladenen Betrag von deinem Konto runter. Wenn du bei Obi oder Ikea mit Karte bezahlst musst du nach einem nicht nachvollziehbaren System mal die PIN eingeben oder ein andermal unterschreiben. Bei Unterschrift wird auch per Lastschrift abgebucht. Bei Unstimmigkeiten hast du acht Wochen Zeit, die Kohle zurückzuholen. Das ist das sicherste Verfahren und auch das kostengünstigste. Die Kosten aller Verfahren, die bei Paypal oder Kreditkarte deutlich höher sind, werden immer in die Preise einkalkuliert.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Aral Pulse & ADAC müllen mich zu mit Ihrer Werbung und es ist wirklich der Hammer, im negativ Rekord, was ich an Stromtankstellen mit dieser Karte da nicht mehr anfahren kann.

Das Angebot ist im Vergleich zur EnBW & ADAC Karte geradezu lächerlich, nicht einmal 10% wird von der Aral Pulse Karte abgedeckt.

Gut, daß ich meine EnBW Karte behalte und dort auch weiter halten werde, wenn ich auf Tour bin.

Vom ADAC eine nicht nachvollziehbare Entscheidung zu Aral zu wechseln, völlig absurd und auch nicht mal billig.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Zustimmung zu Werbung, zur Verfolgung Deines Kauf/Ladeverhaltens......ich will nur laden und nicht zugemüllt werden. Da waren noch ein paar Punkte, die mich abschreckten. Für mich reicht schon die Werbeverfolgung.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Schlimmer fand ich damals, das man sich auf denen ihrer Seite mit dem Bank PIN Passwort eintragen sollte.

@Giovanni Conte
Ist die Frage, war das wirklich eine Entscheidung des ADAC oder hat vielleicht EnBW die Zusammenarbeit gekündigt.

Konnte ich bis jetzt noch nicht rausfinden.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ist von mir nur Vermutung, aber EnBW wäre doch dumm so viele Kunden zu verlieren. Dagegen wird der ADAC wohl ein Schmankerl von Aral erwarten. Scheint das Logische zu sein.....oder?
 

vertico

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Moin zusammen,

kann mal meine Erfahrung zu meiner Reise nach Großbritannien teilen.
Hatte mich im Vorfeld kurz damit beschäftigt und Ionity war dafür für mich die beste Wahl.
Insgesamt waren ist ca. 1750km hin und wieder zurück.
Geladen habe ich zuhause voll und unterwegs insgesamt 8 (jeweils 4 für Hin- und Rückreise) und vor Ort noch mal mit dem Ladeziegel.
Bei Ionity wurden 249 kWh für 120,31€ geladen. Wie viel über den Ladeziegel geladen wurden weiß ich leider nicht genau. Vermute mal, dass es ca. 45kWh waren. Der Ioniq war bei der Abreise auf jeden Fall über 90%.
Da ich Neukunde mit meinem "Ladevertrag" war, hatte ich noch eine günstige Monatsgebühr und die kWh hat in Deutschland und Belgien 0,39 Cent und in England dann 0,43 GPB gekostet.
In England kamen wir 2-3 mal an die letzte freie Säule und auf dem Festland waren die Säulen fast immer frei.
Vergangenes Wochenende stand ich an einer Raiffeisen Ladesäule, an der ich das erste mal die Ladung nicht zustande bekommen habe.
Es gab eine Beschriftung, dass nur die Raiffeisen-, EnBW und die DKV-Karten funktionieren würden.
Aber über die Mobility+ App habe ich es auch nicht hinbekommen.
Bin dann zu Aral gefahren und habe mit der Pulse App geladen und noch Payback Punkte dazu bekommen.
Das hat ohne Probleme funktioniert.

Würde auf jeden Fall so wieder nach Großbritannien fahren. Hat alles gut geklappt.
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Gegen Jahresende wird bei mir ein neuer Stromvertrag fällig. Heute mal kurz geschaut und vergleichen. Strom für die WP gibt es ab ca. 20 Cent/kWh. Haushaltsstrom ab ca. 25 Cent. Daher sind etliche Angebote jenseits der 50 Cent irgendwie Abzocke. Klar die Ladeinfrastruktur muss auch bezahlt und instandgesetzt werden. Einige Anbieter bekommen es ja auch hin.... auf Arbeit kann ich für 32 Cent laden.

Hab mich jetzt doch noch kostenlos bei Vattenfall angemeldet. Haben jetzt doch günstige Lademöglichkeit auch bei uns.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe jetzt auch bei Vattenfall vorbeigeschaut. Für Ladekarte/App absolut uninteressant. 70Ct DC gehört für mich in die Spitzenregion der Uninteressanten. Wollen die keine Kunden? Noch dazu muß man wie irre suchen um die Site für unterwegs Laden zu finden. Seltsamer Laden....
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Gegen Jahresende wird bei mir ein neuer Stromvertrag fällig. Heute mal kurz geschaut und vergleichen. Strom für die WP gibt es ab ca. 20 Cent/kWh. Haushaltsstrom ab ca. 25 Cent. Daher sind etliche Angebote jenseits der 50 Cent irgendwie Abzocke.
Aufpassen, ich hab zum Juli auch den Stromanbieter gewechselt. Letztendlich darf man da nicht nur auf die kW/h Preise schauen.
Die monatliche Grundgebühr spielt auch mit.
Bin jetzt mal zu Maingau gewechselt, war nicht der billigste aber im unteren Feld 5€ Grundgebühr im Monat und 32,42 Cent/kW/h
Bei einem Jahresverbrauch von 3500kW/h
Hatte mir extra eine Excel-Tabelle gemacht, die mir das auf Cent/kW/h incl. Grundgebühr und eventuelle Boni ausgerechnet hat.

Interessant war, das die Preise mit Boni teurer waren als ohne Boni.
Bei Verivox war das unteranderem Eprimo.
Die waren die günstigsten unter den großen Versorgern. Leider bin ich da vorher gewesen, so das ich woanders hin musste, Letztendlich standen Vattenfall und Maingau zur Auswahl.
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@Don Spring Ja, stimmt. Den Grundpreis und die Boni muss man auch Vergleichen. Ich hab mir auch ein Excel gebastelt, schon vor Jahren ....
Witzigerweise sind die Anbieter mit niedrigem kWh Preis auch bei der Grundgebühr mit am günstigsten.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Gibt es auch Ladeschulen für Springerle?
Ja die biete ich an :)
Ich wohne direkt an der Grenze zur Schweiz mir stehen also verschiedene Namhafte Hersteller von Ladesäulen zu Schulungszwecken zur Verfügung. Die Ladesäule Modell Cappuccino von gofast ist sehr zu empfehlen :)

Was mir noch fehlt ist noch eine Karte für die Schweiz. Du willst ja in die Schweiz fahren. Gerade bei eigenen AC Säulen von Swisscharge kannst du zwischen 0,29 und 0,39 SFR laden die kWh und das meist ohne Zeitzuschlag. Die Karte kostet nichts man muss sie nur früh beantragen.
Ich lade jetzt schon sehr oft damit in der Schweiz sicher 1 Jahr hat mir schon viele teure Ladesession erspart.
Da zahlt man mit den deutschen Anbietern meist das doppelte. Aber auch in der Schweiz gilt das es sehr unterschiedliche Preise wie auch in Deutschland gibt. Man muss auch da sehr vergleichen. Die Preise schwanken zwischen 0,29-1,00 Franken.

Was die Schweiz aber defintiv besser macht das ausschildern der Ladepätze.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Ja die biete ich an :)
Ich wohne direkt an der Grenze zur Schweiz mir stehen also verschiedene Namhafte Hersteller von Ladesäulen zu Schulungszwecken zur Verfügung. Die Ladesäule Modell Cappuccino von gofast ist sehr zu empfehlen :)

Was mir noch fehlt ist noch eine Karte für die Schweiz. Du willst ja in die Schweiz fahren. Gerade bei eigenen AC Säulen von Swisscharge kannst du zwischen 0,29 und 0,39 SFR laden die kWh und das meist ohne Zeitzuschlag. Die Karte kostet nichts man muss sie nur früh beantragen.
Ich lade jetzt schon sehr oft damit in der Schweiz sicher 1 Jahr hat mir schon viele teure Ladesession erspart.
Da zahlt man mit den deutschen Anbietern meist das doppelte. Aber auch in der Schweiz gilt das es sehr unterschiedliche Preise wie auch in Deutschland gibt. Man muss auch da sehr vergleichen. Die Preise schwanken zwischen 0,29-1,00 Franken.

Was die Schweiz aber defintiv besser macht das ausschildern der Ladepätze.

...leider ist die App in Deutschland in Google-Play nicht vorhanden und die Karte kann ich für Deutschland auch nicht ordern, Schade... :rolleyes:
 
Oben