Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

vertico

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Beim Kaufland Ladepunkt hat mich im Nachhinein verwundert dass am Lader selbst ein Hinweis war, "Ladepunkt mit gemeldeter Störung, wir arbeiten daran" oder so ähnlich. Die LIDL / Kaufland App wusste davon jedoch leider nix ...

Diese Meldung sehe ich ständig auf den Kaufland Ladesäulen. Das sind die schlimmsten Säulen, die ich kenne :(
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
🤔Folgendes funzt leider nicht:
Anhang anzeigen 13904
Weil schlicht der Wechselrichter dazwischen fehlt🤷‍♂️
Quelle electrive
Kommentar lesenswert von
"U. Rücker
20.03.2024 um 08:40
Es ist in der Tat so, dass sowohl die Hersteller als auch erfahrene Elektromobilisten unterschätzen, wieviel Unwissen und Verunsicherung bei Verbrennerfahrern herrscht, was diese Dinge angeht. Ja, auch ich habe am Anfang gesucht, wo ich die RFID Karte hinhalten muss. Auch mir war es ein Mysterium, warum man für den Strom verschiedene Steckertypen braucht, warum es sinnvoll ist, sich mehrere Ladekarten zuzulegen, um für möglichst jede Säule eine passende Karte zu haben. Und für jemand, der mit Verbrennern groß geworden ist, ist die Preisvariabilität der verschiedenen Anbieter, die Abhängigkeit von der Ladedauer und davon, ob man den Grundtarif hat oder ein monatliches Abo für seine Ladekarte zahlt ein Rätsel. Mir jedenfalls ist es bisher in vielen Fällen nicht gelungen herauszufinden, welche meiner 3 Karten jetzt den günstigsten Preis ergibt. Alle, die die Elektromobilität fördern wollen, können den "Anfängern" helfen, solche Hürden zu überwinden, und solche Artikel und auch die Aufklärungsarbeit in den sozialen Medien sind ein wichtiger Beitrag dazu. Vielen Dank dafür daher, dass man sich diese Arbeit macht! Die Hersteller und auch die Autovermietungen indes wären gut beraten, Interessenten und Neukunden nicht bloß ins Fahrzeug zu setzen, sondern gerade bei Themen rund ums Laden durch Personal an die Hand zu nehmen, das selbst elektrisch fährt und weiss, wovon es redet."
 
Oben