Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

vertico

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Beim Kaufland Ladepunkt hat mich im Nachhinein verwundert dass am Lader selbst ein Hinweis war, "Ladepunkt mit gemeldeter Störung, wir arbeiten daran" oder so ähnlich. Die LIDL / Kaufland App wusste davon jedoch leider nix ...

Diese Meldung sehe ich ständig auf den Kaufland Ladesäulen. Das sind die schlimmsten Säulen, die ich kenne :(
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
🤔Folgendes funzt leider nicht:
Anhang anzeigen 13904
Weil schlicht der Wechselrichter dazwischen fehlt🤷‍♂️
Quelle electrive
Kommentar lesenswert von
"U. Rücker
20.03.2024 um 08:40
Es ist in der Tat so, dass sowohl die Hersteller als auch erfahrene Elektromobilisten unterschätzen, wieviel Unwissen und Verunsicherung bei Verbrennerfahrern herrscht, was diese Dinge angeht. Ja, auch ich habe am Anfang gesucht, wo ich die RFID Karte hinhalten muss. Auch mir war es ein Mysterium, warum man für den Strom verschiedene Steckertypen braucht, warum es sinnvoll ist, sich mehrere Ladekarten zuzulegen, um für möglichst jede Säule eine passende Karte zu haben. Und für jemand, der mit Verbrennern groß geworden ist, ist die Preisvariabilität der verschiedenen Anbieter, die Abhängigkeit von der Ladedauer und davon, ob man den Grundtarif hat oder ein monatliches Abo für seine Ladekarte zahlt ein Rätsel. Mir jedenfalls ist es bisher in vielen Fällen nicht gelungen herauszufinden, welche meiner 3 Karten jetzt den günstigsten Preis ergibt. Alle, die die Elektromobilität fördern wollen, können den "Anfängern" helfen, solche Hürden zu überwinden, und solche Artikel und auch die Aufklärungsarbeit in den sozialen Medien sind ein wichtiger Beitrag dazu. Vielen Dank dafür daher, dass man sich diese Arbeit macht! Die Hersteller und auch die Autovermietungen indes wären gut beraten, Interessenten und Neukunden nicht bloß ins Fahrzeug zu setzen, sondern gerade bei Themen rund ums Laden durch Personal an die Hand zu nehmen, das selbst elektrisch fährt und weiss, wovon es redet."
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Es gibt eine begrenzte Anzahl von Ladestationen, wo man bis 30.6.2026 für 39ct/kWh laden kann. Bezahlt wird über die Handyrechnung. Sofern man eine Drittanbietersperre im Mobilfunkvertrag hat (das schützt vor Überraschungen mit 0900 Nummern), muss man diesen Anbieter freischalten.
Guter Preis, leider nichts in meinem Beritt.
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Im ganzen Postleitzahlgebiet 3* gibt es nur 3 Kauflandfilialen mit Ladestation.
1729512835220.png


Städte wie Bielefeld, Gütersloh, Herford oder Paderborn keine einzige Säule. In unserer Stadt gibt es drei Kauflandfilialen, aber keine Säule.

Auskunft der Marktleiters: Lohnt nicht, die laden alle zu Hause an ihren Wallboxen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Auskunft der Marktleiters: Lohnt nicht, die laden alle zu Hause an ihren Wallboxen.
Na ja, wenn es keine Ladesäulen Infrastruktur gibt, haben halt nur die ein E-Auto die Zuhause laden können. Wer holt sich schon ein E-Auto wenn er nicht laden kann.

Und da beißt sich die Katze in den Schwanz, bzw. Henne-Ei-Problem
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Komme gerade von Ladesäule in Wü, bei mir im Umkreis von 50 km sind vier Standorte;-)
Hab mir extra wegen dem derzeitigen Rabatt und weil es dort grad Jever im Angebot gibt den Streß mit der App und dem Bezahldienst angetan...

Im Prinzip geht es, auch wenn die Säule nur 11 kW AC kann (mein Doblo nimmt bis 40kW).
Die ist da auch sehr genau - während man an anderen Ladesäulen leichte Überlast fahren kann - gibts hier gleich Schimpfe - gut dass ich noch beim Fahrzeug war:

20241021_140703[1].jpg


Nach Reduzierung (geht am Dobló in 5% Schritten) lief es dann.
Als ich wieder kam (gab leider nur noch 13 Flaschen vom Jever Fun, Rest in verbleit aufgefüllt:-(
zeigte die Ladesäule witzigen Schirm:

20241021_144817[1].jpg


Keine Ahnung wie die drauf kommt dass da die Batterie zu 67% gefüllt ist.
Der Dobló hat keine Kommunikation zur Säule und der Füllstand wäre nach der Ladezeit zu schön;-)
Auch die geladenen kWh sind nur ein Bruchteil der Kapazität und was die 29 kW dahinter bedeuten weiß ich nicht. Was das Ding da rechnet- keine Ahnung:

20241021_145724[1].jpg


Weil ich das spannend fand bin ich noch zum Rossman geschlendert.
Auch da waren die angebotenen Braun Aufsteckbürsten nur Lockangebot - keine mehr da:-(
Als ich zurück kam war der Bildschirm leider nicht mehr in dem Modus.
Hätte zu gern gewusst was die Säule bei 100% macht, weiterladen wie wie im Spring?
Überladen wäre da meine Batterie jedenfalls noch lange nicht.

Fazit: Das ist nichts für mich, bekomme zwar Strom aber sehr homöopatisch.
Dafür aber jede Menge Qualm von den EAutofahrern die sich die DC Stecker in die Hand geben.
Geht dort ganz nach dem Motto - wenn mein Auto nicht raucht dann wenigstens ich.
Selbst wenn mal keine Rauchzeichen zu sehen sind stinkt es im ganzen Bereich nach Kippe.
Auf dem Boden, manche schaffen es bis zum Abfalleimer...
 

Dudeldi

eDacia-Interessierter
Selbst wenn mal keine Rauchzeichen zu sehen sind stinkt es im ganzen Bereich nach Kippe.
Auf dem Boden, manche schaffen es bis zum Abfalleimer...
Hm, ich rauche mir auch ab&zu eine beim Laden. Ich empfinde es durchaus als statthaft, daß ich statt 70g Öl auf 100 km nun 0,7g vertrocknete Blume auf 100 km verbrenne.

Ein Sankt-Martins-Feuer aus 70 kg Holz müsste ja eigentlich die hunderttausendfache Empörung auslösen wie ein Stückchen zerkrümeltes Blatt. Tut es aber nicht. Selbst wenn man berücksichtigt, daß am Martinsfeuer tausend Menschen Freude haben und an meiner Kippe nur ich, so ist das Freude-zu-Mensch-Verhältnis ja immer noch 1 zu 100 zugunsten der Zigarette. Das erschließt sich mir nicht so ganz.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das sind ja Vergleiche....egal--wieso meinen fast alle Raucher, daß sie ihre Kippen überall verteilen dürfen? Kann mir das einer erklären?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…daß ich statt 70g Öl auf 100 km nun 0,7g vertrocknete Blume auf 100 km verbrenne…
…wieso meinen fast alle Raucher, daß sie ihre Kippen überall verteilen dürfen? Kann mir das einer erklären?…
Flower-Power? Bei einer Hochzeit dürfen die Brautjungfern ja auch die (hoffentlich noch nicht vertrockneten) Rosenblüten wild durch die Gegend schmeißen!

Andere Idee hab ich leider auch nicht. :-(
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Sacht mal was habt ihr geraucht, das jetzt solche Diskussionen hier anfangen?
Ich hoffe das war nur der gute Stoff, getrocknete Rosenblätter. 🤷‍♂️
Ok, Cheffe, wir haben verstanden: Der Wink mit dem Zaunpfahl war nicht zu überhören!

Aaaalso: Zurück zum Thema: Strom(ann)karten und Ladebieter: Welche braucht man?



(sorry ;-)
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hm, ich rauche mir auch ab&zu eine beim Laden. Ich empfinde es durchaus als statthaft, daß ich statt 70g Öl auf 100 km nun 0,7g vertrocknete Blume auf 100 km verbrenne.

Ein Sankt-Martins-Feuer aus 70 kg Holz müsste ja eigentlich die hunderttausendfache Empörung auslösen wie ein Stückchen zerkrümeltes Blatt. Tut es aber nicht. Selbst wenn man berücksichtigt, daß am Martinsfeuer tausend Menschen Freude haben und an meiner Kippe nur ich, so ist das Freude-zu-Mensch-Verhältnis ja immer noch 1 zu 100 zugunsten der Zigarette. Das erschließt sich mir nicht so ganz.
Zum Glück sind wir da zurückgepfiffen worden sonst müsste ich dazu noch was schreiben.
Also sorry für den Nebenkriegsschauplatz - nur noch so viel für mein Verständnis:
Das mit den 70g Öl auf 100 km verstehe ich nicht - muss man dazu erst was rauchen?
 

Empfohlene Communitys


Oben