Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
War wohl wieder nur so ein Werbegag. Nicht lustig.
Also ich habe den Akku vollgeklatscht und 3 Schächtelchen Jever bleifrei abgegriffen 😁

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bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ok, nach dahin (schlappe 168 km) hätt ich es geschafft mit dem Dobló - aber nur wenn vorher voll.
Und Problem: zu Hause wäre er dann schon wieder leer!!!

Ich hab dann gestern von den 7 "echten" Jever zwei gezischt und an letzten Nordseeurlaub gedacht;-)
Immerhin waren der erste Ausflug sehr günstig und der zweite sogar umsonst!


Screenshot_20241024_140506_Kaufland[1].jpg
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Den besten Deal bei Kaufland habe ich am 29.8. gemacht, mit 77% auf den Hof gerollt und 30 Minuten später mit 95% im Akku weitergefahren. Keine Ahnung, was die da gerechnet haben

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vertico

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Ich habe leider auch häufig Probleme an den Kaufland-Säulen.
Weiß nicht, ob es am Spring liegt. Andere Marken können da scheinbar ohne Probleme laden.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hm, ich hab die Probleme ja noch nicht so häufig und wie es ausschaut künftig wegen Vermeidung eher auch nur selten aber in meinem Fall lag es am ersten Tag am zu gierigen Dobló den ich erst einbremsen musste weil die Säule normgerecht gearbeitet hat. Und beim Zweiten mal war die App drann schuld weil die E-Mobilität einfach nicht aufgegangen ist bzw. Fehler hatte. Die Säulen an sich schauen noch fit aus.
Leider ist aber für Typ 2 nur 11 kW möglich was ich nicht verstehe. Dickes Kabel liegen ja dort hin.
Zwei Säulen mit je 60 kW DC ist schon was, da wären 22 kW für Typ zwei locker drinn, es sind ja auch nur 4
Parkplätze, also in Summe wäre es sogar weniger Peak - und die Säule hat keine Arbeit damit im Gegensatz zu DC wo ja der interne Lader schuften muss...
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Weil heute Morgen die Bahn eine nicht näher bezeichnete Störung hatte (Laub auf dem Gleis?), habe ich einen Kumpel nach Aschaffenburg gefahren, damit er pünktlich zu seinem Arbeitsplatz kommt. Die Gelegenheit habe ich genutzt, bei Kaufland A'burg den Spring noch mal an den Lader zu hängen. Bereits vor der Abfahrt gegen 8:00 konnte ich über die KL-App sehen, dass der DC-Lader frei war, AC war besetzt.
Zu finden war die Ladesäule auf dem weitverzweigen Parkareal erst nach einigen Rundfahrten, DC war immer noch frei, bei AC stand seit 6:20 ein Peugeot aus Bonn, Stecker drin, Ladung abgeschlossen.
Den Spring andocken und die Ladung über die App starten war kein Problem, Start um 9:11 bei 60%.

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Beim Einkaufen habe ich dann öfter mal den Ladefortschritt über die Dacia-App kontrolliert und wollte bei 99% die Ladung stoppen. Das hat die App verweigert.

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Zurück am Fahrzeug waren natürlich die 100% voll, der Ladevorgang ließ sich weder über die Säule, noch mit Doppelklick auf den Funkschlüssel stoppen, nur mit der Kaufland-App.

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Soweit so gut hat alles geklappt, der Peugeot stand bei meiner Abfahrt um 9:59 immer noch da.
Zuhause habe ich dann die Abrechnung kontrolliert, auch alles in Ordnung.

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Fazit: Keine Probleme mit Kaufland, bis auf die schwer zu findende Ladesäule.
40% in 40 Minuten sind auch ok. Leider läuft das Angebot 25ct DC nur noch bis 31.10.
 

vertico

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Mal wieder ein kleiner Tipp, auf den ich auch nur durch Zufall gestoßen bin.

Als registrierte Dacia App Nutzer können wir auch die "My Renault" App nutzen.
Tragt dort einfach die Logindaten der Dacia App ein. Wenn ihr anggemeldet seid, könnt ihr die Renault Mobilize Ladekarte kostenlos bestellen. Das ist an sich noch nicht so spannend, da die Basic Variante 0,72 €/kWh im Ionity Netz kostet.
Jetzt kommt das ABER... in der Intense Version könnt ihr ein Ionity Abo für 4,99€ im Monat und 0,39€/kWh im Ionity Netz bekommen.

Das ist für die meisten Spring Fahrer wahrscheinlich uninteressant, aber der ein oder andere hier hat ja vielleicht noch ein anderes E-Fahrzeug für die Langstrecke oder ihr seid doch mal mit dem Spring auf der Autobahn unterwegs ;)

Allein schon die Karte fürs Ionity Netz ist eine gute Sache. Mir ist es nämlich schon an einer Säule von Ionity (Irxleben/Hohenwarsleben) passiert, dass sie per App partout nicht starten wollte. Andere E-Fahrer, die nicht per App geladen haben, hatten an den Säulen keine Probleme.
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Eine recht universelle Karte kommt von EWE GO. Karte für lau, keine monatliche Grundgebühr, keine Blockiergebühr - auch nicht an Fremdsäulen. AC/DC 52ct/kWh, Fremdsäulen 62ct - auch Ionity.
Es wird nicht zwischen AC und DC unterschieden.
Wer regelmäßig (oder für die Urlaubsreise) für mehr als 150 - 300 km im Monat aushäusig lädt, für den lohnt sich das Ionity Abo. Mit 39ct/kWh DC wird sogar Lidl unterboten.
Jedenfalls muss niemand für 1,37€/kWh laden, wie die Verbrennermafia gerade behauptet.

ewgo.png


Ich starte mit dieser Karte sogar meine Wallbox zuhause :)
 

D-Spring

eDacia-Wohlwollend
Aber Ionity Abo beinhaltet 7,99€ Grundgebühr jeden Monat, deshalb kann der Preis von 39 Cent angeboten werden. Dann lieber Aldi, Lidl oder wie schon erwähnt EWE GO. Ich persönlich stehe nicht auf Grundgebühr da es sich für die wenigen Kwh die ich außerhalb lade nicht rechnet.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Oft habe ich beobachtet, daß es dann auf den Strcken, die man als nächstes fahren will, von dem anvisierten Anbieter kaum Ladesäulen gibt. Es sollte einheitliche Preise, die günstig sind, geben und gut ist. Diesen Mist zur Zeit bin ich echt leid!
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Aber Ionity Abo beinhaltet 7,99€ Grundgebühr jeden Monat, deshalb kann der Preis von 39 Cent angeboten werden. Dann lieber Aldi, Lidl oder wie schon erwähnt EWE GO. Ich persönlich stehe nicht auf Grundgebühr da es sich für die wenigen Kwh die ich außerhalb lade nicht rechnet.
Denkfehler. @vertico hat die Verfahrensweise beschrieben:
1. Renault App herunterladen und installieren
2. Mit den MyDacia Daten einloggen (keine Fahrgestellnr. eingeben, frisst er nicht und ist auch nicht nötig)
3. Mobilize Charge Pass bestellen, Bank-/Kreditkarte muss hinterlegt werden

Wenn der Charge Pass per Post eingetrudelt ist, in der App aktivieren
Jetzt kannst du im Basispaket für 79ct bei Ionity laden.
Du kannst das Intense Paket dazu buchen, das kostet dich 4,99€ im Monat, dann lädst du für 39ct.
Das ist ein Renault Deal, steht so nicht auf der Ionity Seite. Dort zahlst du 11,99€ im Monat, um für 39ct zu laden, eher weniger interessant.

Mehr dazu hier:
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hab das mal eben für das Basispaket durchgespielt:

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chpass2.png


Dann schaun wir mal, ob das so funktioniert und ob der Briefträger tatsächlich die Karte bringt.

Gegebenenfalls buche ich das Intense Paket nach, selbiges lässt sich monatlich kündigen.

Laden kann man mit Intense europaweit, Frankreich, Portugal und Norwegen z.B. für 32ct/kWh

Plug and Charge wird leider nicht funktionieren, weil die FIN des Spring nicht hinterlegt werden kann.
 

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Rudibee

eDacia-Kenner
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Comfort+
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45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Oft habe ich beobachtet, daß es dann auf den Strcken, die man als nächstes fahren will, von dem anvisierten Anbieter kaum Ladesäulen gibt. Es sollte einheitliche Preise, die günstig sind, geben und gut ist. Diesen Mist zur Zeit bin ich echt leid!
Bin ich voll bei dir, dieser Roamingwahnsinn ist ein absolutes Hindernis für die Elektromobilität.
Wer halbwegs günstig laden will, muss mit 12 Ladekarten und 48 Apps im Handy durch die Lande reisen.

Es wäre technisch kein Problem, adhoc mit jeder Bankkarte zu bezahlen, wie dies an jeder Tanke schon immer möglich war.
Aktuell ist das die teuerste Zahlungsart beim Laden, das müsste eher die günstigste sein, wenn der Zwischenhändler wegfällt.
Es bleibt den Ladekartenanbietern trotzdem unbenommen, Rabattkarten für Vielnutzer herauszubringen.

Ferner muss die Preisangabeverordnung auf Ladepunkte ausgedehnt werden. Dort ist nämlich festgelegt von wie weit auf der Straße die Preise an Tankstellen zu sehen sein müssen.
Bei Ladepunkten erscheint der Preis oft genug erst, wenn der Stecker schon im Auto steckt. Das geht mal gar nicht.
 
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