Wobei aber nicht vorgeschrieben wird, dass der Preis pro kWh dann nicht höher sein darf.
AdHoc-Laden geht ja jetzt auch schon (halt nur nicht mit EC/Kreditkarte, sondern per App), aber die Preise sind dann meist recht unverschämt.
Vergleichbares Szenario wäre dann, wenn ich an einer blauen Tankstelle tanken möchte, brauch ich deren blaue Kundenkarte. Ansonsten zahl ich mehr für den Treibstoff. Oder ich gehe in einen Discounter einkaufen und wenn ich die entsprechende App auf dem Telefon habe, zahle ich für alle Produkte weniger, als wenn ich mit EC-Karte oder Bargeld an der Kasse zahle.
Was aber für uns Kunden und Endverbraucher der beste Weg wäre, weiß ich im Moment auch nicht wirklich. Doch haben wir den Vorteil, dass wir i.d.R. günstig zu Hause, zu einem im Normalfall, fixen Strompreis laden können und nur auf weiteren Strecken auf die Schnellladeinfrastruktur zurück greifen müssen. Ich denke hier muss man sich einfach informieren und schauen, was der günstigste und beste Weg für einen ist um Strom in den Akku zu bekommen.