Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Auf die Gesichter der Tesla-Fahrer bin ich gespannt, wenn das Springerle am Supercharger saugt
Sollten wir wirklich machen. Die Teslas belegen regelmäßig die Ladesäulen (auch die kostenlosen vom LIDL). Die sollen doch an ihren Super-Chargern laden. Aber wenn die für alle aufmachen, dann sollten wir mal alle wie die Ferkel saugen und die Säulen blockieren. :)
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener

Pilotprojekt: Tesla öffnet Supercharger-Ladestationen für andere E-Autos

Auf die Gesichter der Tesla-Fahrer bin ich gespannt, wenn das Springerle am Supercharger saugt :ROFLMAO::ROFLMAO: :ROFLMAO:
Nicht dein ernst das du mit 30kwh die supercharger belegen willst

Da ist ärger vorprogrammiert und zu recht

Finde ich eh eine Schweinerrei von Tesla das ladenetz war und ist mit den Autos mit finanziert worden und jetzt lädt jeder Corsa und kona mit max 50 kWh dran

Das ist nicht wie bei den anderen schnellladern wo der Staat milarden reinpumt
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Das ist genau die Einstellung die das Problem ist

Was geht wird gemacht ob das Sinn oder verstand hat ist egal

Schon. Mal eine ladekurve vom spring gesehen

Ab soc 45% lädt der mit 12kwh rum
 

Springliese

eDacia-Kenner
Was ist dein Problem? Soll ich auf der Autobahn mit leerem Akku stehen bleiben, weil ich mich nicht an den Tesla-Lader getraut habe? Das hat auch nichts mit Verstand zu tun.
 
G

Gast566

Guest
Einfach Rücksicht aufeinander nehmen und gut ist. Elon fängt an umzudenken und das finde ich gut. Er wird das Netz ja auch noch verdreifachen in den nächsten 5 Jahren. Und außerdem sind die ja eh nicht alle frei sondern nur diejenigen an denen es keinen Stau bereits unter den Tesla Fahrern gibt.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@mono, mann könnte ja meinen Du fährst einen Tesla ;)

Na ganz so ernst war das nicht gemeint. Ich finde es halt nur schon "komisch" wenn die Teslas an einer 50kW Schnellladesäule lädt und für einen Ladepunkt für Corsa, Kona und Spring belegt, statt an einer Tesla-Ladesäule zu laden gerade wegen deren Ladekurve. Daher hätte ich auch keine Hemmungen, an deren Ladesäule zu laden, wenn es notwendig und möglich wäre.

Und jeder muss zugeben: das ist doch ein schönes Bild wenn da so eine Reihe Spring an den hübschen Ladesäulen von Tesla steht.

Auf geplanten Strecken und auch im realen Leben werde ich mich nach Ladesäulen mit max. 50 kW umschauen und dort auch bevorzugt laden, wenn die Säule frei ist, auch wenn daneben eine schnellere freie Säule ist - weil bringt nix. Sollte die mit 50kW aber belegt sein und der 150kW-Lader daneben ist frei, hab ich da auch keine Hemmungen mich daran zu stöpseln und zu laden.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Das Problem ist das Tesla sie freigibt und damit die Leute die das SC Netz bezahlt haben dort nicht laden können weil da Autos laden die im besten Fall 50kwh zeigen und die ewig da stehen

Und Tesla hat das Netz mit Firmen Kapital aufgebaut
Alleine ohne steuermilarden

Nicht
So wie ionity und EnBW aligo und wie die alle heißen

PS bevor es jetzt heißt die Tesla Leute wollen nicht teilen

Ich habe zwar einen Tesla aber der ist nicht SC fähig da er von 2009 ist
und einen einphasen AC Lader hat
 
G

Gast566

Guest
Nur im Elon selbst zu zitieren. Seine Mission ist es die nachhaltige Energie voran zu treiben. Dort ist nicht die Rede davon ein eigenes "Apple" zu werden mit 0 Kompatibilität zu anderen. Daher auch sein Schritt das Netz für andere Verfügbar zu machen. Elon will doch nur, dass wir schneller unseren Planet schützen und wahren und tut seins dazu. Ich finde den Schritt sehr gut. So ist das Argument gegen die E Wende es gibt zu wenig Ladesäulen noch nichtiger wie bisher.

Aber wenn wir das noch mehr diskutieren wollen sollten wir einen Thread zu der Öffnung von Tesla erstellen und nicht hier schreiben 🙈

2021-11-11 13_18_23-Window.png
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn VW BMW PSA mercedes ähnlich Netze mit schnelladern mit ihrem Geld und nicht mit. Unseren Steuergeldern aufbauen würden

Hätte ich nix dagegen das alle uberall laden

Ist aber nicht so da wird von VW BMW Mercedes kurz geheult und schon fließen in eine 3 Firma die ladesäulen baut milarden
 
G

Gast566

Guest
Soweit ich das weiß haben die bisher keine Möglichkeit mit Karte freigeschaltet zu werden. Teslas werden automatisch erkannt oder über die App. Unsere Fahrzeugen sollen dann via Enbw und co die Säulen freischalten können, zu einem höheren Preis als die Tesla Fahrer. Und erst recht teurer, als diejenigen die einen Tesla vor 2017 gekauft haben inkl. free super charging.
 

Der Paul

eDacia-Genießer

E-Auto tanken mit der EC-Karte: Ab Januar geht's los​


Die novellierte Ladesäulenverordnung tritt am 1. Januar 2022 in Kraft. Unter anderem ist darin festgelegt worden, dass ab dem 1. Juli 2023 an Ladesäulen das kontaktlose Bezahlen mit gängigen Kredit- und Bankkarten möglich sein muss. Zudem darf die Zahlungsoption nicht an ein Abo oder einen Vertrag mit dem Ladesäulen-Betreiber geknüpft sein.


Hier zum ganzen Beitrag
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wobei aber nicht vorgeschrieben wird, dass der Preis pro kWh dann nicht höher sein darf.
AdHoc-Laden geht ja jetzt auch schon (halt nur nicht mit EC/Kreditkarte, sondern per App), aber die Preise sind dann meist recht unverschämt.

Vergleichbares Szenario wäre dann, wenn ich an einer blauen Tankstelle tanken möchte, brauch ich deren blaue Kundenkarte. Ansonsten zahl ich mehr für den Treibstoff. Oder ich gehe in einen Discounter einkaufen und wenn ich die entsprechende App auf dem Telefon habe, zahle ich für alle Produkte weniger, als wenn ich mit EC-Karte oder Bargeld an der Kasse zahle.

Was aber für uns Kunden und Endverbraucher der beste Weg wäre, weiß ich im Moment auch nicht wirklich. Doch haben wir den Vorteil, dass wir i.d.R. günstig zu Hause, zu einem im Normalfall, fixen Strompreis laden können und nur auf weiteren Strecken auf die Schnellladeinfrastruktur zurück greifen müssen. Ich denke hier muss man sich einfach informieren und schauen, was der günstigste und beste Weg für einen ist um Strom in den Akku zu bekommen.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
ich habe die von EWS Diskussion zu EWS-Ladekarte bestellt. (ich zahle lieber an einen reinen ökostrom-anbieter)
die ist kostenlos. auch so eine karte, die bei vielen säulen funktionieren soll.
Leider nur für deren Strom/Gaskunden:

„vielen Dank für Ihr Interesse an nachhaltiger Mobilität und die Bestellung unserer Ladekarte.
Leider können wir Ihren Angaben im Bestellvorgang keine bestehende Kunden-/Vertragsnummer zuweisen.
Da unsere Ladekarte unseren Kunden vorbehalten ist, bitten wir Sie, uns zu Ihrer Identifikation noch folgende Daten mitzuteilen:
Name des Vertragskunden
Kundennummer und/oder Vertragsnummer Strom-/Gasliefervertrag“
 
Oben