Deutsche Auto Hersteller sollen es angeblich nicht können.
Diese Aussage ist so nicht ganz richtig.
Hintergrund ist hier, dass die deutschen Hersteller die Adresse des Wagens verschleiern. Das heißt bei jeder Ladung bekommt der Wagen eine andere Kennung (aus Datenschutzgründen etc.). Während die Hersteller wie z.B. Dacia immer die gleiche, echte Adresse des Wagens verwenden.
Die Software in den Ladesäulen von EnBW kommt mit den verschleierten Adressen aber nicht klar, da sie das Fahrzeug nicht eindeutig erkennen kann. Soweit ich weiß soll das aber bei den Ionity-Säulen funktionieren - da bin ich mir aber nicht sicher.
Worst case: irgendwann greift jemand die Adresse Deines Spring ab und lädt auf Deine Kosten den Strom an anderen EnBW-Ladesäulen, da er einen Weg gefunden hat Deine Fahrzeugadresse in seinen Wagen zu übertragen. Würde dann schwierig zu beweisen sein, dass nicht Du das warst der geladen hat. Auch aus diesem Grund, so geben es die Hersteller aus Deutschland an, werden die Adressen verschleiert. Ob und wie weit das möglich ist, kann ich nicht beurteilen - ist aber wohl nicht ganz ausgeschlossen. Die Quelle dafür weiß ich nicht mehr, ich muss mal nachschauen ob ich den entsprechenden Beitrag noch finde.
Ein weiterer Grund, den ich allerdings für Fadenscheinig halte ist der Datenschutz. Schließlich kann man auch auf Grund der Daten in der App oder mit der Ladekarte nachvollziehen, wann Du wo mit welchem Fahrzeug wieviel geladen hast. Wie sollte sonst die Abrechnung funktionieren?
Derzeit erachte ich das Risiko das jemand meine Fahrzeugadresse ausliest und für seinen Wagen verwendet eher als gering und ich denke daher spricht derzeit auch nichts gegen AutoCharge.