Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Jaein,

da ich quasi nie öffentlich laden muss ist es mir fast egal, Hauptsache eine der Karten geht dann am Schnelllader auf der Autobahn und da ist die Wahrscheinlichkeit einfach geringer Ladeprobleme zu bekommen.

Und solange die alle keine Grundgebühr haben…
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
habe gestern mal lidl probiert.
1646556630687.png

hat nicht geklappt (ac beim twingo nebenan ging). hat immer ewig "starten ..." angezeigt und dann wieder abgebrochen. die dame am telefon war auch ratlos.
hab's ueber die app (hab mich extra registriert) und direkt per startknopf an der saeule probiert.
was ich nicht probiert habe: ladekarte ranhalten. weiss jemand, ob das auch waehrend der oeffnungszeiten zu kosten fuehren wuerde?
und auch nicht probiert: not-aus knopf druecken. haette das das system resettet?
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Hallo aktuell habe ich mir folgende Ladekarten zugelegt
ADAC (EnBW) (AC 38ct DC 48ct bei anderen ladesäulen +4 ct €
Maingau AC 49 ct DC 59ct bei anderen Ladesäulen schwankt der Preis stark
Bei IONITY 75ct
Shell Recharge
AC 46ct DC 64ct.
Die werden von allen Anbietern akzeptiert so dürfte es keine Probleme geben sofern die Ladesäule mich mag 🤔
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@peterspring : eine Ladekarte hätte hier auch nicht zum Erfolg geführt. Derzeit ist meines Wissens die LIDL App gar nicht notwendig (habe ich aber bisher nur an zwei Säulen probiert und das kann sich jederzeit ändern). Normalerweise genügt es das Kabel einzustecken und ggf. noch das Laden am Display zu starten - meist geht das aber auch so.
Der CCS-Ladeanschluss bei Lidl ist aber nicht sehr zuverlässig. Ich habe auch schon an einer Säule mit dem Spring gestanden und mehrfach anstecken müssen bis die Ladung endlich gestartet ist. Scheint mir doch manchmal "Absicht" zu sein, das Laden nicht funktioniert.
Wichtig ist auch: darauf achten, dass die Handbremse angezogen ist und "N" ausgewählt ist. Ist das nicht der Fall schlägt oftmals auch das Laden fehl (ist mir auch schon passiert).
 
G

Gast995

Guest
Hab mal was gelesen das bis 2025 alle Säulen mit checkkarte sein müssen
Stimmt das
Gibt es schon Säulen checkkarte dran fertig ?????
Und da können die doch auch ihre eigenen Preise nehmen

Hab Gelsen Stadtwerke Düsseldorf
Soll noch kostenlos sein Moderate Preise beim Laden und ca Nagel mich nicht fest Aber ganz vielen Stadtwerke oder Anbieter
Romina wer will kann ja mal Stadtwerke Düsseldorf googel
Ich bekomm den Strom davon
Und wenn der Spring da ist evt dies Karte und adac ansonsten an der Garage solar
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Für neue Ladesäulen gilt dies bereits ab Juli ´23 . Ob wirklich ´alle´ Ladesäulen vor Juli ´23 dann umgerüstet werden müssen, ist mir nicht bekannt.
Aber bei EC-Karten Benutzung wird dann sicherlich ein anderer Preis aufgerufen werden, als bei Karteninhaber des Anbieters.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Sause, wenn ich das richtig verstanden habe (ich kann mich auch irren), gilt das nur für neu errichtete Ladesäulen.

@peterspring: die Abrechnungsdaten stehen dann auf der Lastschrift auf deinem Kontoauszug, bzw der Kreditkartenabrechnung - je nach dem. Drucker und Belege sind nicht vorgeschrieben.

Wer aber glaubt, dass er dadurch einen günstigeren Preis bezahlen wird, irrt sich. Ich gehe davon aus, wie @Sause geschrieben hat, dass es nach wie vor Vorteile für "Clubmitglieder" gibt und Ad-hoc-Lader mit EC-Karte einen höheren Preis zahlen dürfen (müssen). Insgesamt wird sich das Preisniveau wohl durch diese Maßnahmen erhöhen.

Ich denke da kommt noch einiges auf uns zu. Aber wenn man sich die derzeitigen Spritpreise anschaut, dann sind selbst die Preise von Ionity "günstig". Aber nach wie vor: das gilt ja nur für die Langstrecke und Menschen ohne Lademöglichkeit zu Hause. Ansonsten ist "Daheimladen" immer noch der beste und günstigste Weg.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Nachdem ich gestern nach dem "Boostern" noch viel Zeit hatte, habe ich mich mal beim LIDL an die Schnellladesäule gehängt und dabei ein paar Wichtige Erfahrungen gemacht. :)

App ist nach wie vor bei unserer Säule nicht notwendig (wie bereits mehrfach erwähnt kann sich das natürlich jederzeit ändern). An der Ladesäule angekommen den Stecker von einem anderen E-Autofahrer in die Hand gedrückt bekommen. Eingesteckt, Kommunikation mit dem Wagen, Laden beginnt. Danach noch ein nettes Schwätzchen mit dem Kollegen gehalten. Wollte auch einiges über den Spring wissen. War nett.

Dann gemütlich einkaufen und zurück zum Wagen (ca. 45 Minuten). Den Wagen mit dem Funkschlüssel entsperrt (Ladevorgang wird NICHT unterbrochen) und die Einkäufe in den Kofferraum gepackt. Wagen abgeschlossen und den Einkaufswagen zurück gebracht.
Da kein weiterer E-Autofahrer laden wollte den Wagen einfach mal dran gelassen. Ich hatte Zeit und es schien so schön die Sonne. Außerdem der Blick auf die Preistafel der nahegelegenen (freien und eigentlich günstigen) Tankstelle (Diesel 2,249, Super E10 2,159, Super E5 2,219).

Die Ladeleistung war - wie zu erwarten unterirdisch - zu Beginn 7kW ab 90% nur noch 5kW. Der Akku war kalt, der Wagen hat mehrere Tage in der kalten Garage (3 Grad) gestanden und die Fahrt war eher gemütlich (Verbrauch derzeit 14,2 kWh/100km; Durchschnittsgeschwindigkeit 55km/h) und hat natürlich nicht ausgereicht die Batterie auf Temperatur zu bekommen. Ladesäule auch im Schatten, daher auch keine nennenswerte Erhöhung der Temperatur durch Sonneneinstrahlung oder Wärmereflektion vom Asphalt.

Dann einfach mal gewartet - wie gesagt ich hatte Zeit - und siehe da: die Säule hat auch nach einer Stunde den Ladevorgang nicht unterbrochen (siehe "Beweisfoto").

Nach knapp 1:30 und Ladestand von 97% kam ein Teslafahrer an, dem ich den Ladestecker übergeben habe. Ladeleistung blieb in der Zeit bei 5kW und knapp über 10 geladenen kWh.

IMG_20220309_161539kl.jpg
 

toberg

eDacia-Interessierter
ich (aus hamburg) kann nächste woche den spring abholen. sprich: e-auto anfänger. da es einige veränderungen bei ladekarten gab, wollte ich mal um einen tipp bitten, welche app oder ladekarte noch kostenlos (also, ohne monatliche gebühr) zu benutzen ist. in zwei monaten bekomme ich eine garage MIT wallbox. bis dahin habe ich eine ladekarte für hamburg (hamburg energie). aber wenn ich über die autobahn möchte, welche wäre denn da aktuell zu empfehlen? danke im voraus!
 

toberg

eDacia-Interessierter

Jürgen

eDacia-Kenner
Sorry, für mich sah es so aus als hättest Du Deinen eigenen threat aufgemacht. Daher der link. In den 7 Seiten werden aber auch andere Karten beschrieben. Wenn auch nicht so ausführlich wie EnBW. Die haben halt ein klasse Ladenetz.

Ich bin auch bei EnBW. Allerdings bin ich dort auch Stromkunde. Von anderen Ladekarten hab ich leider keine Ahnung, weil wir nur hier in der Gegen herumfahren.
 
Oben