Tino
Closed
Nein, ich habe noch keine, aber meine Rechnung trifft auf 90% der Bevölkerung zu. Wenn Du wie gesagt mehr Ahnung hast und viel selber machen, einstellen, optimieren kannst, verschiebt sich das Richtung "es kann sich lohnen". Kommt aber trotzdem drauf an was Du dafür bezahlt hast. Schließlich musst Du diese Kosten nebst Zinsen wieder rein holen. Und die Zinsen sprechen gerade eine andere Sprache.
Rechnung:
Eine Tiger Pro 72HC-BDVP 540W Zelle kostet gerade 170€ pro Stück.
Ich bekomme so 14 Stück auf mein Dach mit Südseite. Kosten also ca. 2400€ für 7,5kW.
Dachhaken und Schienen und Co kosten sicher auch gut 1000€.
Dann der 3-Pahsen Hybrid Wechselrichter (Off Grit) ca. 2500€.
Ok, bissle verschätzt damit sind wir schon bei 6000€ mit bissle Kabel.
(wie gesagt ohne Arbeitszeit, mach ich ja selber)
Wenn ich einen 15kW Akku ran hänge sind es dann nochmal 3200€.
12V310Ah LiFePO4 Akku ca. 800€ aus China. Davon 4 Stück in Reihe.
Fazit: 7,5 kW Solar mit 15kW Speicher insgesamt 9200€ und nicht 30000€ wie bei Kommerziellen Angeboten.
Also kannst grob 2/3 der Kosten sparen wenn Du es selber machst.
Meins Stromrechnung (mit e-Auto ca. 8000kWh) beträgt ca. 2500€ im Jahr, wenn man von einem normalen Strompreis von 25cent ausgeht. Also ist mit meiner 50% Rechnung die Anlage in 8 Jahren drin, was schon lange ist. Bei Deiner 85% Rechnung kommt man da schon auf 5 Jahre. Wenn Du jetzt noch einen höreren Strompris annimmst geht es noch schneller. Aber wie gesagt mehr würde ich dafür nicht ausgeben.
Rechnung:
Eine Tiger Pro 72HC-BDVP 540W Zelle kostet gerade 170€ pro Stück.
Ich bekomme so 14 Stück auf mein Dach mit Südseite. Kosten also ca. 2400€ für 7,5kW.
Dachhaken und Schienen und Co kosten sicher auch gut 1000€.
Dann der 3-Pahsen Hybrid Wechselrichter (Off Grit) ca. 2500€.
Ok, bissle verschätzt damit sind wir schon bei 6000€ mit bissle Kabel.
(wie gesagt ohne Arbeitszeit, mach ich ja selber)
Wenn ich einen 15kW Akku ran hänge sind es dann nochmal 3200€.
12V310Ah LiFePO4 Akku ca. 800€ aus China. Davon 4 Stück in Reihe.
Fazit: 7,5 kW Solar mit 15kW Speicher insgesamt 9200€ und nicht 30000€ wie bei Kommerziellen Angeboten.
Also kannst grob 2/3 der Kosten sparen wenn Du es selber machst.
Meins Stromrechnung (mit e-Auto ca. 8000kWh) beträgt ca. 2500€ im Jahr, wenn man von einem normalen Strompreis von 25cent ausgeht. Also ist mit meiner 50% Rechnung die Anlage in 8 Jahren drin, was schon lange ist. Bei Deiner 85% Rechnung kommt man da schon auf 5 Jahre. Wenn Du jetzt noch einen höreren Strompris annimmst geht es noch schneller. Aber wie gesagt mehr würde ich dafür nicht ausgeben.