Teurer Strom bremst Elektromobilität?

Tino

Closed
Nein, ich habe noch keine, aber meine Rechnung trifft auf 90% der Bevölkerung zu. Wenn Du wie gesagt mehr Ahnung hast und viel selber machen, einstellen, optimieren kannst, verschiebt sich das Richtung "es kann sich lohnen". Kommt aber trotzdem drauf an was Du dafür bezahlt hast. Schließlich musst Du diese Kosten nebst Zinsen wieder rein holen. Und die Zinsen sprechen gerade eine andere Sprache.

Rechnung:
Eine Tiger Pro 72HC-BDVP 540W Zelle kostet gerade 170€ pro Stück.
Ich bekomme so 14 Stück auf mein Dach mit Südseite. Kosten also ca. 2400€ für 7,5kW.
Dachhaken und Schienen und Co kosten sicher auch gut 1000€.
Dann der 3-Pahsen Hybrid Wechselrichter (Off Grit) ca. 2500€.
Ok, bissle verschätzt damit sind wir schon bei 6000€ mit bissle Kabel.
(wie gesagt ohne Arbeitszeit, mach ich ja selber)
Wenn ich einen 15kW Akku ran hänge sind es dann nochmal 3200€.
12V310Ah LiFePO4 Akku ca. 800€ aus China. Davon 4 Stück in Reihe.

Fazit: 7,5 kW Solar mit 15kW Speicher insgesamt 9200€ und nicht 30000€ wie bei Kommerziellen Angeboten.
Also kannst grob 2/3 der Kosten sparen wenn Du es selber machst.

Meins Stromrechnung (mit e-Auto ca. 8000kWh) beträgt ca. 2500€ im Jahr, wenn man von einem normalen Strompreis von 25cent ausgeht. Also ist mit meiner 50% Rechnung die Anlage in 8 Jahren drin, was schon lange ist. Bei Deiner 85% Rechnung kommt man da schon auf 5 Jahre. Wenn Du jetzt noch einen höreren Strompris annimmst geht es noch schneller. Aber wie gesagt mehr würde ich dafür nicht ausgeben.

Tino

Closed
Nein.
Bringe bitte eine Berechnung bei, die das belegt.
Eine pauschale Aussage „5000€“ lässt keine Berechnung zu.

Es muss nur zweckmäßig geplant sein - dann lohnt es sich bei jedem.

Positiv-Beispiel mit Minimal-Invest:
Grundverbrauch von >300W haben die meisten Haushalte tagsüber.
0,4kWp-BKW für 600€ spart durch Grundverbrauch gut 300kWh/ Jahr ein und hat eine garantierte Lebenserwartung von 20Jahren.
Also pessimistisch geschätzt 5000kWh für 600€. Lohnt sich.

Meine Anlage:
Ich habe eine 15kWp-Anlage auf hohe Eigennutzung optimiert von einem Fachbetrieb installieren lassen.
Mit 26k€ ging der größte Teil der Rücklagen drauf.
Produktion: 15,5MWh/ Jahr, von denen ich 8,5MWh/ Jahr selber nutze.
Garantierte Lebensdauer (inkl Wechselrichter) 25Jahre.
Also etwa 200MWh Eigenverbrauch und 175MWh Einspeisung (14k€)
Also 200MWh zum Preis von 12k€.
=Strompreis 6Cent/ kWh.
Lohnt sich.
Wenn Du 8500kWh im Jahr selber brauchst, hättest Du bei 30cent eine Stromrechnung von 2550€.
Wenn Du davon 85% selber generieren kannst, kannst Du im Jahr 2167,50€ einsparen.
Wenn Deine Anlage das doppelte Produziert, also 15500kWh im Jahr bekommst dafür knapp n 1000€ für die Einspeisung im Jahr. Also kannst Du pro Jahr grob 3000€ sparen.
Bei 26000€ Invest hat sich die Anlage nach knapp 9 Jahren bezahlt gemacht, wenn nichts dazwischen kommt. Erst dann fährst Du im positiven Bereich. Passt das so?

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Nein, ich habe noch keine, aber meine Rechnung trifft auf 90% der Bevölkerung zu. Wenn Du wie gesagt mehr Ahnung hast und viel selber machen, einstellen, optimieren kannst, verschiebt sich das Richtung "es kann sich lohnen". Kommt aber trotzdem drauf an was Du dafür bezahlt hast. Schließlich musst Du diese Kosten nebst Zinsen wieder rein holen. Und die Zinsen sprechen gerade eine andere Sprache.
Zinsen? Derzeit spricht vor allem die Inflation.

Und ja, ich habe die Anlage selbst ausgelegt und gebaut. Das hat mich komplett (also wirklich komplett mit allem nötigen Kleinkram und dem Bier für die Helfer) ca. 11,4k € gekostet, weil wir die Unterkonstruktion schon zu erhöhten Preisen beschaffen mussten.

Die von dir angeführten 540W-Module sind über 2m² groß und haben damit keine baurechtliche Zulassung.
Ergo keine Montage auf Dächern bis 75° Neigung / in Dachanlagen.

Das sind Module hauptsächlich für Freiflächenanlagen.

Tino

Closed
Zinsen? Derzeit spricht vor allem die Inflation.

Und ja, ich habe die Anlage selbst ausgelegt und gebaut. Das hat mich komplett (also wirklich komplett mit allem nötigen Kleinkram und dem Bier für die Helfer) ca. 11,4k € gekostet, weil wir die Unterkonstruktion schon zu erhöhten Preisen beschaffen mussten.

Die von dir angeführten 540W-Module sind über 2m² groß und haben damit keine baurechtliche Zulassung.
Ergo keine Montage auf Dächern bis 75° Neigung / in Dachanlagen.

Das sind Module hauptsächlich für Freiflächenanlagen.
Diese Zulassung ist mir Bums weil sie extra von Lobbyisten der Energieunternehmen gemacht worden ist, um uns Private Investoren zu geiseln. Es ist kein technischer Sinn dahinter. Muss Dich nur als Unternehmen dran halten.

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Das kann man so nicht stehen lassen.
Was du machst, bleibt ja dir überlassen. Aber hier lesen auch unbedarfte Leute mit und denen sollte folgendes bewusst sein:

Werden größere Module ohne baurechtliche Zulassung auf dem Dach verbaut kann ein Verstoß gegen den Stand der Technik und damit Mangel vorliegen und die Gebäudehaftpflicht für einen Schaden gegen Dritte entfallen.
Quelle: Diskussion zu PV Modul-Größen im Überblick

Wie sinnvoll diese Grenze nun ist, darüber kann man diskutieren. Ich finde sie Quatsch.
Aber so sind die rechtlichen Bedingungen aktuell nun mal. Wie hoch das Risiko im Einzelfall ist, muss jeder selbst wissen. (vgl. LED-Lampen o. Zulassung im Kfz)
Da die Anlagen aber auch bei der Wohngebäudeversicherung gemeldet werden müssen und bei denen immer mind. in den Klauseln steht, dass die Anlage fachgerecht installiert sein muss, würde ich auch hier im Schadenfall Ärger wittern. Versicherungen sind ja nicht unbedingt für ihre Zahlungswilligkeit bekannt.

Tino

Closed
Es es ist definitiv Quatsch und es gibt kein Risiko... es ist 2021 erlassen worden, stillschweigend im Hintergrund zu Corona. Was hat sich denn geändert? Nichts! Außer dass die neuen effizienten Module alle knapp über 2m² sind und ja nicht dem kleine Mann in die Hände fallen. Wir sollen schön den alten Dreck verbauen. Und ich montiere das sicher fachgerechter wie die Subunternehmer aus Tschechien. Die haben bei nem Bekannt fast das ganze Dach demoliert. Ne, ne das mach ich lieber selber. Wenn die Versicherung ein Problem damit hat, kann sie das gerne besichtigen oder sie wird gekündigt.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es es ist definitiv Quatsch und es gibt kein Risiko... es ist 2021 erlassen worden, stillschweigend im Hintergrund zu Corona. Was hat sich denn geändert? Nichts! Außer dass die neuen effizienten Module alle knapp über 2m² sind und ja nicht dem kleine Mann in die Hände fallen. Wir sollen schön den alten Dreck verbauen. Und ich montiere das sicher fachgerechter wie die Subunternehmer aus Tschechien. Die haben bei nem Bekannt fast das ganze Dach demoliert. Ne, ne das mach ich lieber selber. Wenn die Versicherung ein Problem damit hat, kann sie das gerne besichtigen oder sie wird gekündigt.
Wenn Du das selber fachgerecht machen kannst, ist das super und Du sparst Dir die Kosten für die Arbeitszeit👍🏼
Ich würde nur empfehlen, noch eine Fachfirma gegen eine Prämie bei der Anlagenplanung und für die Endabnahme einzubeziehen.
Das mit der Gebäudeversicherung ist tatsächlich nicht ganz ohne.
Wenn durch Sturm oder Brand das Gebäude beschädigt wird, könnten die sich sehr leicht herauswinden.
Auch wenn die PV-Anlage ursächlich wahrscheinlich nichts damit zu tun hätte:
Du hast da dann ~30qm Windfang mit ~500kg auf dem Dach, das kann als Argument für Nichtzahlung gelten und Du hast viel Stress.

Die Meldung und Versicherung der abgenommenen PV-Anlage innerhalb unserer Gebäudeversicherung kostet zusätzlich (aus Erinnerung) etwa 50€/ Jahr.
Damit ist die Anlage dann aber auch gleich mitversichert.

So sehr mich dieses Thema interessiert und bewegt… wir sind hier sehr off-topic unterwegs und sollten das eigentliche Thema „Teurer Strom bremst eMobilität“ nicht zu sehr verwaschen.

GZH

eDacia-Interessierter
Einigen Dingen, die du in den letzten Tagen schreibst, kann ich durchaus zustimmen.
Aber oftmals trittst du nur laut und poltrig auf und möchtest sicher mit der ein oder anderen Aussage schlichtweg provozieren / polarisieren. Sei es drum.

Aber ich vermute, dass du keine Solaranlage hast, oder? Denn diesbezüglich ist deine oben zitierte Aussage einfach falsch. Selbst ohne Speicher kann man über 50% kommen, wenn man sich nur ein bisschen Mühe gibt. Ich liege derzeit (Anlage 10 kWp mit 5 kWh-Speicher seit August 22 in Betrieb) im Mittel bei 85% Autarkie. Sicher wird sich das im Januar und Februar noch etwas verschieben, wobei ich gespannt bin, welches Fazit ich nach einem Jahr ziehen kann.
Im Übrigen habe ich die von dir erwähnten 50% selbst im sonnenlichtschwachen Dezember erreicht.

Die Rechnung würde auch mich interessieren :)
In meiner ersten Ausbaustufe hatte ich nur meine Solaranlage. Meine Autarkie lag dort dann auch bei über 50% im Jahresschnitt. Man muss nur konsequent sein. Waschmaschine, Spülmaschine usw. nur bei Tag oder Sonne.
Mit Akku komme ich im Jahresschnitt auf rund 83-85%.
Könnte etwas höher sein, aber der Akku sollte damals schon LFP sein. Und die Steuerung heutiger Anlagen ist effizienter. Ich komme bei Sommer Sonnentagen nur auf 93-95 %. Neuere Anlagen sind da effizienter. Aber meine Anlage sollte auch Made in Germany sein. Leider dann von von Shell aufgekauft.
Egal.
Ich konnte bis Mitte November fast den ganzen Strom vom Dach tanken. Auch im mMoment sind etwa 50% Sonnenstrom bei 16A Ladestrom drin.
Mein Dezember war mur 38%. Ich habe aber dreimal die Batterie meines BEV voll gemacht. Waren dann ca 150 KW.
Von Mitte-Ende Februar kann ich bis in den November hinein fast 100%.
Mein Fazit, noch preiswerter kann man nur tanken, wenn man irgendwo kostenlos laden kann.
Selbst mit meinem aktuellen Tarif bin ich billiger als an der Tanke unterwegs.
Auch gibt es Apps die einem das Tanken verbilligen, für Bilder und Bewertungen von Ladesäulen gibt es entweder km oder KW umsonst oder billiger.
Zur Zeit habe ich nur 30-40% der Tankkosten, wenn die Sonne wieder kommt, wird es noch preiswerter, ja ich wenn ich die Einspeisevergütung gegenrechne.

G

Gast1873

Guest
So sehr mich dieses Thema interessiert und bewegt… wir sind hier sehr off-topic unterwegs und sollten das eigentliche Thema „Teurer Strom bremst eMobilität“ nicht zu sehr verwaschen.
apropo teurer Strom: bislang waren wir verschont, da wir einen Vertrag mit Festpreisbindung hatten und die kWh für 27,3ct bezogen haben. Aber jeder Vertrag hat mal ein Ende und pünktlich zum Ablauf ab 01.03 eine saftige Erhöhung auf 57,1ct. Ein Hohn dann noch zu schreiben das wir 100% Ökostrom beziehen....wo ist der denn teurer geworden und dies bei derartig starken Ausbau von Windkraft und PV den wir in SH vorweisen können.
Den Spring daheim am Netz zu laden, hat sich erst einmal erledigt. Im Sommer kommt die PV aufs Dach, solange wird öffentlich geladen.

DO9DA

eDacia-Genießer
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
apropo teurer Strom: bislang waren wir verschont, da wir einen Vertrag mit Festpreisbindung hatten und die kWh für 27,3ct bezogen haben.
bist du auch bei Eprimo? Hab heute auch zum 1.3. von 25,73ct auf 54,22ct und Grundpreis/Jahr von 43,76 auf 48,10€ erhalten. Zumindest hier im Siegerland ist der Grundversorger (EON) mit 119€/Mon der Günstigste lt. Check24

G

Gast1873

Guest
nee bin bzw. noch bei EON und werde ab 01.03 in die Grundversorgung (ebenfalls hier EON) wechseln. Besonders auch weil ich mich mit den derzeitig völlig überzogenen Preisen nicht vertraglich binden möchte und die Preise nicht länger als nötig zahlen zu müssen. Bis zum Auslauf der Strompreisbremse (31.12) wird diese Abzockermentalität aber weiter gehen.

malu76

eDacia-Begeisterter
Es geht nicht darum ob man es ungerecht findet oder zu ner Ausnahmegruppe gehört… sondern um das Energieproblem mit unserer Infrastruktur für die meisten zu Lösen. Benachteiligte wird es immer geben. Für diese könnte man ja Ausnahme prüfen. Aber so wie es jetzt ist, ist es ungerechter. Ich könnt ja schließlich sagen, ist ja nicht mein Problem. Ich hab ja gute Stromanbindung und ne Doppelgarage.
Hallo Tino,

warum immer Verbote? Du hast doch gesagt du bist kein Wähler der Ampel Parteien, besonders der Grünen Verbotspartei. Wir könnten doch auch große schwere E Suvs verbieten, dannach noch alle Flugreisen, dann die Kreuzfahrten. Wenn es immer noch nicht reicht dann das Fleisch. Spart alles CO2 ein, udn Energie. Danach gehn wir weiter. Der Wohnraum ist zu groß. Ich gestehe dir 15 qm pro Person zu. Danach noch 300 kw/H Strom pro Person. Ach ja, asser gibt es nur noch 10 Kubik pro Person und Jahr.

Willst du das ehrlich?

Warum kann ich nicht selbst über mein Leben entscheiden? IcH Habe 40000 Tausend für meine PV investiert, also mache ich mit meinem Strom was ich will. Es war mein gespartes Geld, sehr hart erarbeitet und erspart. Und hjetzt mach ich umweltfreundlich Strom, und ich mache damit was ich geplant habe.

Ganz einfgach, ich brauche dazu keine Grünen, keinen Klimaaktivisten. Ich lade damit mein auto an meiner Wallbox, heize im Sommer meinen Pool. Es ist mein Strom, meine Entscheidung.

So sieht es aus. Da können verbote kommen wie sie wollen. Kommt eas hart auf hart, wird meine Anlage eine Insel.

Tino

Closed
Hatten heute ein Schreiben unseres Strom Anbieters im Briefkasten.
Von 22,6 Cent auf wahnwitzige 108,47 Cent.
Macht bei derzeit 15kwh die unser Spring bei dem Wetter braucht 16,27€ auf 100km.
Unser UP der nie mehr als 6 Liter benötigte wäre jetzt bei ca. 12€

Davon mal abgesehen möchte unser Anbieter nun 900€ im Monat für Strom.

Nicht bezahlen und widersprechen.
Gegebenenfalls in die Grundversorgung wechseln. Und Bedenken das die Strompreisbremse bei 40cent liegt.

Tino

Closed
Hallo Tino,

warum immer Verbote? Du hast doch gesagt du bist kein Wähler der Ampel Parteien, besonders der Grünen Verbotspartei. Wir könnten doch auch große schwere E Suvs verbieten, dannach noch alle Flugreisen, dann die Kreuzfahrten. Wenn es immer noch nicht reicht dann das Fleisch. Spart alles CO2 ein, udn Energie. Danach gehn wir weiter. Der Wohnraum ist zu groß. Ich gestehe dir 15 qm pro Person zu. Danach noch 300 kw/H Strom pro Person. Ach ja, asser gibt es nur noch 10 Kubik pro Person und Jahr.

Willst du das ehrlich?

Warum kann ich nicht selbst über mein Leben entscheiden? IcH Habe 40000 Tausend für meine PV investiert, also mache ich mit meinem Strom was ich will. Es war mein gespartes Geld, sehr hart erarbeitet und erspart. Und hjetzt mach ich umweltfreundlich Strom, und ich mache damit was ich geplant habe.

Ganz einfgach, ich brauche dazu keine Grünen, keinen Klimaaktivisten. Ich lade damit mein auto an meiner Wallbox, heize im Sommer meinen Pool. Es ist mein Strom, meine Entscheidung.

So sieht es aus. Da können verbote kommen wie sie wollen. Kommt eas hart auf hart, wird meine Anlage eine Insel.
Mit den selbst produzierten Strom kannst gerne machen was Du willst. Das belastet das Netzt ja nicht. Aber wenn man wirklich e Mobilität will, geht das nicht anders wie von mir beschrieben. Ansonsten sollten wir dieses Ziel besser wieder aufgeben. Auch ok für mich. Hauptsache man macht mal was richtig, wenn man es macht.

malu76

eDacia-Begeisterter
Nicht bezahlen und widersprechen.
Gegebenenfalls in die Grundversorgung wechseln. Und Bedenken das die Strompreisbremse bei 40cent liegt.
Da brauchst nichtmal widersprechen. Unser STaat deckelt das ja. Die können Preise aufrufen was sie wollen. Der STaat, also du, übernimmst alles.
Warum wird in Luzerrat demonsrriert und wir stehen nicht auf der Strasse?

Alles macht ihr mit. Eagl was kommt. Rente mit 70, Strom und Gas/Energie bis ultimo, 4 fach höher als in anderen EU LÄndern. Was macht ihr? Nichts. Ihr rennt impfen, ihr setzt die Maske auf. Ihr schimpft kurz und weiter geht es.

Tino

Closed
Da muss ich Dir leider recht geben. Ist schon traurig. Aber mir ist grad zu kalt zum Demonstrieren. Ich zahl lieber die Rechnung nicht. Ist einfacher

G

Gast995

Guest
Das ist Wucher , auch von 21 Cent auf 36 Cent erhöht , aber wenn ich lese was einige aufrufen unglaubich.
Wir sparen soviel Strom das wir ihn verschenken müssen , aber das ist grüne Politik

Tino

Closed
Die Großindustrie denkt sich an der Strombörse grad für 5cent für die kWh ein. Nur dem Bürger wird es nicht weiter gegeben. Das nenne ich mal eine soziale Rote und Grüne Regierung. Wer die nochmal wählt ist selber Schuld!

Empfohlene Communitys

Oben