Teurer Strom bremst Elektromobilität?

Tino

Closed
😂😂😂 Soviel zum Thema Populismus.
So jetzt ist aber gut Bub. Darfst Dich wieder hinsetzen.
Wo waren wir? Ach ja…

Teurer Strom bremst Elektromobilität?​

Bender

eDacia-Kenner
Danke… leider gibt es zu wenig von mir. 😜
Ja, Tino - Du weißt gar nicht welches Potential in Dir steckt. Mit Deinem Scharfsinn und Deiner Fähigkeit komplizierteste Sachverhalte auf einen Punkt zu bringen könntest Du unfassbar reich werden und am Ende wirklich Kaiser von Deutschland - oder vielleicht sogar der Welt? Und dann wird alles besser - für Alle.
An Deiner Stelle würde ich nicht so viel Zeit mit Kleingeistern vertrödeln. Wir können das doch sowieso alles nicht verstehen....

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Wenn ein Nachbar immer zuviel Strom produziert, könnte man bei ihm anzapfen und ihm statt der 8cent Einspeisung 25cent schwarz zahlen… (illegale Lösung) aber sehr Nachhaltig. Komisch, warum nur…
Warum soll das verboten sein? Aus meiner Sicht ist der Verkauf von selbst produziertem Strom in direkter Umgebung ohne Durchleitung durch fremde Netze im Einklang mit EEG und zumindest mittlerweile zulässig. Es gibt keine Umsatzsteuer mehr. Gewerbesteuer erreicht man mit einer üblichen Anlage auch nicht. Und Gewinne von üblichen Kleinanlagen sind auch frei bzgl. Einkommensteuer. Und EEG-Umlage gibt es auch nicht mehr.

Aus meiner Sicht ist die einzige - umgehbare - Einschränkung, dass man die Strommenge mit einem (MID) geeichten (Zwischen-) Zähler eichrechtkonform ermittelt.

Welche Verbote siehst du, die ich nicht mehr sehe?

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Aus meiner Sicht ist die einzige - umgehbare - Einschränkung, dass man die Strommenge mit einem (MID) geeichten (Zwischen-) Zähler eichrechtkonform ermittelt.
Sehe ich genauso. Und selbst das Zählerthema ist ja nicht zwingend. Man könnte mit dem Nachbar ja z.B. auch eine Flatrate mit fair use Klausel vereinbaren…

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Sehe ich genauso. Und selbst das Zählerthema ist ja nicht zwingend. Man könnte mit dem Nachbar ja z.B. auch eine Flatrate mit fair use Klausel vereinbaren…
... und wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn man dem Nachbarn günstig Strom abgibt was ja auf ein gutes persönliches Verhältnis deutet, dann wird man sich bestimmt auch ohne geeichten Zähler einigen können :cool:

G

Gast1784

Guest
Puh, hier geht es ja ab :)

so viel Aufregung um eigentlich so gut wie nix.

Weil: Die Bundesnetzagentur macht halt was sie soll, einem Plan aufstellen falls Dies oder Jenes passiert. Weil Dies oder Jenes aber nicht passiert mach die Bundesnetzagentur de Facto nix. Nicht ein einziges Wattsekündchen wird da irgendwo abgeregelt werden.
Wer nun weiterhin, weil das Leben sonst gerade langweilig ist, auf den Winter 23/24 hofft, dass da doch endlich mal das Stromnetz irgendwo nicht mehr passen möge, der kann darauf hoffen, wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach wieder umsonst auf die ach so sehr herbeigesehnte so herzerfrischende Katastrophe verzichten müssen.

Es wird auch nix mehr werden mit den gefürchteten extremsten Preisen, der Hyperinflation, dem Ende des Euros, der Massenverelendung und Massenarbeitslosigkeit. Bolsonaro ist ebenso gescheitert wie sein Vorbild Trump, das gemeinsam gegen Putin stehen hat unsere Lebensgrundlage nicht zerstört.
Das Alles mag für den Untergangsjunger, der aber jede Religion verloren hat, schon enttäuschend sein und Aggressionen fördern.

Das durchschnittliche Elektroauto hat letztes Jahr irgendwas mit 42.000 Euro gekostet. Sollte es wirklich jetzt zum Problem werden wenn Strom im Schnitt über alle Ladequellen 55 Cent kostet?
2022 gab es weltweit 27 Millionen Elektroautos. Diese Karren, die in dieser Zahl für Deutschland so ca. 2040 erwartet werden, haben 60 TWh Strom weggenascht. Also in etwa 12 % vom "deutschen Strom".
Nun, das wären, bei "unglaublichen" 55 Cent. 33 Milliarden Euro, je Fahrzeug 1222 Euro Stromkosten im Jahr. Meine Frau mit Ihren 10.000 Jahreskilometern bei 15 KWh wäre da bei 825 Euro. Passt schon. Ist aber real sehr viel weniger, selbst ohne Solar. Und mehr als die Hälfte bekomme ich auch noch geschenkt weil weniger CO2.

Ich sage mal, viel Rauch um nix.

Ich bleibe dabei, das Glas ist immer noch mehr als halb voll, die Energiepreise haben sich immerhin konsolidiert, die höchsten "Angebote" sind schon vom Markt verschwunden. Der liebe Gott lässt den Wind schön wehen und in Deutschland sind die Spotmarktpreise Strom erfreulich niedrig. Das freut mich, auch wenn ich hier und heute davon keinen Vorteil haben, es lässt aber erkennen was passiert wenn die Planung an Zubau Sonne/Wind auch nur halbwegs umgesetzt wird. Dann ist 2035 die Welt in Deutschland auf alle Fälle ein gutes Stück in die richtige Richtung gewandet.

Alles wird gut, wenn es nicht schon heute gut ist, so wie es ist. Für mich ist schon alles gut, weil der Weg dazu gehört.

Tino

Closed
Ja, ich würde es auch einfach machen. Dachte nur Flurstückübergreifend gib es da bestimmt was. Wie im Telekommunikationsgesetz. Aber wenn es erlaubt ist, warum sollte dann die Durchleitung durch ein zwischen Grundstück Probleme machen, vorausgesetzt der Eigentümer hat nichts dagegen…?

malu76

eDacia-Begeisterter
Da muss ich Dir leider recht geben. Ist schon traurig. Aber mir ist grad zu kalt zum Demonstrieren. Ich zahl lieber die Rechnung nicht. Ist einfacher
das ganze an sich finde ich traurig. Man durschaut das ganze, ist aber zu bequem auf die Strasse zu gehen, ist ja kalt. Das finde ich wirklich armselig. Ist es wichtig oder nicht?
Also euer Populismus in allen Ehren..... Irgendwann ist aber auch mal genug
Die Strompreise haben erstmals nichts mit der Regierung an sich zu tun, die Preise sind noch explodiert, wo eure sogenannte böse Grüne Partei nicht mit an der Regierung war.
Ja mit wem dann? Wer war denn an der Regierung als wir kein Gas mehr aus der Pipline wollten? BZw. in wlecher Regierng wurde die gesprengt, und wer will nicht rausrücken wer der Sprengmeister war? Komm jetzt bitte nicht mir Corona und Ukaraine Krieg. Wer wollte kein Gas aus NS 2? Ne, es war nicht Putin der nichts mehr gelifert hat.Jetzt kaufen wir jalt LNG Gas aus Russland. Wir Superhelden.

Wer hat das Gas verknappt? Es war die Ampel.

Das ganze hat nichts mit Populismus zu tun, es ist einfach ein Fakt!
Stimmt nicht! Kompletter Blödsinn was Du da schreibst. Aber so ist man es von Rot- Grünen ja gewohnt, es immer auf andere zu schieben und nicht selber für den Blödsinn grade zu stehen den man gebaut hat. 😂

Auch da gebe ich dir vollkommen recht. Fehlen die Argumente, dann sind andere Schuld. Wenn gar nichts mehr geht, kommt die Nazikeule, oder Querdeneker und Covidiodiot. Ist alles reall passiert vor gar nicht so langer Zeit.

Du bis der größte und schlauste Experte von allen. Großer Master ich verehre und bewundere dich für deine Weisheit und falle auf die Knie vor deiner göttlichen Aura.
und du bist eines von den Schafen die immer und überall folgen, ohne das Hirn einzuschalten. Leider haben wir von diesen Schafen viel zu viele. Selbsständiges denken ist nicht mehr, man verlässt sich auf die Experten.
Die schweigend Mehrheit hat von ihren Eltern und Lehrern das Denken gelernt. Das ist dann bei dir wie bei der sonderbaren Partei die auch glauben dass 8 % das Volk ist.
8%? Da liegst du vollkommen falsch. Noch dazu die NIchtwähler. Deinen Grünen folgen auch nur ein paar Prozent, ist aber auch nicht die Mehrheit.

Ja, Tino - Du weißt gar nicht welches Potential in Dir steckt. Mit Deinem Scharfsinn und Deiner Fähigkeit komplizierteste Sachverhalte auf einen Punkt zu bringen könntest Du unfassbar reich werden und am Ende wirklich Kaiser von Deutschland - oder vielleicht sogar der Welt? Und dann wird alles besser - für Alle.
An Deiner Stelle würde ich nicht so viel Zeit mit Kleingeistern vertrödeln. Wir können das doch sowieso alles nicht verstehen....
wie gut das wir dann dich haben Bender. Gerade mit euch kommen wir sehr weit. HIrn aus und brav folgen. Egal was kommt. Ihr habt es ja die letzten 2 Jahre bewiesen. Jeden noch so großen Mist habt ihr mitgemacht. Aber selbst das versteht ihr nicht. Und dann wollt ihr mir erzählen was ihr denkt und macht. Parkbank gesperrt, in der Natur Maske und Abstand. In der Wohnung eingesperrt. Und selbst jetzt, wo alles auffliegt das die IMpfung nie geschütz hat macht ihr weiter. Was will man von euch noch erwarten? Und genauso ist es bei anderen Themen. Ihr macht wieder mit.

Weil: Die Bundesnetzagentur macht halt was sie soll, einem Plan aufstellen falls Dies oder Jenes passiert. Weil Dies oder Jenes aber nicht passiert mach die Bundesnetzagentur de Facto nix. Nicht ein einziges Wattsekündchen wird da irgendwo abgeregelt werden.
Es war sehr großes Glück das das Wetter mitgespielt hat. Es hätte auch anders kommen können. Aber ganz egal, es ist noch Zeit.

Es wird auch nix mehr werden mit den gefürchteten extremsten Preisen, der Hyperinflation, dem Ende des Euros, der Massenverelendung und Massenarbeitslosigkeit.
Abwarten! Es kann nicht endlos Geld erzeugt werden. Irgendwann ist Ende. Auch wenn du es nicht hören willst. Deutschland kann nicht ewig alles bezahlen. Es gibt genug Probleme in diesem Land. Bildung am Arsch, Infrastruktur kaputt, Energie zu teuer, Rente ist ein Witz. Willst noch weiter hören? Krankenhäuser, MIgration, Fachkräfte, usw.

Frank, du siehst die Tatsachen nicht.

Aber träume weiter von der heilen Welt, vielleicht geht es in Erfüllung, aber sicher nicht hier in Deutschland.

mfg

Marcus

Tino

Closed
Ja es tut mir leid das ich da zu bequem bin. Aber ich denke auch es bringt nicht so viel zu demonstrieren. Psychischer Terror gegen die Führung der Energieversorger wirkt glaub mehr und ist effektiver. Mit Angst bewirkt man viel (siehe Corona) und es ist mächtiger als Geld. Dazu braucht man nur Gerüchte zu streuen…

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast1784

Guest
Frank, du siehst die Tatsachen nicht.

Aber träume weiter von der heilen Welt, vielleicht geht es in Erfüllung, aber sicher nicht hier in Deutschland.

mfg

Marcus
Ich schaffe, durch meine Arbeit, Jahr für Jahr Tatsachen die in die richtige Richtung gehen. Das gelingt nur mit positivem Denken, sonst ist das Scheitern der tägliche Begleiter.

Deutschland ist kein Insel, weder eine der Glücksseligen, noch eine der Verdammten.

Demonstriere ruhig, ist dein Recht. Ich mache lieber, da wo ich meinen Platz habe. Demonstriert habe als junger Menschen.

Ganz sicher sehe ich nicht alles richtig, ebenso sicher irrst du in vergleichbarem Maß. Das solltest du immer im Hinterkopf haben, wenn du über andere Menschen urteilst und glaubst genau zu wissen welcher Weg falsch, und welcher Weg richtig für uns wäre.

Wirst du nicht fassen können, aber tatsächlich, meine Welt ist heil.

malu76

eDacia-Begeisterter
Ich schaffe, durch meine Arbeit, Jahr für Jahr Tatsachen die in die richtige Richtung gehen. Das gelingt nur mit positivem Denken, sonst ist das Scheitern der tägliche Begleiter.
würde mich interessieren was du so machst.

Ganz sicher sehe ich nicht alles richtig, ebenso sicher irrst du in vergleichbarem Maß. Das solltest du immer im Hinterkopf haben, wenn du über andere Menschen urteilst und glaubst genau zu wissen welcher Weg falsch, und welcher Weg richtig für uns wäre.
da hast du vollkommen recht. Auch ich irre. Ich urteile nicht über andere Menschen, ich verteidige mich und nimm nicht alles was von sogenannten Experten kommt, als Gegeben hin. Auch Experten irren sich, es wird geframt und sonstiges. Die letzten 2 Jahre waren sehr aufschlussreich. Was wurde uns alles von zig Experten erzählt. Nichts anderes passiert beim Klimawandel, bei Finanzen, beim Krieg Ukraine, oder sonstwo. Es geht um Macht und um bestimmte Dinge durchzusetzen.

Ich sag mal so, ich bin ein selbstdenkender Mensch, ich kann mich selbst schützen vor Corona und sonstigem. Ich brauche nicht für alles Verbote und Gebote. Und ich sehe auch was in diesem Land nicht gut läuft.
Warum traut man dem heutigen Menschen das nicht mehr zu? Hat doch Jahrzehnte lang funktioniert.
Und komme mir jetzt keiner ich achte nicht auf das Klima. Auch da geh ich diesen Weg mit, obwohl ich nicht alles für sinnvoll halte. Aber ich lasse mir nichts verbieten. Ich wasche mich nicht mit dem Waschlappen, noch habe ich nur 19 GRad im Wohnzimmer, noch verzichte ich auf mein Fleisch. Dafür fliege ich nie, mache keine Kreuzfahrt und sonstiges. Lasst doch den Mensch mal Mensch sein.

Wirst du nicht fassen können, aber tatsächlich, meine Welt ist heil.

Doch kann ich fasssen, du bist zufrieden und das ist gut so. Ich bin es halt nicht. Aber auch das musst du aktzeptieren.

mfg

Marcus

Bender

eDacia-Kenner
Es geht um Macht und um bestimmte Dinge durchzusetzen.
ging es schon immer solange es Menschen gibt
Warum traut man dem heutigen Menschen das nicht mehr zu? Hat doch Jahrzehnte lang funktioniert.
war noch nie anders - aus gutem Grund...

woher ich das weiss? am besten mal mit der Geschichte des Menschen beschäftigen. Der war noch nie anders und wird es daher auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Zukunft nie sein (siehe Deine o.g. Feststellung)

Zuletzt bearbeitet:

malu76

eDacia-Begeisterter
ging es schon immer solange es Menschen gibt
und warum lernen wir nichts daraus? Im Ukraine sterben sehr viele Menschen, auf beiden Seiten, nur weil ein paar Machtmenschen, wer auch immer dahinter steckt, ihre Konflikte haben. Mir tut es um jeden Ukrainer und Russen leid, meist ist es der kleine Bürger, die betuchten halten sich vornehm raus.

war noch nie anders - aus gutem Grund...
meinst du da helfen Verbote? Mann sollte lieber den Menschen zu Selbsständigkeit erziehen. Wäre doch der bessere Weg. Wo oder was ist ist der gute Grund?

Mit dieser ständigen Bevormundung erreicht man das Gegenteil.

Die meisten Dinge ergeben sich ja aus normalen Denken. Ich soll die Umwelt nicht verschmutzen, habe ich als Kind in der Schule gelernt. Ich trenne meinen Müll, ich soll keine Lebensmittel wegwerfen. Das ist doch eigentlich alles bei normalen Menschen im Hirn verankert.

Oder haben wir noch Vollidioten im Land?

mfg

Marcus

G

Gast1784

Guest
würde mich interessieren was du so machst.
Ich arbeite für ein Planungsbüro im Bereich Komplettsanierung von Plattenbauten, energetische Sanierung, Modernisierung. Ab und an Planung und Ausschreibungen, zumeist Bauüberwachung/Bauleitung,

Mir ist wichtig die Plattenbauten nicht zu schleifen, sondern zu erhalten, möglichst effektiv zu sanieren, die Gesamtbilanz an Material und Energie zu berücksichtigen. Leider selbst heute nicht so viel offene Türen.

malu76

eDacia-Begeisterter
Ich arbeite für ein Planungsbüro im Bereich Komplettsanierung von Plattenbauten, energetische Sanierung, Modernisierung. Ab und an Planung und Ausschreibungen, zumeist Bauüberwachung/Bauleitung,

Mir ist wichtig die Plattenbauten nicht zu schleifen, sondern zu erhalten, möglichst effektiv zu sanieren, die Gesamtbilanz an Material und Energie zu berücksichtigen. Leider selbst heute nicht so viel offene Türen.
Frank, das ist ein guter Ansatzpunkt. Aber auch da bin ich nicht immer vollkommen einverstanden. Es wird halt auch eine Preisfrage. Du gehst es aber wie du schreibst gewissenhaft vor. ABer es werden andere Ansätze kommen. Da kommt dann wieder sanierungspflicht mit gewissen Standart. Vielleicht kann ich mir das aber nicht leisten.

Was passiert dann?

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wäre ein Plattenbauforum evtl.. der richtigere Ort? Ich empfinde diese Zweckentfremdung inzwischen als anmaßend.

Empfohlene Communitys

Oben