Teurer Strom bremst Elektromobilität?

Tino

Closed
Ich verstehe da die Logik nicht ganz.
Wieso sollten Leute nicht zu Hause laden?
Um die Auslastung an öffentlichen Ladesäulen zu steigern…?

Dieser Logik folgend, sollte man Leuten ohne PV auch den Betrieb von Waschmaschinen und Wäschetrocknern verbieten. Es gibt ja auch öffentliche Waschsalons.😉
Du hast den Anfang nicht mit bekommen. Es geht hier darum das jeder, der es wirklich benötigt, ein e-Auto fahren kann. Dazu soll der Arbeitgeber gezwungen werden, Ladeplätze für jeden Mitarbeiter bereit zu stellen. So können die Fahrzeuge Tagsüber zusammen in der Sonne geladen werden und nicht Nachts verteilt in einzelnen Garagen. Somit hat man auch arbeitende Mieter mit der e-Mobilität abgeholt.

jgf

eDacia-Genießer
Ein Tropfen auf den heissen Stein. Und ein destabilisiertes kompliziert zu regelndes Stromnetz. Es ist von der Energielobby nicht gewollt das Du Deinen eigenen Strom machst. Deshalb sollst Du zwar Wärmepumpen und Solar kaufen, damit der Handwerker auch was von hat, aber es darf sich nicht rentieren. Was meinst Warum die Wärmepumpen und Solaranlage so teuer und die Einspeisevergütung so gering ist?! Zudem fördert der Staat nur Batterien die er selber steuern darf. Sorry aber es ist von oben nicht gewollt das der Privatmann spart. Wir sollen unser Geld aus dem Fenster werfen..
Viele Tropfen bringen nix?

jgf

eDacia-Genießer
Ein Tropfen auf den heissen Stein. Und ein destabilisiertes kompliziert zu regelndes Stromnetz. Es ist von der Energielobby nicht gewollt das Du Deinen eigenen Strom machst. Deshalb sollst Du zwar Wärmepumpen und Solar kaufen, damit der Handwerker auch was von hat, aber es darf sich nicht rentieren. Was meinst Warum die Wärmepumpen und Solaranlage so teuer und die Einspeisevergütung so gering ist?! Zudem fördert der Staat nur Batterien die er selber steuern darf. Sorry aber es ist von oben nicht gewollt das der Privatmann spart. Wir sollen unser Geld aus dem Fenster werfen.
...viele kleine Tröpfen auf ganzer Fläche machen auch nass.
Jeder Hausbesitzer darf seinen eigenen Strom produzieren, verbrauchen und auf Antrag gegen Bezahlung einspeisen.

jgf

eDacia-Genießer
Du hast den Anfang nicht mit bekommen. Es geht hier darum das jeder, der es wirklich benötigt, ein e-Auto fahren kann. Dazu soll der Arbeitgeber gezwungen werden, Ladeplätze für jeden Mitarbeiter bereit zu stellen. So können die Fahrzeuge Tagsüber zusammen in der Sonne geladen werden und nicht Nachts verteilt in einzelnen Garagen. Somit hat man auch arbeitende Mieter mit der e-Mobilität abgeholt.
...Sion baut daran, ein E- Auto mit Solarzellen auf Dach, Motorhaube und Seitenflächen. Warum sollte es nicht bei jedem E- Autodach diese Möglichkeit geben? Beim Schwimmbadbesuch sollte es funktionieren, beim Besuch des Adventsmarktes vielleicht nur paar Watt, aber immerhin mehr als nix.

Tino

Closed
...viele kleine Tröpfen auf ganzer Fläche machen auch nass.
Jeder Hausbesitzer darf seinen eigenen Strom produzieren, verbrauchen und auf Antrag gegen Bezahlung einspeisen.
Ne bringt leider nichts. Es wird die Oberfläche feucht, aber der Boden bleibt ausgetrocknet. Das hat man ja im Sommer in der Landwirtschaft gesehen.

Tino

Closed
...Sion baut daran, ein E- Auto mit Solarzellen auf Dach, Motorhaube und Seitenflächen. Warum sollte es nicht bei jedem E- Autodach diese Möglichkeit geben? Beim Schwimmbadbesuch sollte es funktionieren, beim Besuch des Adventsmarktes vielleicht nur paar Watt, aber immerhin mehr als nix.
Leider auch nur ein Tropfen auf den trockenen Boden. Und finanziell lohnt es sich nicht. Solar oft verschmutzt bei Auto, höhere Versicherungssumme usw…

GZH

eDacia-Interessierter
...Sion baut daran, ein E- Auto mit Solarzellen auf Dach, Motorhaube und Seitenflächen. Warum sollte es nicht bei jedem E- Autodach diese Möglichkeit geben? Beim Schwimmbadbesuch sollte es funktionieren, beim Besuch des Adventsmarktes vielleicht nur paar Watt, aber immerhin mehr als nix
Eigentlich ja. Ich beobachte das SION Dings auch schon lange. Aber anscheinend wird es auch nix. Denen geht schon wieder das Geld aus.
Das Auto steht 23 Stunden am Tag. Ich fände es auch sehr interessant so einen Teil des „Kraftstoffes“ zu generieren, aber neben technischen und finanziellen Anforderungen fehlt hier auch eine Lobby. Wir können es gut finden und liken. Aber die Lobbyisten die im Bundestag ein und ausgehen, haben andere Interessen!!

jgf

eDacia-Genießer
Leider auch nur ein Tropfen auf den trockenen Boden. Und finanziell lohnt es sich nicht. Solar oft verschmutzt bei Auto, höhere Versicherungssumme usw…
Beginne mal zu rechnen: 100kWh/ Jahr eigene Produktion und Verbrauch. Investition 500€. Wann hat es es bezahlt gemacht?
Aktueller Strompreis 0.43€/kWh
🤗

Tino

Closed
Mit diesen Daten kannst nicht rechnen. Da kommt immer einfalsches Ergebnis raus. Es fehlt der Faktor Zeit. Der Faktor was wird wirklich verbraucht und wann. Du kannst die volle Leistung vorhalten aber nichts von Verbrauchen. Ich empfehle Dir eine andere einfachere Rechnung. Nimm Deine Stromrechnung in die Hand. Dividiere den Kaufpreis der Solaranlage durch die Hälfte Deiner jährlichen Stromrechnung (mehr wird man nie einsparen). Das Ergebnis sind die Jahre der

jgf

eDacia-Genießer
Mit diesen Daten kannst nicht rechnen. Da kommt immer einfalsches Ergebnis raus. Es fehlt der Faktor Zeit. Der Faktor was wird wirklich verbraucht und wann. Du kannst die volle Leistung vorhalten aber nichts von Verbrauchen. Ich empfehle Dir eine andere einfachere Rechnung. Nimm Deine Stromrechnung in die Hand. Dividiere den Kaufpreis der Solaranlage durch die Hälfte Deiner jährlichen Stromrechnung (mehr wird man nie einsparen). Das Ergebnis sind die Jahre der
Ich habe ein Messgerät vorgeschaltet, genauer zeitlicher Ablauf nachvollziehbar. Es rechnet sich, Fakt.

G

Gast995

Guest
Hör doch auf 100 kw/h bezahle ich und diese Kleinkrämerei solltet ihr lassen

Bei mir stehen 2000kw auf dem Zähler die bezahle ich ,und da fange ich bestimmt nicht anzuregen.
Aber wenn man nix anderes zu tun hat ,ok

Dann kauft ihr Sachen um noch mehr zu messen ,da kannste auch Strom verbrauchen

jgf

eDacia-Genießer
Sind 11 cent pro Tag da bekommst du noch kein Brötchen . Sicher sind 43 Euro auch
Stimmt, ich könnte mir ein zweites Solar-Teil an den Gleichrichter anschließen, verdoppelt die Ausbeute, warum bin ich nicht gleich drauf gekommen. Hab wohl jeden Tag 11 Cent weggeworfen, das ist mehr als das Flaschenpfand, das jeden Tag an der gleichen Stelle im Straßengraben liegt 😖

Tino

Closed
Ich habe ein Messgerät vorgeschaltet, genauer zeitlicher Ablauf nachvollziehbar. Es rechnet sich, Fakt.es
Es rechnet sich nur, wenn Du es selber installierst und die Komponenten selber beschaffst. Die gesamte Anlage sollte dann nicht mehr wie 5000€ kosten. Dann rechnet es sich.

Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es rechnet sich nur, wenn Du es selber installierst und die Komponenten selber beschaffst. Die gesamte Anlage sollte dann nicht mehr wie 5000€ kosten. Dann rechnet es sich.
Nein.
Bringe bitte eine Berechnung bei, die das belegt.
Eine pauschale Aussage „5000€“ lässt keine Berechnung zu.

Es muss nur zweckmäßig geplant sein - dann lohnt es sich bei jedem.

Positiv-Beispiel mit Minimal-Invest:
Grundverbrauch von >300W haben die meisten Haushalte tagsüber.
0,4kWp-BKW für 600€ spart durch Grundverbrauch gut 300kWh/ Jahr ein und hat eine garantierte Lebenserwartung von 20Jahren.
Also pessimistisch geschätzt 5000kWh für 600€. Lohnt sich.

Meine Anlage:
Ich habe eine 15kWp-Anlage auf hohe Eigennutzung optimiert von einem Fachbetrieb installieren lassen.
Mit 26k€ ging der größte Teil der Rücklagen drauf.
Produktion: 15,5MWh/ Jahr, von denen ich 8,5MWh/ Jahr selber nutze.
Garantierte Lebensdauer (inkl Wechselrichter) 25Jahre.
Also etwa 200MWh Eigenverbrauch und 175MWh Einspeisung (14k€)
Also 200MWh zum Preis von 12k€.
=Strompreis 6Cent/ kWh.
Lohnt sich.

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Dividiere den Kaufpreis der Solaranlage durch die Hälfte Deiner jährlichen Stromrechnung (mehr wird man nie einsparen).
Einigen Dingen, die du in den letzten Tagen schreibst, kann ich durchaus zustimmen.
Aber oftmals trittst du nur laut und poltrig auf und möchtest sicher mit der ein oder anderen Aussage schlichtweg provozieren / polarisieren. Sei es drum.

Aber ich vermute, dass du keine Solaranlage hast, oder? Denn diesbezüglich ist deine oben zitierte Aussage einfach falsch. Selbst ohne Speicher kann man über 50% kommen, wenn man sich nur ein bisschen Mühe gibt. Ich liege derzeit (Anlage 10 kWp mit 5 kWh-Speicher seit August 22 in Betrieb) im Mittel bei 85% Autarkie. Sicher wird sich das im Januar und Februar noch etwas verschieben, wobei ich gespannt bin, welches Fazit ich nach einem Jahr ziehen kann.
Im Übrigen habe ich die von dir erwähnten 50% selbst im sonnenlichtschwachen Dezember erreicht.

Die Rechnung würde auch mich interessieren :)

Empfohlene Communitys

Oben