Teurer Strom bremst Elektromobilität?

malu76

eDacia-Begeisterter
Strompreis an der Börse war zeitweise im Minus Bereich. Das wird aber nicht an die Privathaushalte weiter gegeben. Bzw. erst sehr viel später... Schaut auf jeden Fall, dass Euer Stromvertrag recht kurzfristig kündbar ist (notfalls vom Sonderkündigungsrecht zum Jahreswechsel gebrauch machen) Sonst könnt Ihr nicht wechseln, wenn die Preise auch für Privatleute nach unten gehen.
glaubst du wirklich das die Preise wieder runter gehen? Dein Plan kann auch nach hinten los gehen. Gerade das ist ja passiert bei den Verträgen, die nur kurz waren.

mfg

Marcus

Tino

Closed
glaubst du wirklich das die Preise wieder runter gehen? Dein Plan kann auch nach hinten los gehen. Gerade das ist ja passiert bei den Verträgen, die nur kurz waren.

mfg

Marcus
Der Preis ist schon unten. Da brauchst nichts glauben. Der Strom ist im Einkauf sogar teilweise im Minus. Das heißt Kraftwerke müssen Geld zahlen um ihn los zu werden. Die Stromunternehmen wollen aber jetzt den Stromzuschuss des Staates durch die Strompreisbremse mitnehmen. Dafür muss der Preis natürlich über 40cent liegen. Ohne Strompreisbremse wären die Preise bereits unten. So dauert es halt etwas bis der erste den Schritt macht.

malu76

eDacia-Begeisterter
Ganz einfach weil es nicht nötig ist. Wie gesagt man kann es nicht allen Recht machen nur 80%. Ausnahmen wird es immer geben
Was ist nicht nötig? Eine eigene Wallbox? Warum kann ich das nicht selbst entscheiden was ich mache? Und mit meinen eigenen Strom lade. Findest du es normal immer nur zu verbieten?

malu76

eDacia-Begeisterter
Der Preis ist schon unten. Da brauchst nichts glauben. Der Strom ist im Einkauf sogar teilweise im Minus. Das heißt Kraftwerke müssen Geld zahlen um ihn los zu werden. Die Stromunternehmen wollen aber jetzt den Stromzuschuss des Staates durch die Strompreisbremse mitnehmen. Dafür muss der Preis natürlich über 40cent liegen. Ohne Strompreisbremse....
Der Gaspreis ist mmentan auch unten. Aber es wurde teuer eingekauft. Wart wieder ab bis wenig Wind geht und keine Sonne scheint, dann ist der Preis wieder oben. Dann ist wieder Mangellage. Im SOmmer ist oft das gleiche SPiel, zuviel Strom da, also wird er verschenkt.
Aber deswegn ändern sich die Tarife nicht

Tino

Closed
F435E0D0-5E06-442B-A048-A9D0F9A900E0.png

Tino

Closed
Der Gaspreis ist mmentan auch unten. Aber es wurde teuer eingekauft. Wart wieder ab bis wenig Wind geht und keine Sonne scheint, dann ist der Preis wieder oben. Dann ist wieder Mangellage. Im SOmmer ist oft das gleiche SPiel, zuviel Strom da, also wird er verschenkt.
Mag sein das mache zu blöd waren und teuer eingekauft haben. Die lassen dann den Preis etwas länger oben. Müssen aber auch runter wenn alle runter gehen, da sonst keine Kunden mehr. PS.: es kann nur noch runter gehen, wenn der Preis ganz oben ist.

malu76

eDacia-Begeisterter
Mag sein das mache zu blöd waren und teuer eingekauft haben. Die lassen dann den Preis etwas länger oben. Müssen aber auch runter wenn alle runter gehen, da sonst keine Kunden mehr. PS.: es kann nur noch runter gehen, wenn der Preis ganz oben ist.
Der Staat hat eingekauft, und er wird weiter teures LNG kaufen.
Nicht von der Angst treiben lassen… das hat schon bei Corona in die Irre geführt.
Da gebe ich dir vollkommen recht!
. Weiter Vorteil ist, das die Fahrzeuge Tagsüber laden, als in der Zeit wo auch Sonnenenergie vorhanden ist. Problem zu 80% gelöst.
Ja wo ist denn die Sonnenenergie?

aktuelle Energieerzeugung

also Verbote gehen gar nicht. Hatten wir in letzter Zeit genug, und das ist nicht die Lösung

mfg

Marcus

Tino

Closed
Naja zumindest im Sommer. Aber Du hast recht. Man könnte zum Beispiel für jeden eine Ausnahme machen der seine Wallbox komplett mit eigenem Solarstrom betreibt. Diejenigen dürfen eine zu Hause haben. Ansonsten nur Öffentliche und beim Arbeitgeber.

Tino

Closed
Und das der Staat teuer eingekauft hat, tut nichts zur Sache, das sind ja unsere Steuergelde. Haben wir also schon bezahlt. Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Schließlich schenkt der Staat uns auch die Bremse von unserem Geld. 😂

malu76

eDacia-Begeisterter
Und das der Staat teuer eingekauft hat, tut nichts zur Sache, das sind ja unsere Steuergelde. Haben wir also schon bezahlt. Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Schließlich schenkt der Staat uns auch die Bremse von unserem Geld. 😂
Auch da gebe ich Dir recht.

Müssen aber auch runter wenn alle runter gehen, da sonst keine Kunden mehr. PS.: es kann nur noch runter gehen, wenn der Preis ganz oben ist.
HIer hingegen aber nicht. Energie ist ein Grundgut, da kannst nicht einfach sagen, die kauf ich nicht. Natürlich ist die Bremse ein spitzen geschäft für die Versorger, da zocken die richtig dicke ab.
NUr eine Frage, warum ist die Bremse in Deutschland erst bei 40 Cent? In anderen Länder zahlen sie nicht mal die Hälfte.

Aber sei es drumm. Auf die Verbote hast nicht geantwortet, ebnso nicht auf den Sonnenstrom. Aber du wirst sehen, es wird nichts billiger, obwohl die Preise am Markt günstig sind.

Tino

Closed
Wäre die Bremse nicht, wäre die Markwirtschaft schon wieder im Gange und es wäre günstiger wie in anderen Ländern. Diese Bremse bremst auch den freien Markt. Also im Endeffekt wird hier sinnlos Steuergelder verbrannt. Ohne wäre es besser gewesen. Aber wie schon gesagt, ich hab diesen Kindergarten nie gewählt.

G

Gast995

Guest
@Tino
Das menschen nach ihrem Arbeitsleben Zeit haben , stimmt nicht .
Und zudem haben diese Menschen einen Teil des Wohlstands den die Jungen jetzt haben aufgebaut, und können zum tel nicht von den Renten leben
. Deshalb finde ich diese Aussage unverschämt auch wenn sie vielleicht scherzhaft gemeint ist .
Ich finde jüngere können besser laufen , da wären die öffentlichen einfacher .

jgf

eDacia-Genießer
[

[URL='
mitte Dezember war Wind ud Sonne fast gar nichts.

Falsch, der aktuelle Anteil der Regenerativen (Solar, Wind, Biomasse) bei der Stromerzeugung pendelt zwischen 25% und 65%.
Interessant auch was " awatt " anbietet dazu.
Ein einmaliges Dunkelflauten- Ereignis im Dezember sollte uns am Ausbau von Wind und Solar nicht hindern. Jedem Balkon sein Solarkraftwerk und jedem Gipfelkreuz ein neues Windrad 😏, nachdenkenswert.

jgf

eDacia-Genießer
Das machen sich aber auch viele einfach ,kauf geht zurück ,ganz viele haben ein E Auto gekauft ,wegen der Prämie ,und haben zudem auch noch ein Solar Dach .
Wieviel Leute würden gerne ein E Auto kaufen ,aber zeig mir eine Ladestation die in kleinen Seitenstrassen liegen .Da bekommste schon keinen Parkplatz ,wo willste denn da laden wenn 10 Autos in der Straße wären .
Solange man nicht Ladestationen an Laternen macht und das genug ,wird das nix .
Es wird auch Probleme geben wenn auf einer Straße 10 Ladestationen wäre ,das wird das Stromnetz nicht leisten können .
Große Autohäuser haben schon Probleme Große Lade zu installieren weil das Stromnetz es nicht aushält ,da wird dann von anderen Strassen geholt .
Aber wie immer in Deutschland ,mann sollte erst einmal die Infrastrucktur schaffen und dann E Autos bewerben ,genau wenn man nicht genug Strom erzeugen kann ,will???
Wenn das alles nicht gemacht wird kann ich keine Kraftwerke abschalten ,und jammer wir müssen sparen ,nein da weird der Strom verschenkt ins Ausland.
Wer versteht diese Politik ,immer das PFerd von hinten aufzäumen
.....ganz easy, Spring lädt mit Solar, auch an einem trüben Dezembertag. Zudem stehen unsere Autos zu 23 Stunden nur nutzlos herum und die öffentlichen Ladesäulen sind zu 15% belegt. Das Umdenken sollte im Kopf beginnen, das zeigt die Praxis. Fahr mal ne Woche den Spring statt deinen Verbrenner.

jgf

eDacia-Genießer
Strompreis wird vom Staat auf 40 Cent hochgedrückt, damit müssen wir vorerst leben.
Es sei denn du nimmst Solarstrom zum Eigenbedarf, z.B Balkonsolarstrom

Tino

Closed
@Tino
Das menschen nach ihrem Arbeitsleben Zeit haben , stimmt nicht .
Und zudem haben diese Menschen einen Teil des Wohlstands den die Jungen jetzt haben aufgebaut, und können zum tel nicht von den Renten leben
. Deshalb finde ich diese Aussage unverschämt auch wenn sie vielleicht scherzhaft gemeint ist .
Ich finde jüngere können besser laufen , da wären die öffentlichen einfacher .
Es geht nicht darum ob man es ungerecht findet oder zu ner Ausnahmegruppe gehört… sondern um das Energieproblem mit unserer Infrastruktur für die meisten zu Lösen. Benachteiligte wird es immer geben. Für diese könnte man ja Ausnahme prüfen. Aber so wie es jetzt ist, ist es ungerechter. Ich könnt ja schließlich sagen, ist ja nicht mein Problem. Ich hab ja gute Stromanbindung und ne Doppelgarage. Und was gegen mich die ganzen Mieter an… aber wenn man ne Lösung will, braucht man die für die Meisten und nicht nur für wenige. Klar ist es in diesen Zeiten schwer wo jede abstruse Minderheit mehr Gehör in der Presse findet wie die große Masse. Aber das wird sich auch noch ändern. Sonst wird es keine Vernünftige Losung geben.

Tino

Closed
[

[URL='
mitte Dezember war Wind ud Sonne fast gar nichts.

Falsch, der aktuelle Anteil der Regenerativen (Solar, Wind, Biomasse) bei der Stromerzeugung pendelt zwischen 25% und 65%.
Interessant auch was " awatt " anbietet dazu.
Ein einmaliges Dunkelflauten- Ereignis im Dezember sollte uns am Ausbau von Wind und Solar nicht hindern. Jedem Balkon sein Solarkraftwerk und jedem Gipfelkreuz ein neues Windrad 😏, nachdenkenswert.
Ein Tropfen auf den heissen Stein. Und ein destabilisiertes kompliziert zu regelndes Stromnetz. Es ist von der Energielobby nicht gewollt das Du Deinen eigenen Strom machst. Deshalb sollst Du zwar Wärmepumpen und Solar kaufen, damit der Handwerker auch was von hat, aber es darf sich nicht rentieren. Was meinst Warum die Wärmepumpen und Solaranlage so teuer und die Einspeisevergütung so gering ist?! Zudem fördert der Staat nur Batterien die er selber steuern darf. Sorry aber es ist von oben nicht gewollt das der Privatmann spart. Wir sollen unser Geld aus dem Fenster werfen.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Naja zumindest im Sommer. Aber Du hast recht. Man könnte zum Beispiel für jeden eine Ausnahme machen der seine Wallbox komplett mit eigenem Solarstrom betreibt. Diejenigen dürfen eine zu Hause haben. Ansonsten nur Öffentliche und beim Arbeitgeber.
Ich verstehe da die Logik nicht ganz.
Wieso sollten Leute nicht zu Hause laden?
Um die Auslastung an öffentlichen Ladesäulen zu steigern…?

Dieser Logik folgend, sollte man Leuten ohne PV auch den Betrieb von Waschmaschinen und Wäschetrocknern verbieten. Es gibt ja auch öffentliche Waschsalons.😉

Empfohlene Communitys

Oben