Teurer Strom bremst Elektromobilität?

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
ein Blick auf die URL wäre hilfreich bei der breiten Stirn.
Aber werde Euch nicht weiter stören.
Schönen Abend!

malu76

eDacia-Begeisterter
Wünsche ich ihnen auch!

Hauptsache man hat gemeckert. Es darf ja nie was spotnan passieren, ausserhalb der Regeln. Das geht ja gar nicht.
Und wo ist das Problem wenn jemand Plattenbau saniert und es erzählt wie es vonstatten geht und wie der energetsiche Plan ist`? Sind wir nicht alle für eine Energiewende?
Die Leute müssen mitgenommen werden, und genau so funktioniert es. Nicht durch Regeln und Verbote.

G

Gast1784

Guest
Testfrage Frank: Welche Heizung empfiehlst Du?
Kommt darauf an wo.

Daheim heizen wir zu 90 Prozent mit einem Holzvergaserofen im Wohnzimmer, ich nutze Warmluftschächte für das Dachgeschoss, alles stromlos. (Xeoos Twinfire, tolles Teil)
In den P2 Plattenbauten bei Komplettsanierung kommt jetzt endlich Fußbodenheizung zum Zug, Wärmepumpe passt dazu, der Investor will nicht bohren, da müssen wir noch ackern, Luft ist Mist dafür.
P1 bleibt bei konventionellen Heizkörpern, also weiter Fernwärme, aber 55/45 Spreizung. Kann man auch bivalent betreiben wenn in ein paar Jahren mehr Strom aus regenerativen Quellen da ist.

Die beste Heizung ist immer die Heizung die man erst gar nicht braucht. Die eine Lösung gibt es nicht, es stehen da auch viele Häuser im Land die brauchen Öl oder Gas noch lange, weil unbezahlbare energetische Sanierung.

Man muss jedes Gebäude inklusiv der individuellen Nutzung betrachten.

Einer alten Dame im Dorf habe ich einen Elektroheizkörper angeschraubt. Warum? Die Dame hat in Ihrem alten Haus vieleicht noch 1-2 Winter. Ofen bekommt Sie nicht mehr hin. Die zu erwartende Stromrechnung von jetzt leider 800 Euro für das eine Zimmer, das ist aber die mit Abstand einfachste und fairste Lösung in diesem Fall.

Es gibt nicht die eine richtige Lösung. Oft ist Weniger mehr. Wie der Spring :)

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Ja, Freitag der 13 und schon kommt Post vom Stromanbieter, fast eine Verdopplung :-(
Ging mir genauso. Erhöhung ab März auf 59,9 Cent ist schon krass. Zu berücksichtigen wäre dann noch die Preisbremse auf 40 Cent auf 80% des Vorjahresverbrauches.
Dafür gibt es bald Neuigkeiten bei Balkonkraftwerken (Leistungsbegrenzung wird auf 800W erhöht, Schukostecker erlaubt, vereinfachte Anmeldung und Zählerwechsel ist nicht vorgeschrieben).
Deshalb werde ich Nachrüsten auf 800W und hoffe auf viel Sonne zum Springladen.

Tino

Closed
Was kostet so ein Balkonkraftwerk? Und wie ist es wenn vor Verbrauch der 80% die Strompreise wieder unten sind und man wechselt. Gilt das dann immernoch? Ich schätze das im März aller Anzeichen nach, die Preise wieder auf Normalniveau (20-30cent pro kWh) sind.

G

Gast995

Guest
@f.j.freund ich bin von 21 cent auf 37 cent hoch bei deinem Preis würd ich suchen nach einem anderen Anbieter . Je nachdem wo du wohnst . Man kann im Netz Anbieter finden ,aber nicht abschließen.
Denn ein Anruf beim Anbieter ,kann so manchen cent sparen

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Dafür gibt es bald Neuigkeiten bei Balkonkraftwerken (Leistungsbegrenzung wird auf 800W erhöht, Schukostecker erlaubt, vereinfachte Anmeldung und Zählerwechsel ist nicht vorgeschrieben).
Kein Zählerwechsel? Gibt's da eine Quelle?

Würde bedeuten, alte Ferrariszähler ohne RLS laufen bei Überschuss rückwärts. Ergo kostenloser Stromspeicher Netz. Ergo würde aller Strom, der im Sommer oder tagsüber überschüssig ist "eingespeichert" und könnte später kostenneutral wieder bezogen werden.

Wäre:
a) traumhaft für Leute mit diesen Zählern
b) ungerecht denen gegenüber, die einen Zähler mit RLS haben.
c) ein Schlag ins Gesicht aller, die in PV mit Speicher investiert haben.

Alles in allem schwer vorstellbar.

Tino

Closed
Kein Zählerwechsel? Gibt's da eine Quelle?

Würde bedeuten, alte Ferrariszähler ohne RLS laufen bei Überschuss rückwärts. Ergo kostenloser Stromspeicher Netz. Ergo würde aller Strom, der im Sommer oder tagsüber überschüssig ist "eingespeichert" und könnte später kostenneutral wieder bezogen werden.

Wäre:
a) traumhaft für Leute mit diesen Zählern
b) ungerecht denen gegenüber, die einen Zähler mit RLS haben.
c) ein Schlag ins Gesicht aller, die in PV mit Speicher investiert haben.

Alles in allem schwer vorstellbar.
Naja, die Ferrariszähler ohne RLS gibt es kaum noch. Und die neuen Digitalen laufen ja nicht Rückwärts... Also warum soll das verboten sein. Man reduziert ja nur die Grundlast. Ob sich das lohnt muss sich jeder selber ausrechnen. Kaufpreis der Anlage gegen Stromeinsparung...
PV Speicher war schon immer die Frage, ob sich das lohnt. Meiner Ansicht nach sind die viel zu teuer.
Viel besser wäre es wenn wir mal unseren Spring häcken und die HV Batterie mit knapp 27kWh direkt am Solar Hybridwandler als HV Batterie anschliessen könnten. Das würde für mich am meisten Sinn machen.

G

Gast995

Guest
Gerade in den Nachrichten
Durch die e Autos wird zum Teil das Netz sehr belastet , darum wird im Bedarfsfall gedrosselt . Soviel zur Infrastruktur

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Letztens wurden ja erst eine Vielzahl von Wallboxen gefördert.
An diese Förderung war aber die Bedingung gekoppelt das der Netzbetreiber die Boxen aus der Ferne „steuern“ kann.
Ich meine gelesen zu haben das es eine Drosselung auf 3,6kw geben soll.

Kann den meisten hier egal sein da der Spring eh nicht mehr kann.
Nur für die Besitzer von EAutos die wirklich 11kw laden können ne ärgerlich Sache.

Bin froh keine geförderte Wallbox zu besitzen.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Letztens wurden ja erst eine Vielzahl von Wallboxen gefördert.
An diese Förderung war aber die Bedingung gekoppelt das der Netzbetreiber die Boxen aus der Ferne „steuern“ kann.
Ich meine gelesen zu haben das es eine Drosselung auf 3,6kw geben soll.

Kann den meisten hier egal sein da der Spring eh nicht mehr kann.
Nur für die Besitzer von EAutos die wirklich 11kw laden können ne ärgerlich Sache.

Bin froh keine geförderte Wallbox zu besitzen.
Also ich hab geförderte WBs. Und kann mich an keine Drosselung erinnern🤔
Da ging’s um Ladepunkte.
Ich bin echt froh geförderte WBs zu besitzen, da es sie dadurch fast zum Nulltarif gab🤷🏻‍♂️
Wäre die Sendung von Nextmove nicht gewesen, hätte ich davon nichts mitbekommen😅

G

Gast995

Guest
@Lodgy das soll wenn noch mehr e Autos und kommen und geladen wird .
Glaubt wirklich einer wenn auf einer Straße von 1 km 10 lader sind das das Stromnetz das aushält.

Oben