Tino
Closed
Energie und Umwelt
Smarte Technik kann unseren Planeten schonen. Richtig eingesetzt kommt dabei also der Umweltschutz und die Nachhaltigkeit nicht zu kurz.
www.inside-digital.de
Insolvenzgefahr durch monatl. Kündigungsfrist sollte gebannt sein.Wenn ihr bisschen Geduld habt kann die Krise zur Chance werden und ihr könnt im März ne Preisgarantie für 2 Jahre bei 20cent abschließen. Die werden sich noch alle unterbieten… es gibt grad ausschließlich wechsel-willige Kunden. Die Gefahr wird dann sein, das der ein oder andere Stromvermittler wegen Dumpingpreisen Insolvenz anmeldet.
Es gibt wohl ein Positionspapier des VDE an den Gesetzgeber aktiv zu werden und das Thema Balkonkraftwerke zu vereinfachen.Hast du zu der Aussage eine Quelle?
Verstehe mich bitte falsch. Ich finde BKW absolut sinnvoll und bin auch ganz sehr dafür, das für die Allgemeinheit zu vereinfachen. Aber den Zählerwechsel sehe ich trotz allem als notwendig an.Es gibt wohl ein Positionspapier des VDE an den Gesetzgeber aktiv zu werden und das Thema Balkonkraftwerke zu vereinfachen.
Ein Balkonkraftwerk rechnet sich auch noch mit Strompreisen von ca. 30 Cent wenn man den erzeugten Strom auch selbst verbraucht nach ca. 4-6 Jahren.
Ich habe mit meiner 600W Anlage für einen Anschaffungspreis von 850 € seit 15.Mai 2022 520 KWh
erzeugt und verbraucht. Für meine bisher gefahrenen 2646 km habe ich für das Laden mit dem Ladeziegel
255 KWh verbraucht. Bin höchst zufrieden und werde sobald der Gesetzgeber die erlaubte Leistung für Balkonkraftwerke auf 800W erhöht nachrüsten.
gibt es schon:Muss nur einer Anfangen…
Da geht es doch schon los. Hast du immer deinen Strom verbraucht? Oder hast du noch alten Zähler der Rückwärts läuft? Das Haus/Wohnung hat doch nicht immer wenn die Sonne scheint oder genug Licht da ist, so einen hohem einen Grundverbrauch von ca. 500 Watt.Ein Balkonkraftwerk rechnet sich auch noch mit Strompreisen von ca. 30 Cent wenn man den erzeugten Strom auch selbst verbraucht nach ca. 4-6 Jahren.
mich würde mal interesieren wie du das ganze misst?Ich habe mit meiner 600W Anlage für einen Anschaffungspreis von 850 € seit 15.Mai 2022 520 KWh
erzeugt und verbraucht.
Ich für meinen Teil hatte das BKW über einen sonoff mit tasmota angeschlossen. So hatte ich die Werte der täglichen Produktion verfügbar.mich würde mal interesieren wie du das ganze misst?
leider schon Geschichte (als wenn man Dich gehörte hatte ). Seit ein paar Tagen ist der neue E.On Grundversorgertarif ab 01.03.2023 bekannt. Nun auch bei 50 Cent . Als ob die extra bis nach Neujahr gewartet haben, damit noch viele in den Grundversorgertarif wechseln. Alles SausäckeNormaler Tarif von E.On liegt bei über 50 ct/kWh, wennn ich mich richtig erinnere.
Aber als Grundversorger liegt der Arbeitspreis von E.On pro kWh bei ca. 31 Cent. Was ja deutlich unter den 40 Cent ist
ich kenne mich mit Balkonkraftwerk null aus. Du hast zweirichtungszähler und speist ein? Das bekommst aber nicht vergütet oder? Wie viel war die Einspeisung? Interessiert mich brennend wie das ganze gelaufen ist. Also wieviel erzeugt und wieviel eingespeist?Stromzähler ist bei mir bereits neu gewesen. Digitaler Zweirichtungszähler mit IR Schnittstelle, den ich mit einem entsprechenden USB-Lesekopf auslese. Das ergänzt die Produktion um die Energie, die eingespeist wurde, womit ich auch den Eigenverbrauch habe.
Läuft bei mir in NodeRed zusammen.
So ist es. Wer ein BKW betreibt, profitiert von der vereinfachten Anmeldung, speist seinen überschüssigen Strom aber für lau ein.ich kenne mich mit Balkonkraftwerk null aus. Du hast zweirichtungszähler und speist ein? Das bekommst aber nicht vergütet oder?
Ich hatte mein BKW ein Jahr und drei Monate in Betrieb, bevor die große PV ans Netz ging.Wie viel war die Einspeisung? Interessiert mich brennend wie das ganze gelaufen ist. Also wieviel erzeugt und wieviel eingespeist?