Teurer Strom bremst Elektromobilität?

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Danke Tino, hoffen wir mal auf viiiiiiiiiiel mehr Wettbewerb und Preisen deutlich unter 40Ct...
Gestern auch Erhöhung vom Grundversorger E.OFF zum 1. März erhalten mit unverschämten 0,4997€:mad:

Tino

Closed
Wenn ihr bisschen Geduld habt kann die Krise zur Chance werden und ihr könnt im März ne Preisgarantie für 2 Jahre bei 20cent abschließen. Die werden sich noch alle unterbieten… es gibt grad ausschließlich wechsel-willige Kunden. Die Gefahr wird dann sein, das der ein oder andere Stromvermittler wegen Dumpingpreisen Insolvenz anmeldet.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wenn ihr bisschen Geduld habt kann die Krise zur Chance werden und ihr könnt im März ne Preisgarantie für 2 Jahre bei 20cent abschließen. Die werden sich noch alle unterbieten… es gibt grad ausschließlich wechsel-willige Kunden. Die Gefahr wird dann sein, das der ein oder andere Stromvermittler wegen Dumpingpreisen Insolvenz anmeldet.
Insolvenzgefahr durch monatl. Kündigungsfrist sollte gebannt sein.
Ein Musthave seit TelDaFax, Rudi Völler & dem Vorkassemodell:sneaky:

G

Gast1784

Guest
Die ersten Tarife knapp unter 40 Cent mit 2 Jahren Laufzeit sind da. z.B VW, also kaum Gefahr von Insolvenz.
Der Tarif Volkswagen scheint bundesweit zu gelten. Solche Angebote am Markt greifen die Preise jenseits der 40 Cent natürlich massiv an.

Habe mal versucht zu begreifen was passiert wenn massiver Kundenzustrom zu solchen "günstigeren"Tarifen strömt. Die überteuerten Anbieter können ihren überteuert gekauften Futurestrom nicht verwerten. Diese Mengen sind aber vom Erzeuger zum jeweiligen Zeitpunkt produziert. Dieser Strom wird dann kurzfristig zur Verlustminimierung weit unter Einkaufspreis auf den Markt geworfen.
Ein günstiger Anbieter, wie z.B. Volkswagen, wird also auch relativ günstig kaufen können.

Ich denke die Strombörse funktioniert ganz gut. Mal abgesehen von den krisenhaften Auswüchsen im letzten Sommer/Herbst regelt der Markt doch deutlich schneller als es der Staat jemals könnte. Die Anbieter die nun glaubten jeden Preis durchsetzen zu können werden wohl auch aus dem Markt gedrängt.

Ich denke 50-60 Cent sollte man sich nicht mehr gefallen lassen müssen. Schon jetzt nicht mehr. Unbedingt den Markt gut beobachten, auch über die Portale wie Check24 oder Verivox. Und bitte vorsichtig bleiben. So ein Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit muss man sich leisten können für die ganzen 24 Monate. Man muss locker damit leben können wenn man dann ein Jahr lang 10 Cent über einem aktuellen Preis zahlen muss.

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Hast du zu der Aussage eine Quelle?
Es gibt wohl ein Positionspapier des VDE an den Gesetzgeber aktiv zu werden und das Thema Balkonkraftwerke zu vereinfachen.
Ein Balkonkraftwerk rechnet sich auch noch mit Strompreisen von ca. 30 Cent wenn man den erzeugten Strom auch selbst verbraucht nach ca. 4-6 Jahren.
Ich habe mit meiner 600W Anlage für einen Anschaffungspreis von 850 € seit 15.Mai 2022 520 KWh
erzeugt und verbraucht. Für meine bisher gefahrenen 2646 km habe ich für das Laden mit dem Ladeziegel
255 KWh verbraucht. Bin höchst zufrieden und werde sobald der Gesetzgeber die erlaubte Leistung für Balkonkraftwerke auf 800W erhöht nachrüsten.

G

Gast1784

Guest
Halb am Thema:

PV Preise für Anlagen bis 30 KW sind innerhalb der letzten 4 Monate um real 40 Prozent gesunken. Davon natürlich ein guter Teil durch die nun entfallende MWSt.

Die aktuellen Preise sind tiefer als die Preise 2021. Also schon .....günstig.

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Es gibt wohl ein Positionspapier des VDE an den Gesetzgeber aktiv zu werden und das Thema Balkonkraftwerke zu vereinfachen.
Ein Balkonkraftwerk rechnet sich auch noch mit Strompreisen von ca. 30 Cent wenn man den erzeugten Strom auch selbst verbraucht nach ca. 4-6 Jahren.
Ich habe mit meiner 600W Anlage für einen Anschaffungspreis von 850 € seit 15.Mai 2022 520 KWh
erzeugt und verbraucht. Für meine bisher gefahrenen 2646 km habe ich für das Laden mit dem Ladeziegel
255 KWh verbraucht. Bin höchst zufrieden und werde sobald der Gesetzgeber die erlaubte Leistung für Balkonkraftwerke auf 800W erhöht nachrüsten.
Verstehe mich bitte falsch. Ich finde BKW absolut sinnvoll und bin auch ganz sehr dafür, das für die Allgemeinheit zu vereinfachen. Aber den Zählerwechsel sehe ich trotz allem als notwendig an.

Ich habe übrigens auch mit 600Wp auf dem Carport angefangen. Hat Spaß gemacht und nun habe ich 10kWp auf dem Dach.

G

Gast995

Guest
Ich glaube alles was Strom macht ist sinnvoll , nicht jeder hat ein Haus , und wenn die auf 800 Watt gehen ist doch gut .
Ich muss mal schauen , ob es einfach geht son Ding dann auf die Garage zu setzen , mit der pc Anlage .
Wie gesagt wenn’s geht , und erlaubt ist/wird, aber zuerst bekomm ich jetzt 5 kw Speicher , soll im Februar sein 🙈

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Muss nur einer Anfangen…
gibt es schon:

Normaler Tarif von E.On liegt bei über 50 ct/kWh, wennn ich mich richtig erinnere.

Aber als Grundversorger liegt der Arbeitspreis von E.On pro kWh bei ca. 31 Cent. Was ja deutlich unter den 40 Cent ist

Ich verstehe bloß nicht, warum unser Kartellamt allein aus diesem krassen Missverhältnis kein Verfahren am Laufen hat und das in der Presse nicht breitgetreten wird. Zumindest mir stellt sich da die Frage, ob es an Unfähigkeit liegt. Und dabei ist mir jetzt egal, ob diese beim Kartellamt oder beim Gesetzgeber liegt. Diese elendige Geschäftemacherei und Profitmaximierung von Konzern an den Grundbedürfnissen der Menschen geht mir mittlerweile ziemlich auf den Senkel.

malu76

eDacia-Begeisterter
Da geht es doch schon los. Hast du immer deinen Strom verbraucht? Oder hast du noch alten Zähler der Rückwärts läuft? Das Haus/Wohnung hat doch nicht immer wenn die Sonne scheint oder genug Licht da ist, so einen hohem einen Grundverbrauch von ca. 500 Watt.
erzeugt und verbraucht.
mich würde mal interesieren wie du das ganze misst?

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
mich würde mal interesieren wie du das ganze misst?
Ich für meinen Teil hatte das BKW über einen sonoff mit tasmota angeschlossen. So hatte ich die Werte der täglichen Produktion verfügbar.
Stromzähler ist bei mir bereits neu gewesen. Digitaler Zweirichtungszähler mit IR Schnittstelle, den ich mit einem entsprechenden USB-Lesekopf auslese. Das ergänzt die Produktion um die Energie, die eingespeist wurde, womit ich auch den Eigenverbrauch habe.
Läuft bei mir in NodeRed zusammen.

Bender

eDacia-Kenner
Normaler Tarif von E.On liegt bei über 50 ct/kWh, wennn ich mich richtig erinnere.

Aber als Grundversorger liegt der Arbeitspreis von E.On pro kWh bei ca. 31 Cent. Was ja deutlich unter den 40 Cent ist
leider schon Geschichte (als wenn man Dich gehörte hatte :(). Seit ein paar Tagen ist der neue E.On Grundversorgertarif ab 01.03.2023 bekannt. Nun auch bei 50 Cent :mad:. Als ob die extra bis nach Neujahr gewartet haben, damit noch viele in den Grundversorgertarif wechseln. Alles Sausäcke 🤬

malu76

eDacia-Begeisterter
Stromzähler ist bei mir bereits neu gewesen. Digitaler Zweirichtungszähler mit IR Schnittstelle, den ich mit einem entsprechenden USB-Lesekopf auslese. Das ergänzt die Produktion um die Energie, die eingespeist wurde, womit ich auch den Eigenverbrauch habe.
Läuft bei mir in NodeRed zusammen.
ich kenne mich mit Balkonkraftwerk null aus. Du hast zweirichtungszähler und speist ein? Das bekommst aber nicht vergütet oder? Wie viel war die Einspeisung? Interessiert mich brennend wie das ganze gelaufen ist. Also wieviel erzeugt und wieviel eingespeist?
Aber eigentlich muss das ja f.j.freund beantworten. Er hat ja gesagt 520 KW/h erzugt und verbraucht
mfg

Marcus

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
ich kenne mich mit Balkonkraftwerk null aus. Du hast zweirichtungszähler und speist ein? Das bekommst aber nicht vergütet oder?
So ist es. Wer ein BKW betreibt, profitiert von der vereinfachten Anmeldung, speist seinen überschüssigen Strom aber für lau ein.
Wie viel war die Einspeisung? Interessiert mich brennend wie das ganze gelaufen ist. Also wieviel erzeugt und wieviel eingespeist?
Ich hatte mein BKW ein Jahr und drei Monate in Betrieb, bevor die große PV ans Netz ging.
In dieser Zeit habe ich 836 kWh erzeugt und davon 365 kWh eingespeist. Eigenverbrauch also ca. 470 kWh bzw umgerechnet eine Ersparnis (Strompreis damals 25 ct/kWh) von 118 Euro. Gekostet hatte mich das BKW damals 400€ zzgl. Sonoff.
Amortisationszeit also etwas mehr als 4 Jahre.

Meine 2 Module hatte ich 45° aufgeständert und unterschiedlich ausgerichtet (160° und 200° - Süd=180°).

Oben