Teurer Strom bremst Elektromobilität?

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21

Diese Auflagen und Voraussetzungen für Zuschüsse zu einer Wallbox mussten erfüllt sein:​

Die Förderung einer Wallbox ist an die private Nutzung in nicht öffentlichen Bereichen gebunden – dies ist eine von mehreren Auflagen, die zu erfüllen sind:

1. Die Ladestation muss eine Normalladeleistung von 11 kW aufweisen.
  2. Die Wallbox muss intelligent steuerbar sein. Das bedeutet beispielsweise, dass die Station mit anderen Komponenten im Stromnetz kommunizieren und die Ladeleistung begrenzen kann.
  3. Die Wallbox wird ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben, beispielsweise aus einer Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlage oder über Ihre Energieversorgung.
Quelle: enbw

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Diese Auflagen und Voraussetzungen für Zuschüsse zu einer Wallbox mussten erfüllt sein:​

Die Förderung einer Wallbox ist an die private Nutzung in nicht öffentlichen Bereichen gebunden – dies ist eine von mehreren Auflagen, die zu erfüllen sind:

1. Die Ladestation muss eine Normalladeleistung von 11 kW aufweisen.
  2. Die Wallbox muss intelligent steuerbar sein. Das bedeutet beispielsweise, dass die Station mit anderen Komponenten im Stromnetz kommunizieren und die Ladeleistung begrenzen kann.
  3. Die Wallbox wird ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben, beispielsweise aus einer Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlage oder über Ihre Energieversorgung.
Quelle: enbw
Alles erfüllt:
Punkt 2 ist u.a. auch durch unsere App erfüllt, breche ich den Ladevorgang ab, hab ich die Ladeleistung begrenzt🤭
Intelligent steuerbar?🤪Ja eine der WBs hat sogar RFID-Zugang.. es wurde alles genehmigt, anerkannt, durch E-Meister abgesegnet & durch den lieben Staat schon beglichen🙏🏼😇

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
@Lodgy das soll wenn noch mehr e Autos und kommen und geladen wird .
Glaubt wirklich einer wenn auf einer Straße von 1 km 10 lader sind das das Stromnetz das aushält.
Wir haben, allein schon durch unsere Normen, eines der robustesten 3-phasigen Stromnetze weltweit. Darum beneidet uns die USA.
Wenn ich daran zurück denke, wie wir als Lehrlinge(immer im Winter🥶) Straßenbeleuchtungen erneuert bzw. errichtet haben, haben wir mindestens 5x10mm2 NYY-Erdkabel verwendet, anfangs sogar verseiltes 16mm2!
Du könntest da an jedem einzelnen Lichtmast, problemlos einen Ladeziegel platzieren. Bloß wie das dann mit Abrechnerei funzt, weis ich nicht.. Spende an die Kommune? Rein technisch jedenfalls:
Meine Hand für mein Produkt👨🏻‍🔧⚡💥🙅🏻‍♂️🌚🦾➿🔝💡👍🏼

G

Gast1784

Guest
@Lodgy das soll wenn noch mehr e Autos und kommen und geladen wird .
Glaubt wirklich einer wenn auf einer Straße von 1 km 10 lader sind das das Stromnetz das aushält.
Ja, glaube ich.

40 Millionen PKW verbrauchen knapp 90 TWh. Diese 90 TWh auf auf den bisherigen Jahresverbrauch von 500 TWh aufgeschlagen hält das Netz aus. 27 KW Durchlauferhitzer können bei uns im Straßendorf alle Kunden genehmigt bekommen, der Gleichzeitigkeitsfaktor ist gering.
Das laden der PKW ist außerhalb der Spitzenzeiten völlig problemlos, auch in Zukunft. In Spitzenlastzeiten das Laden zu drosseln ist vernünftig und kaum ein Problem.
Typische Tagesverläufe kann man hier jederzeit beobachten:
Energiemonitor

Nachtlader sind ideal für das Stromnetz.

G

Gast995

Guest
@Frank um Nacht zu laden wäre es einfach wieder einen nachtstromtarif einzuführen , überhaupt Tarife einzuführen wo wenig Strom gebraucht wird , diese Daten kennen die Stromriesen

G

Gast995

Guest
@Kiokai das ist richtig, und die hauen alle drauf über 40 Cent und Sahnen wieder groß ab .das gleiche war doch beim Sprit , die haben sich dumm und dämlich verdient , und alle schauen zu mal den Zeigefinger gehoben das war’s

G

Gast1784

Guest
@Frank um Nacht zu laden wäre es einfach wieder einen nachtstromtarif einzuführen , überhaupt Tarife einzuführen wo wenig Strom gebraucht wird , diese Daten kennen die Stromriesen
Mit diesem Argument wurden die neuen Stromzähler eingeführt. Noch nicht in letzter Konsequenz umgesetzt, aber das kann ja noch werden. Wir auch werden sobald es einen finanzieller Vorteil in Industrie und Gewerbe dadurch generiert werden kann. Der Weg dahin kommt schnell näher.

Empfohlene Communitys

Oben