Teurer Strom bremst Elektromobilität?

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Zuzüglich der jährlichen THG Prämie womit die Kosten der Versicherung gedeckelt sind und 0,-Steuern
Ein Verbrenner ist momentan günstiger zu betreiben.....in Indien vielleicht, aber nicht in Deutschland
Manchmal frag ich mich echt was ist los auf dieser Welt
Kopf einschalten???:rolleyes:

Bender

eDacia-Kenner
ich will Euch mal meine Erfahrungen in Sachen Stromanbieter mitteilen - vielleicht kann das jemand nutzen.
Die Verteuerung des Stroms hatte für uns E-Neuwagenbesitzer ja noch einmal eine andere Bedeutung wie für andere. Da rechnest Du Dir sowas durch und dann verdoppelt sich der Preis. Das ist echt zum 🤮
Mein Stromanbieter hatte von 31 auf 48 cent erhöht - das wollte ich mir nicht gefallen lassen und bin erst einmal in die Grundversorgung gewechselt mit 33 cent. Kaum gemacht, haben die den Preis auf 58 cent erhöht (!). Habe dann einen regionalen Anbieter mehr oder weniger durch Zufall gefunden der bei einem 2 jährigen Vertrag 29 cent garantiert. 2 Jahre Bindung sind zwar ein Risiko - aber ich glaube nicht dass der Tarif noch einmal deutlich darunter geht. Mir war wichtig dass ich nicht jedes mal wenn ich den Stecker in den Spring stecke einen dicken Hals kriege. Auch wollte ich Eskapaden mit unbekannten Ausgang vermeiden, wegen dem Preisdeckel, der Referenzgröße und dem dazugekommenen E-Auto.
Ich kann also nur allen raten in seiner Region direkt bei den Versorgern anzufragen. Der Tarif war weder in den Vergleichsportalen gelistet, noch auf der Seite des Anbieters. Dort wurden sogar Neukunden abgewiesen. Verrückte Welt 😵‍💫

G

Gast995

Guest
Also bei den Preisen ist das E auto immer noch billiger 15 kw pro hundert macht bei 10000km
1500 Kw x 038 Cent sind 580 Euro So 8 Liter Benziner auf 10000 km 800 Liter mal 1,75 Cent auch Diesel sind 1400 Euro. Das ist keine Ersparnisse. Keine Steuern THG,Quote ich weis nicht

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
ich will Euch mal meine Erfahrungen in Sachen Stromanbieter mitteilen - vielleicht kann das jemand nutzen.
Die Verteuerung des Stroms hatte für uns E-Neuwagenbesitzer ja noch einmal eine andere Bedeutung wie für andere. Da rechnest Du Dir sowas durch und dann verdoppelt sich der Preis. Das ist echt zum 🤮
Mein Stromanbieter hatte von 31 auf 48 cent erhöht - das wollte ich mir nicht gefallen lassen und bin erst einmal in die Grundversorgung gewechselt mit 33 cent. Kaum gemacht, haben die den Preis auf 58 cent erhöht (!). Habe dann einen regionalen Anbieter mehr oder weniger durch Zufall gefunden der bei einem 2 jährigen Vertrag 29 cent garantiert. 2 Jahre Bindung sind zwar ein Risiko - aber ich glaube nicht dass der Tarif noch einmal deutlich darunter geht. Mir war wichtig dass ich nicht jedes mal wenn ich den Stecker in den Spring stecke einen dicken Hals kriege. Auch wollte ich Eskapaden mit unbekannten Ausgang vermeiden, wegen dem Preisdeckel, der Referenzgröße und dem dazugekommenen E-Auto.
Ich kann also nur allen raten in seiner Region direkt bei den Versorgern anzufragen. Der Tarif war weder in den Vergleichsportalen gelistet, noch auf der Seite des Anbieters. Dort wurden sogar Neukunden abgewiesen. Verrückte Welt 😵‍💫
Ja Ware Worte Bender. Und ich habe mit Abschluß von langjährigen Verträgen beim Stromanbieter nur gute Erfahrungen gemacht.

G

Gast995

Guest
@Schleiereule Zu oft wechseln ist bestimmt nicht so gut ,habe auch nur persönlich bei Firmen angerufen nix über Internet ,die verdienen sich dumm und dämlich .
Find hab seit dem ersten immer noch einen guten Tarif 37 Cent.
Die Zeiten von 25 Cent kannste vergessen ob Strom Gas .
Würde auch sofort wenn es geht für 2 Jahre zb Gas festmachen denn mein Anbieter ist ganz schön runter gegangen ,bezahl jetzt noch knapp 6 cent werd ich auch nicht mehtr kommen

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Da kann ich nur sagen: Hast alles richtig gemacht! Bin im Moment auch auf der Suche - aber wie findet man sowas, wenn es weder in den Vergleichsportalen, noch auf der direkten Website des Anbieters steht? Anrufen, und hoffen, dass man an jemanden gerät, der Verhandlungsvollmacht - und Interesse - hat?

G

Gast995

Guest
@Tom ate genau so je nachdem wo du herkommst
Kannst do trotzdem in den Portalen schauen , wenn da einer billig ist das dir passt rufst da an
So mach ich das immer auch mit Hotels nix Portal dann anrufen

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
So 8 Liter Benziner
Wir haben noch einen Logan, den habe ich die letzten 15.000km mit 4,9l Benzin gefahren, und da ist kein Verluststrom dabei ( ,der auch zu bezahlen ist) UND es ist ein größeres Auto. Zuvor der Golf TDI war als Diesel im Verbrauch sogar noch etwas geringer, bei 50PS mehr sowie schwerer und mehr Komfort (=Gewicht). Soll heißen, dass der Spring ein Kleinstwagen ist. Wenn ich jedoch einen 8l Verbrauch zum Vergleich ansetze, dann müsste als Pendant schon etwa ein KIA Niro oder Hyundai Ioniq 5 herangezogen werden. Dann bewegen wir uns denke ich auf Niveau eines Audi Q2/Q3 oder ähnlichem. Beim Spring könnte man auch einen Lupo 3L zum Vergleich nehmen...

Ich will nicht meckern. Wir fahren und werden auch weiterhin gerne mit dem Spring fahren. Das Auto macht Spaß. Es ist den Bedürfnissen angepasst und wir fühlen uns mit Elektroauto auch besser. Ob nun unser Beitrag in Form staatlicher Subvention oder direkt in die Energiekosten fließt oder nicht... Das werden wir nie genau wissen und wir werden es nie genau kontrollieren können. Die Preise für Benzin und Strom sind sowieso alle künstlich generiert - zumindest zum größten Teil.

Bender

eDacia-Kenner
Da kann ich nur sagen: Hast alles richtig gemacht! Bin im Moment auch auf der Suche - aber wie findet man sowas, wenn es weder in den Vergleichsportalen, noch auf der direkten Website des Anbieters steht? Anrufen, und hoffen, dass man an jemanden gerät, der Verhandlungsvollmacht - und Interesse - hat?
genau so, mit dem Vertrieb verbinden lassen und dort nach einem Stromvertrag fragen...

G

Gast995

Guest
@-dP-
Also ich hab ja bestimmt schon fast alles gefahren was Räder hat Diesel Benzin Gas
Ich hab es noch nie geschafft 4,und zu fahren
Wenn ich nur Land bab fahre komm ich so auf 5,4 Liter
In der Stadt 4, und zu fahren möchte ich mit deinem Auto ausprobieren, aber bitte nich tragen sondern fahren

Welcher Lupe verbraucht 3 Liter
Kein Tester hat es geschafft

VW Lupo 3L TDI
So schafft der kleine Wolf tatsächlich Verbrauchswerte von durchschnittlich weniger als vier Litern. Der Spareffekt verpufft allerdings, wenn die immer mal wieder zickende Technik in die Werkstatt zwingt.

Also der Lodgy Diesel wenn mein Chef den fährt schafft der 5,1 in der Stadt
Nur wenn ich die Tour fahre bin ich 1/2 Stunde schneller und das langsam fahren bezahlt mir keiner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bender

eDacia-Kenner
In der Stadt 4, und zu fahren möchte ich mit deinem Auto ausprobieren, aber bitte nich tragen sondern fahren
will ja keine erneute Verbrauchsdiskussion anheizen, aber da liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte.
Es ist richtig dass man den Spring nur mit einem Kleinwagen vergleichen kann und der verbraucht weniger als 8 l. Aber 4,7 kann ich auch nicht glauben - vielleicht hattest Du da mal viel Rückenwind ;)
Mein Twingo 1,2 hat in der Stadt 5,5 l verbraucht. Ich behaupte mal, dass Du das mit einem Logan nicht unterbieten kannst (ausser vielleicht bei 80 km/h konstant auf der Autobahn im Flachland).

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@-dP-
Also ich hab ja bestimmt schon fast alles gefahren was Räder hat Diesel Benzin Gas
...
Ich hab es noch nie geschafft 4,und zu fahren

Also der Lodgy Diesel wenn mein Chef den fährt schafft der 5,1 in der Stadt
...
Nur wenn ich die Tour fahre bin ich 1/2 Stunde schneller und das langsam fahren bezahlt mir keiner
Nun, wir haben aber auch im Jahresschnitt den Spring nicht mit 15kW/h gefahren, sondern sind mit knapp über 12kW/h. Und da saß überwiegend meine Frau hinterm Steuer.

Und wenn Du so fährst, wie Du es gerade präsentierst, bekommst Du bestimmt nicht mein Auto zum ausprobieren :D :D :D Ich will meinen Schnitt nicht kaputt machen. Hier saß überwiegend ich hinterm Steuer. Was den Schnitt "so hoch" hält sind die Autobahnfahrten von/nach Italien. Ansonsten wird der Logan seit Corona täglich nicht mehr so viel gefahren.

Außerdem hatte ich nicht gesagt, dass ich beim Lupo 3L von einem Verbrauch von 3l ausgehe, sondern wollte auf die zu vergleichende Fahrzeugklasse hinweisen. Wer den Lupo 3L jedoch mit 8l fährt, der hat irgendwas falsch gemacht - schon bei der Anschaffung.

Wäre ich Handwerker und stünde unter Druck schnell zu den Terminen zu huschen und müsste für den Sprit dann nicht selbst bezahlen... Ja ja, das sind andere Abhängigkeiten. Ich rede von den Privatautos.

Bender

eDacia-Kenner
Ich hatte den allerersten Twingo. Zu dieser Zeit habe ich überhaupt nicht auf den Verbrauch geachtet - aber ich meine, dass ich diesen NIE mit 5,5l gefahren bin, sondern weitaus höher.
kann ja sein, ich hatte einen von 2012 und habe sehr auf den Verbrauch geachtet. Wie gesagt 5,5 in der Stadt. Und ähnlich wie der Spring verbrauchte der weniger in der Stadt als auf der Autobahn bei >=120 km/h

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Es ist richtig dass man den Spring nur mit einem Kleinwagen vergleichen kann
So nämlich.

Spring vergleichen mit Kleinstwagen.

Wenn 8l Verbrauch, dann passenden Benziner angeben für 8l. Und diese Fahrzeugklasse dann mit einem entsprechenden Elektroauto vergleichen. Ich denke da wird man mind. bei 17/18kW/h landen.

Im Vergleich sollte beim Verbrauch beim Elektroauto noch der Verluststrom eingerechnet werden.

Und dann nähern sich die Preise deutlich an.
ABER. Wie ich auch geschrieben habe: Wir wissen nicht ob nächsten Monat der Strom- oder der Spritpreis angehoben wird. Wir wissen nur: egal in welcher Reihenfolge --> es wird teurer - beides. Und WIR werden es uns nicht leisten können, alle zwei Monate ein Auto je nach Preisentwicklung zu kaufen.

Wartung-/Reparatur-kosten sind außen vor. Es ging mir nicht um die Gesamtkosten, sondern um die reinen Verbrauchskosten (ohne Abnutzungskosten oder etwaiges).

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
@-dP-
Könnte ich verstehen
Nur mal ein Beispiel
Ich musste mal dienstlich einen Ford Maverick 8 Zylinder fahren
In der Regel könnte man den mit 15-18 Liter in der Stadt fahren
Durch meinen job
Ging der Verbrauch auf 40 Liter
Damit wurde er ganz schnell zurückgegeben
Sicher kann ich auch so fahren das man wenig Verbrauch wäre kein Problem, leider bekommen Fahrschüler schon beigebracht wenn rot ist 200 Meter ausrollen , nur verpassen die dann Gas zu geben wenn grün kommt , das sind die Staus die solche Autofahren provozieren
Ob Tempo 30 oder 100 wenn weiter so gefahren wird , bleiben die Staus genau wenn grün kommt bis die mal in die Pöttee auf kommen
Und hört bitte auf , wenn man so fährt wie du
Wenn alle lkw Fahrer so fahren würden , hättet ihr nix auf den Teller und wenn die dann noch wegen solcher Autofahrer ihren Schein reskieren , weil keine Pause
Gäbs nix auf den Teller auch kein Vegan

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
kann ja sein, ich hatte einen von 2012 und habe sehr auf den Verbrauch geachtet. Wie gesagt 5,5 in der Stadt. Und ähnlich wie der Spring verbrauchte der weniger in der Stadt als auf der Autobahn bei >=120 km/h
Liegt ja auch schon in den Herstellerangaben bei einem höheren Verbrauch. Der Logan liegt kombiniert zwischen 4,6–5,1l. Und mag sein, dass niemand den Herstellerangaben traut - ich auch nicht. Aber es kommt schon darauf an, welches Wegeprofil man hat und wie man fährt.

Mit meinem Twingo der 1. Generation: wie gesagt, weiß nicht was der für einen Verbrauch hatte. Aber auf der Autobahn >100km/h war der bestimmt nicht mehr bei 8l :)

G

Gast995

Guest
@-dP-
Stimmt hab aber keine Berge und erwiesener Maßen sind Hersteller Angaben beim Spritverbrauch nicht nach zuvolziehen
Fährts du mit 3,5 atü im Reifen ist dein Auto komplett leer und und diese Werte sind für den arsch und verwirren die Kunden , das kann man alles nachlesen
Und Prozesse gab es auch schon , wo der Hersteller das Auto zurück nehmen musste
Also solche Dinge sind im Reich der Fabeln
Ich will dir nicht zu nahe treten , aber Tatsachen sind nunmal son

Empfohlene Communitys

Oben