Teurer Strom bremst Elektromobilität?

Tino

Closed
Die 80% werden schon bei dem monatlichen Abschlag mit Kalkuliert. Das heißt anteilig zahlt man monatlich schon die 20% höheren Preis mit. Hat mir grad der Kundenberater erklärt. Hab jetzt grad mit Gas und Strom zu Anbietern gewechselt die unter der Bremse liegen und monatlich kündbar sind. Kann hier das Vergleichsportal Verivox empfehlen.

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
So habe ich es auch beim Strom gemacht. Bei Gas hänge ich im Vertrag drin.
Baue aber im Frühjahr auf Wärmepumpe um. Steht schon hier...

Tino

Closed
Wärmepumpe lohnt sich bei mir nicht. Wäre ich viel teurer wie Gas. Zudem ist die Technik noch nicht ausgereift. Hast Du bei Gas nicht ein Sonderkündigungsrecht durch die Preiserhöhung?

Tino

Closed
Vielleicht sind die Alten besser gewesen. Mein Schwager hat letztes Jahr neu gebaut und schon das 3. Auswechselgerät. Das erste ging bereits beim Estrich Trockenprogramm kaputt. Nicht für mich. Gas ist günstiger. Da heize ich das Haus bei normalen Preisen für 600€ im Jahr. Mein Schwager mit nahezu selben Haus braucht doppelt soviel. Neues Wandgerät Gasbrennwert gibt es für 1500€. Da liegst bei ner Wärmepumpe auch wo ganz anders. Aber ich finde es gut das soviele Wechseln. Dann wird das Gas günstiger. Angebot und Nachfrage 😉

G

Gast995

Guest
Na ja ,wieder billig billig bei Dir ,hab eine neue Gasheizung Wandgerät gerade bekommen ,mit Montage 7000 Euro und das war noch preiswert ein anderer wollt 4000 Euro mehr haben für das gleiche .
Und ein ganze Haus für 600 Euro Gas. Ich schon wieder wie beim Benzin oder E Auto .
Wie groß ist dein Haus wie isoliert ist dein Haus und und
Das wären ja 50 Euro pro Monat ca unter 8000 cm3 fürs Jahr ,wenn du da mal nicht kalt sitzt

Tino

Closed
Ja, ich hab auch ne Top Isolierung. War ein Neubau 2015 und würde mit ner anderen Technik als Passivhaus durchgehen. Und billig billig gibt es nicht. Das heißt günstig. Das mit den 8000 kommt ungefähr hin, eher 9000. Hab den Raumregler auf 21 Grad eingestellt ohne Nachabsenkung. Hab allerdings auch effektive Heizkörper und keine Fußbodenheizung. Hatte immer 65€ Abschlag im Monat und damit war auch schon gekocht (da Gasherd)
Ok Heizung kostet aktuell doch knapp 2000€:
Installieren würde ich sie selber. Ist mir lieber wie die zahnlosen Subunternehmer aus dem Osten.

PS.: Habt ihr schon von dem Spring 65 gehört?

G

Gast995

Guest
Installieren selber ?? Geht aber nur wenn dir das ein Meister abnimmt und den bescheinigt ,sonst nimmt dir der schwarze erst gar nicht ab ,im Gegenteil der lässt die stilllegen

Tino

Closed
Wie abnehmen? Hängt doch das gleiche Gerät wie vorher an der Wand.... ich würde sagen das merkt nicht mal der Schornsteinfeger. Der startet sein Wartungsprogramm und fertig. Also falls die überhaupt kaputt geht. Ich reinige ja auch selber den Brennraum der Therme und bau sie danach wieder zusammen. Ist alles nicht so kompliziert. Das kannst Du sicher auch wenn Du Dich einliest und Dir die Werkzeuge besorgst.

Tino

Closed
Hab die doch schon hängen. Ersetzt die doch in meinem Fall nur durch ein identisches Gerät in neu. Wenn es nur am Typenschild liegt, ist bei mir nur ein Aufkleber.... das bekomm ich hin. Guter Tipp.
Muss das nächste mal genau beobachten was der Schornsteinfeger überhaupt so macht.
Aber ich denke auch mit dem kann man reden :cool:

G

Gast1784

Guest
Installieren selber ?? Geht aber nur wenn dir das ein Meister abnimmt und den bescheinigt ,sonst nimmt dir der schwarze erst gar nicht ab ,im Gegenteil der lässt die stilllegen
Hallo Floeppy1,

ist ein Gerücht. Kann man (darf man) durchaus selbst machen. Nicht gewerblich, für sich selbst schon. Der Schornsteinfeger hat zu prüfen. Punkt.

Geförderte Anlagen bedürfen der Fachunternehmererklärung, Nachweis hydraulischer Abgleich. Gasleitungen nur mit Konzession, sonst kein Zähler.

Du darfst sogar an deinem Auto die Bremsen selbst instand setzen.

G

Gast995

Guest
Völlig anders wenn du einen neuen Kessel Therme installierst muss ein Meister das abnehmen
Zeig mir wo das steht und sogar die Elektrik dazu
Es sei du bist selber Meister
Ja der Schornsteinfeger prüft und stellt fest und nimmt die neue Anlage nicht ab
Und wenn du ihn noch bescheissen eilst indem das typschild vom alten Kessel nimmt , ist das versuchter Betrug und dann bekommste erst recht Ärger
Jede neue Anlage muss vom Schornsteinfeger abgenommen , genauso wie jeder neue Kohleofen auch wenn du 3 mal im Jahr einen neuen bekommst muss der neu abgenommen werden

G

Gast995

Guest
Ok hab noch mal nachgelesen kannste selber einbauen , aber nicht ohne Schornsteinfeger
Hat sich wohl was geändert
Und wenn dann was nicht passt muss der Installateur kommen

G

Gast1873

Guest
Jede neue Anlage muss vom Schornsteinfeger abgenommen , genauso wie jeder neue Kohleofen auch wenn du 3 mal im Jahr einen neuen bekommst muss der neu abgenommen werden
völlig richtig und der Tausch ist anzeigepflichtig. Dazu kommen gute 150€ für die Abnahme des Bezirksschornsteinfegermeisters...darüber mit ihm reden, wird er wohl kaum machen...er lebt u.a. davon.
Wenn er ganz stringend ist und einen nicht gemeldeten Anlagentausch feststellt, kann er dies dem Umweltamt melden, die dafür ein Bussgeld festlegen

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Anders herum wird ein Schuh draus: Die Beiträge passen schon lange nicht mehr zum Thread.

Tino

Closed
015E26A9-0716-4E66-8DA9-424CD47C32D2.jpeg

DA6800E6-87A2-4203-B7BE-188BE87286CF.jpeg

Empfohlene Communitys

Oben